Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

Re: Ein paar wenige Fragen
03.12.2006, 16:56
Ja, war ein guter Hinweis big

Ich habe das Verb "versuchen" auch bereits aus meinem Ratgebe-Wortschatz gestrichen bigwink
Zitieren
Neu hier..
29.01.2007, 18:21
Hi, bin neu hier un hab nen paar Fragen bei der Suchfunktion kommt einfach zu viel und nicht das was ich meine tongue ( suchmaschinen noob )

also erstma zu mir,
ich hatte schon 2-3 ma einem Traum in dem ich plötzlich zu mir sagte "hey moment ma ich träume ja" was danach passierte weiß nich nichtmehr genau, hab es nie wirklich beachtung geschenkt, auf jedenfall fand ich gestern bei google durch zufall lucid dream, googelte danach, landete dann bei einem Wikibook über das Thema und schließlich hier.

Das Thema an sich ist ja wirklich überaus interessant ich kann mir gar nicht erklären wieso es sowenig Menschen es kennen.
Ich habe heute in der Schule 5 Freunde gefragt ob die das kennen un nur einer kannte es, die anderen.. häh was n das wie solln das gehn häh...

Ok aber nun zu meinen Fragen

1. Wenn man das Klarträumen richtig beherscht, wie hoch is da die Erfolgsquote einen Luziden Traum zu haben?
- gibt es Menschen bei denen jeder Traum ein Wachtraum ist?

2. Ich habe mich weil mich das Thema so interessiert heut Mittag ins Bett gelegt und versucht einen Wachtraum zu kriegen,
ich hab mir eingeredet "ich werde einen Wachtraum haben" un habe mir schon vorgestellt wie es sein wird,
dann plötzlich fing eine Art Traum an, doch wie soll ich sagen mein Körper hat nicht geschlafen, ich konnte meine Finger bewegen währen ich im Gedanken schon im Traum war ( sone Art Traum jedenfalls ).
War das eine Art WT?
irgentwann danach bin ich "richtig" eingeschlafen un es blieb leider nur bei einem normal Traum.

3.Wenn ich morgens geweckt werde ( Morgenmuffel ) denk ich mir oft, ach 5Min geht noch, leg mich hin,

Dann steh ich auf, putz Zähne, geh Frühstücken, bin gut drauf, un DANN...
weckt mich meine Mutter und sagt ich soll endlich aufstehen.
Das passiert mir sehr sehr oft, isn doofes Gefühl geweckt zu werden un sich fertigmachen zu müssen wenn man das grad schon geträumt hatte
tongue
Is das auch eine Art WT? ich kann nicht sagen ob ich das bewusst steuere, denn es ist halt Standart nach dem Aufstehen Zähne putzen usw. .

4. ich weiß morgens fast immer was ich geträumt hatte, ist das von Vorteil wenn man Wachtraum-Profi werden will ?

biggrin


so das wars erstma, echt cooles Forum bigwink
Zitieren
Re: Neu hier..
29.01.2007, 18:39
hallo Homer!

Erst mal Herzlich Willkommen und zum 2. muss ich dich rügen. *g*
Auch wenn die SuFu hier nicht wirklich toll ist(besonders als Neuling) findet man doch recht viel.
Auch hättest du einfach etwas rumstöbern können.

1.Dazu kannst du diesen Thread nutzen. Da wird das gleich im 1. Beitrag gefragt.

2. Schwer zu sagen, da ich nciht weiß, was du als "Art" Traum bezeichnest. Ich glaube eher, es war eine Art *g* hypnagoges Bild/Szene, die du dir schon gut vorstellen konntest.

3.nein, das ist kein WT, oder KT(Klartraum) wie wir es hier häufiger nennen. Du bist nciht bewusst über deine freie Entscheidungsmöglichkeit. Du handelst als wäre es real, ergo kein KT(WT).
(Aber wir nennen das falsches Erwachen-> du träumst, du würdest nur aufwachen. Kommt häufig in Kombination mit wirklichen Klarträumen vor.

4.eine gute Traumerinnerung ist eine gute Voraussetzung fürs KLarträumen. Du könntest jedoch auch zusätzlich ein TTb führen.(Traumtagebuch)
Das würde vielleicht deine Erinnerung noch steigern.

Ansonsten kann ich dir nur noch einen oder 2 Links geben:
hier
hier
hier

und als Abschluss unser Archiv

mfg
TL
Zitieren
Re: Neu hier..
29.01.2007, 18:50
hi homer
erstmal herzlich willkommen und schonmal ein dickes danke, dass du es wenigstens versucht hast über die sufu was zu finden. die sufu ist hier eine sache für sich, sie funktioniert so gut wie gar nicht auch wir "alten" müssen oftmals recht lange suchen bis wir das richtige thema finden obwohl wir schon wissen wo es ungefähr sein müsste. das hat aber hoffentlich bald ein ende.

wenn du nichts dagegen hast (hehe selbst wenn kannst du wenig dagegen tun) arbeite ich mich mal rüvckwärts durch deine fragen.

zu 4.
Traumerinnerung ist DIE voraussetzung um das klarträumen zu erlernen, denn wenn man sich nicht erinnert nutzt der klarste traum nichts. demnach ist das schon ein vorteil.

zu 3.
nein das ist leider noch kein klartraum/wachtraum, aber mit etwas übung kannst du diese regelmäßigkeit mit der dieses phänomen, das man "falsches erwachen" nennt, bei dir auftritt dazu nutzen einen klartraum zu erlangen.
(http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3918 punkt 1 vor allem direkt nach dem aufwachen ausführen sollte helfen... dieses thema finde ich im übrigen sehr hilfreich)

zu 2.
da gibt es nun 2 möglichkeiten
1.möglichkeit: du bist dort schon eingeschlafen und hast nur geträumt, dass dein körper noch wach ist
2. möglichkeit: was du erlebt hast waren hypnagoge eindrücke, diese treten oft schon einige zeit vor dem wirklichen einschlafen ein
generell gilt für einen klartraum muss dein körper schlafen.

zu 1.
die erfolgsquote schwankt von individuum zu individuum sehr stark. anscheinend gibt es wirklich leute, die sich ausschließlich an klarträume erinnern aber das ist sehr selten (und meiner meinung nach auch nicht so erstrebenswert). aber theoretisch heißt ja "richtig beherrschen" einen klartraum induzieren können wann immer man will, demnach müsste die erfolgsrate dann bei 100% liegen.

so ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Neu hier..
29.01.2007, 18:50
danke für die schnelle Antwort, hab auch schon bissi in deinen links rumgelesen..
Find echts erstaunlich das ein richtiger WT so real ist wie wenn man wach is, das will ich umbedingt ma erleben


Zitat:zu 2.
da gibt es nun 2 möglichkeiten
1.möglichkeit: du bist dort schon eingeschlafen und hast nur geträumt, dass dein körper noch wach ist
2. möglichkeit: was du erlebt hast waren hypnagoge eindrücke, diese treten oft schon einige zeit vor dem wirklichen einschlafen ein
generell gilt für einen klartraum muss dein körper schlafen.


ok dann wars die 2. , weil ich konnt ja meine Finger bewegen un habt mit dem Daumen die 4 Finger gezählt als Dingsbums-Check biggrin


echt ein kompliziertes Thema, woher soll ich z.b wissen das ich Träume wenn ich fliege ( was ich oft tue ), wenn ich denke das das normal ist.. glare
Zitieren
Re: Neu hier..
30.01.2007, 12:16
hi ich bins wieder wollt kein extra Thread aufmachen,
wollt euch von meinem nächtlichen Erlebnis erzählen.... glare

Also.. ich lag im Bett ganz enspannt hab mir die ganze Zeit im Gedanken gesagt das ich einen klartraum haben werden..

Irgentwann fühlte ich mich schwerelos, ich bin nicht sicher ob ich zu diesem Zeitpunkt schon schlief, auf jedenfall passierte es dann..
ich dachte.. genug langweilig auf dem Rücken gelegen, drehte mich zu Seite .. und.... plötzlich sah ich nichtmehr Schwarz sonder weiß ( als ob ich durch die geschlossen Augen sehen konnte [wie in dem Thread unter mir] )
aber das war nicht alles, ich sah etwas das aussah wie eine Pflanze, sone Art Alge die sich bewegte und immer größer wurde und auf mich zukam,
( ich sah dies so klar wie ich noch nie etwas im Traum sah)
mein erster Gedanke war.. "ach du scheiße, das klappt ja wirklich"
doch ich war derat erschrocken das ich nach knapp 5sec aufwachte..


ich war total verschwitzt und muss zugeben bischen änglist, doch trotzdem höchst erstaunt und froh..

also was tat ich, ich legte mich wieder hin und diesmal sagte ich in Gedanken
"du wirst einen Klartraum haben und dich nicht erschrecken"..
einige Zeit später passierte es dann wieder, jedoch etwas anders,

anstatt erst ganz weiß zu sehen, sah es aus als ob sich vor meinen Augen wie ein Puzzle ein Wald zusammensetzte, und wieder völlig scharf..
diesmal erschreckte ich mich auch nicht war nur total aufgeregt was vll das Grund sein könnte das auch diese Erlebnis nur eine Sekunden anhielt.


und zum Abschluss jetzt noch ne Frage, waren das jetzt Klarträume? wenn ja wie schaff ich es das er nicht nach ein paar Sekunden abbricht?
Zitieren
Re: Neu hier..
30.01.2007, 12:53
schwer zu sagen... es könnte das tatsächlich gewesen sein, oder es waren hypnagoge Bilder... hmm

Falls es nun wirklich Klarträume waren müsstest du versuchen diese zu stabiliesieren... guck doch mal unter "Stabis" oder Klartraum stabilisieren nach... da haben wir ein paar ziemlich gute Threads zu diesem Thema...

Ich würde dir empfehlen dies hier mal duchzulesen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum
... danach müsste einiges "klarer" für dich sein *g

@Moderatoren: kann man diesen Beitrag nicht verschieben? Ich finde davon würde auch Homer profitieren da sich mehr Leute auf seinen Thread konzentrieren würden...
Dankeschön big
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Neu hier..
30.01.2007, 17:53
@krakra
wohin denn verschieben?

@Homer
die flugsache kannst du auf verschiedene weise nutzen
zum einen indem du dir suggerierst "wenn ich fliege merke ich dass ich träume", zum anderen dass du dir tagsüber immer wieder mal vorstellst, dass du dich gerade im traum befindest und eine flugroute in der umgebung planst, dann versuche aber auch wirklich abzuheben.

gegen vorzeitigen abbruch einer traumszene (wobei ich mir nicht sicher bin ob das was du beschrieben hast nicht immer noch "nur" zu den hypnagogen eindrücken zählt) helfen stabilisierungen (im technikforum findest du ein thema dazu) und übung, sprich zeit.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Neu hier..
30.01.2007, 20:15
danke, was meinst du mit flugsache? hab doch gar nix von fliegen erzähl?
un zu dem "nur" hypnagogen, also ich hatte ja wie gesagt mittags schon einen "test" un dann sah ich bilder in meinem kopf, sone art minifilm ohne sinn unscharf un so, das war aber eher so als on ich mich an was errinnern will und drüber nachdenke un das was ich nachts hatte..
ich kann gar nicht richtig beschreiben, es sah so scharf aus als ob es echt vor mit wäre, wie ne 3d animation oder so und dazu kam ja noch das ich plötzlich weiß sehen konnte bzw mit geschlossenen Augen.
Ich kann nicht sagen ob das hynagoge dings waren weil das war ja das erste ma in diesem Zustand, sobald ich dann ma einen "wirklichen" WT habe weiß ich wahrscheinlich was das war, war auf jedenfall sehr beeindruckent, da denk ich eher das die "waldzene" hypnagogisch war.

Werd auf jedenfall weiter üben, find das alles echt total intersant und kaum zu glauben lol.
Zitieren
Re: Neu hier..
30.01.2007, 20:44

Zitat:cht ein kompliziertes Thema, woher soll ich z.b wissen das ich Träume wenn ich fliege ( was ich oft tue ), wenn ich denke das das normal ist..


Jey meinte wohl diesen Satz von dir. bigwink

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich, sobald ich im Traum fliege, klar oder zumindest präluzid werde. Das liegt zum einen an dem bestimmten Gefühl, welches so representativ für den Traum ist, als auch auch dem Wissen, dass ich oft nach dem Aufwachen denke:"Mist, jetzt haste den Traum wieder nciht erkannt, obwohl du geflogen bist!"

Demnach kann dein UB feststellen dass du träumst, ohne einen RC oder ähnliches zu machen.
TL
Zitieren
Re: Neu hier..
30.01.2007, 21:00
achso sry hatte das ganz vergessen und übersehen tongue
apropop fliegn, mein traum fliegen ist ganzcshön anstregend, ich spring hoch und mach die bewegungen als ob ich flügel hätte nur das ich keine habe und hiefe mich so langsam nach oben lol, naja wird in einem Klartraum wohl leichter gehn xD
Zitieren
Re: Neu hier..
30.01.2007, 21:34
Vorsicht Offtopic!
whoops... sorry... mein Fehler... vergesst dass mal mit dem verschieben schnell wieder... (das kommt davon wenn man zuviele Tabs im Browser offen hat und auch noch völlig übernächtigt ist....) k.P. warum aber ich dachte das wäre glatt im Experimente im Klartraum Thread drin...

Wie gesagt... tut mir fürchtebar leid... ich geh mir jetzt ne Mütze Schlaf gönnen
@Homer: nix für ungut... mein Fehler *gegen die Brust mit Krallen hau und mea Culpa schreit...*
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Neu hier..
31.01.2007, 14:21
letze Nacht hätt ichs fast geschafft...
bin eingeschlafen aus müdigkeit, also ohne bewusst einschlafen wie die Nacht davor,
hab geträumt das ich in der Badewanne bin, und plötzlich ganz schnell schrei ich so " hey stop ich träum ja " lol doch dann bin ich leider aufgeacht. arg....
naja hoffe ich packs bald ma

*edit ich glaub ich werd ma mein ersten blog machen oder wie das heißt über meine Klarträumversuche von Anfang an, damit ich nicht immer hier meinen Thread zumüllen muss ^^ was ja auch gleichzeitig eine Art Traumtagebuch ist, könnte nützlich sein biggrin
Zitieren
Re: Neu hier..
31.01.2007, 15:24

Zitat:Homer schrieb am 29.01.2007 18:21 Uhr:
Das Thema an sich ist ja wirklich überaus interessant ich kann mir gar nicht erklären wieso es sowenig Menschen es kennen.
Ich habe heute in der Schule 5 Freunde gefragt ob die das kennen un nur einer kannte es, die anderen.. häh was n das wie solln das gehn häh...


Tja. Ich denke viele Leute haben einfach Angst vor solchen eher spirituellen Dingen bzw. der Beschäftigung damit, weil wir in einer materialistisch geprägten Welt leben. Für diese Leute ist das alles Esoterik bzw. Aberglauben und mit "sowas" will keiner in Verbindung gebracht werden, da man dann schnell als Spinner da steht. Da verdrängen dann viele das Thema lieber.

Tschüss,
Riky

„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Neu hier..
31.01.2007, 15:45
ja leider.. obwohl es doch Wissenschaftlich bewiesen ist, naja..
Hey mein Blog ist da ^^
würde gern das Forum verlinken falls das erlaubt ist tongue
hier meine Blogadresse big
http://myblog.de/klar-traum/
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.360 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 447 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.668 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.979 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.750 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: