Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hallo! Bin der Neue:)» Merkwürdiges Erlebnis

Hallo! Bin der Neue:)
#1
13.09.2010, 10:07
Hallo zusammen. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema Klarträume. Ich hab so einiges gelesen, unter anderem hier im Forum. Letzte Nacht hatte ich ein erstes Erlebnis, welches ich nicht richtig einordnen kann. War es eine Schlafparalyse? Hypnagoge Bilder? Anfänge eines Klartraumes? Präluzid? Vielleicht wisst ihr mehrbig Bin gespannt!
Ich ging gestern Abend recht müde ins Bett, hatte mich vorher noch mit dem Thema beschäftigt und mir vorgenommen per Autosuggestion eine Schlafparalyse einzuleiten und so einen Klartraum zu initiieren. Zumindest wollte ich es versuchen. Ist das eigentlich WILD? Wie auch immer...hab´mich auf den Rücken gelegt und mich mit geschlossenen Augen auf meinen Körper konzentriert. Da wir für meinen Sohn immer etwas Licht im Flur anlassen, war es noch nicht ganz dunkel. Plötzlich änderte sich das, es wurde finster und ich sah einzelne helle Punkte, die schnell verschwanden. Einige kamen blitzartig andere langsam. Dann meinte ich zu hören, dass jemand auf unserer Auffahrt geht. Das ist so eine mit kleinen Steinen gefüllte. Man hört, wenn man darauf läuft. Die Hunde haben allerdings nicht gebellt und meine Frau meinet am Morgen sie hätte nix gehört.
Ich registierte also, dass sich irgendwas tat. In den nächsten Minuten war es sehr schwer ruhig liegen zu bleiben. Mein rechtes Bein wollte sich mit aller Gewalt bewegen. Dem hab´ich dann irgendwann nachgegeben. Ich ärgerte mich. Musste zusätzlich husten (bin erkältet) und warf mich schliesslich die nächsten Minuten von einer Seite auf die Andere. Ich dachte: "Na toll, jetzt wird es wohl nix mehr!"
Doch etwas später war ich dann plötzlich, glaube ich jedenfalls, in der Schlafparalyse. Es hat zwar nix gekribbelt oder so, wie es oft beschrieben wird aber plötzlich habe ich das Licht im Flur gesehen und die Schlafzimmertür. Nicht mit meinen richtigen Augen sondern ich glaube mit "Traumaugen" denn es war kein klares Bild. Ich dachte:" Mach´mal einen RC und schau´auf deine Hände". Das ging aber nicht. Ich konnte mich nicht bewegen. Ich kann nicht sagen, dass ich Angst hatte aber ganz wohl war mir auch nicht. Jeder Versuch meine Hände anzuschauen ging ins Leere. Ich war total bewegungsunfähig. Dann träumte ich plötzlich unangenehm. Bin mit dem Auto gefahren...im Dunkeln und ohne Licht. Das machte mir Sorge. Meine Frau fuhr vor mir in einem anderen Auto. Ich konnte nur im 2. Gang fahren und sie entfernte sich immer weiter bis sie weg war. Währendessen versuchte ich immer wieder meine Hände zu sehen aber ich konnte mich einfach nicht bewegen, bis ich plötzlich aufwachte. Nachdem ich kurz auf der Toilette war wollte ich es versuchen in den gleichen Zustand zu kommen aber es geschah nichts auffälliges mehr. Ich hatte einen normalen Traum.
Vielleicht hat jemand Lust was dazu zu schreiben....falls meine Ausführung nicht zu unsortiert ist und ich hier überhaupt im richtigen Thread binbig
Bin gespannt!
Zitieren
RE: Hallo! Bin der Neue:)
#2
13.09.2010, 11:08
Hallo

(13.09.2010, 10:07)Nasenbär schrieb: Ich ging gestern Abend recht müde ins Bett, hatte mich vorher noch mit dem Thema beschäftigt und mir vorgenommen per Autosuggestion eine Schlafparalyse einzuleiten und so einen Klartraum zu initiieren.

Initiiere den Klartraum doch einfach direkt per Autosuggestion ("Ich erkenne, dass ich träume und werde klar." oder so).

Tschüss,
Ricky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Hallo! Bin der Neue:)
#3
13.09.2010, 11:12
Hallo Ricky_Ho,
danke erstmal für den Tip.
Ich hab´gedacht, dass es so sinniger ist. Ist es nicht beim "wilden" so?

Gruß,
Nasenbär
Zitieren
RE: Hallo! Bin der Neue:)
#4
13.09.2010, 11:52
Nö, Schlafparalyse geht immer und ausschließlich mit den REM-Phasen einher.

Wieso sollte man also eine Schlafparalyse initiieren wollen, da man ohnehin jede Nacht mehrere hat?

Außerdem:
Um eine Schlafparalyse zu "initiieren", müsste man also absichtlich den Rhythmus der Schlafphasen beeinflussen können. Dies ist, soweit mir bekannt ist, nur pharmakologisch möglich. Z.B. werden durch Alkoholkonsum die REM-Phasen über Stunden hinweg unterdrückt, so dass sie dann gegen Ende der Nacht länger und in kürzeren Abständen auftreten (was schon vorteilhaft fürs Klarträumen ist.)
Zitieren
RE: Hallo! Bin der Neue:)
#5
13.09.2010, 12:02
Hallo Rhetor,
ich habe die Schlafparalyse bisher als eine Art Grenze zwischen wachen und schlafen gedeutet. Und wenn man es eben schafft, beim Einschlafen bewusst zu bleiben, ist die Chance eines Klartraumes wesentlich höher.
Ich habe währenddessen ja auch tatsächlich geträumt, zwar trüb aber eben geträumt. Konnte aber während des Traumes daran denken den RC mit der Hand durchzuführen. Konnte mich bloss nicht bewegen und ihn letztendlich dann auch nicht machen.
Zitieren
RE: Hallo! Bin der Neue:)
#6
13.09.2010, 12:36
(13.09.2010, 12:02)Nasenbär schrieb: Hallo Rhetor,
ich habe die Schlafparalyse bisher als eine Art Grenze zwischen wachen und schlafen gedeutet.

Nachlesen ist seeliger denn deuten bigwink

Schlafparalyse ist ein klar definierter medizinischer Fachausdruck der sich auch unproblematisch wörtlich eindeutschen lässt zu Schlaflähmung (Lähmung während des Schlafens.)

Hat mit der Grenze zwischen schlafen und wachen nichts zu tun. Da warst du ganz einfach falsch informiert.
Zitieren
RE: Hallo! Bin der Neue:)
#7
13.09.2010, 13:06
(13.09.2010, 12:02)Nasenbär schrieb: Und wenn man es eben schafft, beim Einschlafen bewusst zu bleiben, ist die Chance eines Klartraumes wesentlich höher.

Ja, das ist ja auch richtig, aber das hat eben nichts mit der Schlafparalyse zu tun. Leider wird das auch hier im Forum oft falsch bezeichnet. Wenn man beim WILDen versucht, bewusst einzuschlafen und sich dabei nicht zu bewegen, und dabei dann ein Kribbeln oder ähnliches spürt, glauben viele, dass sei die Schlafparalyse und es sei erstrebenswert, diese bewusst zu erleben. Das einzige, was daran falsch ist, ist die Bezeichnung "Schlafparalyse".

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Hallo! Bin der Neue:)
#8
13.09.2010, 16:59
Hm, wahrscheinlich bin ich zu beschränkt aber so ganz verstehe ich euch nichthuh. Ich hab´kein Kribbeln oder so gespürt. Das einzige was ich wahrgenommen habe, war, dass ich das Licht im Flur sehen konnte. Aber ich konnte mich nicht bewegen. Also auch keinen RC machen. Deswegen habe ich es überhaupt bemerkt. Es war auch kein schöner Zustand und kann zukünftig auch gut darauf verzichtenbig Erstrebenswert fand´ich es auch nicht unbedingt.
Werde heute Abend mal deinen Tipp ausprobieren, Ricky....!

Gruß und danke!
Nasenbär
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: