Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man Klarträume vergessen?

RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#31
03.03.2009, 15:59
(03.03.2009, 15:47)Thunderbird schrieb: Du meinst das man sich an einen KT genauso erinnern müsste wie an ein Ereignis im WL?

Ich hatte Klarträume, an die ich mich noch Jahre später detailiert erinnern kann, wohingegen mir die "Ereignisse" des Wachlebens der betreffenden Tage längst in Vergessenheit geraten sind.

Also kann "nicht genau so" nicht nur "schlechter" sondern manchmal sogar "besser" bedeuten. 8)
Zitieren
Erinnerung an klarträume
#32
15.08.2010, 23:15
guten tag, bin neu im forum
ohne viele worte komme ich direkt zum thema:

ich habe ein sehr gutes traumgedächtnis.(wie ich finde) ich erinnere mich an 3-4 träume pro nacht, normalerweise. sie sind lang und detailiert. aber in den letzten 2 tagen stieß ich auf etwas für mich ungewöhnliches. ich habe mich gestern an keinen einzigen traum erinnern können, gleich nach dem aufwachen dachte ich drüber nach und mein kopf war leerhuh
nun ja ich dachte mir was solls, passiert. dann heute nacht das selbe nur noch verwirrender. ich wachte auf und konnte mich wieder an nichts mehr erinnern, außerdem habe ich mich wieder geärgert dass es nichts mit luzidem träumen wurde. nach einiger zeit, ich dachte nicht mehr drüber nach flog mir plötzlich ein fetzen eines traumes aus der heutigen nacht in den kopf. was mich überascht hat es war ein luzider traum! wie zur hölle konnte ich das vergessen? ich beschreibe woran ich mich erinnert habe:

ich stehe in einer wüste neben einem autowrack. ich weis dass ich träume und das erste was mir in kopf kommt ist einige neue realitätschecks zu testen, ich hatte es mir schon vorher vorgenommen. ich weis also wie ich die tests durchführe und sehe dass sie funktionieren, ich freue mich drüber es endlich bestätigen zu können. als nächtes mache ich mich auf den weg aber wohin? ab da ist in meiner erinnerung völlige leere. was ist passiert? wo bin ich hingegangen? ich weis ich bin nicht aufgewacht, aber was dann?? hat mich der traum eingefangen? kann nicht sein dass es so schnell geschehen ist, ich hatte schlieslich erst die realität getestet und war zu skeptisch um es sofort zu vergessen.
jetzt bin ich ziemlich verwirrt, wie kann es sein dass man sich nicht an klarträume erinnert? ich habe schon oft luzide geträumt, vor 1-2 jahren habe ich 80% nurnoch luzide geträumt, ich hab wirklich sogut wie jedes mal erkannt dass ich träume und hatte große kontrolle. ich dachte man kann einen luziden traum nicht vergessen, nun offensichtlich schon. jetzt frage ich mich wie oft ich wohl luzide geträumt habe und es vergessen habe?
und was hat man vom luziden träumen wenn man hinterher nichts mehr davon weis? hattet ihr schonmal schwierigkeiten euch an luzide träume zu erinnern?
Zitieren
RE: Erinnerung an klarträume
#33
16.08.2010, 07:47
Hallo zloj,

ja, man kann luzide Träume wie jeden anderen Traum vergessen, wenn man nicht unmittelbar nachher aufwacht. Man kann in einen längeren Trübtraum gleiten, man kann in Tiefschlaf versinken und ehedem man es sich versieht, ist die Erinnerung weg. Für die Erinnerung von Trüb- und luziden Träumen empfiehlt es sich, abends vor dem schlafen sich zu suggerieren, nach einem Traum aufzuwachen und ihn zu erinnern. Man kann zur Unterstützung etwas Wasser trinken, sodass man in der Nacht mal raus muss. Wenn man dann aufwacht und raus muss, ist das in der Regel nach einer Traumphase. Weiteres findest du in meiner kleinen Anleitung zum Ausdrucken: Träume erinnern.

Willkomen im Forum!
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Kann man Klarträume vergessen?
#34
16.08.2010, 10:52
Die Frage ob man Klarträume vergessen haben haben wir auch grade hierdiskutiert.
Zitieren
RE: Erinnerung an klarträume
#35
16.08.2010, 18:45
(16.08.2010, 07:47)fiodra schrieb: Hallo zloj,

ja, man kann luzide Träume wie jeden anderen Traum vergessen, wenn man nicht unmittelbar nachher aufwacht. Man kann in einen längeren Trübtraum gleiten, man kann in Tiefschlaf versinken und ehedem man es sich versieht, ist die Erinnerung weg. Für die Erinnerung von Trüb- und luziden Träumen empfiehlt es sich, abends vor dem schlafen sich zu suggerieren, nach einem Traum aufzuwachen und ihn zu erinnern. Man kann zur Unterstützung etwas Wasser trinken, sodass man in der Nacht mal raus muss. Wenn man dann aufwacht und raus muss, ist das in der Regel nach einer Traumphase. Weiteres findest du in meiner kleinen Anleitung zum Ausdrucken: Träume erinnern.

Willkomen im Forum!

danke dir, hab heute angefangen traumtagebuch zu führen, mal sehen was es bringt
Zitieren
RE: Erinnerung an klarträume
#36
18.08.2010, 20:47
(16.08.2010, 18:45)zloj schrieb: hab heute angefangen traumtagebuch zu führen, mal sehen was es bringt

Damit hab ich vor ein paar Tagen auch angefangen. big
Ich hatte nie eine wirklich gute Traumerinnerung, aber das Traumtagebuch hat seine Wirkung schon entfacht big
Ich erinnere mich jetzt durchschnittlich an 2-3 Träume pro Nacht (Zu meinem Glück auch sehr detailliert!), früher war ich froh wenns überhaupt einer war^^

Kann ich nur empfehlen thumbsu
Zitieren
RE: Erinnerung an klarträume
#37
19.08.2010, 19:00
(18.08.2010, 20:47)NewDreamer schrieb: Damit hab ich vor ein paar Tagen auch angefangen. big
Ich hatte nie eine wirklich gute Traumerinnerung, aber das Traumtagebuch hat seine Wirkung schon entfacht big
Ich erinnere mich jetzt durchschnittlich an 2-3 Träume pro Nacht (Zu meinem Glück auch sehr detailliert!), früher war ich froh wenns überhaupt einer war^^

Kann ich nur empfehlen thumbsu

ich habe nie eins geführt weil ich eigentlich auch so ein gutes traumgedächtnis habe, ich erinenre mich an 1-4 träume pro tag und wie detailiert hängt davon ab wie interessant ich sie fand. wenn ein traum nichts besonderes war, denke ich nicht drüber nach und im laufe des tages ist er weg, wer er spaßig war bleibt er land und detailiert für wochen oder länger im kopf. erst seit mir ein bruchteil eines klartraus eingefallen war, den ich vergessen hatte, dachte ich hmmm vielelicht sollte ich doch eins führen.
Zitieren
RE: Kann man Klarträume vergessen?
#38
20.08.2010, 06:31
Neuestes Beispiel von mir: Gestern so gegen 17.00 Uhr fiel mir beim Autofahren ein, dass ich die Nacht vorher einen KT hatte

Wenns mir nicht selber schon oft genug passiert wäre, würde ich es auch schwer glauben, dass man KTs wirklich vergessen kann biggrin
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Kann man Klarträume vergessen?
#39
24.08.2010, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2010, 09:10 von fiodra.)
Ein weiteres Beispiel für einen vergessenen Klartraum:

Heute Nacht bummelte ich im Traum durch einen Stadteil und ich wurde mir bewusst, dass ich in einem Traum war. Da ich keinen Einfluss auf den Traum nehmen wollte, damit er nicht frühzeitig endet, bummelte ich einfach weiter. So ging ich eine Weile und erfreute mich meines sehr klaren Zustandes im Traum und der detailierten, realen Umgebung. Doch der Traum erschöpfte sich langsam, ich wachte auf. Da er so klar aber ereignislos war, war ich aber zu faul, um ihn aufzuschreiben, da ich dachte, den würde ich am Morgen schon erinnern. In der selben Nacht schrieb ich noch zwei Trübträume, die ich zu anderen Zeiten hatte, auf. Am Morgen hatte ich den Klartraum dann völlig vergessen. Erst jetzt um 10 Uhr kommt er mir zufällig wieder in den Sinn, wobei natürlich alle Details weg sind.

bigwink Die Moral von der Geschicht: Faulheit ist der Untergang des Klartraums bigwink
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Kann man Klarträume vergessen?
#40
24.08.2010, 09:16
(24.08.2010, 09:01)fiodra schrieb:
bigwink Die Moral von der Geschicht: Faulheit ist der Untergang des Klartraums bigwink

thumbsu thumbsu biggrin

stimme dir absolut zu
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Kann man Klarträume vergessen?
#41
Rolleyes  24.08.2010, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2010, 12:08 von schlafesbruder.)
Yepp, mir ist das heute Nacht schon wieder passiert! Ich bin in der letzten Zeit ziemlich faul mit dem Aufschreiben...

Von den beiden KTs die ich heute Nacht hatte, erinnere ich nur noch Bruchstücke. Ich weiß nur noch, daß sie - ähnlich wie bei Laura - ziemlich ereignislos waren. Und nachdem mir meine Vorhaben für diese KTs nicht gelungen sind (ich wollte zwei bestimmte Personen manifestieren), habe ich mich dann nach jeweils ein paar Minuten dem "Flow" hingegeben. Mit dem Ergebnis, daß ich wieder trüber wurde, und die ganzen Details - bis auf ein paar - vergessen habe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reality Checks vergessen ichbinmehr 6 5.269 14.06.2017, 23:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.185 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.679 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
MyBB Klartraum in Traum vergessen! denny 18 12.333 15.03.2009, 21:56
Letzter Beitrag: Fallout
  Vergessen wie man träumt Arne 12 7.511 17.07.2003, 22:40
Letzter Beitrag: Horus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: