Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu Realitychecks

RE: Fragen zu RCs
#76
04.08.2010, 15:31
Genauso wie ein Lichtschalter im Traum funktionieren kann, kann man auch ganz normale Hände haben. Da gibt es keine Sicherheiten. Es hängt wohl auch mit der Erwartungshaltung zusammen. Ich habe jedenfalls meistens, wenn ich im Traum den Hand-RC gemacht habe, extrem verkrüppelte Finger, und in der Regel auch zuviele. Wer weiss, wie es wäre, wenn ich vorher nie vom Hand-RC gehört hätte. Am verlässlichsten ist für mich aber der Nasen-RC, ich vermute, das liegt daran, dass ihm bestimmte physiologische Bedingungen zugrunde liegen, die nicht von der Erwartungshaltung abhängen. Aber natürlich kann einem das Unterbewusstsein auch vorspielen, man könnte nicht atmen, wenn man sich im Traum die Nase zuhält.
Zitieren
RE: Fragen zu RCs
#77
04.08.2010, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 16:35 von gulden.)
Ich habe hier mal eine Slideshow mit surrealen Bildern gebastelt.
Es wird wohlkaum die lang gesuchte Methode zum Klartraumgarant zu sein, aber evtl. dem ein oder anderen helfen, ein kritischeres Bewusstsein zu bekommen.
Ich werde es an mir selbst einfach mal testen und mir solche Bilder täglich angucken! big
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#78
09.08.2010, 13:18
Das mit den Bildern habe ich erstmal wieder verworfen, da ich, in Hinblick auf mein 2 Wochen altes TTB, fast nie von völllig absurden bzw. physikalisch unmöglichen dingen träume. big

Jetzt habe ich mein ganzes haus mit Notizzetteln voll geklebt bigwink
An jeder Tür, vorder und Rückseite, am spiegel, TV, Kühlschrank, einfach überall wo es mir auffallen würde ein Zettel, mit der Aufschrift "RC".
Immer wenn ich einen sehe, mach ich einen RC, oder ruf mir einfachins Gedächtnis, traum oder Wirklichkeit?
Und Viola, heute Nacht kurzzeitig wieder klar geworden, leider alles schnell wieder verblasst!
Hat jmd. Sowas mit den zetteln schonmal ausprobiert?
Verbesserungsvorschläge? big
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#79
09.08.2010, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010, 18:34 von DarkShadow44.)
Hi,

waren diese Zettel dann auch in deinen Träumen ?

Bei dem Nasen-RC spielte die Erwartungshaltung bei mir (zumindest bisher) keine Rolle. Ich war fest davon überzeugt wach zu sein und ein negatives Ergebnis zu bekommen... Aber es war positiv !
Den Uhren-RC habe ich noch nicht explizit gemacht, aber mein Wecker hat bisher (in Trübträumen) nur sinnvolle Zeiten angezeigt.
Der Hand-RC hat auch geklappt, hab ihn allerdings erst einmal ausprobiert.
Durch nicht funktionierende Schalter wurde ich auch schon klar.

EDIT:
Die Bilder sehen gut aus bigwink
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#80
09.08.2010, 19:54
die zettel kamen (noch) nicht in meinen träumen vor, aber ich hoffe so meine kritische einstellung in den träumen zu verbessern! big
komischerweise kam ich jetzt noch gar nicht dazu, eine RC im traum auszuführen. die paarmal, als ich klar wurde, ging das so kurz,
dass ich keine zeit dazu hatte und schon wieder erwacht war! big
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#81
15.08.2010, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2010, 15:00 von dreamexplorer62.)
Sorry wenn die Frage schon einmal gestellt worden ist aber im RL gehen RCs ja negativ aus und im Traum positiv (vereinfacht). Man sollte ja immer davon ausgehen, dass man im Traum ist, selbst im RL. Doch wie soll ich das machen wenn die RCs im RL ja negativ sind, einfach ignorieren oder wie?huh
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#82
15.08.2010, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2011, 12:06 von ricky_ho.)
Hi

die RCs haben im wesentlichen zwei Ziele:

a) sich dazu konditionieren, RCs auszuführen, damit man es dann auch im Traum macht
b) das kritische Bewusstsein bezüglich seines aktuellen Bewusstseinszustands schärfen

Konzentriert man sich nur auf a) und vernachnlässigt b), wird man im Traum RCs machen, aber selbst wenn sie negativ ausgehen, wird man nicht klar, weil man keine kritische Haltung zu seinem Bewusstseinszustand hat, ihn nicht hinterfragt, genau wie im Wachleben eben. Dann denkt man sich im Traum die beklopptesten Erklärungen für das seltsame Ergebnis des RC aus ("Ach ja, ich hab mir ja gestern noch zwei Finger wachsen lassen") und ignoriert es.

Wenn du also im Wachen einen RC machst, geht der positiv aus (sonst wärs ein DC, "Dream Check"). Das solltest du aber erstens nicht schon erwarten, sondern offen an den Test herangehen. Ist der Hand-RC positiv, zweifle das kritisch an (es könnte trotzdem noch ein Traum sein) und mach zur Sicherheit noch nen Nasen-RC hinterher. Sieh deine Umgebung genau an, versuch dich daran zu erinnern, wie du dorthin gekommen bist und was du vorher gemacht hast. Im RL wirst du dich problemlos erinnern können. Erst dann sagst du dir: Ok, ich bin wach. Im Traum hast du Probleme, dich zu erinnern. Das war in "Inception" gut dargestellt.

Tschüss,
Riky
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#83
15.08.2010, 21:24
Danke jetzt versteh ich's besser.
Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei
Zitieren
RC schlägt im Traum ständig fehl
#84
03.11.2010, 15:53
Hey ihr lieben

Ich habe folgendes Problem.
Ich mache regelmäßig mehrmals täglich meine RC's, doch oftmals im Traum bin ich dann nicht richtig überzeugt
das das wirklich stimmt was ich da sehe.

Beispiel: Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich mit meinem Dad und meiner Mum in der Küche stehe. Ich sage ihnen spaßeshalber das ich jetzt mal einen RC machen werde und meine Finger zähle. Ich zähle und komme auf 5 Finger. Mein Dad sagt dann er hätte seine Finger auch gezählt aber es wären nur 4. Ich bin verblüfft und zähle meine Finger nocheinmal nach. Und tatsächlich es sind auch nur 4 bei mir. Ich zähle nochmal und nochmal aber es sind eben nur 4 Finger. Ich denke kurz darüber nach ob es denn wirklich sein kann das ich jetzt träume. Aber ich sehe meinen Dad und meine Mum an. Wir stehen wie gewohnt bei uns in der Küche. Es kommt mir nichts merkwürdig vor. Auser das ich eben nur 4 Finger habe! Aber dies überzeugt mich nicht ganz. Ich zweifle daran ob es sich tatsächlich um einen Traum handeln kann obwohl ich doch klar vor meinen Augen nur 4 Finger sehe. Diese Zweifel jedoch lassen mich zum Schluss kommen das es eben doch kein Traum ist. Ich traue mich also nicht irgendwie das Fliegen oder sonstiges auszuprobieren. So wird aus dem Klartraum nichts. Als ich nach einer Weile aufwache, ärgere ich mich darübe das ich schon wieder trotz klarer Anzeichen für einen Traum es nicht geschafft habe klar zu werden.

Jetzt meine Frage an euch. Wisst ihr vielleicht was ich falsch mache? Ist meine Einstellung zum Luziden Träumen eventuell nicht kritisch genug? Ich bin etwas verzweifelt. Ich wünsche es mir doch so sehr meinen ersten Klartraum zu erreichen. Aber irgendwie hindert meine eigene rationale Einstellung im Traum mich immer daran. Obwohl ich im Wachzustand eigentlich gar nicht so rational denke. Ich freue mich über jeden Traum. Aber wenn ich die Anzeichen dann sehe, dann will ich es im Traum oft nicht wahrhaben...
Könnt ihr mir eventuell andere RC's vorschlagen bei denen es noch deutlicher ist das man merkt das man träumt?
Ich bin für jeden Ratschlag den ihr für mich habt dankbar.
If this is a dream...
Zitieren
RE: RC schlägt im Traum ständig fehl
#85
03.11.2010, 16:02
Du kannst es nicht glauben, dass du träumstbiggrin
Ein Vorschlag: Versuch doch das nächste Mal das du nur 4 Finger hast einfach mal, deine Hand in die Wand zu stecken oder deinen Kopf. Das müsste problemlos möglich sein! Sollte es kein Traum sein, tust du dir warscheinlich nicht so doll weh wie wenn du einfach mal aus dem Fenster springst biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: RC schlägt im Traum ständig fehl
#86
03.11.2010, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010, 19:28 von shinyama.)
(03.11.2010, 16:02)Jami schrieb: Du kannst es nicht glauben, dass du träumstbiggrin
Ein Vorschlag: Versuch doch das nächste Mal das du nur 4 Finger hast einfach mal, deine Hand in die Wand zu stecken oder deinen Kopf. Das müsste problemlos möglich sein! Sollte es kein Traum sein, tust du dir warscheinlich nicht so doll weh wie wenn du einfach mal aus dem Fenster springst biggrin

Problemlos ist ein dehnbarer Begriff. Ich weiß nicht, ob Mickking das so einfach kann, wenn ihm schon die Überzeugung durch einen RC nicht reicht.

Zählst du als RC nur deine Finger oder probierst du noch andere Sachen aus? Vielleicht sind mehrere unterschiedliche RCs erfolgreicher (durch die geschlossene Nase atmen etwa)...

Grüße,
shin
Zitieren
RE: RC schlägt im Traum ständig fehl
#87
03.11.2010, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010, 20:07 von Freeluzid.)
ich denke auch,dass dir die kombination mehrerer rc´s helfen könnte.
ich kann dir den nummernschilder rc empfehlen.
ich mache immer einen rc,wenn ich bei nummernschildern die buchstaben kombination "rc" oder "ub" für unterbewusstsein sehe=)
.meist
nasentest in kombination mit fingerzählen,dadurch wurde ich schon mehrmal klar.

lg
TERRA PESTEM TENETO,SALUS HIC MANETO
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#88
03.11.2010, 20:54
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ja ich mache schon auch andere RC's. Ich versuche Dinge mit Gedankenkraft zu bewegen oder versuche in die Luft zu hüpfen und dann ab zu heben usw. Das mit den Kennzeichen mache ich nun auch schon eine Weile. Nur meistens hindert mich das Autofahren daran ^^" Ich kann schlecht während des fahrens mal schnell über was anderes nachdenken xD Aber ansosnten wenn man so durch die Straßen schlendert schaue ich auch oft auf die Nummern Tafeln.
Ich weiss nicht wieso, aber meistens mache ich im Traum als erstes immer diesen "Zähl mal deine Finger" RC und der überzeugt mich dann meistens IM Schlaf nicht... Obwohl ich wenn ich aufwache genau weiss das es schon wieder ein Traum war und ich mal wieder so dumm war und meinen eigenen Augen nicht traue. Das ist irgendwie voll der zwiespalt in sich. Am Tag zählt man und zählt man und wünscht sich das doch ein Finger fehlt und im Traum sieht man plötzlich das einer fehlt, will es dann aber nicht glauben.... Komische sache... Aber ich werde ab sofort glaub ich den Fingerzähl RC etwas bei Seite lassen und wie Jami und Shinyama vorgeschlagen haben, mehrere EINDEUTIGE RC's durchzuführen... Mal sehn ob ich mir immer noch nicht glaube wenn ich mit dem Kopf durch die Wand gehe...
If this is a dream...
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#89
03.11.2010, 21:13
biggrin Mit dem Dingebewegen per Gedankenkraft hast du dir ja auch nicht gerade das einfachste ausgesucht, wenn du nicht mal vollends klar bist ^^
Ich glaube, du musst einfach noch ein bisschen am Ball bleiben, und wie gesagt das mit den multiplen RCs durchziehen. Aus Interesse, wie lange machst du schon regelmäßig Rcs?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
#90
03.11.2010, 21:24
Naja bestimmt schon 3 Monate insgesammt. Da muss man aber dazu sagen das ichs in den ersten 4 Wochen ziemlich übertrieben habe, dann im zweiten Monat wieder etwas hängen lassen hab und nun die letzten 3 Wochen wieder intensiv, aber nicht so krankhaft wie am Anfang dabei bin.
Also falls jemand noch ein paar einfache RC's Parat hat die sich auch bei euch schon in der Praxis bewiesen haben, dann nur raus damit :-) Das Finger zählen lass ich in Zukunft erst mal bleiben weil das im Moment mehr Verwirrung in mir anreichtet, sowohl im Wachzustand als auch im Traumzustand, als das es hilft.
If this is a dream...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.371 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.073 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
  Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks? Timbo 39 23.993 03.09.2011, 01:21
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen? jonnymarx 15 11.108 21.02.2009, 13:07
Letzter Beitrag: Orochimaru
  WANTED ver- rückte Realitychecks wilkomann 30 17.840 27.06.2006, 15:26
Letzter Beitrag: Lilli
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: