Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu Realitychecks

RE: Fragen zu Realitychecks
#91
03.11.2010, 21:56
Falls du den Thread noch nicht kennst
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#92
03.11.2010, 22:21
Würde auch auf jeden Fall raten, mehrere RCs zu machen. Daniel Erlacher hat mal einen empfohlen, den ich selber zwar noch nie (im Traum) ausprobiert habe, aber vielleicht wäre der was für dich, nämlich einfach mal nach dem Fingerzählen-RC noch versuchen, den Finger der einen Hand durch die Handfläche der anderen zu stecken. Wenn das klappt wirkt es vielleicht noch überzeugender als "nur" eine falsche Zahl von Fingern big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#93
03.11.2010, 22:26
hey danke ricky das is ne geniale idee !
werd ich auf jedenfall machen wenn ich mich wieder dazu entschieden habe die Finger zu zählen.
Da dies ein sehr einfacher RC ist bietet sich das ja auch an...
Und danke für den Hinweis auf den Thread Jami. Nein ich kannte ihn noch nicht. Aber er sieht schon jetzt
höchst interessant aus :-)
If this is a dream...
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#94
16.11.2010, 03:04
Frage: Wie werdet ihr klar?
1. Ihr macht im Traum plötzlich einen RC und seid sofort klar!
oder
2. Ihr denkt euch plötzlich: das muss ein Traum sein und überprüft das mit nem RC!
...
denn bei mir hat es bis jetzt immer nur klick gemacht und ich wusste einfach, dass ich Träume.
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#95
16.11.2010, 09:09
Das ist natürlich oft nicht so genau zu unterscheiden, aber ich würde sagen, bei mir ist schon beides vorgekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es oft ein Mittelding ist: aufgrund irgendeiner seltsamen Erscheinung im Traum wird man klarer und wenn man dann noch RCs macht, steigert bzw. stabilisiert das die Klarheit.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#96
16.11.2010, 22:30
ok, danke für deine antwort, gibt's noch mehr erfahrungen? big
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#97
17.11.2010, 11:39
Ich kann Ricky_ho´s Erfahrung nur bestätigen, es variiert. Wenn es kein WILD ist, dann manchmal einfach so, man kommt auf den Gedanken, dass hier was nicht stimmt, oder was unlogisches passiert (TEK-Deltas ftw!). Oder du machst aus Gewohnheit einen RC.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#98
18.11.2010, 02:43
Ja, stimmt, wenn man etwas erkennt, zujm Beispiel, dass die gegenüberstehende Person 3 Augen hat, wird man unter Umständen klar. Wenn man dann was Anderes prüft, zum Beisplel man fragt die Anderen, welches Jahr wir gerade schreiben, kommt meist auch eine sehr realitätsferne Antwort wie etwa 1840 oder so.
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#99
20.11.2010, 12:12
Es gibt Klarträumer die in ihren Träumen sehr schnell bemerken das sie träumen indem sie z.B. merken das sie mit einer Person sprechen die sie gar nicht kennen, in einer bekannten Gegend Häuser bemerken die es in der Wachwelt nicht gibt oder auch das Gefühl der Realität nicht hoch genug ist. Welche RCs wären gut um solche Sachen zu überprüfen.
Bei mir funktioniert der Hände-RC gut, aber ich verwende ihn meistens nur wenn etwas passiert was gar nicht möglich ist (z.B. jemand schwebt). Wie erhöhe ich meine Aufmerksamkeit auf meine Umwelt am besten?
Zitieren
[split] Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
12.02.2011, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2013, 14:03 von ricky_ho.)
(12.02.2011, 12:41)Kruemelkeks schrieb: Vielleicht mache ich die falschen RCs? Also - normalerweise mache ich meine RC-Liste so:

1. Hände angucken + Finger zählen (wobei ich eher 5 Finger habe, aber meine Hände unreal aussehen)
2. Was hab ich in der letzten Stunde gemacht?
3. Boden anfassen als Stabi.
4. Was hatte ich mir für diesen Traum vorgenommen?

Was meint ihr? Soll ich noch was in die Liste aufnehmen? Vielleicht sollte ich noch einen Nasen-RC machen... augenroll

also fingerzähl rc ist nicht gut, ist bei mir noch nie so angeschlagen das ich klar wurde.. einmal wollte ich es machen aber da waren die lichtverhältnisse schrecklich und konnte nur umrisse sehen und es war zu unscharf zum zählen.

außerdem sagt paul tholey der finger zähl rc ist in sofern unpraktisch, da man bei einer REM.phase , wo sich die augen schnell hinundher bewegen auf eine sache konzentrieren muss und somit die augen still gehalten werden müssen... was allerdings ein beenden des traumes mitsichziehen kann, sollte man lange auf seine finger schauen und staunen wie wenige/viele finger man hat.

ich persönlich bin sehr großer fan vom Nasen-RC! ist im real life schnell und unauffällig zu machen und im traum ein interessantes gefühl, durch die finger zu atmen biggrin
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
12.02.2011, 14:19
(12.02.2011, 13:42)effydeffy schrieb: also fingerzähl rc ist nicht gut, ist bei mir noch nie so angeschlagen das ich klar wurde.. einmal wollte ich es machen aber da waren die lichtverhältnisse schrecklich und konnte nur umrisse sehen und es war zu unscharf zum zählen.

außerdem sagt paul tholey der finger zähl rc ist in sofern unpraktisch, da man bei einer REM.phase , wo sich die augen schnell hinundher bewegen auf eine sache konzentrieren muss und somit die augen still gehalten werden müssen... was allerdings ein beenden des traumes mitsichziehen kann, sollte man lange auf seine finger schauen und staunen wie wenige/viele finger man hat.

ich persönlich bin sehr großer fan vom Nasen-RC! ist im real life schnell und unauffällig zu machen und im traum ein interessantes gefühl, durch die finger zu atmen biggrin
Ich möchte jetzt keine sinnlose Diskussion über den Nutzen von RCs starten, aber es sei mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass der Finger-RC bei sehr vielen Leuten funktioniert und dass jeder seine RCs für sich herausfinden muss. Ich persönlich finde den Finger-RC viel diskreter, als sich in aller Öffentlichkeit andauernd an die Nase zu packen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
12.02.2011, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013, 16:29 von Kruemelkeks.)
(12.02.2011, 14:19)Jami schrieb: Ich persönlich finde den Finger-RC viel diskreter, als sich in aller Öffentlichkeit andauernd an die Nase zu packen.

Daran erkennt man die Klarträumer unter den normalen Menschen! biggrin
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
12.02.2011, 15:20
@effydeffy
Hilfe, was ein Satzbau ^^
Die Blickfixation halte ich für einen modernen Mythos. Die Augenbewegungen sind zwar ein starkes Indiz für REM und dafür, daß wir uns auch in der Traumwelt umschauen; sie sind aber keine zwingende Voraussetzung, um im Traum zu bleiben. Ich würde auf die Erwartungshaltung als Grund für eine selbsterweckende Blickfixation tippen.
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
12.02.2011, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2011, 15:28 von effydeffy.)
ja satzbau who cares tongue
das mit der fixation als aussteig hab ich persönlich noch nie getestet weil ich in meinen an zwei händen abzählbaren Klarträumen immer so lange wie möglich "drin" bleiben wollte.

nun könnten wir ja wieder back to topic gehen, oder?

vielleicht solltest du dich in deiner realen umwelt kritscher mit dem bewusstsein auseinandersetzen, egal wie real ein traum erscheint, so gibt es immer irgendwo ungereimtheiten die nur in einem traum auftauchen...
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
12.02.2011, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014, 19:33 von Kruemelkeks.)
Vielen Dank. bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.386 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.076 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
  Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks? Timbo 39 24.005 03.09.2011, 01:21
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen? jonnymarx 15 11.109 21.02.2009, 13:07
Letzter Beitrag: Orochimaru
  WANTED ver- rückte Realitychecks wilkomann 30 17.848 27.06.2006, 15:26
Letzter Beitrag: Lilli
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: