Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu Realitychecks

RE: Fragen zu RCs
#61
02.08.2010, 22:34
Ich äußere mal meine Meinung hierzu tongue

Bei den RCs is Reihenfolge und Abstand egal. Du kannst hunderte machen und es wird nichts bringen, oder du machst einen der dich zum Ziel bringt denn es geht um die Einstellung, was auch Frage 2 beantwortet. Du schaust nicht auf deine Hand und feritg... ^^ Du stellst dir einfach vor das du träumst. Schau dich um, achte auf Details, kann das alles real sein? Sind die Personen.. real? Setzen sie sich aus Erinnerungen zusammen? Und DANN machst du deine RCs, denn dann erhalten sie den Stellenwert einer Realitätsüberprüfung (= verstehst du? wenn ich zu verwirrend geschrieben habe tut es mir Leid, es war nett gemeint !! biggrin
Es ist eine echt komische Welt, das steht fest. Aber warum auch nicht? Das Lachen gehört zum Leben, oder?
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#62
02.08.2010, 22:38
1)
Das ist eigentlich dir überlassen, es empfiehlt sich aber (denke ich) verschiedene direkt nacheinander durchzuführen, um ganz sicher zu sein. Das ist dann praktisch wenn im Traum ein RC failed.

2)
Das nennt man auch Traumwahrnehmung, und daran zu arbeiten kann sehr nützlich sein. Du musst so intensiv wie nur irgend möglich denken, dass du dich in einem Traum befindest, achte auf alle Kleinigkeiten, wenn dir etwas unlogisch vorkommt, erklär es nicht gleich mit irgendeiner "logischen" Geschichte, sondern denke einfach: "Klar, das ist ein Traum, daran liegt es!"
Und wenn du dieses Denken vom RL in den Traum überträgst sind die Chancen halt höher einen Klartraum zu haben.
Klarträume:7
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#63
02.08.2010, 22:53
ok super, danke euch beiden, das hat meine fragen beantwortet! big
welche RCs wirklich hilfreich sind und auch im traum funktionieren weiß ich noch nicht,
das wird sich in nächster zeit entscheiden! big
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#64
02.08.2010, 22:58
Also ich denk mal die "Zuverlässigsten" sind Hand-RC und Nasen-RC, wenn grad ne Uhr in der Nähe ist auch der Uhren-RC, aber manche klappen besser, manche weniger ,hängt von der Situation ab.
Klarträume:7
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#65
02.08.2010, 22:59
ganz genau. fixier dich nicht zusehr darauf, ich würde an der einstellung arbeiten! das kritische bewusstsein is das wichtigste. (=
Es ist eine echt komische Welt, das steht fest. Aber warum auch nicht? Das Lachen gehört zum Leben, oder?
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#66
03.08.2010, 00:49
(02.08.2010, 22:58)Lega schrieb: ... wenn grad ne Uhr in der Nähe ist auch der Uhren-RC, ...
Das würde mich auch noch interessieren. Wenn ihr den Uhren RC oder den Lichtschalter RC durchführt, ist das bei euch dann immer sofort da, oder auch nur zufällig?
Ich selbst trage normalerweise nie eine Uhr, weswegen ich diesen RC mal weg gelassen hab big
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#67
03.08.2010, 08:41
(03.08.2010, 00:49)gulden schrieb:
(02.08.2010, 22:58)Lega schrieb: ... wenn grad ne Uhr in der Nähe ist auch der Uhren-RC, ...
Das würde mich auch noch interessieren. Wenn ihr den Uhren RC oder den Lichtschalter RC durchführt, ist das bei euch dann immer sofort da, oder auch nur zufällig?
Ich selbst trage normalerweise nie eine Uhr, weswegen ich diesen RC mal weg gelassen hab big

Ich mache den Uhren-RC auch, ohne das ich ne Uhr hab. Zum Beispiel im Büro guck ich öfter auf die große Uhr...oder im Auto ist ja auch eine. Es geht auch nicht umbedingt um die Uhr, eher um die Veränderung. Ich gucke mir meistens auch Gegenstände kurz an. Gucke weg und wieder hin. Grade bei Texten können diese sich leicht im Traum ändern und du merkst etwas ist merkwürdig.
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#68
03.08.2010, 10:05
Ich mache ihn nur, wenn ich gerade zufällig eine Uhr sehe, und das war genau einmal der Fall, aber trotz dessen war ich unsicher wegen Batterieschwäche und sowas. Den Licht-RC hab ich einmal gemacht als ich schon klar war, und wie erwartet ging das Licht nicht an.
Klarträume:7
Zitieren
RCs mit Bildern trainieren
#69
03.08.2010, 12:41
heyho,
auch wenn ich noch neu bin in diesem gebiet, mir kam gestern ein gedanke und zwar:
RCs sollen ja umso besser verinnerlicht werden, wenn man sie durchführt, nachdem man etwas bizarres/merkwürdiges gesehen hat/passiert ist.
da ja gerade dieser moment, das seltsame erkennen und einen RC durchführen im traum entscheident ist.

so, jetzt habe ich mir überlegt: eine riesen (digitale) bilder sammlung anzulegen. diese bilder schaut man sich zufällig nach und nach diashow mäßig an. ein paar wenige bilder sind jedoch mit photoshop so verändert, dass diese etwas unnatürliches beinhalten: bspw. fliegenden elefant oder was auch immer. sobald einem sowas aufgefallen ist, führt man seine lieblings RCs durch und macht weiter.
was haltet ihr davon, könnte das klappen?
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#70
03.08.2010, 13:26
Tja also ich würde sagen, mit kritischen Bewusstsein durch den Alltag gehen bringt mehr. Hier begibst du dich ja in eine spezielle Situation, in der du weisst, dass da gleich seltsame Bilder kommen. Das kritische Bewusstsein sollte sich aber auf die ganz normale Alltagsumgebung beziehen.

Natürlich kann man nicht ausschliessen, dass es, wenn du täglich einige Stunden dieses Bilderverfahren durchspielst, irgendwann Auswirkungen aufs Traumgeschehen hat und du dann klar wirst, wenn diese Bilder auf einmal im Traum auftauchen und dir bewusst wird, dass das was mit RC, mit Traum zu tun hat. Ich halte es aber nicht für sehr erfolgversprechend.

Eine mehr oder weniger mechanisch durchführbare Technik mit Erfolgsgarantie gibt es einfach nicht.
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#71
03.08.2010, 16:45
Hallo gulden, schau mal hier, Sundance hatte eine ähnliche Methode und recht gute Erfolge wie er schrieb. Ist mir eingefallen als du Elefant als Beispiel brachtest biggrin
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#72
03.08.2010, 20:05
Könnte klappen, vielleicht könnte man kritisches Bewusstsein im Alltag, RC's und dieses Bilderverfahren verbinden, könnte mir vorstellen dass das auch Erfolge bringt.
Klarträume:7
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#73
04.08.2010, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 14:02 von serpent.)
ich bin überrascht, dass so viele den hand RC als so wirksam empfinden (gemeint ist doch das FIngerzählen, oder?)

der hand RC hat bei mir noch NIE funktioniert, selbst wenn ich schon luzide oder präluzide war....perfekt hingegen klappt bei mir der Nasen RC und der reicht eigentlich auch in der Regel völlig aus...

hab erst vorhin einen DILD gehabt und während des Traums erst einen Nasen RC gemacht (positiv) und dann einen Hand RC und tadaaa hatte natürlich 10 Finger (also negativ...weil reale anzahl)....hat mich doch sehr irritiert....

naja, hab mir jetz noch eine besondere Münze organisiert, die ich quasi à inception als totem bzw persönlichen RC nutzen kann (der film war ok...aber durchaus unterhaltsam....hollywood halt bigwink) bin mal gespannt wann ich sie im traum einsetze (heut wars mir zu hektisch...da bin ich auf nummer sicher gegangen und hab regelmäßig nasen rc gemacht..)

greetz
serpent
Is all that we see or seem but a dream within a dream? E.A.Poe
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#74
04.08.2010, 14:32
der HandRC beinhaltet ja nicht nur das Fingezählen.
Die Hand an sich kann bspw. verfärbt sein oder sonst merkwürdig aussehen.
Des weiteren kann man zusätzlich die andere hand, bzw. einen finger davon,
versuchen durch die andere hand durchzu"bohren".
als neuling kann ich jedoch eher von theroie und weniger aus erfahrung sprechen! big
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#75
04.08.2010, 14:36
hmmm, ja gut das is mir durchaus bewusst, hab ich mich vlt bissl undeutlich ausgedrückt big ich beschränks halt meist nur auf das merkmal, weils am offensichtlichsten ist...aber meine hände sehen jedenfalls immer absolut real aus...das mit dem durchbohren klingt allerdings gar nicht mal sooo schlecht bigwink
Is all that we see or seem but a dream within a dream? E.A.Poe
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.345 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.057 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
  Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks? Timbo 39 23.977 03.09.2011, 01:21
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen? jonnymarx 15 11.102 21.02.2009, 13:07
Letzter Beitrag: Orochimaru
  WANTED ver- rückte Realitychecks wilkomann 30 17.823 27.06.2006, 15:26
Letzter Beitrag: Lilli
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: