Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?

welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?
#1
02.09.2010, 17:15
Hallo!

Ich wollte mal wissen was für Erfolge ihr mit Methoden gemacht habt, die sich wiederkehrende Traumelemente zunutze machen?

Ich habe etwa 7 verschiedene Trauminhalte die sehr häufig vorkommen und meinen 1. Klartraum, bzw meine 1. Klarheit im Traum erlangte ich durch soein Element. Daher versuche ich mir ganz speziell diese Traumsituationen bewusst zu machen und trainiere eher weniger darauf hin, bei einer ganz normalen Surrealität klar zu werden.

Aber wie sieht das bei euch aus? Spezialisiert ihr euch auch auf die wiederkehrenden Elemente?Tholey meint ja, dass diese bereits die halbe Miete wären, könnt ihr das bestätigen?

Desweiteren wäre interessant zu wissen, wie ihr nach dem Erlangen der Klarheit mit diesen typischen Traumsituationen umgeht. Einerseits hat es einen Grund, dass diese Situationen immer wieder auftreten -> eine Verarbeitung kann einem im echten Leben weiterbringen. Verarbeitet man diese Traum"probleme" so wird man in der Regel aber nicht mehr von ihnen Träumen. Haltet ihr euch also bestimmte Traumelemente bewusst warm, also unverarbeitet, um durch sie dafür öfter KT´s zu bekommen?


Beste Grüße
Zitieren
RE: welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?
#2
02.09.2010, 19:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2010, 19:58 von DarkShadow44.)
Zitat:Einerseits hat es einen Grund, dass diese Situationen immer wieder auftreten -> eine Verarbeitung kann einem im echten Leben weiterbringen. Verarbeitet man diese Traum"probleme" so wird man in der Regel aber nicht mehr von ihnen Träumen.
Nur wenn man davon ausgeht dass Träume IMMER von Problem kommen.
Ich bin ja der Meinung dass auch "unproblematische" Gedanken in der Nacht verarbeitet werden.

Ich erkenne in meinen Träumen (leider) nicht viele wiederkehrende Elemente.

Zitat:Tholey meint ja, dass diese bereits die halbe Miete wären, könnt ihr das bestätigen?
Ist nicht das kritische Bewusstsein am Wichtigsten ?
Zitieren
RE: welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?
#3
17.09.2010, 21:52
Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig.

Also ich träume häufig von der Arbeit, habe mir vorgenommen, wenn ich tagsüber wirklich arbeite regelmäßige RC s zu machen und mich genau umzusehen, ob alles so ist wie es sein sollte, ob die Personen da sind die auch wirklich da sein können. Das hat mir dann zu einem klartraum verholfen, habe urplötzlich gemerkt, das einige Dinge am falschen Ort waren.

Wenn man also die Traumelemente kennt, die einen häufiger als andere verfolgen, wie zB die Arbeit, kann man das als einstieg in den Klartraum verwenden. Vorrausgesetzt natürlich, man macht im Wachzustand regelmäßig einen RC und betrachtet seine Umgebung wirklich genau, ob wirklich alles so ist wie immer, wie bin ich hierher gekommen, usw.

Das mit der Arbeit hat mir schon 2 mal geholfen, versuche das Ganze auch in Situationen. Beispiel? Wenn man sich im Traum vorwärts bewegt, rennt, mit einem Auto fährt, oder mit etwas anderem fährt, dann komme ich ganz oft entweder kaum vorwärts oder kann nicht mehr bremsen. Habe mir angewöhnt, so oft wie möglich beim Autofahren mal nicht der Musik zu verfallen und nachzudenken, ob alles richtig ist, ob die bremse normal geht (natürlich nur an einer Ampel sinnvoll zu probieren) oder ob ich so schnell vorwärts komme wie ich es auch will. Bisher ist es mir aber nicht im Traum gelungen daraus klarheit zu gewinnen. Aber beim nächsten Mal schaffe ich es ganz bestimmt! Ich mache einfach weiter meine RCs bigwink


@DarkShadow44: Ich glaube ohne kritisches Bewusstsein würde man nicht auf die Idee kommen überhaupt daran zu zweifeln, dass man wach ist. Nur wenn man sich bewusst ist, wo man ist und was man tut, kommt man auf die Idee, dass alles nur ein Traum sein könnte, weil irgendetwas nicht "normal" ist
Zitieren
RE: welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?
#4
19.09.2010, 22:11
Ich verwende ab und zu "Uhrzeitelemente"...
Ich träume ab und zu davon viel zu spät aufzuwachen bigwink

Apropos Auto, ich bin in meinem Traum anscheinend 800 und 2000 km/h gefahren...
Hat sich aber irgendwie langsam angefühlt, meine Klarheit war leider auch nicht so stark bigsad

Lg,
Dark
Zitieren
RE: welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?
#5
20.09.2010, 12:04
Ich träume in der Hauptwachstumssaison, d.h. ungefähr von April bis Ende September, derart häufig von meinen Chilipflanzen, dass ich meine Klartraumhäufigkeit in dieser Zeit schon leicht steigern konnte durch die ernsthafte Frage, woran ich erkennen könnte, dass es ein Traum ist, wenn ich meine Pflanzen begutachte:

- Sind plötzlich Früchte dran, obwohl sie gestern noch nicht so weit waren?
- Sind plötzlich alle Früchte reif geworden?
- Sehen die Früchte oder Blätter komisch aus (untypische Farben, Mehrfarbigkeit, ... )
- Unterschiedliche Früchte an ein und derselben Pflanze?
- Hatte ich die Pflanze schon immer, oder hatte ich sie lange Zeit "vergessen", z.B. oben auf einem Regal oder draußen auf dem Fensterbrett, und nun "entdecke" ich sie plötzlich wieder? (ganz häufiger Trauminhalt)
(Dass die Pflanze in diesem Fall längst vertrocknet und/oder erfroren wäre, stört mich im Trübtraum nicht im Geringsten biggrin )

Zwar längst nicht jedes Mal, aber manchmal werde ich dann schon klar, wenn ich mir diese Fragen eine Zeit lang regelmäßig auch im WL gestellt habe.

Übrigens auch ein routinemäßig ankonditionierter Nasen-Traumcheck beim Betrachten der Pflanzen, hat, obwohl eigentlich auf Faulheit begründet und nicht der reinen Lehre vom kritischen Bewusstsein genügend bigwink , schon manchmal seinen Job erledigt thumbsu
Zitieren
RE: welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?
#6
20.09.2010, 17:56
Mir geschieht es ab und zu wieder, dass ich im Traum an einen Ort gelange, von denen ich schon mal geträumt habe. Dadurch werde ich luzid, manchmal aber nur präluzid.
Zitieren
RE: welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?
#7
13.10.2010, 14:26
Es gibt so einige Traumsequenzen, die sich sehr häufig in ähnlicher Weise bei mir abspielen. Etwa handeln meine Träume überraschend häufig von Computerspielen, die ich eine gewisse Zeit gespielt habe. Selbst wenn das schon viele Jahre zurückliegt. Heute nacht erst träumte ich von einem meiner alten Lieblingsspiele, Gothic 2, und habe es nicht mal gemerkt, obwohl das Spiel doch längst nicht mehr auf meinem PC ist. Die Träume sind aber anders als normales Computerspielen: Ich spiele die Protagonisten zwar weiterhin, aber ich sehe wirklich nur das Spiel selbst, keine Tastatur oder den Bildschirmrahmen. Ich spiele allerdings nicht allzu oft PC-Spiele, weshalb ich mir die RCs dabei kaum antrainiere. Und wenn ich mir merke: "Immer am Computer RC!", habe ich das im Traum vergessen.
Over thinking, over analyzing separates the body from the mind.
Zitieren
RE: welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?
#8
13.10.2010, 17:01
(13.10.2010, 14:26)Weltenträumer schrieb: Es gibt so einige Traumsequenzen, die sich sehr häufig in ähnlicher Weise bei mir abspielen. Etwa handeln meine Träume überraschend häufig von Computerspielen, die ich eine gewisse Zeit gespielt habe. Selbst wenn das schon viele Jahre zurückliegt. Heute nacht erst träumte ich von einem meiner alten Lieblingsspiele, Gothic 2, und habe es nicht mal gemerkt, obwohl das Spiel doch längst nicht mehr auf meinem PC ist. Die Träume sind aber anders als normales Computerspielen: Ich spiele die Protagonisten zwar weiterhin, aber ich sehe wirklich nur das Spiel selbst, keine Tastatur oder den Bildschirmrahmen. Ich spiele allerdings nicht allzu oft PC-Spiele, weshalb ich mir die RCs dabei kaum antrainiere. Und wenn ich mir merke: "Immer am Computer RC!", habe ich das im Traum vergessen.

hehe das finde ich lustig. ich träume auch oft von spielen habe ich gemerkt, auch wie du ohne tastatur und so. wie ich das nutzen kann, habe ich noch nciht herausgefunden, beim spielen RC machen bringt nichts, schlieslich ist das ein ganz anderes gefühl auf ein bildschirm zu starren oder im spiel drin zu sein. außerdem spiele ich nicht so oft.
auch ist dumm dass ich in träumen oft, wenn ich etwas seltsames erlebe, einfach denke es ist ein spiel, statt zu denken, moment was ist los, träume ich?

zB hatte ich einen traum vor einiger zeit. ich lief durch eine sehr seltsame welt, die farben waren voll cool. die welt sah zeimlich faszinierend aus. ich hatte ein schwert, rüstung und lief zu einem dorf. dabei dachte ich mir "boah das spiel sieht cool aus, die umgebung ist wie im traum"
und sowas passiert sehr oft, oh man....
Zitieren
RE: welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen?
#9
14.10.2010, 03:18
Gestern habe ich etwas Interessantes festgestellt. Ich habe so normal geträumt, plötzlich kam mir eine Situation komisch vor: Da bemerkte ich plötzlich, dass die Personen, mit denen ich zu tun hatte, zum Teil 3 Augen hatten. Da wurde ich einmal wirklich klar. Ich wusste, das kann nur ein Traum sein. Da fragte ich nach der aktuellen Jahreszahl und die Antwort war 18 nochwas, woraufhin ich erwiderte, dass wir das Lahr 2010 schreiben. Dann wollten sie mich fassen oder so, weil ich ihnen widersprochen habe, ich wollte wegfliegen, es gelang mir nicht recht und ich wachte auf. Später, als ich wieder eingeschlafen war und von Neuem geträumt habe, bemerkte ich, dass sich eine Person in ihrem Aussehen plötzlich verändert hatte. Bei genauerem Hinschauen sah ich 3 Augen, also erneut dieses Traumzeichen. Schon interessant: Sowas ist mir vorher beim Träumen nicht aufgefallen, aber nun weiß ich für mich eine neue RC-Methode: Schaue den Personen in die Augen, vielleicht bemerkst du 3 statt 2???!!! Bin schon gespannt, ob ich jetzt mehrere solche luzide Träume mit diesem Traumzeichen haben werde.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Technik benutzt ihr? Roter Tiger 47 21.135 02.11.2008, 11:34
Letzter Beitrag: Orochimaru
  Welche oobe-Techniken benutzt ihr? rennne 5 3.564 08.03.2005, 16:12
Letzter Beitrag: Sl4VE_Zer0
  RC's - welche sind wirklich praktikabel none 8 5.325 28.06.2004, 15:58
Letzter Beitrag: bjrtap
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: