Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.02.2021, 12:27
[+] 5 User sagen Danke! hadesgemma für diesen Beitrag
Letzte Nacht hatte ich meinen ersten Klartraum! happy
Seit gestern bin ich von nur Autosuggestion auf MILD gewechselt. Vor dem Einschlafen eine Traumszene vorgestellt inklusive Erkennen und klar werden. In der Nacht aufgewacht, nichts passiert. Dann aus den Traumerinnerungen eine Szene genommen und zu einer Autosuggestion/Affirmation visualisiert, den Traum als solchen zuerkennen und klar zu werden.
Dann kamen mehrere Träume. Der letzte fing in für mich typischer Situation an: Geburtsort, Person auf Fahrrad, die ich kenne. Dann ein Szenenwechsel, mit derselben Person in einem Natursetting. Als ich mit meinen Schuhen in einen Bach stieg und das klare Wasser sah (und trank?) wurde mir klar: das ist doch Quatsch, ich war doch eben woanders! Das ist ein Traum! Ich habe dann sofort meine beiden RC gemacht: Brillenrand anschauen, gucken, ob es außerhalb der Brille unscharf ist. War so, wie im Wachzustand. Zweiter RC: Finger auf Handfläche stoßen. War auch wie im Wachzustand. Ich dachte, ist doch Blödsinn, ich weiß, das das hier ein Traum ist: Habe mich erinnert, daß auf die Uhr schauen auch ein guter RC sein soll. Also auf die Uhr geschaut, Ziffernblatt war da, unten stand eine 6. Kurze Enttäuschung, doch plötzlich wurde das Ziffernblatt kleiner! Ich war völlig euphorisch, weil das der endgültige Beweis für mich war, daß ich im Traum bin und klar bei Bewußtsein. Ich wollte meine vorgenommenen Handlungen ausführen (ein Tor erschaffen, um an einen vorgestellten Ort zu gelangen). Doch als ich von der Uhr hochschaute, wurde die Umgebung unscharf, neblig. Und ich wachte auf.

Bin trotzdem noch ziemlich euphorisch! Ich weiß ja auch, daß das eine Sache des Trainings ist, ein bißchen längere KT zu haben, als ein paar Sekunden. Aber immerhin waren es ein paar Sekunden Klarheit! pleased 

Trotzdem noch eine Frage an euch: wie oben beschrieben haben beide RCs, die ich gemacht habe nicht funktioniert, wie sie es sollten, war mir im Traum aber ja egel. Sollte ich andere RCs versuchen, oder es so lassen und mich drauf verlassen, daß ich auch nächstes Mal klar werde, trotz negativer RCs?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.02.2021, 16:47
[+] 2 User sagen Danke! hörnix für diesen Beitrag
Gratulation!
Manche sagen, es sei die Euphorie, die einen aufwachen lässt. Sehe ich anders.
Ich mache immer den Nasen RC, wenngleich es da auch Ausfälle gibt (man redet sich etwa ne halbverstopfte Nase ein, wegen der man die Nasenflügel nicht dicht bekommt). Sinnvoll ist es, mehrere RCs zu machen, wie Du. Wenn die gleich stabilisierend sind, ist es noch besser.
Zum Stabilisieren reicht mir Sehen (die Uhr) aber nicht. Ich muss fühlen. Und mir reicht das Wissen um den Traum schon, so wie bei Dir & ich ertaste sofort etwas. Denn wenn beim RC der Traum flöten geht, ärgere ich mich nur. Ich rede also, wenn ich nicht nur halbklar bin, sofort los, sage, dass das MEIN Traum ist, rufe jemanden, fasse Blätter an, Bäume.
Reibe meine Hände.
Dann in regelmäßigen Abständen Nasen RCs (jetzt lässt man sich schon weniger irritieren, man ist schon klarer).
Ich muss mich tatsächlich immer wieder daran erinnern, das das Traum ist, und mir HILFT da die Euphorie.
Erkunde mit allen Sinnen.
Viel Spaß weiterhin.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.02.2021, 00:30
[+] 2 User sagen Danke! Flusie für diesen Beitrag
(21.02.2021, 12:27)hadesgemma schrieb: Trotzdem noch eine Frage an euch: wie oben beschrieben haben beide RCs, die ich gemacht habe nicht funktioniert, wie sie es sollten, war mir im Traum aber ja egel. Sollte ich andere RCs versuchen, oder es so lassen und mich drauf verlassen, daß ich auch nächstes Mal klar werde, trotz negativer RCs?

Gratuliere!  happy
Ich denke, es liegt weniger an der Art der RCs, als an der Überzeugung dahinter. Es ist wichtig, dass du jedes Mal erwartest, dass etwas anders sein wird als du es gewohnt bist. Sprich, du gehst fest davon aus dass dein Finger die Hand durchbohren wird, und bist überrascht, wenn er es nicht tut. Und in dem Fall dann nicht denken "das ist kein Traum", sondern eher "ich konnte noch nicht beweisen, dass ich träume" und weitere RCs machen.
Der Nasen-RC hat bei mir auch schon einige Male versagt, und trotzdem ist er mir im Traum meist als Erster präsent. Statt ihn ganz aufzugeben, lerne ich deshalb, nicht auf seine Tricks (hörnix beschreibt das gut mit der verstopften Nase) hereinzufallen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.02.2021, 16:55
[+] 2 User sagen Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
hörnix schrieb:Manche sagen, es sei die Euphorie, die einen aufwachen lässt. Sehe ich anders.
Der Satz hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich enorm darauf trainiert habe, im Traum meine Emotionen zu kontrollieren fear - obwohl ich in meinem allerersten KT, der nicht soo kurz war, durchwegs euphorisch überdreht war...
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.02.2021, 18:20
[+] 2 User sagen Danke! hörnix für diesen Beitrag
Ist wohl eher eine Sache, ob man sich in sich selbst verliert, oder ob man sich an der Sache begeistert: "Ah, wie realistisch ist dieser Raum, und woher sind nur die Detail-Ideen. Der Türknauf ist ja kalt! Dass es im Traum echt nach Kneipe riecht!" Hatte ich grad letzte Woche, begeistert wie ein kleines Kind und als wäre es der erste KT. War alles stabilisierend. Aber wenn ich nicht so ganz da und zwar klar, aber doch irgendwie gelangweilt bin, oder mechanisch vorgehe, ist auch nix zu erwarten. Obwohl ich beim gelangweilten Versuch, Hände zu reiben, schon mal vom Traumhumor begeistert und überzeugt worden bin: ich hatte plötzlich Handschuhe an.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.02.2021, 18:28
[+] 1 User sagt Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
Okay, nach noch einem Moment nachdenken... es ist vielleicht eher die Vorfreude, die mich aus dem Moment reißt (und damit auch aus dem Traum). An der Sache begeistern: Jaa. normal
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.02.2021, 23:42
(23.02.2021, 16:55)Viltrudis schrieb:
hörnix schrieb:Manche sagen, es sei die Euphorie, die einen aufwachen lässt. Sehe ich anders.
Der Satz hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich enorm darauf trainiert habe, im Traum meine Emotionen zu kontrollieren  fear - obwohl ich in meinem allerersten KT, der nicht soo kurz war, durchwegs euphorisch überdreht war...

Sehe ich auch so- in meinen längsten KT hatte ich wahrscheinlich durchgängig Herzrasen! Durch den Gedanken, man könnte ja aufwachen weil man zu aufgeregt ist, beginnt der Traum umso schneller zu wanken.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
24.02.2021, 07:00
(23.02.2021, 23:42)Flusie schrieb: Durch den Gedanken, man könnte ja aufwachen weil man zu aufgeregt ist, beginnt der Traum umso schneller zu wanken.

Glaube ich auch.
Aber diesen Gedanken nicht zu haben bewegt sich zunächst einmal auf dem gleichen Niveau wie der berühmte rosa Elefant.
Vielleicht sollte man sich daher vor dem Einschlafen suggerieren: "Es macht nichts wenn ich im Klartraum aufgeregt bin", oder so ähnlich.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
24.02.2021, 16:09
Danke für die Antworten und Hinweise! normal 

Leider konnte ich meine Freunde über die erste klaren Traumsekunden noch nicht wiederholen. Macht nichts, ich bleibe dran.

Ich habe im Moment das Gefühl, wenn ich mich stärker auf eine KT-Technik konzentriere (momentan MILD), geht meine Traumerinnerung zurück.
Was sind eure Erfahrungen: wird die Traumerinnerung irgendwann quasi zum Selbstläufer, oder muß man da immer dranbleiben, mit Austosuggestion oder was auch immer?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
25.02.2021, 10:31
[+] 1 User sagt Danke! Flusie für diesen Beitrag
(24.02.2021, 16:09)hadesgemma schrieb: Was sind eure Erfahrungen: wird die Traumerinnerung irgendwann quasi zum Selbstläufer, oder muß man da immer dranbleiben, mit Austosuggestion oder was auch immer?

Ich fürchte, wenn man in dem Bereich nicht gerade ein Naturtalent ist, muss man wohl dranbleiben  augenroll
Hast du schonmal SSILD probiert? Ich habe dadurch viel "schärfere", detailreiche Träume, und kann mich auch entsprechend gut erinnern.
Warum MILD sich negativ auf die Traumerinnerung ausüben sollte, ist mir nicht schlüssig. Vielleicht verlierst du durch die Beschäftigung mit der Technik den Fokus auf die Träume an sich?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.02.2021, 11:52
Ich habe mir vorgenommen, jede Technik mindestens 2 Wochen anzuwenden (Tip im Buch von Simon Rausch, meine ich). Bedeutet, ich bleibe noch etwa eine Woche bei MILD, werde dann aber SSILD versuchen. Klingt ja wirklich vielsversprechend! Danke für den Tipp! normal
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.03.2021, 18:42
Hallo ihr Lieben ?

Dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum.
Ich bin im Moment etwas am verzweifeln bigundecided weil es irgentwie nicht richtig klappen will.

Seit dem 30.11 führe ich ein Traumtagebuch. Bis heute stand 06.03 habe ich 60 Einträge.

Ich hatte nur 1 x bis jetzt einen KT. Ich wurde mir durch den Nasencheck bewisst dass ich träume und dann bin ich aufgestande un da war ich aufgewacht -. -

Ich führe auch täglich mehrfach Realitychecks durch.

Ich habe mich schon vor ein paar Jahren für LD interessiert un da hatte ich auch ein paar Klarträume, diese sind nur duch RC entstanden. Zu der Zeit habe ich keine Methode angewenden. Ich hatte zwar ein paar KT.


Im Moment, führe ich die RC durch, WBTB Methode und SSILD Methode... Mache ich was falsch? Setze ich mir zu viel Druck?
Vielleicht ist eine andere Methode besser für mich.

Ich  bin dankbar für jede Hilfe und Antwort ?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
08.03.2021, 12:07
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
Hallo Zimtstern,

wenn sich RCs für dich früher bewährt hatten, machst du heute vielleicht irgendwas anders? Vielleicht gehst du sie oberflächlicher an bzw. hast sie früher mit mehr Ernst ausgeführt. Vielleicht solltest du noch häufiger die Realität in Frage stellen, vielleicht auch einfach nur so richtig routinemäßig herangehen. Kann ich wirklich schwer beurteilen. Ich seh es mit den RCs so, wie ich hier schreibe:

https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid127667
https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid108760

Ansonsten, wenn für mich eine Methode nicht klappt, wechsel ich. Eine Technik soll zum einen Freude machen, zum andern auch nicht mit Dauer-Erfolglosigkeit frustrieren - welche das ist, kannst du nur selbst durch Experimentieren herausfinden. Wenn SSILD dir nicht weiterhilft, lass es sein. Auch SSILD funktioniert nicht bei jedem(die richtige Anwendung mal vorausgesetzt).

Mach einen Bummel durch unsere Techniken, sich entspannt motivieren kann schon hilfreich sein. Dass du dir zuviel Druck machst, ist gut möglich.

Vielleicht hilft auch(zusätzlich zu den RCs) eine Technikabwechslung je nach täglicher Lust und Laune, um innerlich lockerer zu sein? Es mehr spielerisch angehen. Du könntest nach dem WBTB z.B. ebenso mal nur Affirmationen einsetzen.

Hoffe, es hat dir ein bisschen weiterhelfen können.

LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
09.03.2021, 23:16
Hallo Laura und danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich lese mal in der Rubrik Techniken nach was es dort noch gibt. Es ist nur halt extremst schwierig zu wissen, welche Technik zu einem passt und welche nicht.



Was würdest du denn sagen wie lange man eine Technik versuchen sollte und wenn es dann nicht klappt eine andere versuchen sollte? big

Was die autoaffirmation angeht sage ich mir mehrmals täglich mental den Satz auf:"ich werde mir im traum bewusst dass ich träume" ist das so ok?

Was ich noch dazu mache ist dass ich mir die Frage stelle ob ich in der Realität oder im Traum bin. Dazu beobachte ich meine Umgebung ganz genau und komme dann zum Entschluss dass ich im RL sein muss. Dies bestätige ich immer durch den Nasem RC.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
10.03.2021, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2021, 16:54 von Laura.)
Hallo Zimtstern big

Zitat:Es ist nur halt extremst schwierig zu wissen, welche Technik zu einem passt und welche nicht.

Da gibt es sogar einen Thread zum Testen..
https://www.klartraumforum.de/forum/show...?tid=16102

Zitat:Was würdest du denn sagen wie lange man eine Technik versuchen sollte und wenn es dann nicht klappt eine andere versuchen sollte? big

Ich weiß nicht, ob man das überhaupt pauschal festmachen kann. Wenn du dir allabendlich eine Suggestionsdatei reinziehst z.B., kann alles passieren, dass du sofort einen KT hast, wie auch, dass du damit erst nach einigen Wochen Erfolg hast shoulder
Dasselbe mit dem kritischen Bewusstsein. Anfangs ist manch einer wohl noch sehr begeistert und erzielt leicht Erfolge, dann lässt es nach. Ein anderer erfährt es genau umgekehrt und muss auf die Nr. 1 lange warten.

Ich denke, wenn du deine Grundeinstellung wirklich Richtung Traumbewusstheit verändern willst, solltest du dir mehrere Monate vornehmen. Du kannst dies dann auch mit andern Techniken mischen. Also z.B. die Schulung des kritischen Bewusstseins, RCs, Traumzeichen/Anker immer täglich machen, aber nach dem WBTB dann -entsprechend Lust und Laune- eine zusätzliche, spontan gewählte Technik einsetzen(VILD-Methode, Affirmationen u.a.)
So eine Kombi erscheint mir am erfolgversprechendsten.

Zitat:Was die autoaffirmation angeht sage ich mir mehrmals täglich mental den Satz auf:"ich werde mir im traum bewusst dass ich träume" ist das so ok?

Du könntest dir zusätzlich noch diese(oder andere) Suggestion(en) während des Einschlafens sagen. Deshalb mein Vorschlag, es im bzw. anschließend ans WBTB zu machen. Affirmationen sind oft wirksamer, wenn das Bewusstsein etwas runtergefahren ist. Das geschieht im Einschlafen ja automatisch.

Zitat:Was ich noch dazu mache ist dass ich mir die Frage stelle ob ich in der Realität oder im Traum bin. Dazu beobachte ich meine Umgebung ganz genau und komme dann zum Entschluss dass ich im RL sein muss. Dies bestätige ich immer durch den Nasem RC.

M.E. ist es besser, die andere Variante zu nehmen: Stell dir im Wachleben(WL) bei diesen Tests vor, dass du durch die Nase atmen kannst --> dass du entdeckst, dass das alles um dich herum ein Traum ist. Denke dir die Traumerkenntnis so deutlich wie möglich. So wie du diesen Moment im WL trainierst, erhöht sich deine Chance, ihn im Traum nachzuerleben.

Wenn du dagegen nach RCs im WL immer nur entscheidest, dass es kein Traum sein kann, begünstigst du damit eher, dass die RCs auch im Traum versagen und dir genau dieses Ergebnis liefern.

Das wären meine Anregungen dazu.

LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.734 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: