Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Gelähmt" im Klartraum

RE: "Gelähmt" im Klartraum
#16
27.09.2010, 11:39
In normalen Träumen ist mir das bisher nur passiert, wenn ich verfolgt wurde. Ist ziemlich ekelhaft.
In KTs hatte ich das auch schon öfter. Ka, ich war klar, sagte mir: Cmon, das ist DEIN Traum, du kannst entscheiden. Aber ich konnte mich trotzdem kaum bewegen. Dinge erschaffen ging...
Eine Abwandlung davon ist folgende: Ich fliege und werde ab einem gewissen Punkt abgetrieben. Ich kann dann einfach nicht in diese Richtung fliegen. Lande ich und gehe zu Fuß, ist das kein Problem.
Finde beides höchst merkwürdig, da man es ja eigentlich schon beeinflussen kann, wenn man klar ist. Vermutlich habe ich noch zuviele Zweifel, dass es wirklich klappt...
Zitieren
Schwache Stimme und langsame Bewegungen im KT
#17
17.04.2011, 16:50
Hallo Freunde des Mondes,

mir ist in der heutigen Nacht aufgefallen, dass sich in meinen KT zwei lähmende Aspekte immer wieder wiederholen.


1. Ich habe eine sehr schwache, leise Stimme

2. Meine Bewegungen laufen sehr langsam (Zeitlupenmäßig) ab


Wo liegt der Urpsrung dieser Probleme. Ist es mein Unterbewusstsein, meine Erwartung? Oder bin ich einfach nicht tief genug im Traum?

Hat jemand Erfahrung damit?
Zitieren
RE: "Gelähmt" im Klartraum
#18
19.04.2011, 17:12
Hallo big

Ich schätze mal, dass es jeweils deiner aktuellen Stimmung und damit unbewussten Erwartung entspricht. Wenn es sehr häufig ist, kannst du doch gut dran arbeiten und verschiedene Strategien ausprobieren.

Zitat:Oder bin ich einfach nicht tief genug im Traum?

Hmm, könnte natürlich auch zusammenhängen. Ich kenn das nur aus beginnenden WILDs, also wenn man noch ziemlich nahe am WL ist. Dann geht schon mal die Stimme schwer bis gar nicht oder klingt irgendwie komisch. Und die Bewegungen des TKs gehen auch nur ganz langsam, eher schwerfällig würde ich sagen.

Aber wenn das mitten im KT auftritt wüsste ich auch keinen richtigen Grund. Stimmungs-, Einstellungsfrage halt, denke ich. Hast du es denn schon mal mit wörtlichen Aussagen, mit gezielten Befehlen probiert in den Griff zu kriegen?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: "Gelähmt" im Klartraum
#19
19.04.2011, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2011, 22:43 von Rootless Tree.)
Vielen dank für die Antwort.
Die "Arbeit" daran hat heute Nacht begonnen.
Ich habe mir natürlich im Vorfeld auch ein paar Gedanken gemacht und kam auf das gleiche wie du.

Ich stand also in meinem Zimmer im KT und habe anstatt gleich loszusprinten einfach Ruhe bewart und mich nicht sonderlich bewegt. Der Traum war ziemlich instabil. Meine Stimme war auch kaum hörbar, die Bewegungen langsam. Um zu überprüfen ob es was mit meiner "inneren Einstellung, meinen Erwartungen" zu tun hat oder mit der "Nähe zum Aufwachen" habe ich einen Jedi Trick angewandt und meiner Seele/Geist/Traumkörper/Gott (wie auch immer) bewusst die Führung überlassen... und siehe da, ich bin losgesprintet wie ein Kaninchen auf Speed, geradewegs durch die Zimmerwand, raus in den Garten und dann ab gen Himmel (natürlich jetzt ohne Kontrolle darüber). Dann aufgewacht.

Schlussfolgerung: Wenn ich die Kontrolle bewusst abgebe, dann sind die lähmenden Erscheinungen weg.
--> Vermutlich, hat es mit der inneren Eintellung / Erwartung zu tun

Für den nächsten Traum nun folgendes (alles Placebo, aber die sind super):

Erstmal ruhig bleiben, relaxt, einfach chilln.
Vll ein Selbstgespräch zur Beruhigung der Gedanken + Suggestionen

Vorfreude aufbauen (dh. Erwartungen hochpushen) (das hab ich noch nie gemacht, ich renne immer los wie ein Zombie)

Dem Traum /mir selbst ersteinmal danken, dass ich hier sein darf, eingeladen wurde, willkommen bin. (Das unterstützt die Erwartung, dass ich hier erwünscht bin, bleiben darf und mich frei bewegen kann)

Mal schaun.
Zitieren
RE: "Gelähmt" im Klartraum
#20
19.04.2011, 19:52
Zitat:wie ein Kaninchen auf Speed

biggrin thumbsu

dann viel Glück beim nächsten Mal
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: "Gelähmt" im Klartraum
#21
19.04.2011, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2011, 21:38 von Knollenbold.)
Aber kann es nicht auch sein, wenn man recht nahe "an der Oberfläche schwimmt", dass dann das gleichzeitige Empfinden des realen Körpers solche Störungen auslöst? Ich habe manchmal im Trübtraum enorme Schwierigkeiten mit der Schwerkraft oder kann meine Augenlider nur mit größter Anstrengung etwas öffnen, oder eben Probleme, die Beine zu bewegen... Kann es nicht sein, dass sich da der "Traumkörper" mit "Signalen von außen" überlagert?
Das würde ja passen; wenn ich gleichzeitig den Input habe, senkrecht zu stehen und andererseits, waagerecht zu liegen, dann kann ich mich kaum auf den Beinen halten... tongue
Zitieren
RE: "Gelähmt" im Klartraum
#22
19.04.2011, 22:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2011, 23:01 von Rootless Tree.)
Ja das wird so sein.
Theoretisch gesehen hat man ja im KT 10 anstatt 5 Sinne. Die 5 Sinne des schlafenden Körpers und zusätlich die 5 des Traumkörpers.
Im Idealfall sollte man also im KT die "5 Wachsinne" verdrängt haben und nur die " 5 Traumsinne" fühlen. Das verstehe ich unter "tiefer in den Traum" gelangen.
Umgekehrt (oder im Fall der Überlagerung) ist es genau wie du es im letzten Satz beschrieben hast: Man ist gelähmt.


ABER wenn man sich nun die Frage stellt, wie man dieses Problem lösen soll, dann kann es nur eine Antwort geben:
Tiefer in den Traum durch die innere Einstellung / Erwartung (etc).
Denn um das Problem von der anderen Seite zu lösen, müsstest du ja deinen schlafenden Körper lähmen. Du müsstest ihn die Fähigkeit nehmen Sinne zu fühlen, so dass es nur noch die 5 Traumsinne gibt. Das ist verrückt.

Im meinem letzten KT konnte ich ja nachweisen, dass wenn die "innere Einstellung / Erwartung" stimmt, der Traumkörper sich sehr wohl bewegt (dh. automatisch tiefer in den Traum gelangt).

Aber das ist nur bla bla bla - "vor Ort" sieht die Sache dann immer ganz anders aus.
Die nächsten Nächte bringen (hoffentlich) mehr Klarheit in die Sache.
Ich würde das Problem schon sehr gerne lösen, bzw die Lösung vom jmd lesen, der einmal das gleiche Problem hatte (und dann damit "arbeiten")
Zitieren
RE: "Gelähmt" im Klartraum
#23
22.04.2011, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2011, 18:10 von Rootless Tree.)
Drei Nächte sind nun vergangen. Hier meine Erlebnisse & Erkenntisse:

1. Nacht:

Ich stehe in meinem Garten und realisiere, dass ich träume. Ich bleibe ganz ruhig und relaxt stehen und lasse mein "Ich" erstmal im Traum ankommen. Nach ca. 15 sec fange ich an Vorfreude aufzubauen, indem ich mir die phantastischen Möglichkeiten ausmale, die jetzt hinter jeder Ecke stecken. Mein Garten verwandelt sich vor meinen Augen in eine hübsche, bunte Landschaft. Dort muss ich sofort hin - und wache dabei auf. Auf dem Weg dorthin passiert jedoch etwas merkwürdiges: Aus irgendeinem Grund vermute ich, dass ich noch am Anfang der Nacht bin (dh. vor dem WBTB - was aber nicht stimmt) und schließe daraus, dass ich jetzt,weil ich tiefer Schlafe auch tiefer im Traum bin. So habe ich es irgendwo einmal gelesen. Das Merkwürdige ist, dass ich dabei Angst bekomme.

--> Die paar Schritte die ich gelaufen bin waren ohne jegliche Lähmung.
--> Eine unbewusste Angst "tief" und daraus folgend "lang" im KT zu sein.
Warum weiß ich selbst nicht so genau, vermutlich ist es zu "krass".

2. Nacht:

Ich stehe in einer Einkaufschlange in einem Supermarkt und realsiere, dass ich träume. Ich bleibe ruhig und relaxt, sehe dann aber die hübsche Verkäuferin, sprinte sofort hin und vergeude keinen Gedanken mehr an das "Gelähmtheisproblem" . Als ich vor ihr stehe, wache ich auf.

--> Ich fragte mich ob ich es überhaupt einmal schaffe, das gesamte "Experiment" im KT durchzuführen. Ob ich überhaupt fähig bin, mir zu merken, was ich machen wollte. Ich nehme mir - zur Kontrolle meiner Erinnerungsfähigkeit - vor die nächste Nacht sofort zu "Spinen" wenn ich realisiere, dass ich träume.

3. Nacht:

Ich stehe in meinem Garten und realisiere, dass ich träume. Ich "spine" sofort und weil mir dardurch meine Sicht genommen wird, habe ich die leichte Angst aufzuwachen. Dann wache ich auch auf - aber wenigstens konnte ich mich erinnern was ich tun wollte.

Ich bin in einer Wohngegend des Spiels "Gta San Andreas" und realisiere, dass ich träume. Diesmal bewege ich mich gar nicht. Ich bleibe einfach völlig bewegungslos stehen. Es klappt wunderbar (Juhu). Dann beschließe ich ein paar Meter nach Links und von da aus ein paar Meter nach Rechts zu gehen. Immer wieder. So wie es Menschen tun die gerade über ein Problem nachdenken. Hin und her. Die Bewegungen sind flüssig und leicht zu machen. Meine Stimme höre ich auch ziemlich klar (aber trotzdem leise).


-------------

Es deutet alles darauf hin, dass die Lähmungen damit zu tun haben, noch nicht richtig im KT angekommen zu sein. Die Landung auf Planet Traum dauert halt eine gewisse Zeit. Es hilft schon, für ein paar Momente ruhig und relaxt stehen zu bleiben und vll erstmal ne Pfeife zu smoken.8)
Es kommt ja auch nie vor, dass man mitten im KT "gelähmt" wird (oder?). Wenn alles flüssig läuft, dann bleibt es auch so. Ob man gelähmt ist oder nicht entscheidet sich im Moment des Erwachens im Traum. Also Gute Landung.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: