Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

S.O.S ein paar Fragen

S.O.S ein paar Fragen
#1
27.04.2004, 12:44
Habe ein Problem. Meine Klarträume sind immer extrem kurz. (Traue mich gar nicht, sie wirklich Täume zu nennen.) Habe jetzt schon ein paar gehabt. Bin auch gar nicht mehr aufgeregt. Aber sobald ich erkenne, dass ich träume, kann ich praktisch bis 5 Zählen und bin wach. Habe es schon mit weiteren RCs probiert. Meine Klarheit war auch in letzter Zeit eher mäßig. Ich erkenne zwar, dass ich träume aber es ist mehr als ob ich es nur träume. Gestern hatte ich zum Beispiel das Gefühl erst während des zweiten RCs klar zu werden um gleich aufzuwachen. Habe den Gehirn & Geist Artikel gelesen. Die sprechen von einem Bewußtsein beim Klarträumen, welches hellwach ist. Hat mir nicht gefallen. Kann das sein, dass ich mich durch den Artikel selbst so programmiert habe: Erkenntnis Traum =wach Bewußtsein= wach Körper. Früher hatte ich schon mal einen Klartraum nachdem ich dann normal weitergeträumt habe, also ging es mal. Ich habe die Klarträume auch immer morgens. Bin ich vielleicht nicht müde genug um im Traum zu bleiben? Bitte helft mir.
Danke
EM
Zitieren
Re: S.O.S ein paar Fragen
#2
27.04.2004, 16:52
hm, "Hilfe" ist jedes Mal etwas individuelles...
Aber vielleicht kannst Du mal Deine Gefühle und Emotionen beobachten, wenn es um das Thema Klar-Träume geht, oder wenn Du aufwachst.

Gibt es etwas, was Du Dir da in den Weg legst? Ängste, Zweifel, den Glauben etwas "falsch" zu machen? Vielleicht "Leistungsdruck" von Innen, oder "Anerkennungsdruck" von Außen (auch negativ) etc - beobachte Dich einmal, ohne viel darüber "rational zu denken".

Viel Erfolg.
Zitieren
Re: S.O.S ein paar Fragen
#3
28.04.2004, 12:39
Wie lange ist das jetzt schon so, dass du immer so schnell aufwachst nachdem du klar wirst? Bei mir kommt das auch öfter vor, besonders morgends, wenn ich eigentlich schon nicht mehr so richtig schlaf. Vielleicht musst du einfach noch etwas Geduldt haben, bis du von selbst längere Klarträume bekommst.
Mach dir vielleicht auch mal klar das ein waches Bewusstsein nicht bedeuten muss, dass auch dein Körper wach is (der soll ja ruhig weiterschlafen) sondern, dass dein Bewusstsein zwar wach aber auf einer Art "anderen Ebene" ist und im Klartraum von deinem Körper unabhängig ist.
Hast du dir etwas spezielles für deinen nächsten Klartraum vorgenommen? Manchmal hilft auch das.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: S.O.S ein paar Fragen
#4
28.04.2004, 13:16
Ich muß ehrlich sagen, dass ich eigentlich überhaupt nicht das Gefühl habe, mich unter Druck zu setzen, weder innerlich und schon gar nicht äußerlich. Bin auch eigentlich, wie gesagt, relativ locker bei der Erkenntnis, dass ich träume. Ich denke, dass ich vielleicht wirklich einfach die Träume am Ende meiner Schlafphase habe. Vielleicht habe ich einen zu leichten Schlaf.

Das mit dem "ein waches Bewußtsein bedeutet nicht ein wachen Körper", ist mir eigentlich klar, aber seit diesem Artikel wurde das bei mir komischerweise voll durcheinander gebracht.

Vielleicht fehlt mir aber nur Konzentration. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich kann nicht lange bewußt bleiben. Also auch im Wachen. Nehme mir ab und zu vor (im Wachen) über einen Zeitraum bewußt zu sein. Scheitere aber nach wenigen Minuten. aber theoretisch müsste ich doch dann trüb weiter träumen, wie bei meinem ersten bewußten Klartraum vor 4 Jahren und nicht gleich aufwachen.

Aber Danke für Eure Antworten. Ich halte Euch auf dem laufenden.
EM
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.913 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.530 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Question Wiedereinstieg... und ein paar Ansätze (Theorien) q1221q 1 1.985 20.08.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Bultungin
  Klarheit aus dem nichts? + ein paar Fragen XsupergurkeX 6 3.956 27.02.2017, 20:25
Letzter Beitrag: XsupergurkeX
  Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen IShootYOURC 18 9.900 02.01.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: