Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

Re: Neu hier..
31.01.2007, 16:03
@verlinken
ist denk ich schon io
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
14.02.2007, 14:30
...Warum ist es so unbekannt?

...Wie habt ihr davon erfahren?

...Hat es euch irgendwie verändert?

...Gibt es Nachteile?



Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
14.02.2007, 15:01
@unbekannt
ist es denn wirklich so unbekannt? die bezeichnung schon da stimme ich dir zu, aber viele haben ja klarträume ohne zu wissen, dass das etwas besonderes ist.
auf der anderen seite könnte es natürlich auch daher rühren, dass es oftmals in die esotherikschublade gesteckt wird und viel aufmerksamkeit erfordert, was für den gestressten alltagsmenschen wohl zuviel aufwand ist

@wie kennengelernt
ich habe durch einen freund davon erfahren

@verändert
ja das hat es denke ich schon, ich denke mich selbst besser zu verstehen und offener und gesünder durchs leben zu gehen

@nachteile
wären mir nun keine bekannt
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
14.02.2007, 16:42
@unbekannt:
Ich glaube es liegt auch daran, dass Träume generell einen eher geringen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben und es generell weniger Menschen gibt, die sich in dieser Ecke orientieren. (Wer hhat diesen leicht komischen und unverständlicheb Blick nicht schon erlebt big )

@Kennenlernen:
Durchs Internet auf der Suche nach Meditation/hypnose, die Ecke eben in die man zu selten reinschaut.

@Veränderung:
Ich hoffe doch zum positiven. Denn man ist offener und vielleicht dem Ub und geistigen Erfahrungen offener.

@Nachteile:
Keine aussergewöhnlichen. big

Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
14.02.2007, 18:13

Zitat:ichbinsnur schrieb am 14.02.2007 14:30 Uhr:
...Warum ist es so unbekannt?


Weil wir in einer materialistischen Gesellschaft leben, in der die Beschäftigung mit allem, was eher spiritueller Natur ist, verpönt ist. Wir werden von Kind auf darauf konditioniert, unseren Träumen nicht viel Wert beizumessen. Das Weltbild lautet: Materie ist alles, Geist ist eine illusionshafte Begleiterscheinung materieller Prozesse.

In anders orientierten Gesellschaften wie z.B. der tibetischen (Traumyoga, Buddhismus) oder indianischen (Schamanismus) ist das Klarträumen ein sehr gut bekanntes, ja selbstverständliches Phänomen.


Zitat:ichbinsnur schrieb am 14.02.2007 14:30 Uhr:
...Wie habt ihr davon erfahren?


Irgendwann mal nen Klartraum und andere Sachen wie Schlafparalyse gehabt, von einem Kumpel erfahren dass es Schlafparalyse ist, später was über Castaneda gelesen, noch später dieses Forum gefunden usw... :-)

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
14.02.2007, 18:27

Zitat:ichbinsnur schrieb am 14.02.2007 14:30 Uhr:
...Warum ist es so unbekannt?

Weil es in unserer Kultur in Vergessenheit geraten ist, da sich die meisten Leute nichtmehr für sich selbst interessiern.


Zitat:...Wie habt ihr davon erfahren?

Ist zulange her um mich daran zu erinnern.



Zitat:...Hat es euch irgendwie verändert?

Mich kaum, da ich die Effekte und Konsequenzen bereits vorher von anderen Sachen kannte. Auch brauchte ich nichts an meinem Weltbild ändern, da ich kein naiver Realist bin und das Bewusstsein eh als persönliches Holodeck welches von innen und aussen mit Infos gespeist werden kann, ansah.


Zitat:...Gibt es Nachteile?

Ein ungewöhnlich hoher Prozentsatz der Mitglieder dieses Forums neigt vom Weltbild her zur Realitätsflucht. Das Gleichgewicht zwischen Innen und Aussen tendiert bei ihnen zum "innen". Auch scheint es bei vielen der Fall zu sein, dass sie mit Relativität konfrontiert wurden, jedoch nicht in der Lage waren diese zu verstehen. Ein weiterer Punkt ist eine erhöhte Bereitschaft an übernatürliches zu glauben.

Ob nun solche Leute dazu neigen ein hohes Interesse an Klarträumen zu haben - oder ob Klarträume sie so verändert haben - oder ob beides einen Einfluss hatte..... überlass ich Dir zu beurteilen.

- Lyx
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
14.02.2007, 19:28
<ul><li>...Warum ist es so unbekannt?
«Träume sind Schäume.» ...schon mal gehört?

<li>...Wie habt ihr davon erfahren?
Durch einen Klartraum vor ein paar Jahren.

<li>...Hat es euch irgendwie verändert?
Hat Taekwondo-Training mich verändert? Hat die Grundschule mich verändert? Hat die Uni mich verändert?
Pauschal antworte ich mal mit: Ja.

<li>....Gibt es Nachteile?
Kommt drauf an, was Du von Freiheit hältst. </ul>


@Lyx
Natürlich gibt es hier einen hohen Anteil von Mitgliedern, die mit der heutigen Gesellschaft weniger anfangen können. Zum Beispiel lassen sie allesamt mehr Raum für Träume in ihrem Leben als gesellschaftskonform wäre, da liegen weitere Diskrepanzen nicht fern. Daß sich von diesen einige mehr, andere weniger nach außen abschotten, finde ich allgemein nicht verwunderlich.


Gruß, Glass
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
14.02.2007, 22:39

...Warum ist es so unbekannt?
weil ja alles was mit höheren spirtituelen ebenen (was kten nicht ist, aber es wird in diese schublade gesteckt) ein wenig verpönt ist in der heutigen gesellschaft. zumal es viel zeit erfordert, die die meisten menschen nicht bereit sind zu geben. und auch aufmerksamkeit, wenn du im RL jemanden was über deine träume erzählst, wird man eh nur angemault mit träume sind schäume etc.

...Wie habt ihr davon erfahren?
wikipedia.de Träume artikel
...Hat es euch irgendwie verändert?
ich bin ein wenig wachsamer, lass mich nicht mehr überrumpeln
...Gibt es Nachteile?

- kleiner zeitverlust durch TraumTagebuch führen
- viele leute wie ich, lassen sich so richtig schön beim einschlafen gehen... Durch das krittisch bleiben oder mild/wild entfällt sowas

- irgendwie schlaf ich bissle länger als früher, unterbreche meine schlafphasen. ich lasse mich z.b. jeden tag um 4 wecken. penne zwar gleich weiter, aber es verbessert die traumerinnerung

Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
14.02.2007, 23:55
...Warum ist es so unbekannt?
Ich glaube weil die meisten Leite einfach nur träumen um geträumt zu haben, und nicht weiter darauf eingehen.

...Wie habt ihr davon erfahren?
Ich bin mal zufällig auf die Wikibooks gestoßen, und hab mal bei Psychologie nachgeschaut was es da so alles gibt. Dann bin ich aufs Klarträumen gestoßen, und hab mich sofort dafür interessiert.

...Hat es euch irgendwie verändert?
Also, verändert hab ich mich in letzter Zeit schon. Aber ich denke eher nicht dass das mit dem Klarträumen zusammenhängt, sondern mit den anderen Dingen mit denen ich mich im Moment beschäftige.

...Gibt es Nachteile?
Hmm, ich denke ein nachteil ist es sicher, wenn du eigentlich aufstehen solltest, aber nicht willst, weil du grade nen schönen KT hattest ^^
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
15.02.2007, 05:51
@ Lyx

"Ein weiterer Punkt ist eine erhöhte Bereitschaft an übernatürliches zu glauben."

Ist das fuer dich ein Nachteil???
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
15.02.2007, 12:09
danke schön an alle, danke
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
15.02.2007, 12:40

Zitat:...Gibt es Nachteile?



Zitat:Lyx schrieb am 14.02.2007 18:27 Uhr:
Ein weiterer Punkt ist eine erhöhte Bereitschaft an übernatürliches zu glauben.

Ob nun solche Leute dazu neigen ein hohes Interesse an Klarträumen zu haben - oder ob Klarträume sie so verändert haben - oder ob beides einen Einfluss hatte..... überlass ich Dir zu beurteilen.


Ich würde es auch anderen überlassen zu beurteilen ob das ein Nachteil ist :-)

"Bereitschaft an übernatürliches zu glauben" könnte man auch umschreiben als "Kritische Einstellung zum herrschenden materialistischen Weltbild entwickeln" - ich seh da grundsätzlich nichts nachteiliges drin. Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss. Oder um es mit Robert Anton Wilsons (RIP) Worten zu sagen: Wer niemals erkennt, dass er sich gerade wie ein kosmischer Trottel verhält, der wird zu einem immer grösseren kosmischen Trottel. Wer ab und zu erkennt, dass er sich gerade wie ein kosmischer Trottel verhält, der wird immer weniger zu einem kosmischen Trottel.

Wenn es um Aberglauben oder Verweigerung wissenschaftlicher Erkenntnisse geht stimme ich allerdings zu, dann haben wir es mit einem spirituellen Fanatismus zu tun, der wie jede dogmatische Einstellung negativ ist.


Zitat:Xenitic schrieb am 14.02.2007 22:39 Uhr:
- kleiner zeitverlust durch TraumTagebuch führen


Ob das ein Nachteil ist hängt eigentlich nur davon ab, was man statt dessen machen würde. Ich sehe die Beschäftigung mit dem Traumtagebuch nicht als Nachteil. Andere verbringen die Zeit mit Saufen oder DSDS gucken.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
15.02.2007, 15:41
Denjenigen welche es in Frage stellen, ob an übernatürliches zu glauben ein Nachteil ist, würde ich empfehlen sich mal darüber zu informieren, was "übernatürlich" eigentlich bedeutet. Wer glauben möchte, will das aber vielleicht lieber garnicht wissen *g* Die Antwort:

[size=7]Etwas übernatürliches ist nicht bloss etwas, was momentan noch nicht erklärbar ist, sondern was "per Definition" theoretisch unmöglich nachzuweisen ist. Es ist also nichtmal eine Erklärbarkeit nötig, sondern lediglich der Nachweis der Existenz mit hoher Warscheinlichkeit. Übernatürliches existiert angeblich, kann jedoch niemals entdeckt werden. Es wirkt ohne das es wirkt. Also ein Ding der Unmöglichkeit. Zum Beispiel ist Gott übernatürlich, weil es sogar theoretisch unmöglich ist jemals seine Existenz zu überprüfen. Übernatürliches schützt sich selbst vor Überprüfung und kann sinnbildlich mit "Wunder" übersetzt werden. Die simple Erklärung von übernatürlichem ist, dass es existiert - im Kopf des gläubigen - sonst nirgendwo.</span>

@Glass:
Deiner Logik nach müsste das dann auf die Mehrheit aller Gruppierungen zutreffen, welche nicht gesellschaftskonform denken/leben. Ist aber nicht der Fall : )


edit: das board ist (mal wieder) buggy
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
15.02.2007, 16:54
Bedingt...
... es hängt natürlich auch mit der geistigen Auseinandersetzung mit sich selbst über ein eher verpöntes Medium zusammen, das noch in vielen Köpfen eines wissenschaftlichen Ansatzes zu entbehren scheint. Wer sein Weltbild in dieser Hinsicht revidiert, ist sicherlich «anfälliger» dafür, weitere Dogmen in Frage zu stellen. Vielleicht reichen geistige Kapazitäten und Kenntnisstand nicht in jedem Fall dafür aus, vollzogene Schritte schlüssig für Andere zu begründen, aber das hat diejenigen schließlich auch nicht vom Klarträumen abhalten können.


Gruß, Glass
Zitieren
Re: ein paar kleine fragen ans klarträumen im allgemeinen...
15.02.2007, 20:20
unbekannt:
Man kann es weder fotographieren, noch verkaufen!

erfahren:
Im Spiegel war vor zwei einhalb Jahren mal ein Artikel darüber. ICh war natürlich sofort begeistert.

Nachteile:
Vitamin B-6 Überschuss.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.735 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: