Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
11.11.2009, 19:16
Immer schön jemandem helfen zu können,zu ihren Diensten big
Und was Jeyelle mit dem Traumtagebuch sagt stimmt,wenn ich einen Tag
mal vergesse oder keine Lust hab meine Träume aufzuschreiben dann isses am nächsten Tag
echt scheiße mit der Traumerinnerung,da meine von Natur aus recht scheisse ist.
Im Moment hat sich das zwar erledigt,und auch wenn ichs einmal vergesse hab ich am nächsten Tag Traumerinnerung,aber manchmal hab ich halt frühmorgens einfach keine Lust und denk mir "Ach,den merk ich mir so" und schlaf wieder ein.Ist dann aber nie so biggrin

MfG
Klarträume:7
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
11.11.2009, 19:18
@brille abnehmen
ja das wäre möglich (wenn du auch noch ohne brille scharf siehst dann träumst du wohl), aber ich würde empfehlen noch einen anderen test hinzuzuziehen (2 sind besser als einer denn selbst der beste test kann mal versagen)

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
11.11.2009, 20:24
ok danke euch beiden werde dann demnächst mal von fortschritten berichtenbiggrin
lg
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
15.11.2009, 09:03
Hallo,

ich schaue zwar schon seit längerem hier ins Forum gelegentlich rein, würde mich aber auch noch als sehr unerfahren hinsichtlich Klarträumen bezeichnen.

Vor ein paar Tagen hatte ich das Erlebnis, das ich im Bett lag und irgendwie nicht richtig einschlafen konnte. Ich war ziemlich fertig vom Tag zuvor (Zuviel Alkohol), ich war müde, konnte aber trotzdem nicht einschlafen.
Auf einmal spüre ich nichts mehr unter mir. Also die Matraze fühlte ich nicht mehr und ich meinte, ich falle... ich konnte auch meine Hände austrecken und spürte nichts darunter. Es war aber alles Schwarz vor meinen Augen und als ich versuchte die Auge zu öffnen bzw. zumindest etwas sehen zu können, war ich im Bett.

PS: Was ich vergesse habe, ich versuchte durch den Mund zu atmen, indem er und die Nase geschlossen war und es hat funktioniert. War das nun ein kurzer Klartraum?

Grüsse
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
15.11.2009, 16:14
Naja, zumindest mit Händen, Mund und Nase warst du demnach im (Klar)traumland biggrin

Ich persönlich habe immer den Anspruch auf meinen beiden (Traum)-Beinen zu stehen.
Erst dann trage ich im Kalender "WILD" ein.
Das von dir Beschriebene würde bei mir also unter "WILD-Ansatz" fallen, aber es muss ja nicht jeder sooo streng sein bigwink
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.11.2009, 17:47
Abend,

man muss regelmäßig RC machen, damit irgendwann LC ermöglicht werden.
Dabei soll man sich vorstellen, dass man wirklich träumt und es nicht leichtfertig machen. Ich habe da jedoch meine Probleme mit; ich kann mir einfach nicht vorstellen zu träumen, wie soll man denn das realisieren?

In der Regel gehe ich so vor:

Ich schaue auf meine Hände und frage mich, ob das wirklich 5 Finger sind. Danach zähle ich meine Finger und frage mich nochmal: "Sind das wirklich 5 Finger?" und drehe die Hand um und zähle nochmal.

Da ich aber immer beim Bewusstensein bin und auch weiß dass ich nicht träume, erwarte ich auch keine 20 Finger, es funktioniert einfach nicht.


Würde gerne mal einen LC erleben, aber so wird es wahrscheinlich nie was.

(Habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden).
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.11.2009, 18:22
Mh,ich machs immer so dass ich mir vorstelle dass ich in nem Traum wäre und mich auch so benehme,und meistens tue ich dass wenn die Gesamtsituation allgemein gut ein Traum sein könnte,z.B. vom Wetter her,von den Personen her und von den Gesprächen die sie führen her.
Klarträume:7
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.11.2009, 18:24
(28.11.2009, 17:47)james741 schrieb: [...] und auch weiß dass ich nicht träume, erwarte ich auch keine 20 Finger, es funktioniert einfach nicht.

Na, der Kasus Knaxus ist doch, dass du niemals mit Sicherheit wissen kannst, dass du gerade "wach" bist.
Mach Dir das mal klar!
Gar nichts...
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.12.2009, 17:37
Hallo!
Merke dir eins: Du kannst dir nie sicher sein, dass du wach bist. Sicherer kannst du dir allerdings sein, dass du träumst. Wenn du beispielsweise 3 Hände mit jeweils 11 Fingern hast (nur ein Beispiel!), dann hast du entweder Drogen genommen, die dich sowas sehen lassen oder du träumst. Die Wahrscheinlichkeit zu träumen ist also, wenn man keine Drogen nimmt 100 Prozent und, wenn man hin und wieder mal Drogen nimmt, immerhin mal 50 Prozent, dass man träumt. Wenn du hingegen fünf Finger hast (oder sonst auch alles realistisch wirkt), hast du bisher nur nicht beweisen können, dass du träumst. Dass du wach bist, hast du damit aber schon mal gar nicht bewiesen. Denn, du kannst im Traum, wie im Wachen fünf Finger haben. Du kannst aber nur im Traum weniger oder mehr haen, es sei denn, der Arzt hat dir einen Finger amputiert. Da dem so ist, musst du immer versuchen, dir zu beweisen, dass du träumst, denn, dass du wach bist, weißt du faktisch nicht und kannst du nicht beweisen. Selbst, wenn du dir also sicher bist, dass du nicht träumst, musst du dich vom Gegenteil überzeugen wollen. Das führt dann zu solchen Techniken, dass man beispielsweise auf die Hände schaut und ganz genaue Vorstellungen hat, was jetzt "falsch" sein soll: Du könntest dir beispielsweise zum Ziel machen, dass du auf jeden Fall sechs Finger haben willst und du schaust auf die Hand und erwartest genau das, dass du sechs Finger hast. Du fragst also nicht, wie viele Finger du hast, sondern, du erwartest, dass du genau sechs Finger hast. Und, dann hast du sie im Traum auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 bis 80 Prozent. Das Gleiche passiert mit anderen RCs: Wenn du den Nasen-RC machst (mein Favorit) - also der, wo man durch die geschlossene Nase atmen kann -, dann passiert, wenn du dir sicher bist, wach zu sein im Traum entweder, dass du tatsächlich darin bestätigt wirst - "Kann wirklich nicht atmen" -, oder, dass du sagst: "Hab wohl die Nase nicht richtig zugehalten, ich versuchs nochmal", dich zehn Minuten damit beschäftigst und dann aufwachst und dich ärgerst. Ich spreche da aus Erfahrung. Um das zu vermeiden, musst du, wie oben gesagt, dir beweisen wollen, dass du eben nicht wach bist.
Zusätzlich solltest du dann auch noch deine Umwelt beobachten. - Einfaches Beispiel:
Du schaust auf eine Uhr mit Digitalanzeige (nehme ich jetzt, weils am bestenn geht). - Kommt ja öfter mal vor, man ist am Bahnhof, oder sonst wo, will wissen, wieviel Uhr es ist, denkt sich nix Böses und schaut eben, um sein Wissen zu befriedigen auf die Uhr. Mal angenommen die Uhr zeigt jetzt keine Uhrzeit an, sondern nur Hieroglyphen. Oder sie zeigt eine völlig falsche Zeit an, oder gar nichts mehr. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:
1. Der "normale Mensch": - Er schaut auf die Uhr, diese Zeigt Schrott an und er beginnt zu fluchen: "Verdammte sch***e, die Uhr ist kaputt, wie kriege ich jetzt raus, wieviel Uhr es ist? Oh nein, gerade heute, wo ich doch dieses wichtige Meeting in [XYZ] habe und da nicht zu spät kommen darf!" Er wird nevös: "Hallo?! Hallooooooo! - Könnten Sie mir sagen wiviel Uhr es ist?" - "23 Uhr 28." - "Bitte was?! Ich dachte es ist morgens! Hä?! - Oh nein, ich bin wohl völlig falsch, welcher Tag ist denn heute überhaupt?" - Ein Alptraum ist entstanden und der "normale Mensch" wacht irgendwann auf und ist erleichtert (wenn er es noch weiß), dass es ein Traum war, schaut evtl. auf die Uhr auf dem Nachttisch und das ganze geht (bei einem falschen eRwachen) schon wieder von vorne los - "Oh nein, ist das schon spät, der Wecker hätte doch längst klingeln müssen!"
...
...

2. Der Klarträumer: - Er schaut auf die Uhr. - "Moment mal, das kann nicht. Eben war doch noch... - Das muss ein Traum sein! Ja klar! - Hallo? Ich hab noch nie irgend ein wichtiges Meeting gehabt, so ein Schwachsinn! Sowas träum ich nur immer!" - Er vollzieht einen Ortswechsel, schaut vielleicht vorher noch auf eine seiner fünf Hände und ist glücklich, mal wieder einen Klartraum zu haben.

Auch hier ist wieder der Grundgedanke: "Ich kann mir nur beweisen, dass ich träume, nicht, dass ich wach bin. Also, ist alles, was nicht normal ist, erstmal verdächtig traumähnlich und ich muss es nur noch beweisen, dass es wirklich ein Traum ist."

Hoffe, ich konnte helfen...

Viele Gürße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.12.2009, 17:37
Danke für die ausführliche Antwort dreamfactory, hilft mir persönlich sehr weiter.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Immer, wenn ich WILD versuche, sei es mit oder ohne WBTB, klappt alles soweit super, bis mir irgendwann weiß vor Augen wird und ich Teile meines Körpers (Hände, Füße) schon fast in meinen Traumgedanken fühlen kann. Aber irgendwie gehts dann nie weiter. Es bleibt ne Weile so weiß, ich versuche dann immer, irgendetwas zu visualisieren, aber irgendwie klappt das dann auf die Schnelle nicht, bis dann wieder alles normal ist. Dann geht meistens gar nichts mehr und ich leg mich normal schlafen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an der Situation besser, bzw. überhaupt vorbeikomme?

Viele Grüße,
Nebulor
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.12.2009, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2009, 17:53 von Azuroz.)
Hallo,
habe bereits vor ca. einem halben Jahr von dem Phänomen "Klartraum" gelesen, und es damals auch direkt versucht, was jedoch nicht klappte. (War wahrscheinlich damals einfach zu ungeduldig, und ein Ausbleiben des Erfolgs lies das ganze dann auch "Einschlafen"*Hust*).

Nun habe ich vor ca. 2 Wochen erneut damit begonnen, und zwar mit regelmäßigen RCs( Uhrzeit + Hand), und Anweisungen bei Autogenem Training.
Die ersten Träume, an die ich mich wieder erinnern konnte, traten wieder ein (Vorher habe ich sie direkt wieder vergessen).
Ein Traumtagebuch habe ich nicht angefangen, da ich es nicht für nötig halte, und noch alle Träume im Kopf habe, die ich seit den 2 Wochen erlebte.(Alles normale bigwink)

Nun kommt das bemerkenswerte, und für mich ungewohnte :
-Vor ca. 2 Tagen hatte ich einen ersten Erfolg : einen Klartraum wie ich finde, jedoch will ich einfach mal genau fragen möchte, ob es wirklich einer war:
->Im Forum lese ich oft, dass der erste Klartraum bei den meisten nur für wenige Sekunden war, da sie vor Freude aufgewacht sind
-Bei mir war es so : Normaler Traum, schwammige Sicht,3. Person Sicht.
->Plötzlich, ruft eine Stimme "Klarheit mal Tausend", und es wurde alles deutlich.
Ich begann mich zu erinnern, dass dieser Spruch zu einer stärkeren Klarheit führen soll, und dies mit Klarträumen zu tun hat.
Kurz darauf war ich in der Ego Sicht, und konnte normal über einen Sportplatz gehen.
-Da ich mir im Traum noch nicht sicher war, ob ich nun Träume, oder es gar Real ist, habe ich nochmal leise "Klarheit mal Tausend" geflüstert, um keine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Nun war ich mir ziemlich sicher, da ich diesen Ort nicht kannte, und ein RC (Uhr) mir Klarheit schaffte.
Im Traum habe ich ein wenig (meiner Meinung nach ziemlich bewusst) Matrix gespielt, (Wände hochgelaufen).
Nach kurzer Zeit dachte ich mir "Du bist jetzt in einem Klartraum, wie wache ich auf?" daraufhin habe ich mir gesagt "Wenn ich bis 3 gezählt habe, wache ich auf".

An das zählen kann ich mich nicht mehr erinnern, jedoch wachte ich (meiner meinung nach) kurz darauf auf, und erinnerte mich ganz genau an alles .
(Incl. dem Zählen zum Aufwachen).

War dies ein Klartraum? Meiner Meinung nach habe jedenfalls noch nie so stark Emotionen im Traum erlebt bzw. Gefühle (Wind beim Springen usw.)
Ist dieses bewusste Aufwachen möglich?

Danke schonmal big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.12.2009, 19:45
Du sagst es doch schon selber
Zitat:mir Klarheit schaffte
Für Klarheit/Luzidität gibt es keine Extra-Kriterien als die bekannten, wie Klarheit. big
Zitat:Ist dieses bewusste Aufwachen möglich?

Klar ist es möglich. Hast du doch auch selber erlebt. bigwink
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.12.2009, 19:50
ich fühl mich grad in die zeit zurückversetzt, wo ich hier gefragt hab "war das ein klartraum?" lol, das is ja gar nicht so lang her.. jedenfalls gratuliere ich zu deinem ersten klartraum, für mich sieht er ziemlich danach aus. immerhin hast du gewusst dass du träumst, und warst auch über deine handlungsfähigkeit im klaren. natürlich besteht noch die möglichkeit, dass du nur geträumt hast, klarzuträumen, aber ich kann nicht beurteilen ob es so war, wenn, dann musst du das selber wissen.

das mit dem aufwachen ist möglich, es gibt auch möglichkeiten durch schnelleres/langsameres atmen den traum zu beeinflussen, sogar aufzuwachen, weil die atmung nicht von der schlafstarre erfasst wird. angeblich auch augenbewegungen aber darauf würd ich nicht zählen, aufwachen durch blickfixation gilt als gebusteter mythos.

abgesehen davon versteh ich sowiso nicht, warum man aus einem traum aufwachen wollen sollte, ich versuch immer, ihn bis zum schluss auszukosten bigwink

Zitat:An das zählen kann ich mich nicht mehr erinnern, jedoch wachte ich (meiner meinung nach) kurz darauf auf, und erinnerte mich ganz genau an alles .
(Incl. dem Zählen zum Aufwachen).
also kannst du dich jez an das zählen erinnern oder nicht? nja, eh nicht so wichtig.
viel spaß noch mit klarträumen und wilkommen im forum!
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.12.2009, 20:56
(07.12.2009, 19:50)tictactictac schrieb: also kannst du dich jez an das zählen erinnern oder nicht? nja, eh nicht so wichtig.
viel spaß noch mit klarträumen und wilkommen im forum!

Also ich kann mich daran erinnern, dass ich zählen wollte, und es begonnen habe...
Denke aber schon, dass es ein Klartraum war biggrin

Hoffe das klappt wieder bigwink

Werde nun häufiger hier sein, war zwar manchmal schon hier, aber als User hat man mehr Vorteile (Versteckte Topics usw.)

Schönen Abend noch tongue
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
10.12.2009, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009, 20:42 von NextDay.)
Hi,
kann man täglich einen Klartraum haben?
Und wie lange würde man benötigen, bis man so etwas erreicht?

Danke schonmal für Antworten.
Mfg, NextDay
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.361 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 448 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.668 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.980 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.751 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: