Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
19.04.2013, 11:53
Danke Shaun, besser hätte ich das nicht sagen können. thumbsu Like!
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
19.04.2013, 12:13
Bitte gerne uuund Danke! big
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
19.04.2013, 16:37
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Auf meinem Weg WILD zu erlernen und weil ich ziemlich müde war, habe ich mich heute Nachmittag mal hingelegt, mit dem Ziel, den Einschlafprozess zu beobachten.
Ich habe mich also auf den Rücken gelegt (in dieser Lage kann ich abends partout nicht einschlafen) und versucht, meine Gedanken passiv zu beobachten. Jetzt hätte ich schon die erste Frage: (1) Wenn ich beim Einschlafen (noch ziemlich undeutlich) Bilder/Szenen auftauchen sehe - es dreht sich um Sachen, mit denen ich mich am Tag beschäftigt habe - handelt es sich dann schon um Hypnagogien oder sind das "einfach nur" Gedanken?

Aber weiter: Ich wurde ziemlich schläfrig und hatte die Idee, es mal mit Wachposten zu probieren, so wie ich es glaube ich von Laura in Erinnerung hatte. So stellte ich mir also zwei Bärenmützenträger am Picknicktisch vor, ließ sie zum Appell antreten und gab ihnen die Aufgabe, mich darauf hinzuweisen, dass ich träume, woraufhin sie sich in ihren Unterständen postierten.
Nachdem ich eingeschlafen war, stellte ich mir irgendwann eine Frage (weiß leider nicht mehr warum und welche), aber die Antwort lautete: Ich muss wohl träumen! (Da ich keine RCs mache, schieb ichs mal auf die Wachposten.)
Ich lag in meinem Zimmer auf dem Rücken auf dem Bett und wollte aufstehen, es gelang mir zwar, aber es war unglaublich schwer, irgendetwas hat mich mit großer Kraft zurückhalten wollen. (2) Wisst ihr, was das sein könnte?

Ich lief dann langsam durchs Zimmer, allerdings war die Sicht ziemlich schlecht, so, als ob man seine Augen nicht aufbekäme. Rumschreien à la "Verbessere Sicht!" wollte ich nicht, weil ich komischerweise dachte, dass meine WG-Mitbewohner das mitkriegen und mich für verrückt erklären würden. augenroll Also habe ich stattdessen verschiedene Sachen betastet, Schrankwand, Waschbecken etc. und davon wurde die Sicht teilweise besser, aber hielt nie lange an. (3) Woran könnte das liegen? [ist übrigens nicht das erste Mal mit der eingeschränkten Sicht] und (4) Wie könnte man die Sicht verbessern?

Bin dann aufgewacht, still liegen geblieben und zurück in den Traum, wieder in den Raum, wieder gleiches Problem. Am Ende beschloss ich, doch wieder aufzuwachen, weil mein Hals sehr trocken war (hatte tatsächlich kaum etwas getrunken) und mein Nacken richtig schlimm wehtat. Im Wachzustand war dieses Gefühl wesentlich weniger stark. (5) Ist euch das auch schon mal passiert, also so eine Verstärkung? Woran könnte das liegen?

Ich merke gerade, das ist ja furchtbar lang geworden, vielleicht könnt ihr mir aber die ein oder andere Frage beantworten, das wäre sehr nett von euch!
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
19.04.2013, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013, 19:55 von Schäfer.)
Ich versuch mal zu antworten, aber vielleicht werde ich ja noch ausgebessert (und lerne gleich was dabei):

1.) Hypnagogene Bilder erkennst du daran, dass du sie nicht aktiv herbeigeführt hast. Beispiel aus meiner Erfahrung: Ich stelle mir ein Team aus Superhelden vor als Grundlage für eine lustigen KT. Plötzlich erwische ich mich dabei wie ich eine Szene beobachte die nichts mit der "Superheldenstory" zu tun hat und erkenne ich bin in der hypnagogenen Phase

2.) Hatte ich auch schon. Meine Erklärung dazu ist dass ich im Übergang zwischen präluzid und luzid war und noch nicht wirklich die Kontrolle hatte

3.) Gleiche Antwort wie oben, das UB will es einem hier unter Anführungszeichen schwer machen big Je klarer ein Traum wird (und je stabiler) desto besser sollte das "Bild" werden.

4.) Ich werde das nächste Mal in so einer Situation "Klarheit" rufen. Ein RC vorher gibt dir die Sicherheit dass du träumst und bläst die Hemmungen weg zu schreien

5.) Ich hab mal in einem Trübtraum die Vorstellung gehabt dass mir jemand den Fuss abgeschitten hatte ... tatsächlich hatte ich mir am Abend das Fussgelenk leicht verstaucht, also ähnliches Szenerio.

Grüße von den Schafen!
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.04.2013, 10:42
Danke für deine Antworten!
Vermutlich war ich also eher noch präluzid und hatte deshalb gewisse Probleme, was die Sicht und Kontrolle angeht.
Dann werde ich wohl einfach weiter Erfahrungen sammeln.
Schöne Träume!
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.04.2013, 15:18
Habe auch noch eine Frage
Ich habe mal gehört beim klaträumen und astralreisen würde es eine Rolle spielen wie alt man ist. Älteren Menschen würde das deutlich leichter fallen...
Ich bin jetzt 15, heißt das, dass ich schlechtere "Chancen" habe?^^
Komische Frage, aber ist das so?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.04.2013, 15:41
(20.04.2013, 15:18)BlackSabbath98 schrieb: Ich bin jetzt 15, heißt das, dass ich schlechtere "Chancen" habe?^^
Komische Frage, aber ist das so?

Es ist zwar richtig, dass es einem "später" im Leben leichter fällt, aber das liegt vor allem daran, dass man "später" länger Zeit gehabt haben wird, zu üben. Also je früher man anfängt, desto besser ist es.

Dazu kommt: ein junges Gehirn ist natürlich ohne besonderes Training noch in der Lage, spontan ultralange REM-Phasen zu haben und im Gegensatz zum erwachsenen alten Gehirn auch physiologisch Theta und Gammawellen im Wachbewußtsein einzustreuen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.04.2013, 22:39
Ok danke für die Antwort big

Neue Frage:

Welche Technik eignet sich am besten zu den Abendzeiten.
Ich zum Beispiel moechte mich gleich hinlegen - Mit welcher Technik hätte ich jetzt die besten Chancen?
Autosuggestion jetzt mal ausgelassen...
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.04.2013, 09:40
(19.04.2013, 11:49)Schäfer schrieb: Zu erlernen wie man KTs hervorruft ist keine Sache von Zeit und Anstrengung. Es ist mehr eine Sache der Begeisterung, des tatsächlichen Wollens und ganz wesentlich dem Glauben an sich selbst.

Hm, ist das so? ich werd da mal drüber nachdenken.......wobei der Wille ja immer ein zweischneidiges Schwert ist, ne? Man kann auch etwas zu STARK wollen und sich dann damit im Weg stehen.....

Begeisterung, jepp, stimm ich zu, das hat bei mir schon öfter Klarträume ausgelöst, aber wie hält man Begeisterung kontinuierlich aufrecht? Am Anfang, wo ich dieses Forum z.B entdeckt hab, war ich voll geflasht und hatt auch direkt paar KTs (hab aber schon vor 20 jahren das Thema entdeckt, aber da gab`s nur ein Buch zu, was auch direkt KTs ausgelöst hat, also grundsätzlich befaß ich mich schon laaaaaaange mit dem Thema, das ist dann frustrierend, wenn man das nicht schafft, die bewußt auszulösen)

Na, ich guck noch mal, AUSDAUER hab ich, generell, und bei diesem Thema erst recht. Ich fänd trotzdem Zahlen interessant....einfach um nen Überblick zu haben, wie statistisch so die Erfolgsquote aussieht. (weil die meisten Menschen haben keine Klarträume, weil sie sich nicht mit beschäftigen und das auch für Zeitverschwendung halten würden, aber was ist mit denen, die eigentlich gern wollen? Und da gibt´s vielleicht objektive Kriterien um denjenigen zu helfen?)

Aber keine Sorge, dranbleiben tu ich eh...........

lg
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.04.2013, 10:26
Hi Lain,

... etwas zu STARK wollen kann IMHO nur zum Problem werden wenn man das eigentliche Ziel aus den Augen verlässt und der Erfolg zum Ziel wird. Die Entäuschung wenn man keinen Erfolg hat kämpft dadurch gegen einen selbst und man macht sich Druck und die Begeisterung der eigentlichen Sache rückt in den Hintergrund.

Das ist allerdings nur meine Sichtweise der Dinge big

Grüße von den Schafen.
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
29.04.2013, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013, 17:02 von Laura.)
Ja, das ist eine Möglichkeit, wie der Wille einen behindern kann....ich meinte das nur auch in dem Sinn, daß man einfach auch "loslassen" können muß, wenn man etwas möchte....jetzt beispiel rauchen aufhören z.B., wenn man das zu "verbiestert" will, wird´schwieriger (wobei der "Erfolg" ja natürlich absolut wichtig ist, man will Nichtraucher werden). Es gibt viele heutige Nichtraucher, die es mit "eiserner Disziplin" geschafft haben, ich halte das aber nicht für den optimalen Weg, die werden in der Regel auch aggressiv, wenn man denen erzählt, daß es auch einfacher geht, klar, die müssen diese Disziplin lebenslang aufrechterhalten). diejenigen, die GAR keine Disziplin haben, werden es aber vermutlich auch nicht schaffen, ein Mittelding ist da wohl (wie so oft) erforderlich.

Hm, bei mir persönlich ist glaub ich Schwäche Ungeduld, mangelnde Frustrationstoleranz, zuviel vergleichen, Don z.b ...(Teil von Moderation entfernt) da kommt halt eine weitere Schwäche, ein Hang zum Neid...ey sag mal ,hab ich bei soooviel Schwächen überhaupt noch Chancen??????

Na, okay, an Stärken hab ich andererseits ewige Geduld, grundsätzlich glaub ich an mich, ich bin sehr flexibel, kann das also auf unterschiedlichste Weise probieren, meine Neugier ist unerschöpflich, grundsätzlich bin ich sehr begeisterungsfähig......

im Moment bin ich halt nur frustriert, weil monatelamng schon Flaute ist, noch stärker als in den 20 Jahren davor, wo ich mich noch nicht durch dieses Forum mit beschäftigt hab, da hatt ich trotzdem alle zwei bis drei Monate mal einen Klartraum, jetzt schon bald halbes Jahr nicht mehr....

Hm, aber ich tipp, ich werd zu "starr", zu verkrampft, ich muß das wieder lockerer sehen...ich versuch`s, danke für das feedback,

lg

(Edit by Laura: Im zweiten Absatz stand eine Formulierung, die ich so einfach nicht stehen lassen wollte. Bitte eine achtungsvollere Ausdrucksweise gegenüber anderen an den Tag legen.)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.04.2013, 02:47
Ich meine, es ist durchaus falsch, das Klarträumen so rational im Sinne des Wachlebens trainieren zu wollen, sondern ich meine, es geht vor Allem darum, sich zu öffnen für Mysteriöses, indem man nicht zu verhaftet in der Wachrealität verbleibt.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.05.2013, 00:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2013, 00:42 von Oli83.)
Bei diesem Thema muss ich mich einklinken, denn Gedanken in diese Richtung beschäftigen mich schon seit Wochen.

Momentan habe ich im WL so viel Stress, vorallem in der Arbeit... Vieles läuft grad nicht rund, Kunden und Auftraggeber nerven, finanziell klemmts und und und...

Abends falle ich totmüde ins Bett, oder wenn der Stress selbst beim einschlafen stört, dann liege ich erst nach einigen Bier im Bett und kann schlafen(Das muss sich ändern, weiss ich)

Das Problem ist, dass die Klarträumerei total leidet... Ich merke mir keine Träume mehr, an KT's ist nicht mal zu denken (oder ich merke sie mir nicht, k.A.)

Mache zwar weiterhin RC's im WL, denke auch oft darüber nach was ich wohl geträumt habe, bin kritisch in meiner Betrachtung meiner Umwelt, aber NICHTS....

Liegt das an den hektischen Umständen momentan? was meint ihr?

LG
Traumziele: 1.Traumgeschehen beobachten und stabilisieren 2.Meinen Traumhelfer finden
Mein TTB als LOG
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.05.2013, 00:17
Definitiv!

Zumal ich mal annehme du stehst mit Wecker auf, sodass du in deiner jetzigen Situation, vor allen Dingen den Erholungsschlaf abbekommst.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.05.2013, 20:48
Ich denke, dass es mit deiner Stresssituation durchaus direkt zusammenhängt, weil du nun andere Dinge zu speichern hast, die im Augenblick vielleicht wichtiger als Klarträume sind. Ist diese Situation dann aber gemeistert, dann, glaube ich, wird es auf jeden Fall wieder besser um das Träumen stehen, zumindest erwartungsgemäß.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.361 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 448 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.668 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.980 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.754 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: