Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.02.2014, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014, 14:11 von Traummädchen.)
Hallo liebe Klarträumer,

- man muss vorher sagen, ich bin seit ca. 6 Wochen am üben, hatte bis jetzt 2 prä-luzide Träume und einen Klartraum im Traum (habe also geträumt, dass ich einen Klartraum hatte), ich sehe keine hypnag. Bilder/Töne etc., ich schreibe TTB (gute TE, bis zu 3 Träume pro Nacht, jedoch fehlen mir während der Schulzeit die Zusammenhänge bzw. es fehlen Teile zwischendrin), Suggestion m.H. autogenen Trainings, regelmäßig RCs -

ich versuche mich seit längerer Zeit an der HILD-Technik, jedoch ohne größere Erfolge. Dies liegt aber vermutlich an mir und nicht an der Technik, denn ich starte gar nicht richtig mit dieser.

Das schwierigste an dieser Technik ist es ja, den Zeitpunkt kurz vor dem einschlafen zu finden.

Ich stelle mir also den Wecker, der nach ca. 3h Schlaf klingelt. Dann lieg ich im Bett und denke, ich bin noch zu wach, ich muss noch ein bisschen zur Ruhe kommen, das gelingt mir dann jedoch ein bisschen zu gut. Meist wach ich früh auf und merke, dass ich die Technik gar nicht angewandt hab, da ich vorher doch eingeschlafen bin.

Generell merke ich den Übergang vom Wachen zum Schlafen nicht. Ich liege im Bett (nach dem nächtlichen Wecken) bin ziemlich "wach", aber innerhalb der nächsten 30 sek. bin ich eingeschlafen.

Wie kann ich diesen Übergang besser mit erleben?
Und soll ich sofort anfangen meine Finger zu bewegen, auch wenn ich den Eindruck habe das ich noch zu wach bin?

Vielleicht könnt ihr mir helfen! bigwink
Traummädchen
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.02.2014, 16:59
Hi!

HILD basiert ja auf einem WBTB. Hierbei wecken sich die MEISTEN (individueller Spielraum) Klarträumer nach 4-6h und bleiben bei HILD ca 10 Minuten wach. Das sollte die "Übergangserfahrung" schon verbessern.

Generell würde ich an deiner Stelle einmal DILD versuchen: Anfänger und Fortgeschrittene generieren hiermit nachhaltigen Erfolg. Außerdem ist diese Technik sehr leicht zu lernen!

Hilft dir das etwas weiter?

Liebe Grüße und klare Träume
--Thomas
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.02.2014, 20:20
Dann werd ich HILD mal nach einem WBTB versuchen.

DILD hat bei mir - zumindest noch - keine großen Erfolge erzielt. Ich mache zwar mehrere RCs am Tag, habe aber leider noch nie einen im Traum gemacht. Mir sind auch schon einige Male tote Personen begegnet oder ich habe von Orten geträumt, die ganz anders aussahen als in der Realität, aber es hat nie klick gemacht, ich habe nie gemerkt, dass ich träume.

~Traummädchen
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.02.2014, 02:49
Mir geht es oft gleich. Manchmal bin ich zwar draufgekommen, dass ich träume, aber oft auch nicht biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.02.2014, 14:49
Soo... Hab das ganze diese Nacht mal nach einem kurzen WBTB gemacht. Der Übergangseffekt vom Wachen zum Schlafen hat sich auf jeden Fall gebessert. Ich habe richtig gemerkt wie ich immer müder und entspannter wurde. shy

HILD hat leider trotzdem nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ich vermute das Fingerwackeln hält mich zu wach. Gibt es jemanden der von dieser Technik absolut begeistert ist und bei dem die richtig gut klappt?
Sollte ich es mit einer anderen Technik versuchen? Natürlich ist mir bewusst, dass man die Technik nicht ständig wechseln sollte, aber gebracht hat es diese bis jetzt noch gar nicht.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.02.2014, 15:53
(03.02.2014, 14:49)Traummädchen schrieb: Sollte ich es mit einer anderen Technik versuchen? Natürlich ist mir bewusst, dass man die Technik nicht ständig wechseln sollte, aber gebracht hat es diese bis jetzt noch gar nicht.

Ich selbst bin eher der Advokat der 30-Tage-Regel. Das heißt, dass man, jetzt nicht nur beim Klarträumen, 30 Versuche / Übungseinheiten dran bleiben sollte.

Nur als Beispiel: Als ich das Einradfahren gelernt habe, habe ich mir fest vorgenommen, jeden Tag eine bestimmte Zeit zu üben, 30 Tage lang. An Tag 25 dachte ich, dass ich das Rad in die Ecke schmeißen werde. An Tag 27 konnte ich 1x um den Block fahren.

Das Gute ist ja, dass man den HILD mit der Technik des kritischen Bewusstseins kombinieren kann.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.02.2014, 00:53
Der Tipp, man solle seine Technik nicht zu oft wechseln hat meiner Meinung nach seine Berechtigung. Du hast bereits Verbesserungen festgestellt, sei es nun durch das WBTB oder nicht. Warum dann jetzt aufhören? Wie heftig bewegst du denn deine Finger? Ich persönlich führe lediglich ein leichtes Fingerzucken aus, da mich auch eine starke Bewegung wach halten würde.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.02.2014, 14:31
Ich habe HILD jeweils diese und letzte Nacht einmal getestet. Leider fehlgeschlagen. bigsad
Wenn ich anfange meine Finger zu bewegen bin ich meist ein wenig aufgeregt, weil ich unsicher bin, klappt's diesmal oder doch nicht.?

Ich glaube das gibt es noch einen "Trick", denn ich noch nicht durchschaut habe. Bei anderen funktionierst auch, also muss es das auch bei mir.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.02.2014, 23:39
Moin =)

Ich bin eher zufällig über das 'falsche Aufwachen' auf dieses Forum gestoßen. Interessante Themen und ich werde definitiv mal einiges davon ausprobieren. biggrin
Jetzt habe ich allerdings eine kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit aus einem Traum absichtlich richtig zu erwachen? Bei mir folgt nämlich, wenn ich falsch aufwache ein solcher Traum nach dem nächsten und ich kann den Kreis dann sehr lange nicht unterbrechen. Das nächste Mal werde ich dann wohl erst mal versuchen, den Umstand, dass ich weiß zu Träumen für ein paar Experimente zu nutzen. Meist ist diese scheinbar endlose Folge von falschem Erwachen jedoch sehr störend und manchmal ein bisschen gruselig. Gibt es da einen Trick, wie man sich zum Aufwachen zwingt?

Liebe Grüße, Marlene
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2014, 00:51
(06.02.2014, 23:39)Marlene schrieb: Gibt es da einen Trick, wie man sich zum Aufwachen zwingt?

Man wacht auf, indem man beabsichtigt, aufzuwachen. Die Intention weckt, insbesondere, wenn man zugleich dem Traum die Aufmerksamkeit entzieht, z.B. indem man die Traumaugen schließt und dabei wünscht, aufzuwachen. Nach dem Aufwachen aber nicht vergessen, einen RC zu machen biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2014, 13:15
Als Unterstützung der Absicht kannst du noch intensiv die Augen bewegen, z.B. kreisen lassen. Hilft bei mir sehr zuverlässig.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2014, 13:17
Mein Favorit ist es, schnell einzuatmen, als hätte man sich erschreckt.
Ähnlich wie in frühen Teenagerjahren, als man den Mund voll Tabakrauch genommen hat und dann sagte: "HHHH, meine Mutter kommt... würg hust wäh"

Oder sich einfach nach hinten umkippen lassen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2014, 15:42
Danke für die Tipps.
Das teste ich das nächste Mal dann aus =)
Zitieren
RE: Hallo bin der neue und gleich eine frage ...
19.02.2014, 17:52
(02.07.2003, 07:10)Gast schrieb: Hallo Zusammen

Bin eher duch zufall auf euch gestoßen , also mal hier was zu meiner person , ich bin 27 jahre meine hobbys sind reisen , computer und lesen , ich hoffe das reicht mal so weit , aber nun zu meiner frage .

In meinem zwölften lebensjahr kam es das mein vater an einem herzinfakt starb , vielleicht klingt das jetzt ein wenig wie im film aber ich muss es mal los werden , als ich ein paar tage nach diesem vorfall mich schlafen legte , wachte ich mitten in der nacht auf , ich war recht schlaftrunken , das kennt ihr sicherlich auch noch so ein wenig wirr im kopf , und ich sah an meinem bett ein gestalt stehen mit dem bademantel meines vaters an , ich fragte in diesem noch etwas dasigem zustand "Ja papi was ist denn" , die worte und den vorfall weis ich heute noch wie gestern , ich wiederholte die frage da ich keine antwort bekam , so langsam kam ich richtig zu mir rieb mir die augen jedoch stand diese gestalt immer noch da , ich versuchte sie zu berühren und da verschwand sie dann .
Ich war so dermasen geschockt das ich die ganze nacht unter der bett decke verbrachte vor lauter angst , und ich bin mir sehr sicher das ich hell wach war , nun wollte ich eure meinungen zu diesem vorfall hören da mich diese angelegenheit heute noch beschäftigt .

Gruß
Toroges
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
24.02.2014, 16:55
Hey big

Ich bin neu hier im Forum und weiß leider noch nicht so genau wie alles geht. Ich dachte, dass ich hier vielleicht meine Frage stellen kann weil ich irgendwie kein Überblick hab. Oder hätte ich besser ein neues Thema erstellen sollen?

Und zwar bin ich noch ein Anfänger und versuch erst seit kurzem Klarträumen. Gestern hab ich SSILD ausprobiert, doch irgendwie hat es nicht so ganz funktioniert. Ich weiß, dass das sowieso nicht oft passiert, dass man daraufhin einen Klartraum hat, aber irgendwie hat mir auch das Gefühl dafür gefehlt. Ich bin um 23 Uhr eingeschlafen und hab mein wecker um 3.20 eingestellt. Ich hatte im Allgemeinen einen sehr unruhigen Schlaf, da ich Samstag auch sehr spät ins Bett gegangen bin und Sonntag Nachmittag auch noch ungefähr 2 Stunden geschlafen hab, weswegen ich Sonntag Nacht schlecht einschlafen konnte. Dann bin ich vom Wecker aufgewacht kurz ins Bad gegangen und hab mich dann wieder hingelegt und versucht mich auf meine Augen, dann Ohren und dann mein Körpergefühl zu konzentrieren. Aber irgendwie viel mir das schwer, weil ich immer im Hinterkopf ein bisschen aufgeregt war, wegen dem eventuellen Klartraum und immer auch über Techniken kurz nachdenken musste, aber besonders weil ich im Allgemeinen unruhig war. Dann nach 5-6 mal hab ich versucht wieder einzuschlafen, aber das viel mir auch sehr schwer und hat lange gedauert und ich hatte natürlich auch keinen Klartraum.

Ich möchte es heute nochmal versuchen, nur hab ich auch morgen Schule. Ich glaub aber, dass ich dieses mal besser schlafen kann, weil ich heute morgen ja auch früher aufstehen muss. Ist es nicht so gut, wenn ich das während der Schulzeit mache? Ich muss nämlich schon um Viertel nach 6 aufstehen. Dann würde ich heute um halb elf versuchen einzuschlafen. Und um viertel nach drei den Wecker klingeln lassen und dann um viertel nach 3 aufstehen und diesmal etwas länger 10 Minuten wach bleiben.

Würde das gehen oder sollte ich das besser am Wochenende machen? Und kann ich in den 10 Minuten auch am Tablet gehen oder Handy mir schonmal Träume aufschreiben ?

Danke schonmal (auch für das Ganze lesen) big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.361 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 448 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.668 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.980 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.752 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: