Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!» Please Select your next Dream

Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#1
08.09.2010, 20:53
Hallo Zusammen,

prinzipiell leide ich immer unter dem Problem, dass meine Klarträume sehr kurz sind. Ich bin relativ schnell, so maximal nach zwei Minuten, (teilweise vermeintlich) aufgewacht. Ich habe seit vielen Monaten versucht, mich mit allen möglichen Stabilisierungstechniken gegen das Aufwachen zu wehren - leider erfolglos.

Daher habe ich einfach mal genau das Gegenteil ausprobiert. Ich akzeptiere, dass der Klartraum beendet ist und versuche auch gar nicht, mich dagegen zu wehren. Sobald die Szene verschwimmt, entspanne ich mich komplett, schließe die Augen und schlafe sofort im Traum ein. Mit diesem "Speed-sleeping" will ich vermeiden, dass ich aufwache. Das funktionierte auf Anhieb und es folgt eine Phase, die hier mehrfach als VOID beschrieben wird, wo also alles schwarz und still ist. Ich habe sogar teilweise meinen echten Körper gemerkt, habe aber irgendwie wohl durch das fiktive Einschlafen im Traum gerade noch die Kurve hinbekommen, nicht richtig aufzuwachen. In der Leere habe ich mir dann ein fiktives Menu aufgerufen (mir ist sonst nichts eingefallen, wie ich da wieder rauskomme), wo eine Auswahl von Klärträumen drauf ist, also verschiedene Szenarien wie zum Beispiel "Wochenende am Badesee" oder "Grillfest bei Freund X". Ich habe dann den angeklickt, den ich als nächstes haben will. Dann kam der Hinweis "Lade" und ein paar Sekunden später war ich in der neuen Szenerie. RC machen und freuen, dass es geklappt hat.

Das beste war, dass das bereits die erste Nacht rund zehn mal hintereinander geklappt hatte. Gefühlt dauerte damit die Klartraumkette vielleicht 20 - 30 Minuten und ich hatte viele verschiedene Erlebnisse. Es kam mir ewig vor und ich war so begeistert, dass ich endlich mal einen längeren Zeitraum zur Verfügung hatte. Immer wieder der "loop":

Klartraum -> Eintrüben -> Einschlafen -> Menu aufrufen -> neuen Traum auswählen -> Szene da -> RC machen und freuen -> Klartraum ....

Inzwischen habe ich letzte Nacht auch eine zweite Kette so erzeugen können, die blöderweise nach rund 15 Minuten durch einen klingelnden Wecker unterbrochen wurde.

Ich habe sofort einen Nachteil dieser Technik bemerkt. Ich kann mich zwar an die meisten Schlüsselerlebnisse erinnern, aber eine wirklich gute Traumerinnerung habe ich nach einer solchen Kette im einzelnen nicht. Wenn mir einer zehn Kurzgeschichten erzählt, habe ich auch meine Probleme mit der Erinnerung und hier ist es wohl auch so. Ich weiß dass es zehn Geschichten waren und kenne noch die Highlights, aber wiedergeben kann ich einfach die wenigsten.

Auf der anderen Seite ist es dennoch ein tolles Erlebnis und das erste was bei mir wirklich funktioniert hat, die Klartraumphase wirklich nennenswert (regelrecht explosionsartig) zu verlängern.


Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen Kurzträumer weiter.......
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#2
08.09.2010, 23:36
Wirklich toll, dass du solche Erfolge hast mit dieser Methode thumbsu fiktives Einschlafen scheint ein sehr guter Trick zu sein

Vielleicht wird das mit der Erinnerung ja noch besser, je öfter du lange klarträumst? So schlimm würde ich das mit dem detaillierten Erinnern jetzt nicht sehen. Wenn die Technik sich zuverlässig anwenden lässt, kannst du immer noch beginnen, die Klarheit gezielt zu erhöhen, Erinnerungsschleifen zu lernen usw. irgendwas um das Gedächtnis zu trainieren bigwink

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#3
09.09.2010, 04:03
Eine Möglichkeit wäre auch, daß es sich um eine Reihe falscher Erwachen gehandelt haben könnte. Dort funktionieren solche «WILD-Serien» erstaunlich oft *g*
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#4
09.09.2010, 12:37
Werd ich auch mal ausprobieren, ich habe dieses Problem auch.
Klingt jedenfalls schon mal gut thumbsu
Wobei ich eher annehme dass es bei mir daran liegt, dass meine KTs fast immer durch DILD kommen, also nicht unbedingt von Anfang an...
Außerdem sind sie fast immer am (späten) Morgen, aber ich werds auf jeden Fall mal versuchen bigwink
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#5
11.09.2010, 23:56
Du kannst doch auch immer in denselben traum einsteigen und so einen langen machen, an den du dich vielleicht besser erinnern kannst bigwink
Freut mich für dich, dass du solche erfolge mit deiner eigenen technik verbuchen konntest. Ich würde sagen, es ist dasselbe wie DEILD, oder?
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#6
12.09.2010, 11:59
Nein, beim DEILD ist man ja wach, bei dieser Technik hier geht es darum im Traum einzuschlafen
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#7
23.09.2010, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2010, 10:38 von DarkShadow44.)
Ich hatte letzte Nacht so was ähnliches.
Irgendwie habe ich es geschafft das Erwachen zu 'akzeptieren' und habe dann einen RC gemacht.
So bin ich einige Male (falsch) aufgewacht und wieder im KT gelandet. Leider kann ich mich auch nicht mehr an alles erinneren...
Ich weiß nicht mal mehr wie das angefangen hat biggrin
Nur hatte ich ein paar negative (Nasen) RCs und deshalb hab ich blöderweise am Schluss angenommen ich wäre wach skeptic

Nun wollte ich noch wissen:
Ist bei dir dann auch so ist, dass du deine Vorhaben/Fragen nach einem FA vergisst ? Also nicht von einem Kurz-KT mit in den nächsten nimmst ?
Weil einmal wollte ich jemanden etwas (wichtiges) fragen, aber es war niemand da. Nach dem nächten FA waren genug Personen da, aber...

Lg,
Dark
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#8
12.10.2010, 18:47
Hallo,
das hört sich vielversprechend an! Danke für diese Technik, werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. Ich selbst habe zwar manchmal auch längere KTe, aber, oftmals sind sie bei mir auch nur etwa zwei Minuten lang. Ich hoffe, ich denk beim nächsten mal dran.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#9
14.10.2010, 19:38
Die Technik hört sich gut an.
Ich bin auch ein Kurz Klarträumer
nur eins verstehe ich nicht.
Wie muss man sich dieses fiktive Menü vorstellen?
Muss man beim einschlafen im Traum diesen Menü sich in den Gedanken vorstellen
oder es in die leere erscheinen lassen?

und wie klickt man auf die Traumszene?
mit den Traumfinger oder in den gedanken?

Vielen dank
Gruss:Özgün
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#10
14.10.2010, 21:44
Hallo Özgün,
also... - Weiß ich natürlich auch nicht, hab das ja noch nie gemacht. Aber, das sind so Sachen, die wahrscheinlich jeder bisschen anders macht. Mach es einfach so, wie du es willst. Wenn du wirklich körperlich anklicken willst, dann machs, ansonsten mach es mit Gedankenkraft oder durch "spracheingabe" oder sonstwie. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf. Es gibt ja beim Träumen keine feste vorgehensweise.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#11
19.10.2010, 16:52
Ich hatte heute Nacht etwas ähnliches in einem Traum, aber ich kann nicht sagen, ob ich dabei klar war oder nicht. Ich bin während des Träumens immer wieder in ein Menü gegangen, wirkilch wie in einem Spiel mit verschiedenen Unterpunkten und mit Bildern beim Speicherpunkt XD, um einen bestimmten "Spielstand" zu laden, damit ich verschiedene Dinge ausprobieren konnte. Meine gedankliche, unsichtbare Maus hat sich aber ein paar Mal verklickt und hat fast alptraumhafte Stellen erwischt bigsad Aber letztendlich bin ich doch da rausgekommen wo ich hinwollte bigwink biggrin

War wirklich interessant, wenn auch unwillkürlich, ich bin zum Teil tatsächlich mehrmals am gleichen Ausgangspunkt gelandet. Leider hatte das Menü ein gewisses Eigenleben und ist nicht immer dann erschienen wenn ich es gern gehabt hätte, um eine Korrektur vorzunehmen.

Also falls man die Möglichkeit hat, in so einem Menü zu wählen, dann kann es sein, dass das Bereisen verschiedener Orte und andere Dinge plötzlich ganz einfach werden, solange irgendwo in unserem UB ein Spielstand gespeichert ist XD Mit ein wenig Glück kann man vielleicht sogar im Traum einen Punkt speichern. Ich musste aus vorgegebenem wählen, was aber an sich nicht schlecht war bigwink

PS: Was passiert wohl, wenn man auf "neues Spiel starten" klickt?
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#12
20.10.2010, 02:18
Das ist sehr interessant. Es gibt sicher Möglichkeiten, einen Traumstand zu speichern, um den Traum ein Andermal genau da fortzusetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir oft von einem bestimmten Punkt aus einen Traum beginnen zu träumen, der sich auf ein früheres Traumerlebnis bezieht. Neues Spiel würde hier ein völlig neuer Trauminhalt bedeuten.
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#13
29.12.2010, 15:36
Ich hatte das Problem, dass ich in einem Klartraum war und die Szene wechseln wollte. Ich hatte leider vergessen, dass ich einfach durch eine Tür gehen kann. Habe dann die Augen zugemacht und mir dann überlegt: "Hmm...wo will ich eigentlich hin?"
Das Augenschließen und das lange Nachdenken war der Fehler. Habe dann so ein Kribbeln gespürt, wie als ich in den Traum eingestiegen bin. (DILD)

Naja dann war ich in dieser komischen "Nichts"-Phase. (Augen zu. Atmung kontrollierbar. Augen können geöffnet werden, wenn man will.) Habe ansatzweise meinen Körper gespürt und überlegt und überlegt, was ich jetzt machen muss, damit ich wieder in einen Klartraum einsteigen kann. Mir ist es leider nichts eingefallen und dann bin ich anscheinend durch zu viel Nachdenken wach geworden.

Werde deine Methode mal probieren. Hat noch jemand Vorschläge für diese "Nichts"-Phase? Wie verhindert man, seinen realen Körper wieder zu spüren?
Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#14
31.12.2010, 13:54
Hi^^

Danke für diese wunderbare Idee. Ich hatte die Möglichkeit es gleich letzte Nacht auszuprobieren und... es funktionierte big zwei Mal. Und ich glaube ich werde diese Technik beibehalten weil sie wirklich genial ist *thumbs up big

Lg Volli big
Das Verstehen ist der Lohn des Glaubens. Versuche daher nicht zu verstehen, um zu glauben, sondern glaube, um zu verstehen ; denn wenn du nicht glaubst, wirst du nicht verstehen.



Zitieren
RE: Lösung für Kurz-Klarträumer? Das "Klartraum-Menu"!
#15
19.03.2011, 13:11
Ich habe heute Nacht im Klartraum, in dem ich nicht ganz 100%ig klar war das Klartraummenü ausprobiert. Erstaunlich biggrin Ich weiß garnicht wie ich überhaupt darauf gekommen bin, es war so dass sich der Traum auflöste und ich irgendwie genau wusste was ich zu tun habe. Ich schloss die Augen, sah einen Strudel und wurde in einen komplett leeren hellen "Raum" gesogen (Void?), in dem ich supergut visualisieren konnte. Also öffnete ich einfach das Klartraum-Menü und konnte sehr intuitiv durch die Traumszenarien switchen. Mit interaktiver Vorschau big Pro Kategorie gab es dann viele Unterkategorien, in denen ich alles genau auswählen und -statten konnte, etwas wie in einem Editor eines PC-Spiels. Als ich alles fertig konfiguriert hatte (Personen ausgewählt, Handlung und Kleidung angepasst, ihren Willen eingestellt, Grundregeln definiert, Ort ausgestattet), ging es wieder ins Hauptmenü, wo das "Traumpreset" unter dem Namen "Die mit dem roten Halsband" gespeichert war (Ich möchte an dieser Stelle versichern, dass dieser Name MICH am meisten verwundert hat, und NICHTS mit dem Traum zu tun hatte biggrin). Ich musste nur noch "Traum laden" auswählen, und dann kam wieder der Strudel. Zack! Ich war im Traum.
Jetzt gilt es herauszufinden, ob das Preset wirklich gespeichert wurde, und sich wieder abrufen lässt. Auf jeden Fall eine wunderbare Technik !
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: