Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

Re: Sehr viele Anfänger Fragen.
27.12.2008, 14:01
Danke für die Antwort.
Ich habe es zwar noch nie geschafft Klar zu werden, aber ich war schon mal in einer REM Phase drin. ich habe gespührt wie sich meine augen irre schnell bewegt haben.
Ich habe aber nichts gesehen, es war nur schwarz. aber dieses schwarz war irgendwie "räumlich".
Ich bin mir vorgekommen wie in einem komplett dunklem Raum.
Da ich noch nicht gewusst habe was ich tun soll und den zustand nicht kaputt machen wollte indem ich mich bewege, habe ich leider keinen RC gemacht.
Hätte ich das sollen?
Ich habe mich nämlich noch gefühlt als wäre ich in meinem realen Körper.
Zitieren
Verschiedene Fragen
02.01.2009, 18:06
Hallo, erstmal vorweg, ich bin hier ganz neu und hoffe dass ich hier nicht gleich einen Fauxpas begehe big

Also, wie aus der Überschrift bereits hervorgeht, habe ich ein paar Fragen bzgl des Klarträumens und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.


1. Kann man, wenn man erfolgreich Klarträumen kann (ich kann es nicht, aber vielleicht möchte folgendes jemand von euch mal ausprobieren), vor dem Schlafen gehen z.B. ein Buch nehmen (einfachheitshalber ein recht kleines) und jede einzelne Seite nur ansehen. Dann wenn man im Klartraum ist, das Buch richtig lesen?
Auf die Idee kam ich, als ich in letzter Zeit ans Photographische Gedächtnis gedacht habe. Solche Leute sehen sich ja quasi auch nur irgendwas an und speichern das in ihrem Gehirn. Der Unterschied zu uns anderen ist doch eigentlich nur, dass wir es nicht einfach abrufen können, oder nicht? Also müsste die Information, die einzelnen Seiten des Buches, ja sicher auch bei uns im Gehirn vorhanden sein, so dass es vielleicht im Klartraum dann möglich ist, das Buch zu lesen, ohne es vorher schoneinmal gelesen zu haben. (Natürlich muss man am nächsten Tag dann kontrollieren, ob der Inhalt auch überein stimmt)

2. Wie ist es im Klartraum, wenn man bis dato unbekannte Erfahrungen macht? Als einfaches Beispiel:
Man hat im "realen" Leben noch nie einen Apfel gegessen, nun isst man probeweise einen im Traum. Schmeckt er dann im Traum, wie er auch im "realen" Leben schmeckt? (Am nächsten Tag muss man dann natürlich einen Apfel essen, um es zu vergleichen)
Wenn das so wäre, wäre unser Unterbewusstsein ja quasi (zumindest in ein paar Bereichen) unendlich.
Kann das also irgendwer hier mal ausprobieren? Etwas, was man noch nie zuvor gegessen hat im Laden kaufen, im Klartraum essen und daraufhin im wachen Zustand das reale Lebensmittel essen und den Geschmack vergleichen?

3. Ich habe gestern zum ersten mal die WILD Methode probiert (nicht Morgens, sondern Abends als ich zu Bett gegangen bin, einfach mal probeweise was schon so klappt).
Schon nach kurzer Zeit hatte ich ein kribbeln in meinen Zehen/Füßen (kann es nicht ganz zuordnen), was aber leider für eine (gefühlt) recht lange Zeit dort blieb. Nach einiger Zeit kam es aber Kurzweilig so, dass langsam ein Kribbeln, Stück für Stück, meinen Körper hoch fuhr..., nur hatte ich da ungewollt (quasi Reflexmäßig) kleinere "Muskelzuckungen" in den Beinen, also zumindest hat es sich so angefühlt.
Kann es sein, dass diese kleinen Muskelbewegungen meinen Körper an der Schlafparalyse gehindert haben?
Und wie sieht es aus wenn man während des Anwendens der WILD Methode Schlucke (Speichel sammelt sich ja an), hindert dies meinen Körper daran?

4. In meinem Bett (oder direkt daneben auf dem Kissen am Boden) liegt mein Hund der..., naja, gewisse Geräusche macht (Schnarchen.., und Sachen die ich nicht zuordnen kann), welche mich aber bewusst nicht stören, die sind quasi für mich nur nebenbei.
Verhindern solche Geräusche von außen ein erfolgreiches anwenden der WILD Methode?
Und wie schaut es aus wenn ich im Klartraum bin? Ist mein Hund dann noch da? Kann ich sie quasi zum Realitätscheck nutzen?
Zitieren
Re: Verschiedene Fragen
02.01.2009, 18:15

Zitat:Sharrakor schrieb am 02.01.2009 18:06 Uhr:
Hallo, erstmal vorweg, ich bin hier ganz neu und hoffe dass ich hier nicht gleich einen Fauxpas begehe big


Naja, zumindest keinen ganz schlimmen ... bigwink

Wenn ich dich auch bitten muss, Frage 3 zu kopieren und in den leicht zu findenden (da festgepinnten) WILD-Frage-Thread unter "Techniken" einzufügen.
(WILD-Fragen sind zu inflationär, und würden sonst überall alles zuwuchern bigwink )

Zu Fragen 1 und 2 gibt es Threads unter "Experimente im Klartraum"

(Links liefere ich nach)

Edit: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...perreading
(Zwar nicht unter "Experimente", aber zu Frage 1)
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5070
(den hatte ich im Hinterkopf)
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6003
(der Vollständigkeit halber bigwink )

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2469
(zu Frage 2, wenn auch sehr speziell)

Zu Frage 4 gibt es einen Thread unter "sonstige Erlebnisse"

(Link folgt)

Edit: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6057

Dass du die nicht gefunden hast, ist nicht schlimm.

zu 4.)

Nein, der Hund sollte nicht grundsätzlich bein WILDen stören, wenn du an ihn gewöhnt bist.

Er kann anschließend im Klartraum anwesend sein, muss aber nicht - genauso wie man ja auch sich selber im Bett liegen sehen oder aber das Bett leer sein kann ...

Willkommen im KT-Forum big

Rhetor
Zitieren
trotz langem und intensivem üben keine klarträume
27.01.2009, 20:04
hey allerseits tongue
ich interessiere mich schon seit langem fürs klarträume, habe einige bücher zum thema gelesen und so ziemlich alles was im internet dazu steht
weiterhin schau ich mind. 3/4 mal in der woche hier ins forum und les mir dann evtl interessante themen durch
seit etwas über nem halben jahr mach ich 10 bis 20 mal tägllich RCs... die sind mir jetzt so in fleisch und blut übergegangen i glaub i könnt gar nimmer aufhören wenn i wollt... tongue^^
i schau mich manchmal um und stell mir vor des alles wär n traum, und versuch iwas seltsames zu entdecken, in meinen träumen kommen immer irgendwelche unrealistischen oder unlogischen sachen vor...
ich meditier seit gut nem jahr ne stunde am tag, davor hab ich au schon aber nich so regelmäßig...
ich nehm mir sehr oft vor im traum zu merken dass ich träum, ich kann mich jede nacht mind. an 2-3 träume erinnern, führ aber kein traumtagebuch, es klappt mit m erinnern ja so au ganz gut tongue
hab mich au schon an wild oder wbtd probiert, aber ich schlaf immer unbewusst ein...
es kommt vor dass ich im traum ne kleine menge an klarheit hab, manchmal weiß ich dass ich träum, aber kein gedanke, mir fällt des nicht auf, des is mehr wie n hintergrundwissen, aber ich komm einfach nie über des wissen hinaus, i weiß nicht dass ich die handlung beeinflussen kann...
war schon zwei oder dreimal klar, für ca. zehn sekunden bis ne halbe minute in der meine sinne aber ziemlich getrübt waren und ich dann immer glei aufgwacht bin...
also irgendwie hab i des gefühl ich komm nicht weiter, deshalb au des thema hier im forum tongue
was kann ich machen?
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
27.01.2009, 22:25

Zitat:Nannitz schrieb am 27.01.2009 20:04 Uhr:
seit etwas über nem halben jahr mach ich 10 bis 20 mal tägllich RCs...

Ui, so erging es mir auch am Anfang. Nur das ich 5-10 RCs täglich durchführte. Bei mir hat es länger als ein halbes Jahr gebraucht, bis ich einen kleinen Klartraum hatte. Du bist fast so Resistent wie ich biggrin

Ein Tipp von mir: Versuche anstatt WBTB mit WILD mal WBTB mit DILD+Autosuggestionen. Ein ausgedehnter WBTB(z.B. 45 Minuten)hat selbst bei mir sehr gut gewirkt. 15 Minuten vor Schluss habe ich mir dann immer intensive Gedanken gemacht, welches Ziel ich in dem Klartraum verfolgen würde. Und dazu noch eine Art Dauerautosuggestion.


Zitat:die sind mir jetzt so in fleisch und blut übergegangen i glaub i könnt gar nimmer aufhören wenn i wollt... tongue^^

Das könnte eventuell ein Problem sein. Pass auf, dass du die RCs und das Hinterfragen auch wirklich so bewusst wie möglich machst. Nicht nur aus Gewohnheit.



Zitat:hab mich au schon an wild oder wbtd probiert, aber ich schlaf immer unbewusst ein...

Ich hoffe du hast nicht nur WILD oder WBTB, sondern auch WILD und WBTB gemacht. WILD ist ohnehin für die meißten schwieriger, da muss man es sich nicht noch weiter erschweren bigwink


Zitat:war schon zwei oder dreimal klar, für ca. zehn sekunden bis ne halbe minute in der meine sinne aber ziemlich getrübt waren und ich dann immer glei aufgwacht bin...

Na also, dann stimmt der Threadtitel doch gar nicht. Du hattest doch schon Klarträume ^^
Das mit dem getrübten Bewusstsein verschwindet sicher mit weiterer Übung und vor allem bewusst ausgeführten RCs.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
28.01.2009, 14:11

Zitat:Orochimaru schrieb am 27.01.2009 22:25 Uhr:
Ui, so erging es mir auch am Anfang. Nur das ich 5-10 RCs täglich durchführte. Bei mir hat es länger als ein halbes Jahr gebraucht, bis ich einen kleinen Klartraum hatte. Du bist fast so Resistent wie ich


gut zu hörn dass es bei dir auch solang gedauert hat tongue war schon am verzweifeln tongue^^


Zitat:
Zitat:die sind mir jetzt so in fleisch und blut übergegangen i glaub i könnt gar nimmer aufhören wenn i wollt... tongue^^


Das könnte eventuell ein Problem sein. Pass auf, dass du die RCs und das Hinterfragen auch wirklich so bewusst wie möglich machst. Nicht nur aus Gewohnheit.


ja des mit dem fleisch&blut, des war mehr so ne redewendung, hab mir schon wo ich des gschrieben hab überlegt ob ich des so abschicken soll, weil wie du sagsch des wär dann echt n problem, aber ich mach des jedes mal so bewusst wie möglich, beobacht selbst nachdem mir klar is dass ich wach bin noch so lang wie's geht meine gedanken um bewusst zu bleiben...


Zitat:Ich hoffe du hast nicht nur WILD oder WBTB, sondern auch WILD und WBTB gemacht.


nein natürlich wbtb mit wild tonguetongue sry für die missverständliche ausdrucksweise, aber des ergäb ja sonst keinen sinn bigwink
ich wach meistens eh automatisch gegen 4 nachts auf, außer wenn ich ziemlich müde bin...


Zitat:Na also, dann stimmt der Threadtitel doch gar nicht. Du hattest doch schon Klarträume ^^


ja der titel war mehr so gemeint, dass ich noch nie nen klartraum hatte, indem ich wirklich entscheiden konnt was ich machen wollt, die paar mal bis jetzt war des immer so ich konnt mich nicht dran erinnern was ich mir eigtl vorgnommen hab und hab dann solang überlegt bis ich aufgwacht bin (fixierung?)

bei mir kommts oft vor dass wenn ich ausschlafen kann, am we zb, dass ich morgends kurz vor m aufwachen im traum meinen echten körper spür und weiß dass des mein echter körper is, ich weiß auch dass ich träum, und ich kann mit absicht aufwachen, nur wieso handel ich dann nicht??? ich weiß nich, wieso is mir da nicht klar dass ich dann machen kann was ich will? ich weiß doch dass ich träum^^


Zitat:Das mit dem getrübten Bewusstsein verschwindet sicher mit weiterer Übung und vor allem bewusst ausgeführten RCs.


ah wunderbar tongue hatt ich mir aber schon fast gedacht bigwink


Zitat:Ein Tipp von mir: Versuche anstatt WBTB mit WILD mal WBTB mit DILD+Autosuggestionen. Ein ausgedehnter WBTB(z.B. 45 Minuten)hat selbst bei mir sehr gut gewirkt. 15 Minuten vor Schluss habe ich mir dann immer intensive Gedanken gemacht, welches Ziel ich in dem Klartraum verfolgen würde. Und dazu noch eine Art Dauerautosuggestion.


danke =) ich werds ausprobieren wenn ich wieder länger schlafen kann (we)

apropos, ist es sehr schlimm wenn ich nachts (unter der woche) nie mehr als 6,5 bis 7 stunden schlaf abkrieg?
ich weiß dass die rem phasen morgends längerund damit auch die klartraum chance höher sind, aber macht des so viel aus?
müsste doch eigtl trotzdem gut gehn, naja gut ok, für nen geübten bestimmt, aber für mich is es bestimmt n großer nachteil oder?
kanns nur nicht anders einrichten... meine freundin ist für grad 9 monate in amerika, dh ich kann nur abends mit ihr telen wegen zeitverschiebung...
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
29.01.2009, 00:05
Hi Nannitz,


Zitat:Du schriebst am 28.01.2009 14:11 Uhr:

Zitat: Orochimaru schrieb:
Na also, dann stimmt der Threadtitel doch gar nicht. Du hattest doch schon Klarträume ^^


ja der titel war mehr so gemeint, dass ich noch nie nen klartraum hatte, indem ich wirklich entscheiden konnt was ich machen wollt, die paar mal bis jetzt war des immer so ich konnt mich nicht dran erinnern was ich mir eigtl vorgnommen hab und hab dann solang überlegt bis ich aufgwacht bin (fixierung?)


Vielleicht beschäftigst du dich über Tag einfach zu wenig mit dem Vorhaben, welches du im KT umzusetzen gedenkst? - Aber, mir ging es anfangs ähnlich, vielleicht brauchst du einfach noch etwas Übung.

Zitat: Weiter schriebst du:
[...] nur wieso handel ich dann nicht??? ich weiß nich, wieso is mir da nicht klar dass ich dann machen kann was ich will? ich weiß doch dass ich träum^^


Naja, das is immer das... Wissen, dass man träumt ist das eine, zu wissen, was das bedeutet, ist das nächste. Leider sind diese beiden Arten des Wissens bei mir auch oft genug unabhängig voneinander vorhanden oder nicht. Es gibt Träume, in denen weiß ich, dass ich träume, aber nicht, was ich im nächsten KT machen wollte bzw. welchen Einfluss ich habe. Dann gibt es Träume, in denen weiß ich nicht, dass ich träume, weiß aber alles übers Klarträumen und über mein nächstes Ziel im KT. Ich glaube, das Problem hat jeder schonmal und wie gesagt: Vielleicht brauchst du wirklich noch ein Bissi Übung.
Was mir geholfen hat: Einfach, wenn du nochmal so einen Traum hattest, wirklich mit dir schimpfen und sagen: "So ein Blödsinn! Das kommt demnächst nicht mehr vor, ist das klar? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!" Das hat meine Klartraumhäufigkeit erhöht und auch die Häufigkeit der Träume, in denen ich wusste, was ich zu tun gedachte...


Zitat: Weiter:
apropos, ist es sehr schlimm wenn ich nachts (unter der woche) nie mehr als 6,5 bis 7 stunden schlaf abkrieg?
ich weiß dass die rem phasen morgends längerund damit auch die klartraum chance höher sind, aber macht des so viel aus?
müsste doch eigtl trotzdem gut gehn, naja gut ok, für nen geübten bestimmt, aber für mich is es bestimmt n großer nachteil oder?

Hmmm... Also, ich denke, wenn dein Körper sich an diesen Schlafrhythmus gewöhnt hat und du dann auch einigermaßen ausgeschlafen bist (also über Tag nicht sonderlich müde bist), dann sollte das auch kein Problem sein. Ich denke, die Chance auf einen KT ist eh am WE größer, das ist bei mir ganz genauso.
Klar, wenn man länger schlaft, ist die Chance größer, einen Klartraum zu bekommen, aber, ob man dann wirklich einen kriegt, ist wieder die andere Frage. Ich habe sogar schon Klarträume gehabt, obwohl ich nur kurz geschlafen habe. Allerdings, wenn du nicht ausgeschlafen bist - so ist meine Erfahrung - wehrt sich dein Geist mit aller Kraft dagegen, bewusst zu werden/zu bleiben. Das würde ja sonst nur die halbe Erholung bedeuten. Keine Ahnung, ob mein Geschwafel jetzt allgemeingültig ist... Bei mir führt das sogar noch weiter: Wenn ich aus welchen Gründen auch immer wirklich mal zu wenig Schlaf habe, dann schlägt sich das sogar auf meine Traumerinnerung nieder. Genauer gesagt, habe ich dann keine einzige Erinnerung. Nicht mal ein Gefühl beim Wachwerden oder sonstwas. Alles einfach weg.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
29.01.2009, 12:02
Hallo,

frustrierend wenn nach vielem Üben und intensiver Beschäftigung nichts passiert. Aber so fies ist das UB eben. Hast Du schonmal mit Supplementals experimentiert? Ich habe mir beim WBTB neulich ein Tässchen MATCHA Tee gemacht (es gibt einen eigenen Thread dazu). Ich hatte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Klarträume und zwar ganz ohne WILD. Es gibt auch Leute, die sich nachts Nikotinpflaster aufkleben. Da ich aber 1. allergisch gegen Pflaster bin und 2. mir das Rauchen gerade seit einem Monat abgewöhnt habe lasse ich das lieber.

Aber Matcha kann ich nur empfehlen.

Schöne Träume!

dto
Stell Dir vor, es gäbe keine Zufälle
(=^_^=)
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
29.01.2009, 12:12
Stimmt, Matcha kann bei WBTBs eine echt gute Hilfe darstellen. Früher habe ich auch hin und wieder Matcha verwendet. Heute trinke ich ihn jeden Tag, weil ich seien gesundheitliche Wirkung sehr schätze(also nicht mehr für KT-Induktion). Matcha ist gesund und wirkungsvoll, also auf jeden Fall einen Versuch wert.

Und wie viel Schlaf nötig ist hängt natürlich von dir ab. Ich habe meine Schlafenszeit so eingerichtet, dass ich immer morgens rechtzeitig ohne Wecker aufwache. Die REM-Phasen sind natürlich schon morgens länger, deshalb haben viele hier auch ihre KTs am Wochenende. Jedoch kannst du auch mit 6.5 -7 Stunden Schlaf KTs bekommen. Dein Gehirn wird sich sicher schon auf deinen Schlafrhythmus umgestellt haben ^^
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
29.01.2009, 17:19

Zitat:dreamfactory schrieb am 29.01.2009 00:05 Uhr:
Vielleicht beschäftigst du dich über Tag einfach zu wenig mit dem Vorhaben, welches du im KT umzusetzen gedenkst? - Aber, mir ging es anfangs ähnlich, vielleicht brauchst du einfach noch etwas Übung.


ja ich denke dass trifft zu, ich überprüfe immer nur ob ich träume, und versuche bewusst zu sein und zu bleiben, aber ich denke nur selten daran was ich machen würde wenn das n träum wär...
ab jetzt änder ich des mal tongue


Zitat:Hmmm... Also, ich denke, wenn dein Körper sich an diesen Schlafrhythmus gewöhnt hat und du dann auch einigermaßen ausgeschlafen bist (also über Tag nicht sonderlich müde bist), dann sollte das auch kein Problem sein. [...] Allerdings, wenn du nicht ausgeschlafen bist - so ist meine Erfahrung - wehrt sich dein Geist mit aller Kraft dagegen, bewusst zu werden/zu bleiben. Das würde ja sonst nur die halbe Erholung bedeuten. Keine Ahnung, ob mein Geschwafel jetzt allgemeingültig ist... Bei mir führt das sogar noch weiter: Wenn ich aus welchen Gründen auch immer wirklich mal zu wenig Schlaf habe, dann schlägt sich das sogar auf meine Traumerinnerung nieder. Genauer gesagt, habe ich dann keine einzige Erinnerung. Nicht mal ein Gefühl beim Wachwerden oder sonstwas. Alles einfach weg.


ja ich bin nich immer ausgeschlafen, bin morgends öfters schon ziemlich müde und werd dann erst in der dusche wach, ich schlaf echt zu wenig, ja, aber dienstags und freitags hab ich erst später schule, kann dadurch fast zwei stunden länger schlafen und dann bin ich einigermaßen fit, nur die anderen tage... naja, unter tags gehts aber meistens gut tongue
hmm du meinst dass ein klartraum nur die halbe erholung ist? ich weiß nicht so recht... also wenn ich sehr bewusst bin, zb wenn ich meditier, dann fühl ich mich danach immer sehr viel wacher, ein traum "verarbeitet" ja die geschehnisse und emotionen des tages, zumindest is das eine seiner vielen funktionen, wenn ich dabei aber bewusst bin, ich denke das ist für mich dann sehr von vorteil, auch in bezug auf ausgeschlafen sein...
ich weiß nicht, ich denk mir das blos, aufgrund meiner bisherigen erfahrungen, aber mit klarträumen selber hab ich ja no eher weniger erfahrung, kann gut sein dass ich mich hier au täusch tongue^^

bei mir ists so, wenn ich sehr müde bin, und der wecker reißt mich morgends raus, dann kann ich mich solange an den traum erinnern wie ich nicht aufsteh, sobald ich aber aus dem bett bin ist alles weg, während ich dusch kommts aber dann öfters wiedertongue
wenn ich ausschlafen kann, oder auch nur wenn ich nicht ganz so müde bin kann ich mich allerdings sehr gut an meine träume erinnern tongue


ja matcha tee werd ich probieren danke bigwink obwohl ich es eigtl schaffen will klarträume ohne äußerliche "hilfsmittel" induzieren zu können, nur aufgrund meines bewusstseins...
von nikotin pflastern halte ich generell nichts...

naja, ich denk dass wird schon noch kommen tongue besser ich weiß es, ich weiß nur nich wann biggrin wobei mir heute nacht natürlich am liebsten wär tongue

danke für die hilfe bigwink
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
30.01.2009, 15:58
ich kann dir noch als Tipp mit geben, dass es ab und zu auch gut tut, das ganze Thema mal für 1-2 Wochen einfach ruhen zu lassen und sich in dieser Zeit wirklich gar nicht mit KTs zu beschäftigen.
Wenn du wieder anfängst musst du der festen Überzeugung sein das es erfolgreich sein wird. Meistens bewirkt das Wunder :-)

Hab das auch in meiner Anfangszeit öfter einfachmal gebraucht weil ich teilweise einfach zu verbissen am Klarträumen dran war. Nach solchen Pausen hab ich dann auch meistens eine Verbesserung in der Qualität meiner Trüb und Klarträume feststellen können.
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
30.01.2009, 16:33

Zitat:Zeerox schrieb am 30.01.2009 15:58 Uhr:
Nach solchen Pausen hab ich dann auch meistens eine Verbesserung in der Qualität meiner Trüb und Klarträume feststellen können.


Dito! Vorher konnte ich weder schmecken, noch riechen. Momentan passiert das quite häufig.


Ich würde die ganzen RCs mal weglassen. Die haben ja bisher auch nichts gebracht. Warum sollten sie also plötzlich Wunder bewirken? Versuche mal andere Techniken. Bspw. Rythm Napping oder grundsätzlich einen größeren Fokus auf WILD und WBTB.
Probier einfach mal was anderes. happy

Cheerio!
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
30.01.2009, 23:29
Hallo,
@Nannitz: Du hast es schon richtig gesagt: Das Gehirn verarbeitet im Traum Emotionen und Erfahrungen. Und da ist es natürlich für das Gehirn von Vorteil, wenn du unbewusst bist und somit den Traum eben nicht beeinflussen kannst. Denn, wenn du dann im Klartraum was ganz anderes machst, als, was dein Gehirn eigentlich vorgesehen hat, dann ist der ganze Traum - erholungstechnisch gesehen - für die Katz.
Ich z.B. hatte heute einen Klartraum der ungefähr eine Stunde lang dauerte und war danach, als ich aufwachte, richtig erschöpft. So schlimm hatte ich das noch nie, da ich aber im Traum ziemlich viel gemacht habe, war es wohl - auch, wenn keine körperliche Energie dafür vonnöten war - offensichtlich sehr erschöpfend. Ich habe unter anderem gelesen, was ja auch sehr ermüdend sein kann, gerade, wenn man das, was man eigentlich sucht, nicht findet ind dem dicksten aller dicken Bücher... Der Trübtraum, den ich danach hatte, hat das dann wieder ein Bisschen kompensiert, ich fühlte mich aber teilweise heute etwas erschöpfter als sonst. Das ist der Nachteil beim Klarträumen. War aber trotzdem geil!

@MorningGlory: Die RC's weglassen würde ich nicht, denn, auch, wenn sie nicht direkt zum Klartraum verhelfen, so schärfen sie doch das kritische Bewusstsein, welches dann indirekt zu einem Klartraum verhelfen kann. Und, Rhythm Napping - also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das aber nicht besonders erholsam. Das kann man eigentlich nur am Wochenende machen. Vielleicht habe ich das aber auch nur total falsch verstanden. Ich habe mich nicht rangewagt, ich brauche nämlich eher mehr als weniger Schlaf.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
30.01.2009, 23:59

Zitat:Denn, wenn du dann im Klartraum was ganz anderes machst, als, was dein Gehirn eigentlich vorgesehen hat, dann ist der ganze Traum - erholungstechnisch gesehen - für die Katz.

Ich möchte nur kurz protestierend einwerfen, dass das eine ziemlich vage unbewiesene These ist; ich glaube, es wurde hier im Forum auch schon mehrfach das Gegenteil behauptet.
Aus meiner Erfahrung ist es eher so, dass ich nach Klarträumen weniger müde bin.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: trotz langem und intensivem üben keine klarträume
31.01.2009, 10:10

Zitat:dreamfactory schrieb am 30.01.2009 23:29 Uhr:


@MorningGlory: Die RC's weglassen würde ich nicht, denn, auch, wenn sie nicht direkt zum Klartraum verhelfen, so schärfen sie doch das kritische Bewusstsein, welches dann indirekt zu einem Klartraum verhelfen kann. Und, Rhythm Napping - also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das aber nicht besonders erholsam. Das kann man eigentlich nur am Wochenende machen. Vielleicht habe ich das aber auch nur total falsch verstanden. Ich habe mich nicht rangewagt, ich brauche nämlich eher mehr als weniger Schlaf.


Gerade das finde ich ja fraglich. Es scheint ja so zu sein, dass er praktisch kein kritisches Bewusstsein in Träumen hat. Vielleicht ein wenig zu spekulativ meinerseits. Naja, die RCs kann man ja noch als Absicherung machen. Von daher sind sie ja irgendwo doch zweckmäßig.
Dennoch sollte der Fokus finde ich auch auf andere Techniken gerichtet sein. Rythm Napping war jetzt nur ein aus der Lust gegriffenes Beispiel biggrin. Wobei RN ja doch relativ anfängerfreundlich ist. Ich beispielsweise hatte direkt beim ersten Versuch einen kleinen Klartraum.
Wie gesagt, einfach mal ein bisschen rumprobieren und dann mit den Techniken, die einem am besten Gefallen, weiterversuchen.
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.367 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 452 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.672 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.981 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.758 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: