Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Du bist nicht du» neue Theorie des "ICH" Seins

RE: Du bist nicht du
#16
07.09.2010, 18:30
ja. ich versuchs mal mit einem schönen film. was er erzählt: selbst erfahren http://www.youtube.com/watch?v=tIJqMVMfL3Y
über die illusion "ich" als "meine geschichte". nächtelang da liegen und über "mich" nachdenken mag ich gar nicht mehr big

lieber gruß
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#17
07.09.2010, 20:33
Hmm, Eckhart Tolle kolportiert für mich einen sehr reduzierten Identitätsbegriff – der sich in seine Lehren einfügt. Irgendwie klingt aus vielem, was er sagt, eigenes, großes Leid ... ich kann es nicht gänzlich greifen, aber es ist mir unangenehm.
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#18
07.09.2010, 23:47
vieles, durchaus verständlich... das identifizieren mit materiellem ad 1, das identifizieren mit einstellungen ad 2, und als wahrhaftig brillianten 3. streich, das klagende ich (auch über sich selber) => das stets nach aufmerksamkeit haschende ich...?

in der tat erfahrungen, die man im eigenen geiste gemacht hat --> soziale prägung sei dank

scheinbar völlige vernachlässigung aber der verschiedenen inneren ebenen... ich ist mehr als allein die gesellschaftliche prägung dieser oberflächlichsten schicht des nach aussen gekehrten ichs.

was er sagt gefällt mir, ist aber wohl an die breite masse gerichtet... ICH könnte es durchaus etwas tiefgreifender vertragen...
denn das tatsächliche (allICHumfassende) ich ist dadurch nach wie vor nicht bestimmt worden.

da... es plopt auf, schießt in den gedankenfluß, verbindet, trennt, knüpft und verknotet eine sicht auf das westliche ich eines rein materiellen weltverständnisses... der geist, die seele das allICH (nicht mehr als umschreibungsversuche) einer rhizomatischen verknüfung verschiedenster plateaus... geht tiefer...
---> sagt mir zumindest eine stimme in mir, deren ursprung mein westlich-sozial geprägtes ich nicht genau definieren kann.
wer spricht? UB? hallo, ich spreche mit mir... schweigen... quatsch: frequenz falsch eingestellt... wahrscheinlich... blockaden, nein denkschemata.. erbaut vor langer zeit, verstärkt konstant... erstmals bewusst ins wanken gebracht durch Adams... wurde aber schon angesprochen... vermaledeite denkschemata... aber viel wichtiger, ein knackpunkt an der weggabelung einer vermeintlichen selbstbestimmtheit: Was sorgt dafür, dass man sich gegen diese Denkmuster auch weiterhin wehrt, obwohl alle Welt einem vermittelt, dass dieser Kampf ein sinnloser ist und selbiger nur Spott & Hohn als Ernte einbringt?!

ICH ist mehr & ICH bitte um mehr... das thema ist ein gutes, ebenso, wie die beteiligten ICHs es sind big

cheers K
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#19
08.09.2010, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 09:49 von fiodra.)
@maxsensei: Ich finde das Video von Eckhart Tolle sehr interessant. Er beschreibt gut, wie psychologisch das Ich mit Hilfe von sekundären Attributen (Geld, Familie, Nationalität, Geschlecht etc.) aufgebaut wird. Die Betonung von Leiden, die mit dem Ich verbunden ist kann ich wie Glassmoon nicht ganz nachvollziehen. Das Ich und dessen Abgrenzung vom Du ist in meinem Erleben nicht immer und grundsätzlich mit Leiden verbunden. Da folgt Tolle sehr der buddhistischen Tradition, obwohl er kein Buddhist ist. Nur wenn das Ich vehement an seinen sekundären Attributen festhält, leidet es, sonst nicht! Natürlich leidet es, wenn es sich völlig mit ihnen identifiziert und meint, es werde ein Stück von ihm abgeschnitten, wenn eines der Attribute fehlt oder abhanden kommt.

Tolle in seiner Erscheinung und seiner Argumentation hat mich sofort an Krishnamurti erinnert, dem ich mich sehr nahe fühle, obwohl ich ihm im Wachleben nie begegnet bin, dafür umso eindrücklicher in einem Trübtraum.

Ich werde also ein Buch von Tolle lesen, der interessiert mich.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#20
08.09.2010, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 10:02 von maxsensei.)
schön. o.t. es sind nur neun minuten! big und: "schmerzkörper 1 und 2" noch dazu anschaun. da wird deutlicher, was er mit "leiden" meint. empfehlung: "jetzt!" und parallel dazu/damit/gleichzeitig: fritz perls, gestalttherapie - praxis; der hats ja schon vor einem halben jahrhundert... (es sind von jedem ich durchführbare, verständliche experimente mit dem selbst als beobachter). - ich leide ja auch nicht ununterbrochen, obwohl sicher die mehrheit der menschen hier auf diesem planeten "aber ich!" rufen würde. der buddhistische begriff des leidens klingt oft etwas abstrakt und ringsherum. ich weiß das. hab jetzt grad aber keine zeit, sonst leide ich wieder unter stress. später aber sicher mehr. zum thema: tat tvam asi!

lieber gruß,
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#21
09.09.2010, 12:42
gestalttherapie hört sich ziemlich viel->versprechend an,
will dennoch ich in meinem leben, stets
auch gern der liebe nachstreben.
liebe zur weisheit nennt sich ein fluß,
dem ich hier wohl gar folgen muß.

flüsse gibt's in mir nur einen? ~ da
herrscht unklarheit in diesen sachen...
möcht ich weinen, muss leider lachen...
ja ~ es gilt nebenarme zu vereinen!

whoooooaaat glare

ich bin schon alt und doch ein beginner...
am I a soul ~ may I be a winner?
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#22
09.09.2010, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2010, 20:22 von maxsensei.)
so, damit sich jede/r über den stand der überlegungen, soweit ich ihn recherchieren konnte bis jetzt, informieren kann => http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8950
ein paar links. ich hab nur das ausgewählt, was ich kannte, wo ich also einigermaßen sicher bin. aber da kommt wohl noch mehr.

***

etwas später hier weiter, wollte mir nicht selber antworten...bigwink

dachte noch etwas nach über die kriterien, bedingungen dafür, daß ein menschliches lebewesen "ich" sagt. extreme konstruktion: welche art ich hat ein blinder? noch extremer: ein mensch, der von geburt an blind und taub ist? ein wenig nachforschend entdeckte ich, daß hierüber sehr wenig geforscht wird. aber fest steht wohl, daß auch diese menschen ein individuelles selbst andern vermitteln können.

man könnte noch einen schritt weitergehen und fragen, wie die den träumen? es gibt, scheint es, hierüber forschungen:
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/W...08192.html

für mich bedeutet das (bis jetzt): wir normalen haben einen relativ engen begriff von du und ich, wenn wir annehmen, ich-sein, selbst-sein, hinge von erlebnissen, erfahrungen usw. ab, wäre also gebunden an zeit und lebensentwicklung.

delfine haben ein ich und ein selbst sagen forscher, woran herr Zweifel zweifel hat ganz offensichtlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...01,00.html

wenn forscher drogen nehmen, tun sie dies im dienste der forschung natürlich, wie zum beispiel sigmund freud, der auch gern seine freunde mit cocain behandelte.

kommt einer oder eine durch drogen zum selbst? ist schon jemand durch alkoholkonsum im traum trunken geworden?

lieber gruß
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#23
14.09.2010, 19:22
wieder nix zur theorie des ich-seins...

lg
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#24
15.09.2010, 20:09
aber jedes lebewesen hat doch ein ich,
oder nich?
(das reimt sich,
wie fisch
auf tisch)
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#25
16.09.2010, 19:18
ja klar hast du ein ich big das ist großartig und ein unglaublich phantastisches werkzeug. aber: es steht sich leider nicht ständig zur verfügung (obwohl zurfluh sagt, das ginge: 24 stunden bewußt sein). werkzeuge können falsch verwendet werden, wenn du z.b. statt des salates den finger schneidest (kleinbeispiel); oder es dazu benutzt, böses zu tun, als wissenschaftler z. beispiel waffen entwickelst, vielleicht sogar massenvernichtungsmittel. was aber sagt dem ich, was es tun soll? und wenn du ihm (merkwürdig, nicht?) sagst "mein körper kann schlafen, ICH aber will wach bleiben.", und es gelingt dir nicht, wem gelingt dann das klarbleiben nicht?
also: da ist ganz offensichtlich noch viel mehr als das bewußte ich-als-werzeug und das werkzeug kann relativ wenig nur für sich.

so erstmal? nicht jedes lebewesen hat ein ich, wies scheint. obwohl es nicht schlecht ist, so zu denken big

lieber gruß,
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#26
17.09.2010, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2010, 16:52 von Dreaming.)
Ich muss deine Beiträge meißt mehrmals lesen bis ich sie raff tongue
aber ja du hast recht.
Ich bin zwar ich, aber immer steuern kann ich mich ja auch nicht.
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#27
20.09.2010, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2010, 09:16 von maxsensei.)
das thema ist echt schwierig, und das ich will das auch gar nicht gerne hören: daß dein selbst dein ich steuert, - zumindest sollte es so sein. manchmal schaltet es dein ich aus (so, jetzt will "es" mal all-ein im tiefschlaf sein: knips!). aber dein ich, - das bist du nicht. sonst könntest "du" ja auch gar nicht drüber nachdenken... ich (werkzeug) copypaste dir einfach mal was, denn texte dazu gibt es seit jahrtausenden (also das ist ein altes problem, das du hier ansprichst...)
"Als Ego möchte ich das Alltags-Ich bezeichnen. Dieses Ego wird von vielen Meditierenden mit dem eigenen Ich verwechselt. Das eigentliche Ich ist das Bewusstsein des Seins. Dieses ist immer vorhanden, auch ohne dass wir es wahrnehmen. Meine Meditationslehrerin nannte es das große Ich.
Mit der "Ichlosigkeit", die in fast allen Meditationsschulen verlangt wird, ist im Grunde die "Egolosigkeit" gemeint. Das heißt, es wird ein Identifikationswechsel erwartet, der jedoch mit dem denkenden Ich, dem Intellekt, nicht vollzogen werden kann."
http://www.wieobensounten.de/pers/ichego/wasego.html

so als einstieg ganz gut, denke ich (ich lasse mein ich das denken). es ist deshalb so schwierig, weil wir einfach nur ein und dasselbe wort für viele bewußtseinszustände zulassen: mein ich spielt schach ist ein völlig anderer zustand, als: mein ich hört musik, oder liebt meine kinder (ihrer 4, alle schon schwer erwachsen: mein ich teilt dir etwas persönliches mit...) der schwerpunkt des ich-denkens ist, daß es sich gut fühlen möchte und sehr, sehr wichtig sein will.

wenn dus genauer ergründen willst, hilft leider nix anderes, als zu meditieren, um diese zustände zu kontemplieren; - sagen die (meditationslehrerinnen) dann...??? (vorsicht, nicht einfach so im internetz, es gibt gute vhs-kurse oft, bloß keine weltanschauung usw., autogenes training ist schon sehr gut, bücher in bibliotheken: kostenlos big )

kontemplieren macht dein ich schon, wenn es nicht mehr über die bedeutung von klarträumen nach-denkt, sondern sie sich einfach nur als phänomene (erscheinungen in deinem kopf...) anschaut, ohne zu urteilen. das geht. nur das ich (als werkzeug) muß immer gleich ALLES beurteilen hinsichtlich zu- oder abneigung (das geht blitzschnell, versuch einfach mal, langsamer zu fahren...). jedenfalls ist klarträumen garantiert nicht schädlich, wie drogen oder fernsehen z.b.

achja, ein weites feld bigwink

lieber gruß erstmal
maxsensei
mein ego grad: "hach! alle 4 ersten beiträge von MIR!"

so etwa.

lg
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#28
20.09.2010, 17:19
(20.09.2010, 09:13)maxsensei schrieb: jedenfalls ist klarträumen garantiert nicht schädlich, wie drogen oder fernsehen z.b.

Ja oder Internetten biggrin

Gut diesmal hab ich dich schon besser verstanden, denk ich (ich? oder ich? :p )

In der Bibel steht ja:
Der Mensch ist ein Geist, er hatt eine Seele und lebt (oder wohnt?) in einem Körper.
Daran glaube ich, und nein ich will jetzt hier kein Pro Bibel/Contra Bibel gespräch losbrechen (wer will (was ich mir nicht so vorstellen kann) kann das wo anders tun) aber deshalb denk ich, wenn ich "Ich" lese, immer an die Person an sich, also den Geist.
Dann muss ich immer erstmal umdenken...was meint wer jetzt wie....

Wenn ich bedenke was ich mir bei dem Tread gedacht hab (jetzt kommt mein Ego: Ich hab einen eigenen Tread, der ein paar leute interesiert)
und was da draus geworden ist....es würde zwar bei einem Aufsatz eher in richtung "vom thema abgeschweift" gehen....finde ich es doch suppi wie es jetzt ist...man kommt auf völlig neue ideen und gedanken gänge...
doch, ich finds suppie wies zur Zeit läuft, also worums geht.
happyhappyhappy

Ach ja, nohmal zum Ego Ich
das passt gut zu: Der Geist regiert über das Fleisch
In dem Sinne Geist=Ich
Fleisch=verlangen zb. den drang etwas zu stehlen oder auch "nur" eine "Not"Lüge.

Boa mir qualmt der Kopf (ich weis nicht mal mehr was ich genau schreiben wollte....fehlt nun oben etwas...) ich hoff ich war trozdem etwas verständlichhuh

LG
Qualmi wall
big
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#29
20.09.2010, 20:44
Vielleicht sollte man sich das Fleisch einfach abschneiden tongue

Ist denn das Verlangen, alles «Doofe» von «sich» wegzuschieben, so groß, daß man sich nicht als Ganzes betrachten kann? Und im Traum verlangt das «Fleisch» bestimmt nichts, sondern liegt bloß regenerativ und ruhig im Bett bigwink
Zitieren
RE: Du bist nicht du
#30
21.09.2010, 06:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2010, 07:39 von maxsensei.)
hi glassmoon,
mußte sofort an marsyas denken, was wohl auch mit meiner profession zusammenhängt, denn die sage ist mahnung solcherart: "Die Schindung ist somit auch ein Symbol der Katharsis, d. h. die irdische Hülle muss unter Schmerzen abgestreift werden, um zu einer höheren Erkenntnisform zu gelangen. Um sich zu vergeistigen, muss das Naturwesen aller Lust entsagen, freudianisch gesprochen, handelt es sich um den schmerzhaften Sieg des Realitätsprinzips über das Lustprinzip." (dies bitte nicht christenthümlerisch vernutzen, es ist als wandel zur genügsamkeit gemeint, nicht als ausgangspunkt von unterdrückungspraxis) => http://de.wikipedia.org/wiki/Marsyas

das "doofe" gehört zu dir und zu mir und soll sich wandeln, solange leib und seele eine einheit werden können. wenn der leib stirbt, ist es zu spät big
lieber gruß in der frühe,
maxsensei
(20.09.2010, 17:19)Dreaming schrieb: Ja oder Internetten biggrin

es kommt immer drauf an, was man da so treibt und obs einen treibt. ansich ist das internet eine verlängerung des einzel-ich zu vielen du´s und das wichtigste instrument einer ganz neuen demokratisierung. (eigenes thema...augenroll

Zitat: Gut diesmal hab ich dich schon besser verstanden, denk ich (ich? oder ich? )

biggrin jepp! schätze mal, es kommt viel eher darauf an, daß du dich selber verstehst; tatsächlich ist ja schon alles da (in dir), du mußt es bloß finden. das ist der sinn dieses denkens und schreibens.

Zitat: In der Bibel steht ja:
Der Mensch ist ein Geist, er hatt eine Seele und lebt (oder wohnt?) in einem Körper.
Daran glaube ich, und nein ich will jetzt hier kein Pro Bibel/Contra Bibel gespräch losbrechen (wer will (was ich mir nicht so vorstellen kann) kann das wo anders tun) aber deshalb denk ich, wenn ich "Ich" lese, immer an die Person an sich, also den Geist.
Dann muss ich immer erstmal umdenken...was meint wer jetzt wie....

die bibel ist ein außerordentlich klug und weise geschriebenes buch. abraham sei dank, kann der mensch nun mit einem gott, der nicht mehr dämon ist, per du reden. da gibt es gewisse schwierigkeiten, auch wird die geduld des gefundenen neuen gottes oft auf harte proben gestellt, du weißt das sicher (auslöser für die sündflutgeschichte, hiob, der ekelhafte satan, mit dem er sich herumplagen muß usw.).

wunderbar ist das gespräch, das jakob mit ihm führt und das daraus resultierende geschehen um joseph (der konnte träume deuten!). irgendwann bemerkt der gott, daß er, um sein "du" richtig zu verstehen, einmal selber mensch werden muß...großartige idee (finde ich). unser (menschliches) kommunikationsinstrument mit gott (wenn man sich ihn persöhnlich denkt) ist die seele. um alles zu hören, muß ich ganz still werden (wörtlich so).

noch stiller...

noch stiller...

bis nichts mehr vom ich da ist.

das ist eine große anstrengung, das NICHTS zu ertragen bei wachem bewußtsein (jede nacht im tiefschlaf macht "es" - also die leib-seele-einheit - das sowieso). klaro. eigentlich ganz einfach. du mußt gar nicht glauben, was andere dir erzählen, du kannst es alles schon längst selber big ist doch großartig.

Zitat: Wenn ich bedenke was ich mir bei dem Tread gedacht hab (jetzt kommt mein Ego: Ich hab einen eigenen Tread, der ein paar leute interesiert)
und was da draus geworden ist....es würde zwar bei einem Aufsatz eher in richtung "vom thema abgeschweift" gehen....finde ich es doch suppi wie es jetzt ist...man kommt auf völlig neue ideen und gedanken gänge...
doch, ich finds suppie wies zur Zeit läuft, also worums geht.
happyhappyhappy

abschweifen ist oke, solange wir den faden in der hand halten. also geh mal vor. - üm, - da hinten isses etwas duster, vielleicht fürcht ich mich...

Zitat:Ach ja, nohmal zum Ego Ich
das passt gut zu: Der Geist regiert über das Fleisch
In dem Sinne Geist=Ich
Fleisch=verlangen zb. den drang etwas zu stehlen oder auch "nur" eine "Not"Lüge.

ja klar. (es gibt allerdings wissenschaftler, die das bezweifeln. aber wissenschaftsergebnisse sind auch immer nur solange richtig, bis sich herausstellt, daß sie falsch waren. DAS ist ein weites feld!)

die große frage ist ob wir dazu dann solche rieseninstitutionen brauchen, wie die kirchen z.b. bei uns. kirche ist nicht gleich bibel. können wir uns da einigen? und was noch viel fraglicher ist, ob sich dann der staat mit den kirchen verbinden (also verbünden) muß. vor allem, wo wir doch ohnehin ALLES (also seelisches) ganz aus uns wissen könnenhuh

Zitat: Boa mir qualmt der Kopf (ich weis nicht mal mehr was ich genau schreiben wollte....fehlt nun oben etwas...) ich hoff ich war trozdem etwas verständlich...

ja big du weißt alles. meinte der olle sokrates auch schon. wenn du auf die stimme deiner seele hörst (sie ist allerdings sehr, sehr leise...psst...), reicht es völlig big



lieber gruß
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer bist du und wie gibst du dich? Jezebel 27 14.693 16.06.2013, 11:57
Letzter Beitrag: Jezebel
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: