Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
31.01.2009, 10:59
ich denke ich werd die RCs weiterhin machen, jedoch werd ich ab jetzt darauf achten jedes mal sehr bewusst zu sein... und auch in meiner umgebung nach unlogischen sachen ausschau zu halten...
und im alltag allgemein sehr kritisch durch die gegend wandern tonguetongue

WBTB werde ich ab jetzt jedes we machen, aber nur wenn ich auch wirklich ausschlafen kann, morgen zb muss ich früh raus -> skifahrn


Zitat:dreamfactory schrieb am 30.01.2009 23:29 Uhr:
Denn, wenn du dann im Klartraum was ganz anderes machst, als, was dein Gehirn eigentlich vorgesehen hat, dann ist der ganze Traum - erholungstechnisch gesehen - für die Katz.

gnutl schrieb am 30.01.2009 23:59 Uhr:
Ich möchte nur kurz protestierend einwerfen, dass das eine ziemlich vage unbewiesene These ist; ich glaube, es wurde hier im Forum auch schon mehrfach das Gegenteil behauptet.
Aus meiner Erfahrung ist es eher so, dass ich nach Klarträumen weniger müde bin.


ich denk es kommt darauf an ob man sich im traum einfach entscheidet etwas anderes zu machen, ganz leicht aus bewusstheit, oder ob man den ursprünglichen traum sozusagen "wegzwingt" oder ihm davonläuft, während der traum wirklich stärkere emotionen verarbeiten wollte...
ich denk mir dass jetzt so, aber aus erfahrung kann ich da ja nich sprechend tongue


Zitat:MorningGlory schrieb am 31.01.2009 10:10 Uhr:
Es scheint ja so zu sein, dass er praktisch kein kritisches Bewusstsein in Träumen hat. Vielleicht ein wenig zu spekulativ meinerseits.


ja da hast du gar nicht unrecht... leider...
ich hab des öfteren ein "wissen" dass ich träume, aber das resultiert nicht aus kritischem bewusstsein, ich weiß es einfach...
und da mir eben dieses bewusstsein fehlt, ist mir leider nicht klar dass ich in dem traum eingreifen kann...
ich glaube, wenn ich das entwickeln kann, dann werden diese präluziden träume zu richtigen klarträumen, und wenn ich diesen schritt erst geschafft habe erhöht sich damit auch die häufigkeiten, schätz ich mal tongue
Zitieren
viele neue fragen, seit heutigen Klartraum.
05.08.2009, 22:10
Hab heute wieder ein langen und intensiven klartraum gehabt.
jetzt hab ich wieder Fragen.

Hatte mir vor kurzem als Ziel genommen.
Und zwar, wenn ich einen Klartraum bekomme, dass ich zu einer person
sage, dass er immer in meine Träume vorbeischauen soll und mich erinnern dass ich Träume.

Vor einigen Tagen kam dann auch der Klartraum.
Auch wenn ich den typen nicht überzeugen konnte und er vewirt war.

Und heute :

Ich war in einem Umkleiderraum oder sowas ähnliches.
dann kam ein typ neben mir, und klebete ein Plakat auf dem Spinnt.
Direkt neben mir. Da standen einzelne Wörter unterinander.
ca in der Mitte stand auch LUZIDE TRÄUME.

Habe also im Traum gedacht, er macht auch sowas.
Also hab ich extra RCs gemacht, damit er sieht dass ich mich auch mit beschäftige.
Bäm ! RC war positiv und ich bin Klar geworden.
Hab ihn das gesagt, aber er wusste nicht was gemeint war.

Frage 1. Hatte vielleicht das Plakat was mit dem letzten Klartraum zu tun, als ich einen Jungen aufzuforden mich immer zu erinnern?

Als ich klar war, hab ich mich endlich getraut von ne Höhe zuspringen.
Das war voll übel REAL sagte ich mir. Geiler wie Achternbahn fahren.

Bin irgendwie so tiefgefallen, durch zimmer usw als ob ich ein Geist wäre.

Dann wollte ich was ausprobieren.
Habe mal gelsen, dass man sich an seine daten nicht erinnernt im Traum.
Also wollte ich es wissen.
Ich kannte meine tel nr, meine handy nr, mein kompletten namen und meine adresse perfekt.

2. Frage: woran lag es? ich dachte man weiss die nicht?

Nach dem ich viel rumgealbert habe und zB auch meine geschwister zeigen wollte, dass ich mit zugehaltene Nase atmen konnte, gings weiter.

irgendwann wurd ich glaub ich weniger klar.
Da waren kommische sachen passiert mit freunde und andere bekannte
( nichts unmögliches ).
Wollte also wissen obs immernoch eintraum ist und habe wieder meine RC gemacht. Negativ. ich konnte nicht atmen mit zugehaltene nase.
ich dachte mir, echt komisch.ist das sicher kein traum?
Also nochmal nen RC gemacht. wieder negativ.

3 Frage. wieso konnte ich nicht atmen?


ich weiss, bischen lang geworden.
Hoffe ihr könnt mich helfen big
dass ich mit zugehaltene
Zitieren
RE: viele neue fragen, seit heutigen Klartraum.
05.08.2009, 22:19
Zitat:Frage 1. Hatte vielleicht das Plakat was mit dem letzten Klartraum zu tun, als ich einen Jungen aufzuforden mich immer zu erinnern?

gut möglich, aber genau kann dir das keiner sagen.

Zitat:2. Frage: woran lag es? ich dachte man weiss die nicht?

häh, wo hast du diesen blödsinn gelesen?

Zitat:3 Frage. wieso konnte ich nicht atmen?

keine ahnung, das kann halt passieren. hast du zur not nicht noch andere RCs im repertoire?
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: viele neue fragen, seit heutigen Klartraum.
06.08.2009, 10:49
1. frage: ja, auch ich denke: gut möglich.
2. frage: Puh, das kann man nicht bestimmt sagen. Ich glaub hier gibts sogar auch aktuell ne Umfrage, und manche Wissen solche Sachen, manche nicht. Ich selber habs nochnie ausprobiert, aber manche können nichtmal ihre Festnetznummer, andere ihre ganze Kontonummer^^
Hat vllt auch was mit der Stärke der Klarheit zutun...

3tens: Hm.. mir ist eigendlich nochnie passiert, da ein RC falsch lief, aber da bin ich vllt ein Glückspilz. Auch ich würde zu anderem raten, schau doch, wenn der Nasen-RC negativ war, nochmal auf deine Hand..
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: viele neue fragen, seit heutigen Klartraum.
06.08.2009, 12:51
Danke schonmal.

Hände hab ich auch gemacht.
Der finger zählen war damals mein Lieblings RC,
weil er immer geklappt hat.
Dann irgendwann ging er nicht ganz immer,
also hab ich der nasen RC mit reingenommen.

Und wie es aussieht reicht wieder nicht, muss sehen dass ich noch was mit rein bringe^^
Bei funktioniert sogar der Lichtschalter^^
Zitieren
RE: viele neue fragen, seit heutigen Klartraum.
08.08.2009, 12:04
Hallo Micka
Zu deiner ersten Frage:
Ich weiss nicht ob es von entscheidender Bedeutung ist, dass der Typ zustimmt, dich wieder zu erinnern. Vielleicht genügt es schon, sich mit diesem Gedanken in der Traumwelt auseinanderzusetzen. Von dem her könnte ich mir sehr gut vorstellen dass das Plakat etwas damit zu tun hat.


Zur zweiten Frage:
Tholey sagt, dass folgende Punkte einen Klartraum vom normalen Traum unterscheiden
1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

Zwar sind nur Punkte 1-4 unerlässlich, du siehst aber dass die Erinnerung an seine Person ebenfalls zur absoluten Klarheit dazu gehört.

Bei meinem ersten Klartraum habe ich mich auch versucht daran zu erinnern und es hat funktioniert.


Und deine dritte Frage:
Manchmal können RC's fehlschlagen, vielleicht weil man vom RL so genau weiss wie es sich anfühlt, wenn es kein Traum ist, sodass man sich im Traum selbst hintergeht. Der Finger-RC funktioniert bei mir mitlerweile fast nie mehr, der Nasen-RC war immer zuverlässig. Vielleicht solltest du einfach noch mehr versuchen, ein Traumresultat zu erwarten.
Zitieren
RE: viele neue fragen, seit heutigen Klartraum.
08.08.2009, 18:33
Also z udeiner dritten Frage hätte ich eine Lösung:
1. Entweder du warst in deinem wahrem Leben nur eingeschränkt zum Athmen möglich (Schnupfen,auf die Nase gelegtxD)
2. Oder das was SirConnery gesagt hat

ich hoffe ich konnte dir helfen
Die Goldene Kette nimm dir, als Zeichen der Liebe ganz Tief in mir... Die Goldene Kette nimm dir, Als Zeichen der Liebe ganz Tief in mir...
Schandmaul - Die Goldene Kette
Zitieren
RE: viele neue fragen, seit heutigen Klartraum.
09.08.2009, 19:18
(08.08.2009, 18:33)Traeumerchen schrieb: Also z udeiner dritten Frage hätte ich eine Lösung:
1. Entweder du warst in deinem wahrem Leben nur eingeschränkt zum Athmen möglich (Schnupfen,auf die Nase gelegtxD)
2. Oder das was SirConnery gesagt hat

ich hoffe ich konnte dir helfen

Der Nasen RC ist bei mir auch schon ein paar mal fehlgeschlagen, aber letztens funktionierte der Nasen RC auch trotz stark verstopfter Nase (Schnupfen im Sommer, ich hasse es ~.~) einwandfrei. Wahrscheinlich wie schon erwähnt was rein psychisches big
Zitieren
RE: viele neue fragen, seit heutigen Klartraum.
10.08.2009, 00:21
Danke, ist seit klasse.
Aber jetzts mach ich immer 3-4 RC^^
Zitieren
Herzliches Hallo, Anfängerfragen und Kurzstatus
11.09.2009, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2009, 15:12 von luzidholic.)
Hallo KT-Gemeinde,

ich habe mich schon vor ein paar Wochen hier angemeldet und sehr viel gelesen (neben ein paar Büchern). Das Thema interessiert mich sehr, gerade weil ich früher sehr oft aufgewacht bin und schon kurze Zeit später mich gar nicht mehr an den Traum erinnern konnte und ich nur noch das Gefühl hatte, dass er Megacool gewesen sein muss.

Ich bin dann durch Zufall auf Klarträume gestoßen - eigentlich wollte ich mich nur mehr an meine Träume erinnern und habe dann aber gleich das Standardwerk "Schöpferisch Träumen von Tholey und Utecht" gekauft.

Ich war fasziniert von der Idee des KT und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich das auch kann, denn ich war immer in meinen Träumen total vertieft. Das lief so ab, dass ich ins Bett ging und in der früh wieder aufgewacht (Wecker) bin (manchmal nach mehrmaligem Weckerklingeln) - also total im Tiefschlaf.

Da ich eigentlich sehr wach durch die Welt gehe, war die Durchführung von RCs für mich kein Problem. Ich kaufte mir ein Diktiergerät für mein TTB und bin gerade dabei mir ein TTB zu programmieren (mit Spezialsuchfunktionen wie Häufigkeit von Traumfiguren, Präluzid, Luzid, Falsches Erwachen usw.)

Das Schlafen hat sich bei mir jetzt völlig verändert. Ich wache immer nach einer Schlafphase automatisch auf. So ungefähr 6-8 mal in der Nacht - wäre früher völlig unmöglich gewesen. Das scheint wirklich etwas psychologisches gewesen zu sein - aber nur wenn ich auch will, das bedeutet, wenn ich meine Träume aufzeichnen möchte - ansonsten schlafe ich "ganz normal durch". Nach ca. zwei Wochen hatte ich das erste FE und dann gleich meinen ersten Klartraum. Nach zweiwöchiger Pause (mir ging es nicht gut und ich stellte das Thema wieder hinten an), beschäftigte ich mich wieder mit dem Thema und habe gleich an zwei Tagen jeweils einen Klartraum gehabt. Also für alle die, die denken, dass es nicht klappen kann. Auch bei mir, einem scheinbar hoffnungslosen Fall, hat es auch geklappt.

Ich habe dann gleich ein paar Experimente unternommen, z.B. Befragung von Traumpersonen, was die in meinem Traum suchen oder ausprobieren der fünf Sinne.

So, das soll mal für die Einführung reichen. Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Fragen:

1. Ist es bei euch auch so, dass wenn man in den Zustand des Klartraums wechselt es einem wie ein Umschalten eines Fernseh-Programmes vorkommt? Da rauscht es kurz, dann flimmert es kurz und man ist in der "neuen Welt" (einmal war die dann nicht mehr farbig, sondern schwarz-weiß). Ist das normal - oder bei jedem anders. Ich brauche übrigens keine RC im Traum, ich weiss sofort Bescheid, wenn ich mir die Frage stelle ob ich träume oder nicht.

2. Kann es sein, dass man von einem Vorgang zum nächsten nicht "normal" gelangt, sondern durch Sequenzen hinbefördert wird? Ein Beispiel. Mein TI befindet sich 500 Meter von einer mir bekannten Bushaltestelle entfernt und möchte zum Bus. In der nächsten Szene steht TI schon vor dem Bus ohne mich an den Weg dorthin (es sind ja immerhin 500 Meter) erinnern zu können.

3. Warum will unser UB eigentlich nicht, dass wir Klarträumen können? Es kommt mir so vor, dass ich im Traum verarscht werde. Da sind Figuren, die mir lächelnd meine Traumsymbole vor der Nase zeigen, ich aber nicht klar werde. Werde ich dann klar, versucht das UB mich immer wieder davon abzubringen. Im letzten KT hat mich eine Frau verführt obwohl ich der einige Fragen stellen wollte. biggrin

4. Mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen, dass ich Träume habe, in denen ich gar nicht vorkomme. Ich bin nur Beobachter dieses Traums - so als ob ich mir einen Film ansehe. Was das denn für ein Traum? Ist das die NREM-Phase?

5. Und noch eine Frage an die erfahrenen Klarträumer. Ich habe schon sehr viele Fortschritte gemacht, da ich mich ja früher überhaupt nicht an Träume erinnern konnte. Jetzt sind es aber oft auch nur kurze Sequenzen oder nur eine davon - manchmal kann ich mich nur an eine kurze Situation erinnern. Wird das noch, so dass die Sequenzen länger werden, wie z. B. in einem Film? Zumindest weiss ich schon, dass der Traum sehr lange war, kann mich aber nach dem Aufwachen an nichts mehr erinnern, nur das der Traum verdammt lange war - hört sich komisch an, ist aber so.

So, das reicht jetzt aber. Schon mal vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Zitieren
RE: Herzliches Hallo, Anfängerfragen und Kurzstatus
13.09.2009, 23:12
Hallo und herzlich willkommen,
1. Klarwerden im Traum: Ist bei jedem anders. Bei mir ist es meist mit gar keiner Veränderung der Traumszene verbunden, ich bin weiterhin im selben Traum ohne Unterbrechung, dann aber eben klar. Was du beschreibst, spricht dafür, dass du kurz geistig auf realität umschaltest und die Schlafparalyse mitbekommst und dann in einem anderen Traum klar weiterträumst. Die Schlafparalyse ist oft mit Erscheinungen wie Rauschen, Flimmern, oder völliger Leere / Schwärze verknüpft. Aber, wie gesagt, das ist bei jedem anders. Es gibt auch Leute, die hören ein Geräusch im Kopf, wenn sie klar werden, wiederum andere haben vielleicht noch andere Phänomene.

2. Ja, es ist in Träumen oft so, dass Dinge weggelassen werden. In Träumen sind oft Schnitte (oder man kann sich einfach nicht mehr erinnern?) So ist es also völlig normal, dass du zur Bushaltestelle willst und im nächsten Augenblick dort bist. So laufen Träume eigentlich immer ab, denn im Traum ist ja nur etwas wichtig, wo etwas passiert. Die Wegstrecke, wo du also nur zur Haltestelle läufst, ist also völlig unwichtig und wird somit einfach weggelassen. Du kannst aber, wenn es sich um einen Klartraum handelt, natürlich ganz bewusst den Weg zur Bushaltestelle zurücklegen und beispielsweise nachschauen, ob vielleicht im Traum etwas anders ist, als auf dem Weg in der Wirklichkeit. Das kann sehr spannend sein, entweder, weil alles sehr realistisch ist, oder aber, weil eben Dinge zu sehen sind, die so in der Realität gar nicht sind.

3. "Warum will unser UB nicht, dass wir klarträumen?" - Diese Behauptung (wenn auch als Frage formuliert) ist so nicht ganz korrekt. Zunächst mal ist ganz wichtig, dass das UB ein Teil von uns ist und dass das UB also nicht eine eigene Person darstellt. Somit ist es auch völlig undenkbar, dass das UB etwas anderes will, als wir. Das Einzige Problem sind wir selber, dass wir nämlich entweder gleich erwarten, dass unser UB uns ärgert, oder aber, dass wir dem UB einfach viel mehr zutrauen als möglich und ihm somit misstrauen. Bedenke immer, dass das UB ein Teil von dir ist. Und, zu glauben, dass das UB nicht wolle, dass du klarträumst, bedeutet auch, dass du glaubst, du willst nicht, dass du klarträumst. Und, dem UB zu misstrauen bedeutet, sich selbst zu misstrauen. Deshalb, ganz wichtig: Vertraue deinem Unterbewusstsein. Vertraue darauf, dass es dich nicht am Klarträumen hindern kann, wenn du es wirklich willst. Und, vertraue darauf, dass das UB ein Helfer ist, weil es die Träume bereitstellt und nicht ein Gegner, der dich im trüben Traum behalten will. Das UB bist du, auch, wenn das UB nicht das ist, was du bewusst von dir wahrnimmst. Seit ich diese Erkenntnis gewonnen habe, haben die Klarträume bei mir einiges an Qualität, Länge und Stabilität gewonnen und das in einer so rasanten Geschwindigkeit, dass ich den Erfolg habe wachsen hören... Es war während eines WILD-Versuchs, indem mir eine Stimme mitteilte, ich solle nur daran glauben, dass der Traum stabil wird und nicht immer daran zweifeln. Ich solle einfach das tun, was ich vorhätte und dann würde der Rest schon von selbst kommen, wenn ich nur meiner Sache sicher sei. Und im selben Moment habe ich mir das zu Herzen genomen und es klappt hervorragend. Und, im selben Moment hae ich erkannt, dass das UB mir mit der Stimme, die mir das erklärt hat, ja geholen hat. Und genau auf solche Hilfen msst du vertrauen, dann brauchst du sie evtl. gar nicht mehr.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Herzliches Hallo, Anfängerfragen und Kurzstatus
14.09.2009, 14:57
Hallo @dreamfactory,

vielen Dank für Deine ausführlichen und interessanten Kommentare.

(13.09.2009, 23:12)dreamfactory schrieb: ... Ist bei jedem anders. Bei mir ist es meist mit gar keiner Veränderung der Traumszene verbunden, ...


Ich hatte in der Zwischenzeit zwei weitere luzide Träume und hier geschah das Erwachen anders als von mir im Ausgangspost beschrieben - wahrscheinlich ist das nicht nur individuell, sondern auch noch Traumabhängig. Bei mir war es so, dass ich als Traumbeobachter, also noch nicht kein TI vorhanden, von einem Haus auf einen Campus sehe und dort bewegen sich zwei Traumfiguren, mit denen ich mich im vorherigen Traum befand. Ich wurde klar und fragte, wo denn bitte schön ich in diesem Traum sei. Just beamte mich ein Strah und beförderte mich vom Traumbeobachter in mein TI auf den Boden des Campus neben den zwei besagten Traumpersonen.

(13.09.2009, 23:12)dreamfactory schrieb: 3. "Warum will unser UB nicht, dass wir klarträumen?" - Diese Behauptung (wenn auch als Frage formuliert) ist so nicht ganz korrekt. Zunächst mal ist ganz wichtig, dass das UB ein Teil von uns ist und dass das UB also nicht eine eigene Person darstellt. Somit ist es auch völlig undenkbar, dass das UB etwas anderes will, als wir. Das Einzige Problem sind wir selber, dass wir nämlich entweder gleich erwarten, dass unser UB uns ärgert, oder aber, dass wir dem UB einfach viel mehr zutrauen als möglich und ihm somit misstrauen. Bedenke immer, dass das UB ein Teil von dir ist. Und, zu glauben, dass das UB nicht wolle, dass du klarträumst, bedeutet auch, dass du glaubst, du willst nicht, dass du klarträumst. Und, dem UB zu misstrauen bedeutet, sich selbst zu misstrauen. Deshalb, ganz wichtig: Vertraue deinem Unterbewusstsein. Vertraue darauf, dass es dich nicht am Klarträumen hindern kann, wenn du es wirklich willst. Und, vertraue darauf, dass das UB ein Helfer ist, weil es die Träume bereitstellt und nicht ein Gegner, der dich im trüben Traum behalten will. Das UB bist du, auch, wenn das UB nicht das ist, was du bewusst von dir wahrnimmst. Seit ich diese Erkenntnis gewonnen habe, haben die Klarträume bei mir einiges an Qualität, Länge und Stabilität gewonnen und das in einer so rasanten Geschwindigkeit, dass ich den Erfolg habe wachsen hören... Es war während eines WILD-Versuchs, indem mir eine Stimme mitteilte, ich solle nur daran glauben, dass der Traum stabil wird und nicht immer daran zweifeln. Ich solle einfach das tun, was ich vorhätte und dann würde der Rest schon von selbst kommen, wenn ich nur meiner Sache sicher sei. Und im selben Moment habe ich mir das zu Herzen genomen und es klappt hervorragend. Und, im selben Moment hae ich erkannt, dass das UB mir mit der Stimme, die mir das erklärt hat, ja geholen hat. Und genau auf solche Hilfen msst du vertrauen, dann brauchst du sie evtl. gar nicht mehr.

OK, ich werde mal versuchen, mir das zu Herzen zu nehmen und von der Sache mal anders herangehen. Danke!
Zitieren
Anfänger braucht Hilfe
04.10.2009, 19:10
Guten Tag,

durch Google bin ich nun auf dieses Forum gestossen und bin sehr erstaunt, welche Kunst hinter dem Klarträumen.

Ich kann das leider nicht. Ich träume an sich eigentlich recht wenig. Entweder es werden Gefühlsintensive Träume von einer Freundin (ohne Sex) oder ich entwickle Vatergefühle in den Träumen. Das mag sich vielleicht komisch anhören, aber für einen 17-Jährigen sind das schon komische aber schöne Erfahrungen.

Nun möchte ich aber auch direkt meine Handlungen in den Träumen steuern und auch direkt entscheiden, was ich träumen möchte.

Die Anleitungen sind oftmals leider sehr kompliziert geschrieben mit massenhaft psychologischen Erklärungen und für Laien eher Weltfremd.

Ich weiß aber schon, dass dieser Lernprozess sehr lange dauern kann und möchte mich nun darauf vorbereiten, auch bald ein Klarträumer zu sein. Könntet ihr mir grundlegende Tipps und Tricks für den Laien posten? Ich möchte mir dann eben einen Art Trainingsplan erstellen um meinen Ziel näher zu kommen. Seit "Waking Life", brennt mir das Thema sehr unter den Nägeln. Ich habe das Gefühl, dass das Klarträumen eine nette Alternative zum leben sein könnte, welches meistens nämlich nicht immer so toll verläuft.

Mein Abendprogramm bisher:
Seit ich ca 5 Jahre bin (also seit 12) Jahren stelle ich mir jeden Abend vor den einschlafen bestimmte Sachen vor. Oft schlüpfe ich in die Rolle eines anderen Menschen, irgendwo anders auf dem Planeten und lebe ein komplett anderes leben. Ich spiele oft Gitarre oder mache einfach Sachen die ich im echten Leben, vielleicht aus mangelnden Mut, nicht machen würde. (Nur Positives) Oftmals ist es beim einschlafen dann auch schon passiert, dass ich in eine Mischung aus Traum und meiner Vorstellung gekommen bin. Also ich brauchte mir dann gar nichts mehr vorstellen, sondern es kam dann alles von alleine. Und ich habe auch entscheiden können. Das war vielleicht schon annähernd sowas wie klarträumen, würde ich fast schon behaupten.

Nun, ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf eure Beiträge.

Vielen Dank bigwink
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
04.10.2009, 20:34
Hey Jameliouc! big
Willkommen im Forum!
Es gibt viele Techniken und Arten,einen Klartraum hervorzurufen.Du musst für dich selber die Beste herausfinden.Vielleicht könntest du ja eine Woche lang ein paar Techniken ausprobieren und danach einzelne Techniken raussuchen,die du näher probieren möchtest.
MfG
Legatus
Klarträume:7
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
04.10.2009, 22:19
Es gibt keine grundlegenden Sachen für Laien, die man als Tipp geben könnte.

DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.362 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 448 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.668 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.980 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.754 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: