Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.01.2021, 12:01
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
(04.01.2021, 20:54)Xeo schrieb: Sehe ich das richtig, dass du dein Klarwerden in den DILDs den Wachposten zuschreibst und nicht allgemein dem Durchführen von RCs? Ich hatte noch nie Erfolg mit RCs. Egal, wie oft ich diese übe und ob ich jedes Mal einen RC mache, wenn ich eines meiner Traumzeichen sehe, mein Traum-Ich kommt nie, nie, nie auf die Idee, mal einen RC zu machen. Vielleicht könnte ich, wie Liri vorschlägt, es mal damit versuchen, meinen Wachposten diese Aufgabe zu übergeben, wenn mein Traum-Ich alleine nicht dazu in der Lage ist.

Hallo Xeo,

wenn ich die RC nicht vor dem oder im Einschlafen trainiere, mache ich im Traum kaum mal einen. Die Sache mit dem kritischen Bewusstsein lag mir irgendwie noch nie so gut..  
Wachposten sind da praktischer, weil sie mehr als nur Traumzeichen sind. Sie handeln, optimalerweise mit soviel Nachdruck, dass man keine andere Chance hat als klar zu werden. Sie benötigen aber meinerseits ebenfalls Training, sind also nicht einfach so natürlicherweise auf dem Schirm bigwink

Ja sicher, trimme deine Posten doch mal auf das Erinnern an die RC-Durchführung.. bigwink gute Idee. Mal sehen, was sich dabei tut!

Bin neugierig und wünsche dir viel Erfolg thumbsu

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.01.2021, 18:21
Coole Sache, dann werde ich mal schauen, was meine Wachposten noch so alles hinkriegen. biggrin

Danke nochmals, Laura!  thumbsu
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2021, 14:44
[+] 2 User sagen Danke! hadesgemma für diesen Beitrag
Moin!
Bin neu hier im Forum und auch neu im Thema Klartraum. Bin seit Ende letztem jahr an dem Thema dran, habe ein paar Sachen im Internet gelesen und angeschaut, in ein paar Büchern drüber gelesen. Seit ein paar Tagen liegen hier noch weitere Bücher zum Thema herum, die ich aber noch nicht gelesen habe.
Seit dem 21.1.21 führe ich ein Traumtagebuch. So wei- dreimal konnte ich meien Ungeduld nicht bremsen und habe nach Wachphasen in der Nacht ein paar Autosuggestionsversuche unternommen, einen Klartraum zu bekommen, ist aber noch nichts passiert (außer wohl Zwischenschritte).

Ach ja, ich bin vor kurzem 49 geworden und habe das Gefühl, daß die Mehrheit der KT-Gemeinschaft eher etwas jünger ist? Zumindest hätte ich keien Probleme, mit WBTB-Techniken, weil Durchschlafen eh nicht mehr wirklich vorkommt...

Zwei konkrete Fragen hab ich gleich schonmal:
1. "RC Brille": Bin Brillenträger mit hoher Dioptrin. bedeutet, ohne Brille ist alles sehr verschwommen. Da ich mich nicht erinnere, jemals im Traum bewußt meine Brille wahrgenommen zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß ein guter RC im Traum wäre, zu schauen, ob ich ohne Brille unterwegs bin und trotzdem gut sehen kann.
Was meint ihr, ergibt das Sinn? Macht das jemand von euch?

2. Zwischenschritt: habe dazu auch den Thread hier gelesen, kam da aber nicht so konkret vor: Letzte Nacht hatte ich einen Traum, war dann wach und habe alles brav aufgeschrieben. Dann, nach dem erneuten Einschlafen, hatte ich einen Traum, in dem ich Elemente aus dem ersten traum wieder aufgegriffen und war mir während des Traum absolut bewußt, daß das Sachen aus dem vorangegangenen Traum waren. Ich fand das im 2.Traum sogar lustig, weil es nicht ganz so wie im ersten Traum war. Quasi wie ein Filmfehler.
Meiner Vorstellung nach, hätte ich an dem Punkt nicht mehr viel gebraucht, um im Traum auf die Idee zu kommen, mir wirklich bewußt zu werden, daß ich gerade träume und das ich da ja was machen wollte... leider ist der Traum da aber abgerissen, zumindest kann ich mich nicht erinnern, das es da direkt weiter gegangen ist.
Was meint ihr, war ich da dicht dran?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2021, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021, 15:55 von Liri.)
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
(07.02.2021, 14:44)hadesgemma schrieb: Ach ja, ich bin vor kurzem 49 geworden und habe das Gefühl, daß die Mehrheit der KT-Gemeinschaft eher etwas jünger ist? Zumindest hätte ich keien Probleme, mit WBTB-Techniken, weil Durchschlafen eh nicht mehr wirklich vorkommt...

Willkommen!

In diesem Forum sind durchaus viele Leute in deinem Alter (ich z.B.). Ich habe als Jüngere nie so konsequent und regelmäßig klargeträumt wie die letzten paar Jahre bigwink  okay, mal abgesehen von meiner derzeitigen Flaute, die aber auch ihre Gründe hat.

Ich glaube, dass der Eindruck entsteht, dass v.A. Teenies bei diesem Thema präsent sind, weil sie allgemeiner präsent im Inet sind und sich lauter benehmen/mehr Spektakel um die Sache machen. Wir Erwachsene haben meist noch was anderes zu tun als das 1000. hampelige Video zu machen.

Zitat:1. "RC Brille": Bin Brillenträger mit hoher Dioptrin. bedeutet, ohne Brille ist alles sehr verschwommen. Da ich mich nicht erinnere, jemals im Traum bewußt meine Brille wahrgenommen zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß ein guter RC im Traum wäre, zu schauen, ob ich ohne Brille unterwegs bin und trotzdem gut sehen kann.

Was meint ihr, ergibt das Sinn? Macht das jemand von euch?



Bin mir nicht sicher. Ich kann ohne Kontaktlinsen kaum was erkennen. Aber ich hatte auch Träume, wo mir aufgefallen ist, dass ich meine Kontaktlinsen nicht drin habe und nicht gescheit sehen kann. Der unbewusste Traum kann dir ja auch vorgaukeln, okay, du greifst nach deiner Brille, und da ist sie (weil du ja dran gedacht hast). Dann nimmst du sie ab und siehst nicht mehr so gut (weil du es ja erwartest). Also kein zwingender RC. Was eines der besten RCs ist, den ich kenne, ist der Lese-RC, also irgendeine Schrift zu lesen. Lesen geht wirklich sehr schwer im Traum, vor allem wenn es ein längerer Text ist.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2021, 15:53
[+] 2 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
hadesgemma schrieb:Zwei konkrete Fragen hab ich gleich schonmal:
1. "RC Brille": Bin Brillenträger mit hoher Dioptrin. bedeutet, ohne Brille ist alles sehr verschwommen. Da ich mich nicht erinnere, jemals im Traum bewußt meine Brille wahrgenommen zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß ein guter RC im Traum wäre, zu schauen, ob ich ohne Brille unterwegs bin und trotzdem gut sehen kann.
Was meint ihr, ergibt das Sinn? Macht das jemand von euch?

Ich fand dazu gerade diesen Beitrag(vielleicht ist auch der ganze Thread interessant für dich):

https://www.klartraumforum.de/forum/show...1#pid16891

Liri schrieb:Wir Erwachsene haben meist noch was anderes zu tun als das 1000 hampelige Video zu machen.

thumbsu biggrin hab fast Tränen gelacht, passt einfach  fluecht

@Alter: Stimme Liri zu, mir scheint zudem, dass der Altersspiegel bei unsern Neuzugängen im Forum höher ist als früher. Vielleicht werden die jüngeren Interessenten sogar weniger?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2021, 16:24
Danke schonmal euch beiden für eure Antworten! normal 

Selbstverständlich habe ich auch absolut gar kein Problem damit, mich mit jümgeren Menschen zu unterhalten. Ich könnte dann aber für mich nie ausschließen, ob mögliche Probleme, die ich bezüglich Klarträumen haben sollte, daran liegen, daß es mit dem Alter anders / schwieriger wird - wovon ich übrigens ausgehe.

Habe mir den Brillen-RC-Thread durchgelesen. Wie so oft: für die einen gut, für die anderen nicht.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2021, 17:16
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
(07.02.2021, 16:24)hadesgemma schrieb: Danke schonmal euch beiden für eure Antworten! normal 

Selbstverständlich habe ich auch absolut gar kein Problem damit, mich mit jümgeren Menschen zu unterhalten. Ich könnte dann aber für mich nie ausschließen, ob mögliche Probleme, die ich bezüglich Klarträumen haben sollte, daran liegen, daß es mit dem Alter anders / schwieriger wird - wovon ich übrigens ausgehe.

Kann ich keinesfalls bestätigen und halte ich für einen Mythos. Kann aber im Sinn einer selbsterfüllenden Prophezeiung wirksam sein. Ich halte es für einen Glaubenssatz der Zibeldrüsen - Fraktion...
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2021, 17:40
Von der "Zirbeldrüsen-Fraktion" habe ich tatsächlich einiges gelesen und kann dem auch vieles abgewinnen. Aber, wenn man dieser These anhängt, weiß man ja auch, daß das reversibel ist. Insofern gehe ich ganz persönlich für mich nicht davon aus, daß ich mir da etwas verbaue, von wegen selbsterfüllende Prophezeiung.

Ist aber sicherlich schwierig, sich nicht selber Wege zu verbauen, indem man sich Sachen/Probleme einredet. Da bin ich nämlich auch echt gut drin...
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2021, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021, 18:24 von hörnix.)
(07.02.2021, 17:40)hadesgemma schrieb: Von der "Zirbeldrüsen-Fraktion" habe ich tatsächlich einiges gelesen und kann dem auch vieles abgewinnen. Aber, wenn man dieser These anhängt, weiß man ja auch, daß das reversibel ist.
(Oha! Notfalls mit Borax gurgeln, oder wie embarrassed ?)

Hallo und willkommen hier.
Die Bemerkung liris bezüglich der Zirbeldrüsen-Fraktion hätte ich allerdings anders verstanden, kritischer...
Ich denke ohnehin, dass das Alter kein Problem ist. Das eine Jahr, das Du älter bist als ich, wirds nicht ausmachen. Viel wichtiger ist es m.E., dass man dranbleibt, vielleicht sogar etwas methodischer vorgeht. Und dafür gibt es gerade hier gute Anregungen.
https://www.klartraumforum.de/forum/show...?tid=14209
Soweit mal viel Spaß im Forum, und das Durchschnittsalter der Aktiven hier fühlt sich zu uns kompatibel an.
Grüße, Hörnix
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2021, 18:42
Oh, da fällt mir ein: in dem Klartrau-Discord bin ich als "nördler" unterwegs. Da hatten wir uns ja schon kurz zum Thema Quantenphilosophie ausgetauscht.
Das mit den unterschiedlichen Namen find ich auch blöd, bin auf den Discord aber erst nach der Forenanmeldung aufmerksam geworden und in Discord allgemein bin ich halt schon unteregs gewesen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2021, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021, 19:05 von Liri.)
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Persönliche Meinung: Ja, ich hab das kritisch gemeint. Ich halte diese Theorien für nicht relevant. Klarträumen hat m.E. nichts mit der Zirbeldrüse zu tun. Wichtig ist beim Klarträumen ein wacher und gegenwärtiger Geist, Selbstbeobachtung und Achtsamkeit. Irgendwelche Mittelchen helfen da nix, es sein denn im Sinne des Placeboeffects.

Denn wenn das zwingend so wäre, was hab ich dann nur mit meiner alten verkalkten Zirbeldrüse gemacht, dass ich im Alter um die 50 plötzlich von einer KT-Rate von vielleicht 2 - 3 jährlich auf eine von 1 - 2 wöchentlich gekommen bin? (gegenwärtige Flaute mal abgesehen, aber das wird wieder, hatte ich schon mal). Ich hab an meiner Lebensweise und Ernährung ja nichts geändert. Und ich benutze auch immer noch die gleiche hochfluoridierte Zahncreme =D
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
18.02.2021, 10:38
Ich hatte nach wie vor noch keinen Klartraum, bin aber auch erst bei der ersten Technik (Autosuggestion).
Was sich auf jeden Fall sehr verbessert hat, ist meine Traumerinnerung. Ich schreibe fleißig meist 1x in der Nacht und dann morgend ins TTB und habe mindestens 2 bis 3 längere Träume + ein paar Traumfragmente.

Letzte Nacht hatte ich dann plötzlich 0 Träume, an die ich mich erinnern konnte. Noch nicht mal Fragmente, gar nichts.
Dazu meine Frage: ich hatte gestern Migräne. Kennt das von euch jemand, daß man mit Migräne (und entsprechenden Medikamenten) keine oder zumindest nur eine sehr eingeschränkte Traumerinnerung hat?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
18.02.2021, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2021, 14:51 von hörnix.)
Das war in irgendeinem Forum mal Thema, wo man aber zu keinem übereinstimmenden Ergebnis gekommen ist. Bei mir hat es Einfluss. Ich würde sagen, dass bei dem Hoch nach einer Migräne Klarträumen wahrscheinlicher ist. Ich dachte, dass es am IBU läge, aber da es auch, wenn der Migräneanfall ohne Medikamente endete, denselben Effekt hatte, glaube ich eher an den Reboundeffekt.

Während einer Migräne schlafe ich auch eher traumlos.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
18.02.2021, 17:20
[+] 1 User sagt Danke! dreamshadow für diesen Beitrag
@ hadesgemma: Hallo auch noch von mir blumen  (und damit auch jemandem, der den Altersdurchschnitt hebt) und viel Erfolg.
Den Brillen-Strang muss ich auch gleich nochmal lesen.
Ich hab neulich im Traum den Finger-RC gemacht und die Finger waren ganz schmal und bewegten sich in Schlangenlinien. Und dann kam aber sofort der Gedanke: Moment, du hast ja deine Brille nicht auf. Das ist also kein Traum, du siehst nur schlecht ohne Brille.

  • Ein Traum ist kein Traum ist ein Traum  meditier
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
18.02.2021, 17:51
Also bei mir stört Migräne - und überhaupt meist jede Art von körperlichem Unwohlsein - die Traumerinnerung und KT. Ich habe tatsächlich mal eine Statistik geführt, die eher eine negative Korrelation aufgezeigt hat, dh. weniger KT an Migränetagen.

Manche sagen das Gegenteil, daher kann man das wohl nicht verallgemeinern.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.360 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 447 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.668 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.979 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.750 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: