Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.01.2014, 21:53
Ich erinnere mich normalerweise an meine Klarträume immer ausgesprchen gut, aber so etwas wie bei dir ist mir auch schon mal untergekommen(zumindest so ähnlich).
Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass du dir im Traum deines Traumes bewusst warst war es ziemlich sicher ein KT würde ich mal sagen.

Nur mal so zum falschen erwachen: Kch habe gegenüber von meinem Bett eine Uhr stehen die lustigerweise bei einem falschen Erwachen so gut wie immer die selbe Zeit anzeigt biggrin
Ausserdem erinnert sie mich immer daran einen RC zu machen, wo sich ein Uhrencheck ja gleich anbietet^^
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.01.2014, 22:04
das mit den RC ist dann natürlich sehr praktisch^^
naja unter der Woche bin ich in meiner Wohnung (mit normalem Bett) und meist so kaputt, dass ich gleich nach der PMR einschlafe, ohne mir vorher sagen zu können, dass ich einen (Klar)Taum haben werde usw.
und am Wochenende - wo man ja eignetlich entspannter sein sollte- schlaf ich meist wo anders und da auf einer Couch, dass ich so schlecht einschlafen kann, dass ich auch keine richtige Technik anwenden kann..zudem wird man dort immer aus dem Schlaf gerissen also klappt nichtmal das mit der TE -____-

Die RCs im Traum anzuwenden lernt man ja, indem man sie regelmäßig über den Tag verteilt durchführt oder? Ich hatte mir jetzt notiert nach welchen Aktivitäten ich z.B. meine RCs mache...mal sehen, ob es was bringt
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.01.2014, 03:04
Ich denke, es hilft auf jeden Fall, wenn du konsequent bleibst. Allerdings kann es manchmal auch geschehen, dass du einen RC durch zu wenig kritisches Bewusstsein fehlinterpretierst, meine ich. Doch auch das kann sich mit Routine bessern.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.01.2014, 05:46
wenn wir schon bei den RCs sind...würd ich gleich nochmal etwas zu den Techniken fragen.
Eigentlich wollte ich die VILD Technik ausprobieren (indem ich mir ein Szenario vor dem Schlafen ausdenke und das immer wiederhole bis ich sozusagen bewusst in den Traum wechsel)
Ich hab noch etwas rumgelesen und es wird empfohlen, dass man diese Technik nur dann anwendet wenn man.."geduldig" ist sag ich mal? Es dauert ja schon seine Zeit bis man die REM-Phase erreicht hat, d.h. ich müsste beim Einschlafen das Szenario so lange durchgehen,bis ich die REM-Phase erreicht habe, richtig?

Ich glaube ich muss auch versuchen, im Traum einfach bewusst RCs durchzuführen und zu erkennen, dass ich im Traum bin
scheint ja bei den Leuten in meinem Umfeld auch gut zu funktionieren^^"
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.01.2014, 15:09
Hallo Freunde der Nacht, liebe Klarträumer.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread um das zu posten, aber einen neuen wollte ich nicht aufmachen, da es bestimmt schon zigtausend "Hilfe ich kriegs nicht hin Klarzuträumen" Threads gibt bigwink

Also, folgende Situation:
Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für das Thema Träume und insbesondere luzide Träume, hatte vor 1,5 Jahren schonmal ein paar Anläufe gewagt leider haben die zu nichts geführt weswegen ich damit relativ schnell aufgehört habe.
Nun ist es so, dass ich mich seit Oktober intensiv mit dem Klarträumen befasst habe, seit November führe ich Traumtagebuch, weil meine TE kaum bis nicht vorhanden war. Seitdem hat es sich auf jeden Fall gebessert und ich kann mittlerweile schon oft eine Din A4 Seite mit meinen Träumen füllen, jedoch gibt es auch noch genug Tage an denen ich absolut nichts mehr weiß nachdem ich aufgewacht bin (obwohl ich ein paar Minuten regungslos daliege und versuche mich zu erinnern).

Ich habe mittlerweile einen sehr ausgebauten Wissensschatz über das ganze Traumzeugs, ich mache regelmäßig RCs tagsüber und beschäftige mich viel mit meinen Träumen, ich hatte sogar schon einen kleinen 10 sekündigen Klartraum als ich in einem Traum spontan auf die Idee kam meine Finger zu zählen, jedoch wurde schnell alles sehr Trüb obwohl ich durch Händereiben versucht habe zu stabilisieren.
Also in der Theorie hab ichs voll drauf mit dem Klarträumen, nur die Praxis fehlt eben noch..
Ich habe es bisher immer mit der SSILD Technik hier aus dem Forum probiert, auch immer gepaart mit WBTB aber ich bin entweder bei den Zyklen eingeschlafen oder bin danach einfach aufgewacht ohne einen Klartraum gehabt zu haben.

Ich gebe offen zu, dass ich sehr regelmäßig Cannabis konsumiere (über ein Jahr so gut wie jeden Tag) und weiß auch, dass THC ein Traumkiller ist indem es die REM-Phasen verkürzt.
Aus diesem Grund habe ich mir als Vorsatz fürs neue Jahr gesagt ich werde den gesamten Januar nicht kiffen (ohne Ausnahme was bisher auch super funktioniert hat, ich bin sehr willensstark wenn ich mir etwas vornehme), damit ich einen REM Rebound bekomme und anfange sehr intensiv und hoffentlich klar zu träumen.
Das Problem: Ich habe seit dem 5.1. nichts mehr geraucht (heute 18 Tage und bis mindestens 5.2 wird das noch fortgeführt oder eben solange bis ich regelmäßig luzide Träume habe) und habe immer noch keine spürbar lebhaften Träume bekommen, so wie es sonst der Fall war wenn ich länger als 4 Tage nichts konsumiert habe.

Kann mir jemand von euch vielleicht Tipps geben, wie ich jetzt von der Theorie die ich mMn sehr gut beherrsche zur Praxis übergehen kann? Denn auch wenn ich weiterhin sehr motiviert bin und definitiv am Ball bleiben werde ist es schon etwas ernüchternd wenn immer noch keine Ergebnisse erzielt wurden und ich noch häufig frühs ohne TE aufwache. thumbsd

Danke im Voraus,
Visi0nZ
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.01.2014, 22:25
Hallo zusammen big

Ich würde mal gerne was erfahren: und zwar:
soviel ich weiss sagen doch alle dass ein RC nötig ist um ein KT zu erkennen.

Manchmal aber bemerke Ich einen KT einfach so!! Ohne RC! Nach ein paar sekunden schaltet mein Hirn einfach auf "hey du träumst"! und schon bin ich klar!

Wie geht das??

LG Dreamgod
"Träum niemals von den Träumen der Erwachsenen, denn wirklich wahre Träume haben ganz allein die Kinder"
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.01.2014, 22:32
Ist eigendlich relativ normal und wird oft berichtet.Man braucht keinen RC und auch keine kritische Überprüfung der Umgebung oder Ähnliches. Manchmal weiß man es einfach.big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
24.01.2014, 09:55
@visi0nz:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
24.01.2014, 11:51
(24.01.2014, 09:55)ricky_ho schrieb: @visi0nz:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527

Diesen Thread habe ich schon vor geraumer Zeit entdeckt und ich befolge mittlerweile fast alle dort aufgezählten Ratschläge! (TTB, Zettel neben Bett, Suggestion und Meditation vorm einschlafen und Tagsüber etc.)
Aber leider funktioniert es bisher eher schlecht als recht obwohl ich in den letzten Tagen häufiger etwas aufschreiben konnte, heute nach WBTB auch aber trotzdem ist es noch nicht ganz befriedigend wie ich finde big

Hat sonst jemand vielleicht noch eine Ahnung warum ich seit mittlerweile 3 monatigem intensiven Training noch nicht viel erreicht habe?

MfG Visi0nZ
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
24.01.2014, 17:05
Bei manchen dauert es einfach länger big
Ich habe auch gute drei mobate gebraucht um endlich wieder zumindest präluzide träume zu haben

Klavier zu spielen lernt man ja auch nicht in wenigen monaten, die meisten Leute spielen zwei jahre und haben noch immer genug zu lernen bigwink
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.01.2014, 19:43
(24.01.2014, 11:51)Visi0nZ schrieb: Hat sonst jemand vielleicht noch eine Ahnung warum ich seit mittlerweile 3 monatigem intensiven Training noch nicht viel erreicht habe?

MfG Visi0nZ

Sorry, falls das bekannt sein sollte, aber wie alt bist du und wieviel schläfst du ? Wann gehst du ins Bett, wann stehst du auf ?

J
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.01.2014, 22:33
(24.01.2014, 17:05)SprechenderSalat schrieb: Bei manchen dauert es einfach länger big

Na gut, da ist wohl was dran. Einfach nicht locker lassen ist da wohl die beste Vorgehensweise schätze ich. big
Allerdings bin ich gestern nach WBTB im Traum durch einen RC klar geworden, da etwas seltsames passiert ist. Jedoch war die Klarheit nur von kurzer Dauer und ich konnte sehr schlecht sehen und es war ziemlich dunkel.
Ich habe dann aus lauter Faszination nichtmal etwas interessantes gemacht außer ein paar RC's und jemanden erscheinen zu lassen indem ich an die Person dachte. Dennoch: YEAH! thumbsuthumbsu biggrin

Um deine Fragen zu beantworten Joshua:
Ich bin 18 Jahre alt, schlafe zwischen 9-7 Stunden in der Nacht.
Ich stehe jeden Tag um 10 Uhr auf, heißt also ich gehe in der Regel zwischen 1 und 3 Uhr Nachts schlafen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
29.01.2014, 02:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014, 02:31 von yasar71300.)
(23.01.2014, 22:25)Dreamgod schrieb: Hallo zusammen big

Ich würde mal gerne was erfahren: und zwar:
soviel ich weiss sagen doch alle dass ein RC nötig ist um ein KT zu erkennen.

Manchmal aber bemerke Ich einen KT einfach so!! Ohne RC! Nach ein paar sekunden schaltet mein Hirn einfach auf "hey du träumst"! und schon bin ich klar!

Wie geht das??

LG Dreamgod


Kenn ich ist bei mir auch nicht anders big
Rc's mach ich trotzdem immer so nach dem Motto nicht das ich einfach nurn Bier zu viel hatte und dann ausversehn aus dem Fenster springe weil ich denk es istn Traum biggrin Ist natürlich total unwahrscheinlich wenn nicht unmöglich , aber brauch das bevor ich mit gutem Gewissen loslegen kann big
Das passiert auch nicht irgendwie nach dem etwas ungewöhnliches passiert oder so. Kommt oft vor das ich mich Schlafen leg , schwarz, wieder im Bett aber sofort fühle das ich Träume und nicht wieder aufgewacht bin. Es ist allein das Gefühl , Befinden , Wahrnehmung oder wie auch immer , schwer zu beschreiben ein Gefühl von Freiheit würde es wohl am besten beschreiben.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
29.01.2014, 05:48
Es ist natürlich toll, wenn du im Klartraum dann weißt, wie du deine Freiheit nutzen willst und kannst.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.01.2014, 21:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014, 21:05 von SprechenderSalat.)
Klarträume hat man auf jedenfall auch ohne RCs, man weiß es manchmal einfach, dass man im traum ist.
Aber erstens sind sie untertags eine gute Übung, das kritische Bewusstsein zu stärken. Und mit einrm kritischen Bewusstsein geht es auf jedenfall einfacher als ohne.
Und zweitens sind die 30 Sekunden die du für einen RC verbrauchst ja verkraftbar bigwink
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.735 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: