Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?

Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#1
03.08.2010, 23:24
Hallo lieber KT-Forum,

als allererstes möchte ich ein warmes "Hallo" an alle Mitglieder hier senden, da ich mich ganz frisch angemeldet habe. Ich habe mich nun endlich etwas detaillierter mit diesem Thema beschäftigt, wobei "detailliert" eigentlich schon sehr übertrieben ausgedrückt ist. Ich habe mir bisher nur auf Wikipedia und einigen Links über luzide Träume informiert. Eine sehr wichtige Frage, die ich mir dabei gestellt habe ist folgende:

Es gibt ja verschiedene Techniken, wie man einen Klartraum erlangt. Ich beziehe mich in dieser Frage auf die Klarheit-ERLANGENDE Technik. Das heisst, diejenige Technik, die man anwendet, um in einem Traum Klarheit zu verschaffen (sich bewusst wird), dass man träumt. Die Folge ist der Klartraum. Für diese Technik gibt es ja wiederum mehrere Varianten, auf die jetzt nicht näher eingegangen werden soll.

Das Gegenstück zu dieser Technik wäre die Klarheit-BEWAHRENDE echnik. Also die Technik, seinen Körper in eine Starre fallen zu lassen, aber bewusst in den Traum "hinübergleitet", so dass man sich von Anfang an bis zur Übergangsphase und sogar in der Traumphase dann bewusst ist, dass man träumt. Diese Technik ist für viele natürlich schwieriger.

Angenommen ich würde beide Techniken beherrschen, habe ich mich gefragt, ob eine Technik Vor- oder Nachteile mit sich bringt und bin daher auf folgenden Gedankengang gestossen. Wenn ich die Klarheit-ERLANGENDE Methode anwende, um meine luziden Träume zu induzieren, dann würde das ja bedeuten, dass ich erstmal ganz normal träume, und dann (z.B. anhand von Schlüsselsymbolen, Reality-Checks, usw...) den luziden Traum herbeiführe. Das würde ja aber zu Folge haben, dass ich sehr viele "normale" Träume in "luzide" Träume umwandle, oder nicht? Beispielsweise habe ich mir Schlüsselsymbole gesetzt: bestimmte Situationen, oder wenn ich bestimmte Personen sehe im Traum, dann führe ich Reality-Checks durch. Dabei merke ich, dass ich träume, also bin ich ab dann im Klartraum.

Unabhängig davon, ob es Vor-/Nachteilig ist, ob man "normal" träumt oder "luzid" träumt, wäre es denn wirklich so wie ich's theoretisch beschrieben habe? Wenn ja, dann wäre ja die Klarheit-BEWAHRENDE Technik vorteilhafter. Ich köntte nämlich vor dem Schlafenlegen mich explizit entschieden: will ich normal träumen, oder will ich einen Klartraum herbeirufen.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine, und freue mich sehr auf eure Antworten.

Besten Dank schonmal und frohes Träumen wünscht euch,
Oneironautis.
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#2
04.08.2010, 08:50
Moin und Willkommen im Forum

(03.08.2010, 23:24)oneironautis schrieb: Das würde ja aber zu Folge haben, dass ich sehr viele "normale" Träume in "luzide" Träume umwandle, oder nicht?

Kurz: Ja.

(03.08.2010, 23:24)oneironautis schrieb: Unabhängig davon, ob es Vor-/Nachteilig ist, ob man "normal" träumt oder "luzid" träumt, wäre es denn wirklich so wie ich's theoretisch beschrieben habe? Wenn ja, dann wäre ja die Klarheit-BEWAHRENDE Technik vorteilhafter. Ich köntte nämlich vor dem Schlafenlegen mich explizit entschieden: will ich normal träumen, oder will ich einen Klartraum herbeirufen.

Wenn du das so siehst, dann solltest du auf Techniken wie WILD setzen. Allerdings wird das ganze auch nicht immer Funktionieren. Ich würde hier allerdings nicht mit Vor- und Nachteilen in die Bresche springen, du solltest lieber rausfinden welche Technik bei dir am besten funktioniert/zu dir passt.

Ich Wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum.

Soweit ...

Crystal
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#3
04.08.2010, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 10:55 von Proto.)
Hey oneironautis!

Zitat:Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine
Will ich mal hoffen biggrin


Also beide Arten von Traumeinstieg haben ihren Reiz.
Den Effekt, im Traum zu bemerken, dass man träumt, ist klasse!
Man freut sich so richtig schön und hockt dann "klar" in der Situation drin.

Aber auch vom Wachsein in die Traumwelt mit vollem Bewusstsein einzusteigen, ist auch super!
Man liegt noch wach im Bett, da macht sich vor deinem geistigen Auge eine neue Welt auf.
Oder es passieren ganz andere Dinge! Der Überraschungseffekt ist auch einmalig big

Über diese Sachen kannst du dich ja vergewissern, wenn du möchtest (habe dir mal eine Liste über MEINE Erfahrungen gemacht):

Klarheitserlangende Techniken:
+ja, normale Träume werden in Klarträume "umgewandelt" (eigentlich merkst du ja nur im Traum, dass du träumst biggrin)
+du solltest dir am besten ein kritisches Bewusstsein antrainieren, erhöht die Chancen um einiges ! ;o)
+eine positive Erwartungshaltung kann auch schon zu Klarträumen führen
+Wachposten könnten dir gut helfen Klarheit in normalen Träumen zu erlangen
(+was ich dir noch ans Herz legen kann für den Anfang: normale Träume sind oft sehr stabil,was sich dann nach dem "Klarwerden" auf den von da an Klartraum sehr gut übertragen lässt -> längere Klarträume)

-manchmal pennt man einfach durch
-Zeit für Kritische Bewusstsein, Wachposten etc.
-es muss nicht immer klappen big

Klarheitsbewahrende Techniken:
+du kannst den Einstieg in den klaren Traum erleben
+du kannst den Übergang zum Traumkörper erleben
+du kannst die Schlafparalyse erleben
+du bist oft richtig klar und wach im Kopf, wenn du so in den Klartraum einsteigst
+also du lernst viel über deinen Körper ;o)

-brauchst manchmal viele Versuche bis es klappt (als Anfänger)
-WBTB ist auch oft Teil für die klarheitsbewahrenden Techniken -> Zeitaufwand
-Klarträume dieser Art könnten zu Beginn deiner "Oneironautenkarriere" nach dem Einstieg in die Traumwelt etwas instabil sein
-bei Versuchen pennt man vielleicht einige Male ein ;D

Sooo.
Das war die kleine Liste über meine Erfahrungen.
Richte dich nicht komplett danach!
Man kann nämlich seine Klarheit immer irgendwie steigern!
Man kann auch Klarträume stabilisieren !
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und bei jedem funktioniert Klarträumen anders!

Fazit: Das Training für klarheitserlangende, sowie auch klarheitsbewahrende Techniken braucht seine Zeit.
Probiere alles durch. Stell dir vor du denkst, dass du nur klarheitsbewahrende Techniken anwenden willst, aber damit gar nichts auf die Reihe kriegst...Du musst für alles offen sein ;o)

Außerdem kannst du auch, wenn du in einem normalen Traum klar wirst, dich dazu entscheiden, einfach normal weiterzuträumen.
Von daher brauchst du eigentlich nicht zu denken, dass du jetzt so eine Regelung brauchst vonwegen Entscheidung ob Klartraum oder nicht abhängig von Technik biggrin

Und nicht vergessen:
Die Techniken sind Hilfmethoden, um Klarträume zu erlangen.
Du musst dich nicht komplett daran richten, sie sollen ja immerhin nur helfen.
Jeder hat irgendwo seine kleine eigene Technik, weil jeder sie eigentlich individualisiert.
So wie es für einen am besten funktioniert !

Hau rein
Seit 7.9.08
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#4
04.08.2010, 12:16
Zitat:Unabhängig davon, ob es Vor-/Nachteilig ist, ob man "normal" träumt oder "luzid" träumt, wäre es denn wirklich so wie ich's theoretisch beschrieben habe? Wenn ja, dann wäre ja die Klarheit-BEWAHRENDE Technik vorteilhafter. Ich köntte nämlich vor dem Schlafenlegen mich explizit entschieden: will ich normal träumen, oder will ich einen Klartraum herbeirufen.

Wenn du die KLG Technik richtig beherrschst, kannst du den Zeitpunkt auch festlegen. Du könntest lediglich vllt. öfter klar werden als dir lieb ist bigwink aber das kann durch Anwendung von KLB-Techniken ebenso passieren. Sogar ohne Anwendung jeglicher Technik kannst du Klarträume haben big

Hab ich das richtig verstanden, dass du befürchtest, du könntest zu viel klarträumen wenn du es nicht gut genug kontrollieren kannst?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#5
04.08.2010, 16:37
Zitat:Außerdem kannst du auch, wenn du in einem normalen Traum klar wirst, dich dazu entscheiden, einfach normal weiterzuträumen.

@Proto: Geht das denn? Hat das jemand schonmal gemacht? Während dem Klartraum sich zu sagen "Jetzt möchte ich meine Klarheit verlieren und normal weiterträumen..." und schwupps träumt man wieder normal weiter?

@Laura: Ja, mein Hintergedanke ist der: wenn ich beide Techniken beherrsche, dann würde ich mich doch eher für die Klarheit-Bewahrende-Technik entscheiden, weil ich dann vor dem Schlafenlegen mich entscheiden kann: "Will ich nen Klartraum" oder "Will ich normal träumen" ?

Ich möchte nämlich auch meine "Normale" Träume weiterhin behalten, sie sind mir sehr viel wert, auch wenn's komisch klingt. Daher meine Frage zu dem Ganzen big

Danke für eure Meinungen.

Liebe Grüsse,
oneironautis
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#6
04.08.2010, 17:15
Hey oneironautis,
entweder du weckst dich einfach wieder auf und schläfst dann direkt wieder normal weiter oder versuch im klartraum einfach einzuschlafen und im geiste müde zu werden ;D

ich verstehe nur nicht warum du unbedingt so eine regelung darüber haben möchtest, wann du klarträumen willst und wann nicht?!

du verpasst keinen schlaf wenn du klarträumst,
weil dein körper immerhin ja schläft.
also wirste auch NICHT im laufe des tages müde ;o)

und klarträumen hat keine folgen auf deinen schlaf, dasein oder ähnliches...
klarträumen ist einfach nur ein cooler zeitvertreib.

immerhin verschwenden nicht-klarträumer die hälfte ihres leben mit
schlafen ;D
Seit 7.9.08
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#7
04.08.2010, 17:22
Zitat:entweder du weckst dich einfach wieder auf und schläfst dann direkt wieder normal weiter oder versuch im klartraum einfach einzuschlafen und im geiste müde zu werden

Das IST ja der Knackpunkt. Würde ich die KLG-Technik anwenden, dann komm ich automatisch im Traum zu einem Klartraum (wenns klappt), denn ich führ ja die antrainierten RCs durch, etc... Daher ja meine Ursprungsfrage bigwink

ohne darauf näher einzugehen wollen, ich möchte aber wirklich explizit wählen können (ob Klartraum oder Normaltraum). Auch wenn's keine besondere Vor-/Nachteile gibt, ist was persönliches bigwink trotzdem nochmals recht herzlichen Dank für eure Antworten.

LG,
oneironautis
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#8
04.08.2010, 19:13
Man hat jede Nacht mehrere Träume. Die Gefahr, nur noch KTs zu haben, ist äusserst gering, selbst dann, wenn du es tatsächlich schaffen würdest, jede Nacht einen zu haben. Also über sowas würde ich mir echt nicht den Kopf zerbrechen.
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#9
04.08.2010, 19:40
Klingt für mich schon ein wenig so, wie wenn eine Frau im Fitnesscenter eine 5kg-Hantel rumliegen sieht und sich nicht traut sie anzufassen, weil sie befürchtet sonst am nächsten Morgen muskelbepackt wie ein Mann aufzuwachen bigwink

Ganz abgesehen davon, dass wohl nur die wenigsten überhaupt die Veranlagung haben, um ständig klarträumen zu können - wenn einem die Klarträume irgenwann wirklich allmählich (!!) zu viel werden sollten, lässt man das Thema eben eine Weile ruhen - und fertig.
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#10
04.08.2010, 20:49
@Rhetor: Nein, so schlimm bin ich nicht big aber dafür sehr traumintensiv *freu*

Danke nochmals an Alle.
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#11
05.08.2010, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010, 21:07 von Dreamweaver.)
Die Technik kann man sich nicht unbedingt aussuchen, sie sucht Dich aus. bigwink

Also experimentiere doch lieber herum, als Dich theoretisch damit zu beschäftigen.

Und zum Thema Klarträume jede Nacht: Du würdest Dich sehr glücklich schätzen, wenn Dir das gelingen sollte...
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#12
05.08.2010, 14:56
Zitat:Ich möchte nämlich auch meine "Normale" Träume weiterhin behalten, sie sind mir sehr viel wert

mir meine auch big Auch Trübheit kann was sehr Feines sein bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#13
05.09.2010, 15:12
(04.08.2010, 19:13)ricky_ho schrieb: Man hat jede Nacht mehrere Träume. Die Gefahr, nur noch KTs zu haben, ist äusserst gering, selbst dann, wenn du es tatsächlich schaffen würdest, jede Nacht einen zu haben. Also über sowas würde ich mir echt nicht den Kopf zerbrechen.

Darüber habe ich aber auch schon nachgedacht. Ich kann das gut nachvollziehen.

Ich habe erst vor wenigen Tagen erfahren, dass man das Klarträumen wirklich erlernen kann. Anfangs war ich sehr sekptisch und habe nach Gefahren und Risiken gesucht.

Dabei hab ich mich auch gefragt, ob es nicht passieren kann, dass ich irgendwann jede Nacht gegen meinen Willen Klarträume habe und dadurch mein Schlaf gestört wird oder so...

Aber diese Ängste habe ich mittlerweile abgeworfen und freue mich einfach nur noch auf meinen ersten Klartraum.
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#14
24.10.2010, 10:06
Die Diskussion zu Freude, Erwachen, usw. habe ich in diesen Thread umgehängt, damit wir hier beim Thema bleiben können big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Nachteil der "Klarheit-bewahrende-Technik" ?
#15
30.10.2010, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2010, 19:34 von Dreamflyer.)
Also ich Hab ja auch WILD probiert aber ich bin IMMER sofort weggedöst^^
einmal hat es geklappt aber die Paralyse war so grässlich das ich aufgestanden bin urk
Also das ist für mich der gröste Nachreil der Klarheit bewahrenden Technik...ich mache jetzt MILD.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: