Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2012, 21:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2012, 21:27 von Peter Trimus.)
Obacht! Die effektivsten Trübmacher sind: Schule, Studium, Arbeit, Sex, die eigene Eitelkeit und der Wunsch in dieser Welt vorwärts zu kommen!@Josh
Stimmt! Dazu kommt eventuell sich Gedanken und/oder Sorgen machen, sich ärgern über Andere und/oder sich selbst, sich innerlich verschließen, ect.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
08.02.2012, 12:32
@ Peanutbutter, was MACHT man denn genau beim WBTB?? Ich mach das ja eh schon unfreiwillig, hab hier schon irgendwo erzählt, daß mein alter Hund mich nachts oft aus dem Schlaf reißt, und immerhin so 5 Minuten bin ich dann wach. Ich hab es sogar EINMAL geschafft, dann in diesem "Zwischenzustand" direkt in einen Traum einzusteigen, aber leider noch nicht öfter.

Hab auch versucht, beim einschlafen bewußt zu bleiben, bin aber immer weggepennt.

Und....äh....ich fürchte, mich nachts künstlich wach zu halten würd mir NOCH schwerer fallen als mich meinen Ängsten zu stellenbiggrin, bin nicht nur ängstlich, sondern auch noch faulbiggrin...was macht man da? (das ist jetzt nicht GANZ so ernst gemeint, aber ich fürchte, wenn das WBTB nicht ziemlich zuverlässig klappt, werd ich mich da nicht zu oft überwinden können........, aber was tut man nicht alles für seine KT, was?)

Indirektes WILDen spricht mich vom Bauch eigentlich an, aber dafür muß ich wohl warten, bis mein Senior nicht mehr ist.....

aber danke für die Tipps und lg
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
08.02.2012, 12:54
Hallo Lain (Übrigens hab ich die erste Staffel von SEL hier rumliegen auf DVD tongue )

Um es ganz kurz zu halten: Beim WBTB (Wake back to Bed) wacht man in den ganz frühen Morgenstunden auf (meistens so 5-6 Stunden nach dem zubett gehen, da man sich dann in der REM-Phase aufhält). Man kann sich einen Wecker stellen oder durch Suggestionen am Vorabend zu einer bestimmten Zeit aufwachen. (Glaub mir, klappt wirklich beachtlich gut mit der inneren Uhr). Dann sollte man eine gewisse Zeit lang "wach" bleiben. Diese Zeit ist bei jedem anders. Man sollte darauf achten das man nicht umbedingt hell wach zu Bett geht. Einigen langen dort schon 5 Minuten, anderen 30. In dieser Zeit solltest du Suggestionen machen bzw dich intensiv mit Klarträumen und RCs befassen. Vielleicht kurz im Forum surfen. Wenn du dann wieder zu Bett gehst, ist dein Kopf gefüllt mit Klarträumen. Das hilft dir dabei im Traum zu realisieren wo du dich grade befindest.
Aber das ist nur kurz und knapp gesagt. Lese dich da am besten kurz rein.
Der Thread hierfür findest du Klick hier.

Übrigens, wenn du ganz neu bei der Sache bist, würde ich dir einfach RCs empfehlen. Mit denen hatte ich am Start die meisten Erfolge (und auch nun noch) , ohne irgendeine "schwere" Technik zu erlernen.
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
08.02.2012, 21:22
Bei mir ist das eigenartigerweise so: Bin ziemlich auf Flexibilität gerade gefragt und träume dann oft schon nach wenig Schlaf vom Versagen. Obwohl man ja für gewöhnlich erst nach einigen Stunden Schlaf so extrem träumt, oder? biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
09.02.2012, 13:07
Vielleicht hängt das mit der Schlaftiefe zusammen? Ich glaub in stressigen Zeiten kann sich das Schlafmuster schonmal ändern; in ganz kranken Zuständen wie z.b einer Depression erreicht man überhaupt nicht mehr den richtigen Tiefschlaf, so daß man sich am Morgen wie gerädert fühlt...vielleicht hilft einfach, etwas mehr Entspannung in dein Leben zu bringen?

Äh, Peanut, was ist denn "SEL"? Ich muß zugeben, daß ich meinen Namen einfach von einem anderen alten Forum geklaut hab, wo ich mal warrotwerd Ich fand den Klang so schön, und die betreffende Person war auch sehr nett, konnt ich mich schon mit identifizieren.....tja, kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofortbigwink...Ah, ich weiß, das heißt "serial experiments lain", ne? Fragte mich hier schonmal jemand....ja, dann muß ich mich jetzt erstmal mit meinem Namen auseinandersetzen...ja, C.; warum machst auch so`n scheiß?augenrollbiggrincool

lg
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
12.02.2012, 21:30
Hallo!
Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
Wie genau kann man denn Klarträumen erlernen?
Geht das wirklich, dass man steuern kann, was man macht?
Und gibt es hier welche, die sehr gut luzid träumen koennen, also jede nacht?
Was hat es mit den RCs auf sich? Habe gehoert, man soll sich mehrere Male am Tag fragen, ob man träumt oder nicht, aber wozu das? Ich weiß doch ganz genau, dass ich wach bin.

Außerdem habe ich ein Problem, und zwar träume ich fast nie, oder erinnere mich zumindest nie daran.
Ich träume vielleicht 3-4 mal im Jahr! An den anderen Tagen wache ich morgens auf und kann mich gleich nach dem aufwachen an nichts erinnern, als hätte ich garnichts geträumt.
Dafür sind aber die Träume an die ich mich erinnere sehr intensiv.
Ich kann mich noch monatelang an den Traum erinnern und habe noch die Bilder von Ende sogar noch im Kopf.
Ich habe mal gelesen, dass der Mensch jede Nacht träumt. Ich kann mich aber an nichts erinnern.
Wie kann ich das verbessern?
Ich möchte jeden Tag träumen und mich jeden morgen daran erinnern.

Mfg Kiyoo
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
12.02.2012, 22:13
huhu kiyoo

ich bin mir sicher das auch Du mit etwas Training und Hingabe zum Träumen schon bald die schier unfassbare Bandbreite der Träume erkennst big

zunächst einmal die Frage wie du schläfst, kannst du ausschlafen, durchschlafen, lange schlafen? wirst du durch einen Wecker geweckt, unsanft??

der erste schritt bei dir wäre ein Traumtagebuch zu führen, jeder ACHSOKLEINE Gedanke während der Nacht sollte SOFORT beim AUFWACHEN aufgeschrieben werden, nach 2 Wochen kontinuierlicher Arbeit wirst du merken, dass deine Träume spürbarer und länger werden, weil dein Unterbewusstsein sich auf die Träume konzentriert.

Was die Anzahl der KT's angeht so gibt es hier einige die häufiger klarträumen als andere, schaue dir einfach die online-Tagebücher an, einige werden häufiger aktualisiert als andere und da stehen viele infos drin, wie sie es "geschafft" haben big
Ich beispielsweise träume jede Nacht, in letzter Zeit sogar unglaublich lange und viel (Ferien sei dank), aber seit knapp 2 wochen kein klarer moment dabei, obwohl ich mich viel mit klarträumen beschäftige, wahrscheinlich aber nicht intensiv genug.

Dir Viel erfolg auf deinem Wege, es gibt einige Bücher die dir dabei helfen, aber auch hier im Forum wirst du sehr viel interessantes Lesen big
Zitieren
sehr wenig träume??
12.02.2012, 22:41
guten tag

bin neu in sachen Klarträumen und habe erst ca vor einem monat das erste mal davon gehört...
habe hier schon einiges durchgelesen bzg. techniken sich an die träume zu erinnern....
mein problem ist, das ich mich wirklich sehr sehr selten an einen traum erinnern kann, ganz gleich ob ich mir vorm einschlafen 30 mal einrede das ich mich erinnere oder beim aufwachen nicht bewege, meine augen geschlossen halte und es noch so sehr versuche....
meistens kann ich mich an einen traum sehr gut erinnern wenn ich komplett besoffen einschlafe..?!?!? nein ich bin kein alkoholiker..bigwink
diese träume sind meistens seeeehr lang und kreativ aber mit keinerlei unrealistischen sachen bzw traumzeichen...dinge,personen und umgebung sieht einfach zu echt aus...das problem hierbei ist, das ich dabei immer vergesse einen RC zu machen(obwohl ich am tag ca 20 machen)...das regt mich total auf...
manchmal habe ich dann einen präluziden traum
so wie die nacht von gestern auf heute, ich habe seit letzten sonntag nix getrunken und keinerlei traumerinnerung trotz techniken
dann gestern wieder was getrunken und einen sehr geilen und langen traum hatte...?!
was meint ihr???was soll ich tun?
Zitieren
RE: sehr wenig träume??
12.02.2012, 22:48
Du solltest nicht trinken, um deine Traumerinnerung zu steigern. biggrin Es wurde jedoch nachgewiesen, dass durch Alkohol die REM-Phase, in der du träumst, ans Ende der Schlafperiode hinausgezögert wird. Deshalb liegen dein REM-Schlaf und damit auch deine Träume beim Aufwachen noch in naher Vergangenheit, was die Erinnerung verbessert. bigwink

Zum fehlenden Impuls zum RC bleibt mir zu sagen: Das kommt mit der Zeit. Nehme deine Welt im Wachleben kritisch wahr. Mach nicht nur einen RC, sondern stelle dir dabei wirklich ernsthaft die Frage, ob du träumst. Dazu gibt es aber auch noch allerlei Beiträge im Forum, die das genauer erläutern. Wenn du präluzid wirst, kommt das dann aus reiner Intuition? Beschreibe doch einmal, wie sich das bei dir äußert. (Präluzid ist so ein offen und vielseitig verwendetes Wort, dass man gar nicht mehr weiß, was jemand damit meint, finde ich.)

Viel Erfolg beim Klarträumen! bigwink
RickLip
Maybe you heard of us. If not you must be trying to hear us and in such cases we can't be heard.
Zitieren
RE: sehr wenig träume??
12.02.2012, 22:51
wichtig ist bei dir, wie auch bei vielen neulingen des klartraumsportes, das aufschreiben der ereignisse der nacht.

nachdem du aufgewacht bist schreibe dir sofort(!) nieder was du geträumt hast, auf die weise wirst du dein Traum nochmals in Erinnerung zurückholen und nicht im loch der vergessenheit gelangen.

Ich habe dafür ein kleines notizbuch mit vergeschriebenen kalender, da kann ich sofort eintragen was passiert ist. bevor ich einschlafe schlage ich schon die richtige seite auf und habe einen stift daneben liegen damit ich durch nichts abgelenkt werde wenn ich aufwache big
Zitieren
RE: sehr wenig träume??
12.02.2012, 23:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2012, 23:03 von PowerOfDreams.)
ja das mache ich ich stelle mir immer kritisch die frage schliese kurz die augen, öffne sie wieder...
zb der traum gesternic
ich habe geträumt das ich und mein freund bei mir sind und playstation zocken und ich wusste irgenwie das ich träumte doch ich konnte ihn nicht steuern
plötzlich waren wir mit meinem auto,maskiert und bewaffntet vor einer bank, rannten hinein, machten nen banküberfall....ich dachte mir wie geil das ist nur ein traum...dann rannten wir raus in mein auto
mein freund fuhr und es war keine polizei hinter uns
doch mein freund fuhr zu schnell und krachte mit verminderter geschwindigkeit frontal in eine leitplanke?!
die stoßstange wurde runtergrissen und lag auf der straße meine motorhaube wurde eingedrückt,
in dieser situation glitt ich wieder in einen normalen traum und mein freund drehte vollkommen durch und schrie mich an,...dann war ich in einer anderen situation ich stand auf einem gehsteig und an anderer freund von mir fährt auf der straße mit einem quad und krachte frontal in einen parkenden mercedes und wurde übers auto geschleudert und knallte auf den boden und starb...d
dann wachte ich auf....


edit: ich habe ein traumtagebuch
doch wenn ich nachts aufwach (und das passiert jeden tag 1-2 mal) kann ich mich an nichts erinnern.....
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
13.02.2012, 05:23
Schon ziemlich fantasiereich biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
15.02.2012, 00:25
Hallo Freunde des Klartraums,

es ist zwar mein erste richtiger Beitrag hier aber ich beschäftige mich schon etwas länger mit Klarträumen, bestimmt schon 9 Monate wirklich intensiv. Also bin nicht wirklich neu auf dem Gebiet.big

Normaler weise zieh ich mir alle meine Infos hier aus dem Forum ohne selbst was dazu zu schreiben aber seit der letzten Nacht hab ich die Faxen dicke und brauche etwas Hilfe.

Vergangene Nacht war ich wieder mal klar, es war mein 7. oder 8. Klartraum, ich zähle nicht mehr ..
Ich schreie meinem Kumpel hinterher: "Xxx, bist du eine Projektion meines Unterbewusstseins ?" und schwupp, ich war im Traum erwacht.

Nun zu meinem Problem, immer wenn ich klar werde verliere ich sofort den Halt im Traum und habe das Gefühl dass ich aufwache, so auch dieses mal, ich bin kurz klar, mache meinen Hand RC (Also Finger durch die Handfläche und das war so eklig wie der Finger sich durch das Gewebe bohrt, total die Zombie Szene biggrin ). Also der RC war positiv aber ich verliere weiter den Halt und glaube aufzuwachen. Nun hab ich hier im Forum mal gelesen, dass man in solchen Situationen außer RCs auch die Augen schließen kann und so etwas schreien wie "Mehr Klarheit" oder so, das habe ich auch getan. Dann will ich meine Traumaugen wieder öffnen und es öffnen sich meine richtigen Augen.
Mittlerweile freue ich mich nicht mehr so übertrieben wie ein Schnitzel, so wie die ersten male, diesmal habe ich es gefasst und konzentriert vernommen dass ich klar bin, und dennoch flieg ich raus.

Was könntet ihr mir raten Jungs & Mädels ??

Ich glaube das nächste mal wenn ich den "Halt" verliere lass ich es einfach auf mich zukommen und kämpfe nicht dagegen an, sondern versuche nur in Gedanken klar zu bleiben. - Wäre das der Richtige Ansatz ?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
15.02.2012, 02:33
Ich denke, da hilft es vielleicht, nicht allzu aufgeregt zu sein, wenn man klar wird, sondern es gelassen zu nehmen und cool zu bleiben, wenn man klar wird. Dann fliegt man erwartungsgemäß auch weniger oft raus. Außerdem, meine ich, ist es nicht gut, sein Gegenüber als Projektion des eigenen Unterbewusstseins zu sehen, sondern man soll es auch wirklich als Gegenüber verstehen wie im Wachleben. Denn sonst geschieht unter Anderem eine Reihe an Missverständnissen, was unter Anderem auch im Gehirn als "unecht" interpretiert werden kann, was dann zum Aufwachen oder Traumende leicht führen kann. Verstehe einfach den Traum als eine alternative Welt, Wirklichkeit, die unmittelbar um uns herum ist. Dann kann unter Anderem deine Ratio auch dieses Geschehen widerspruchsloser verkraften und möglicherweise auch besser aufrechterhalten.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
15.02.2012, 07:36
Danke für die Antwort big

Also das mit Projektion war noch im normalen Traum, da war ich noch nicht klar, keine Ahnung was mein Unterbewusstsein so alles von sich gibt biggrin

Aber diesmal war ich wie gesagt nicht aufgeregt, ich hab es ganz normal vernommen nach dem Motto : "oh, ist es wieder soweit ja.."

Also inzwischen bin ich nicht mehr so "geschockt" beim klar-werden, deswegen hab ich keinen Grund für das so frühe Rausfliegen bigsad
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.358 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 447 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.667 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.978 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.749 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: