Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.06.2012, 18:52
(07.06.2012, 16:38)eve schrieb: Deswegen wollte ich fragen ob das vielleicht daran liegen könnte dass mich morgens meist der Wecker oder meine Mutter weckt.

Deffinitiv hinderlich!
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.06.2012, 18:59
achja? wüsste nicht das es hinderlich ist. oft erinnern sich viele doch erst wenn sie am morgen vom wecker aus dem traum gerissen werden.

interessanter wär zu erfahren wie du sonst schläfst. wann gehst du schlafen? hast du genug schlaf oder hängst du zB jedes mal bis in die nacht am pc, das wär nämlich wirklich hinderlich.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.06.2012, 20:40
Also wenn es daran liegt dass ich morgens nicht ausschlafen kann, werd ich es einfach in den Sommerferien üben bigwink Im Schnitt schlaf ich 7 Stunden und bin abends tatsächlich bis ich ins Bett gehe vorm PC... Daran lässt sich was ändern. Habt ihr sonst noch einen Ratschlag wie ich am besten übe oder welche die beste Einstiegsmethode ist?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.06.2012, 21:03
also vorm pc kannst du schon vorm schlafen sitzen. nur solltest du nicht bis 2 uhr nachts sitzen udn dann früh aufstehen. schelchter unregelmässiger kurzer schlaf ist nicht förderlich für die traumerinnerung.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...erinnerung

hier ein thread wo es im traumerinnerung geht, da sollten genug tipps für den anfang stehen
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.06.2012, 21:09
Vielen Dank schon mal, nur wollt ich noch wissen ob man Klarträume auch ohne sonderlich gute Traumerinnerung haben kann oder ist es ansonsten sinnlos?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.06.2012, 21:12
Hi Eve, aaaalso, mein Vorschlag wäre, dass Du damit anfängst, deine Traumerinnerung zu verbessern. Dazu gibt`s auch einen interessanten Thread hier. Denn auch KT wollen erinnert werden. :-)
Ich halte DILD für die beste Einstiegsmethode. Dazu ist es wichtig, sich im sog. Tagesbewusstsein ein kritisches Bewusstsein anzutrainieren, in dem du dich regelmäßig daran erinnerst, die Tagesrealität zu hinterfragen und dich zu fragen, ob Du gerade träumst. Dies übst Du mit dem Ziel, dies auch im Traum zu tun, um daran zu erkennen, dass Du träumst. Siehe auch hierzu den Thread in der Technik-Rubrik.
Ansonsten finde ich u. a. zlojds Tagtraummethode sehr empfehlenswert. (S. auch im Technikthread).

Achja, ich würde dir raten, auch vermeintliche Misserfolge ins TTB einzutragen, also bspw. wenn Du morgens nix erinnerst, dies auch zu vermerken mit Datum und Uhrzeit, wann Du aufgewacht bist. Dies könnte dein Unbewusstes meiner Meinung nach sehr wohl stimulieren. (Vllt. kannst Du dir dies so vorstellen, als müsstest Du zunächst ein vllt. etwas eingerostetes Rad zum Laufen bringen oder so. Wenn`s läuft, gehts immer leichter..)

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Üben! :-)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.06.2012, 21:35
Danke! Hab das auch gelesen, dass man die Realität misstrauisch zu überprüfen, mit den Reality Checks. Werd damit jetzt mal anfangenbig Das mit dem Datum notieren und wann man aufwacht hab ich auch nicht gemacht, danke für eure Antworten, ich werd üben und mich wieder melden wenn ich Fragen habe big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
08.06.2012, 17:03
(07.06.2012, 21:09)eve schrieb: Vielen Dank schon mal, nur wollt ich noch wissen ob man Klarträume auch ohne sonderlich gute Traumerinnerung haben kann oder ist es ansonsten sinnlos?

Hey, du kannst auch ohne eine sonderlich gute Traumerinnerung Klarträume haben. Wenn man einen KT hat, wacht man meistens direkt nach dem Traum auf und hat perfekte Erinnerungen. So verhält sich das zumindest bei mir. Ich habe auch nicht die beste Erinnerung an Trüb-Träume, aber trotzdem schon einige KTs gehabt und mich daran erinnert.

Die Traumerinnerungen sind nur sehr hilfreich, da man sich ein bisschen besser an den KT erinnert und auch Merkmale in Träumen finden kann (wie: ein paar häufig vorkommende Personen/Gegenstände/Orte usw.). Wenn diese Merkmale in deinem Wachleben vorkommen, musst du dich sofort fragen, ob du träumst oder nicht und einen RC machen. Dieses erhöht die KT-Quote immens bigwink

Außerdem passiert in den Trübträumen meistens so absurdes, dass man, wenn mans ich morgens daran erinnert, einfach nur darüber lachen kann, dass einem nicht aufgefallen ist, dass man träumt biggrin Mein TTB ist für mich ein besseres Witze-Buch als diverse, die ich bezahlt habe und jetzt hier rumliegen!

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen big Führ einfach immer weiter dein TTB und die Erinnerungen werden automatisch besser, wenn du einen ausgewogen schläfst.
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.06.2012, 11:34
Hallo habe eine Frage, bin neu hier im Forum und was das Klarträumen angeht, würde ich mal sagen das ich auch ein Anfänger bin. Immer wenn ich träume läuft der Traum sozusagen wie ein Film ab, heißt ich bin zwar dabei kann aber nichts machen, auch keine Realitätschecks. Kennt jemand da vielleicht ne Lösung oder einen Tipp.
*Mach eigentlich häufig Realitätschecks. :-)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.06.2012, 16:20
@Bennett
Ja das habe ich auch manchmal. Dort ist dann nichts offen und keine möglichkeit für mich klar zu werden. Alles ist irgendwie vorprogrammiert. Manchmal sind solche Geschichten schön, aber wenn man nur bzw. meistens so träumt ist das natürlich blöd. Ich denke, dass du einfach den Willen dazu haben musst. Ich stelle mir gerne einen Wecker mit sanftem Weckton ungefähr eine Dreiviertelstunde wovor ich aufwachen muss. So habe Ich schon oftmals durch MILD noch schöne Träume erlebt.
The killer awoke before dawn
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.06.2012, 18:41
Zitat:Immer wenn ich träume läuft der Traum sozusagen wie ein Film ab, heißt ich bin zwar dabei kann aber nichts machen, auch keine Realitätschecks.

Vielleicht hilft dir dieser Thread

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3163

So wie ich dich verstanden habe, träumst du aus der Zuschauerperspektive (?)
Siehst du dich dann als Person auch im Geschehen?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.06.2012, 01:28
Nunja, ich denke mal, wenn du keine Realitätschecks machen kannst, ist es Beweis genug, dass es nicht die Wachrealität ist biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.06.2012, 00:40
Hey, ich hab auch mal ne Frage:
Inwiefern bzw. wie intensiv kann ich in einem Klartraum eigentlich Schmerz empfinden? Ich meine, mir ist schon klar, dass Schmerzen, die ich im Traum spüre, im Endeffekt zwar keinen Einfluß auf meinen realen Körper haben, aber mir macht trotzdem der Gedanke Angst, dass ich in einem luziden Traum (physische) Schmerzen empfinden könnte. Genau solche Gedanken hab ich nämlich leider auch oft, wenn ich gerade in einem Traum luzid werde. Und genau in dem Moment passiert dann natürlich wirklich irgendwas Gruseliges, ich bekomm Panik, wach auf und ärger mich, dass mir solche Gedanken meine luziden Träume kaputt machen...
Weiß da jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen? Das wäre sehr lieb! big

Gruß, Nastja
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.06.2012, 00:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2012, 00:54 von onkelcrazy.)
Keiner hier kann dir sagen, wie du im Traum schmerzen empfinden wirst. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Du wirst eigentlich nicht mehr Schmerzen empfinden als im Trübtraum. Daher solltest du die Schmerzen auf jeden Fall nicht als Grund dafür nehmen, mit dem Klarträumen aufzuhören. bigwink

Wenn dir im luziden Traum etwas gruseliges passiert, dann bleib einfach stehen und frag der gruseligen Sache, warum es dir etwas Böses antun möchte. Das löst in den meisten Fällen schon das Problem.
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.06.2012, 02:00
Es kann nichts schlimmer sein als das schmerzhafteste was du je erlebt hast und selbst das ist nur möglich, wenn dein Unterbewusstsein diese Intensität irgendwo abgespeichert hat. Mir sind schon dinge passiert wie aus vielen Metern höhe zu fallen voll aufs gesicht (bzw. so bauchplatscher-mäßig) und das war einfach nur schmerzhaft, aber garantiert NICHT so schmerzhaft wie die Realität es mir beweisen würde biggrin.

Das Unterbewusstsein kann ja die Stärke des Schmerzes nur anhand von Erfahrung messen und dazu ist dies auch noch eine rein objektive nicht vergleichbare Wahrnehmung (man kann sich ja auch nicht vorstellen wie es sich anfühlen würde wenn jemand mit einem Messer einen Finger abtrennt oder sowas in der art, ausgeschlossen das ist hier jemandem passiert - mein beileid :-O).
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.361 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 448 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.668 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.979 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.751 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: