Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann eine zu rationale Einstellung beim Klarträumen hinderlich sein?

RE: Kann eine zu rationale Einstellung beim Klarträumen hinderlich sein?
#16
12.10.2010, 12:59
Hallo!

Mit der Frage des Einflusses der "Rationalität" habe ich mich auch schon beschäftigt, weil ich davon wohl auch "betroffen" bin.
Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen überhaupt wieder mit meinen Träumen mit dem Ziel, den ein oder anderen Klartraum erleben zu dürfen.
Anders als in meiner Kindheit, in der ich mich sehr häufig und deutlich an Träume erinnert habe, babe ich mich danach jahrelang kaum noch an Träume erinnert (vielleicht alle 2 Monate mal) und das auch nicht vermisst.
Jetzt, wo ich mich für das Thema wieder mehr interessiere, tue ich mich sehr schwer damit, Fortschritte in Sachen Traumerinnerung (ganz zu schweigen vom WILDen oder so) zu machen.
Ich vermute, das hat bei mir in etwa die gleichen Gründe wie bei dir, Shodokan, wobei die reine „Rationalität“ meiner Meinung nach nicht alleine dafür verantwortlich ist.
Ich würde es eher beschreiben als die ausgeprägte Bereitschaft, die – evtl. auch seltsamen oder erstaunlichen - Umstände und Ereignisse, denen man begegnet, als real hinzunehmen. Diese Umstände zu analysieren und objektiv zu betrachten, würde ich jetzt mal vereinfacht als die „Rationalität“ bezeichnen, die hier gemeint ist.
Aus der Perspektive eines erfahrenen und „erfolgreichen Klarträumers“, ist ein solches Verhalten wohl auch zu einem guten Teil geprägt von „Leichtgläubigkeit“. (Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.)

Kleines Beispiel: In einem Traum (einer der wenigen trüben Träume, an die ich mich in der letzten Zeit überhaupt erinnere) war am nächtlichen Himmel eine Planetenkonstellation zu sehen, die innerhalb von ca. 5 Minuten von einem etwas größeren Planeten zu einer spektakulären Erscheinung mit 5 bis 6 riesigen Planeten „anwuchs“.
Als rationaler Mensch habe ich mich gefragt, warum die Planeten so gut zu sehen sind.
Ich habe mich aber eben nie (im realen Leben nicht und im Traum leider schon gar nicht) gefragt, ob dieses Ereignis vielleicht ganz anders begründet werden muss, weil es gar nicht real ist!
Und als „Anfänger“ dieses Verhalten zu ändern und Ereignisse auf diese „neue Weise“ kritisch zu beurteilen, sehe für mich als erste und vielleicht schwierigste Aufgabe.

Ach ja, ein Punkt an der Sache ist mir im Traum doch sofort als sehr seltsam aufgefallen: „Warum, verdammt noch mal, hat man davon vorher nichts in den Medien gehört??“
…tja, knapp am Ziel vorbei, würde ich sagen ! bigsad
Zitieren
RE: Kann eine zu rationale Einstellung beim Klarträumen hinderlich sein?
#17
12.10.2010, 13:13
Ich habe das gleiche Problem wie Takara.

Derzeit ist es so, dass ich eher erstmal versuche meine Traumerinnerung aufzufrischen.
Diese ist bei mir sehr eingestaubt. Ich befasse mich jetzt ca. eine Woche intensiv mit Klarträumen,
habe aber noch keine gehabt, da ich derzeit wie gesagt versuche meine Traumerinnerung zu reaktivieren.
RCs habe ich bis jetzt nur ganz schwach eingeführt und führe diese auch nicht regelmäßig durch.
Seit dieser Woche kann ich immerhin schon von einigen Erfolgen sprechen, wo ich mich sogar einmal an drei Träume(die Nacht) erinnern konnte.

Leider ist es so, vorallem im WL, dass ich viele Dinge einfach so hinnehme wie sie sind.
Ich muss auch erst lernen, die Dinge kritisch zu betrachten, wie es Takara schon gesagt hat.

Z.B. in einem Traum den ich mir sehr gut ins Gedächtnis rufen kann (letzter Freitag), war ich an einem
See, am Ufer standen zwei Bäume, ein normaler großer Baum und einer der sich sehr früh in zwei Richtungen gabelte (soweit alles normal).

An dem gegabelten Baum war eine Angel irgendwie befestigt.
Zwei Sachen hätten mich bestimmt in einen KT geführt, (wobei ich das noch nicht versucht habe bis jetzt)
1. der Köder der Angel war ein Dolch auf dem ein Fisch aufgespießt war (Habe noch überlegt warum wohl, weil es doch sehr komisch war,
aber mir scheint es irgendwie egal gewesen zu sein wie andere Angeln ^^)
2. ich konnte die Angel nicht nehmen, sie war irgendwie befestigt

Hätte ich die beiden Fakten genauer hinterfragt, dann wäre dies bestimmt ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Für die Traumerinnerung, hat mir Autosuggestion sehr gut geholfen.
Leichtgläubigkeit ist bestimmt eine Sache, die sehr hinderlich sein kann.

@Shodokan:
Binaurale Beats habe ich bis jetzt einmal versucht, war für mich irgendwie hinderlich, hatte am nächsten morgen nicht einmal eine Traumerinnerung bigsad
Ich weiß aber auch nicht, auf welcher Lautstärke man die Hören muss, bzw. in welcher Qualität. :/

Grüße
NEC
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen stellen will gelernt sein Likeplacid 22 2.727 07.04.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.868 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
  Aufruf für eine Theorie der Klarträume und eine Klartraumdidaktik spell bound 66 54.072 06.05.2015, 17:39
Letzter Beitrag: spell bound
  Klarheit heißt handlungskompetent sein - DILD für Pros Joshua1007 24 25.628 25.02.2014, 11:17
Letzter Beitrag: Rhetor
  Die Einstellung zur Nacht LucidPhoenix 4 4.184 13.03.2013, 21:42
Letzter Beitrag: NixDa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: