Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
31.01.2012, 21:42
Hallo allerseits!

Hatte vor n paar Tagen meinen ersten indirekten WILD biggrin Vorher hatte ichs 1-2 mal abends versucht, das hat aber überhaupt nicht geklappt. Von der Schlafstarre hab ich glaube ich schon etwas gemerkt, nur kamen keine Bilder o.ä. .

Jedenfalls bin ich so aus einem Traum aufgewacht: ich trinke etwas aus nem Becher, jemand drückt ihn weiter hoch und ich bin überall nass.
Dann hab ich halt versucht (intuitiv?!) den Becher in meiner linken Hand zu spüren, und das hab ich auch biggrin Naja dann bin ich aus meinem Körper raus, und viel mehr ist leider nicht passiert.

Meine Frage ist allerdings folgende: Wie genau erkenne ich die Schlafstarre? Hab da meine Probleme, weil ich immer (also auch tagsüber) ein Kribbeln in meinen Händen bzw. Füßen spüre. Deshalb kann das Kribbeln mir da leider nicht weiterhelfen bigwink Bei mir ist es nur immer so, dass es sich anfühlt , als würd ich total krumm da liegen, meine Hände würden in eine andere Richtung gezogen werden oder so... Kann das schwer beschreiben.
Und obwohl ich bestimmt 30 min da liege, sehe ich keine Bilder, das einzige was passiert (hab das in nem anderen Post hier gerade auch gelesen?!), dass meine Augen anfangen sich zu bewegen oder ich stark blinzel.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
31.01.2012, 23:37
Die Schlafparalyse fühlt sich bei mir an, als würde sich mein Körper auflösen. Grauenhaft. Man kann sich keinen Millimeter bewegen.
Aber das hab ich erst ein oder zweimal erlebt.
Ist auch nicht nötig für WILD, das Gefühl eines krummen undoder langgezogenen Körpers reicht aus, um den Traumkörper zu lösen. Versuch dich zu bewegen, aber ohne die kleinste Muskelspannung, nur mit deinem Willen, treib dich mit deinem Geist an. Dann verstärkt sich das Gefühl, und wenn es klappt bewegst du deinen Traumkörper und kannst dich lösen.

Bilder zu sehen ist auch nicht nötig. Ich seh die auch nur vor dem inneren Auge, und auch längst nicht immer. Man kann einen sehr direkten Übergang in die Phase des hypnagogen "Bilder"stroms bemerken, und das tritt bevorzugt dann ein, wenn man völlig entspannt ist, und sich auf die Bewegung des Traumkörpers konzentriert.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
01.02.2012, 03:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2012, 03:46 von Peter Trimus.)
Richtig! So wird prinzipiell der Astralkörper oder ein sonstiger anderer Körper als der Wachkörper gelöst und der Ausflug in die Anderswelt kann beginnen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.02.2012, 20:55
Ok cool, danke für die Antworten. Habs jetzt schon wieder 2 mal geschafft, ist echt n krankes Gefühl biggrin Aber leider hab ich noch 0,0 Kontrolle, ich werds wohl einfach weiter versuchen müssen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.02.2012, 15:54
Gibt es eigentlich Mittel, um die SP explizit zu verhindern?? Weil ich hab als Schwerstklaustrophobikerin einen Riesenhoror davor, auch wenn ich gelesen hab, daß sie nur Sekunden anhält, ist das so?

Also mit Gefühlen, daß sich der Körper "auflöst" oder nicht mehr spürbar ist, hätt ich kein Problem, nur mit einem Gefühl der Lähmung, kann man das wohl beeinflusen, daß das nicht passiert?

lg
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.02.2012, 16:06
Entspannen und tief einatmen, soweit ich weiß. Was die Auflösung verhindert ist Panik, das durfte ich schon erleben.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.02.2012, 12:59
Na prima, das ist ja SEHR beruhigend......NATÜRLICH hätt ich Panik beim erleben, hallo, ich bin Phobiker!!embarrassedbiggrinbigsad

Ich dachte mehr, man könnt es vielleicht von vornherein irgendwie unterbinden, also daß es quasi so seitwärts vorbei einen "sichereren" Weg gibt?

Hm, gibt`s dann wohl eher nicht, was? schade.

lg
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.02.2012, 13:15
Körpergefühl ignorieren, hypnagoge Bildchen bestaunen. big So bemerkst du die SP im Normalfall garnicht und landest auch im Traum.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.02.2012, 14:02
Also ich kann dazu nur sagen, dass du gar nicht davon ausgehen musst, beim WILDen eine SP (also die wirkliche Lähmung) zu erleben. Das mag ja bei manchen tatsächlich vorkommen, dürfte aber dann eine Ausnahme sein. Worauf du dich beim WILDen einstellen musst, sind diverse körperlich empfundene Begleiterscheinungen wie starkes Vibrieren, ein Zerren, im Extremfall sogar Zucken bzw. Bewegen einzelner Gliedmassen (natürlich nicht "in echt"), was nach wie vor viele mit dem Einsetzen der SP verwechseln. Die Sache ist die, dass viele beim WILDen versuchen, sich nicht zu bewegen, und wenn sie dann eine Schwere oder ein Kribbeln in den Beinen spürgen, denken sie, das sei die SP, was aber (wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht der Fall ist.

Die SP als "echte", d.h. physiologische Lähmung, die sich NICHT einfach so durch Willenskraft unterbrechen lässt, tritt vor allem in der REM-Phase auf und wird normalerweise nicht bewusst miterlebt - weil man dann ja schläft. Es kann aber passieren, dass man in einer REM-Phase wach wird und in einen Zustand gelangt, in dem man wach, die SP aber noch aktiv ist, so dass man dann gelähmt ist. Das ist eher selten und dürfte eine Ursache von diversen Horrorgeschichten sein, da das dann auch oft von unheimlichen Halluzinationen begleitet ist.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.02.2012, 14:47
(06.02.2012, 12:59)lain schrieb: Na prima, das ist ja SEHR beruhigend......NATÜRLICH hätt ich Panik beim erleben, hallo, ich bin Phobiker!!embarrassedbiggrinbigsad

Als Phobikerin wirst Du eh nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen, das ist bei meiner Phobie auch so. Da kann man mir noch so oft erklären, dass dies und das nicht eintreten wird und trotzdem bin ich vom Gegenteil überzeugt.

Ansonsten stimmt es, was Ricky sagt wegen der SP währen der REM Phase und ich wache wirklich mindestens 1 mal nachts während einer REM Phase auf, weil mein Sohn nach mir ruft und ich habe auch noch nie eine SP bewusst mitbekommen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.02.2012, 17:43
Naja, so ne SP ist eigentlich nur etwas seltsam aber ansonsten nichts Schlimmes... wenn man weiß was es ist ist das ganze nichtmal mehr ansatzweise schlimm tongue
(sagt jemand der keinerlei Phobien hat ^^)

Die oft angesprochene Lähmung bekommt man auch nur mit wenn man aktiv versucht sich zu bewegen (was eigentlich niemand tut, schließlich soll man ja ruhig liegen bleiben) die Geräusche die man hört und die Dinge die man sieht sind nur hypnagoge Schnipsel.

Was man dabei halt nicht haben sollte ist Angst, denn die projeziert man dann meist direkt vors geistige Auge (bei der SP auch bei offenen Augen) und dann hat man einen Alptraum (omg Angst Spinnenviecher, ich kann nicht atmen, ich will Schreien aber es geht nicht bla)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2012, 04:06
Stimmt! Die Angst kann mir die Freude des Traumes durchaus verderben.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2012, 09:12
Jep, sagt einem Phobiker, "sollst halt keine Angst haben"....augenrollbiggrin

Hihi, Datzifrau, du hast schon recht, da kann man erzählen, was man will, auch Ricky`s "passiert selten" interpretier ich natürlich mit "AHA, passiert also DOCH!! Und MIR bestimmt!!!"biggrinbiggrinbiggrin

Sorry, wir Phobiker sind schon etwas merkwürdig.....aber danke für die Antworten. Wobei ich mich bei andersartigen Körperempfindungen aber auch erschrecke, ich hab vor Jahren mal nach Monroe geübt, aber sobald`s da "komisch" wird, hab ich Rückzieher gemacht, bin halt schon Schisserwink2rotwerd

Aber vielleicht werd ich mich da irgendwann nochmal dranwagen...

lg
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2012, 09:35
Ich rate dir einfach WBTB statt WILD zu machen. Ich finde WBTB hat ne gute Quote einen Klartraum zu erzeugen. Und ist außerdem weitaus nicht so schwer wie WILD. Du kannst die beiden Techniken auch verbinden, was sehr effektiv ist. Und dadurch das du eh noch relativ müde bist, geht das WILD umso schneller. Und ich kann nur wiederholen was ricky_ho gesagt hat, meistens merkt man die Lähmung gar nicht. Bei meinen WILD-Versuchen hatte ich dies eigentlich nie. Nur mal nach nem Erwachsen aus einem Klartraum für ein paar Sekunden. Glaub mir ist nicht so schlimm wie man denkt. Wenn du es allerdings mit Angst mischt oder schon mit Angst daran gehst, dann würde ichs lieber lassen. Das kann wirklich schief gehen wie expansion schon sagte, projeziert man diese Angst vors Auge. Wirklich unangenehm, hatte ich auch schon. Und wenn einem das passiert, verliert man ganz schnell die Lust am WILDen...weil man dann immer wieder denkt "Beim letzten mal war es so gruselig" und durch den Gedanken – wer hätte es gedacht – geschieht genau das nochmal.

Also ganz klar...locker bleiben. Nicht verkrampft sein, glaub mir, du wirst dafür belohnt big
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.02.2012, 16:15
Zitat:Jep, sagt einem Phobiker, "sollst halt keine Angst haben"....

Nun ja. Wie wäre es, wenn du versuchst, mal etwas völlig neues auszuprobieren und deine Ängste als Trübmacher zu verstehen?! Als ein Mittel, dich an der Erkenntnis zu hindern. big und an diese Welt und deinen Körper zu binden?

Insbesondere die Angst vor der SP hindert dich schließlich daran erfolgreich zu WILDen ...

Aber das führt in einer Forums Auseinandersetzung einfach zu weit. Wenn du magst, findest du meinen Skypenamen im Profil.

Gern können wir das dann mal ausführlich besprechen.

Gruß Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.348 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.658 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.735 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: