Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume an denen man selber gar nicht teilnimmt

Träume an denen man selber gar nicht teilnimmt
#1
23.07.2010, 22:59
Ersteinmal ein herzliches "Hi" an alle hier.
Ich bin seit ca. 1 Monat dran, luzid zu werden,nachdem ich auf das Buch "Exploring the World of Lucid Dreaming" gestoßen bin. Ich las es bzw. arbeitete es durch, und hatte seitdem auch schon genau 2 luzide Träume (jeweils morgens mit dieser Entspannungsmethode aus dem Buch).

Ich führe jetzt auch schon fast die ganze Zeit über ein Traumtagebuch. Und hierbei ist mir aufgefallen dass ich in der letzten Woche regelmäßig (trübe) Träume habe an denen ich selber gar nicht teilnehme huh
So träume ich z.B. von irgendwelchen Personen und was diese erleben, ohne selber dabei zu sein. Das ganze ist dann aus 3rd-Person-Sicht, als ob ich einen Film angucken würde.
Solche Träume hatte ich eigentlich nie und in meinen Augen ist es schwer da luzid zu werden da man ja gar nicht dabei ist und somit irgendwie auch nicht "aufwachen" kann...

Kennt ihr das?
Zitieren
RE: Träume an denen man selber gar nicht teilnimmt
#2
24.07.2010, 01:56
Erstmal: Willkommen im Forum.

Und du nimmst an der Träumen teil nur nicht aktiv, sondern als Beobachter. Wenn du aber genau dass weißt, könntest du das eben zu deinem Vorteil nutzen.

Im Endeffekt wäre es hier noch gut zu wissen ob du noch soetwas wie einen Körper hast und einfach nur vor der Szenerie "rumschwebst" oder was auch immer.

Aber ich denke, wenn sich die Träume in genau dem Punkt gleichen, kannst du das als Zeichen im Traum nutzen um klar zu werden.

öh ...jo

das wars erstmal von mir...

viel Spaß noch

Crystal
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: Träume an denen man selber gar nicht teilnimmt
#3
24.07.2010, 09:20
In solchen Szenen präluzide zu werden kann witzig sein: Kam mir schon das ein oder andere mal im ersten Moment ziemlich doof vor, daß ich den Protagonisten heimlich nachschlich biggrin
Zitieren
RE: Träume an denen man selber gar nicht teilnimmt
#4
24.07.2010, 10:06
Ich kenne das gut.

Bei mir kommt es auch vor, dass ich eine Geschichte von Drittpersonen erlebe und ich identifiziere mich plötzlich mit einer der Personen, erlebe die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Manchmal geschieht auch das Umgekehrte, dass ich plötzlich die Geschichte von einem Beobachterposten aus erlebe.

In der Tat habe ich auch keine Erinnerung, dass ich in so einem Traum luzide wurde. Anderseits könnte das ein verwandter Zustand sein, da man, wie im luziden Traum eine gewisse emotionale Distanz zum Geschehen hat.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Träume an denen man selber gar nicht teilnimmt
#5
26.07.2010, 10:07
(24.07.2010, 01:56)Crystal schrieb: Im Endeffekt wäre es hier noch gut zu wissen ob du noch soetwas wie einen Körper hast und einfach nur vor der Szenerie "rumschwebst" oder was auch immer.

Hi, das ist ja das "Seltsame". In diesen Träumen spiele ich überhaupt keine Rolle. Als ob ich der Autor eines Romans wäre und eine Geschichte schreibe.
Da gibt es keinen Körper oder ähnliches. Aber ich habe alles im Überblick^^

Naja ich hoffe dass ich mal irgendwann luzid werde bei soetwas. Vielleicht bin ich ja dann wie ein allwissender Gott, der entscheided was die Protagonisten dann erleben. biggrin
Zitieren
RE: Träume an denen man selber gar nicht teilnimmt
#6
26.07.2010, 10:28
Durchsuch das Forum hier einfach mal nach dem Stichwort Ich-Punkt bigwink
Zitieren
RE: Träume an denen man selber gar nicht teilnimmt
#7
01.08.2010, 22:37
Solche Träume hab ich öfters mal. Oft bin ich mir sogar bewusst darüber, dass ich träume, aber meist sind die Träume dann vielo zu interessant, um aktiv einzugreifen, aber die Geschichte zu lenken macht doch ab und zu sehr viel Spaß.
Hab mich auch öfters schon direkt nachm aufwachen dazu gezwungen so einen Traum weiter zu träumen.

Ich mein man muss nciht jeden Traum zwanghaft mit luzidität kaputt machen, einfach zurücklehnen und genießen ist acuh ganz nett.
"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden." - Aph. 297
Friedrich Nietzsche
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: