Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
25.01.2012, 15:38
Hiho miteinander big ,

hab mich vor einigen Wochen hier angemeldet, weil mich luzides Träumen doch sehr interessiert und nach einigen tagen des Lesens habe ich schon mit WILD-Versuchen begonnen und hätte dazu einige Fragen:

1. Ich schaff es nicht bis zur Schlafparalyse, meine Füße und die Fingerspitzen fangen an zu kribbeln, aber das Gefühl verschwindet wieder von selbst oder es breitet sich nicht aus embarrassed mach ich was falsch ?

2. Heute geschafft nach langer Zeit wiedermal Hypnagoge Bilder mitzuerleben (erst eine weiße Kugel die sich auf einer kreisförmigen Bahn bewegte, danach viele kleine Fäden die auf einem Fleck rumwuselten wie Bakterien unterm Mikroskop) habe allerdings das Problem das ich dabei angefangen habe wie wild zu blinzeln (was die Bilder eindämmt), muss ich mir das abgewöhnen oder ist das normal ?

3. Seitdem ich mit dem Traumtagebuch angefangen habe, fang ich mir an möglichst früh nach dem Aufwachen alles aufzuschreiben woran ich mich erinnern kann, es gipfelte letzte Nacht in 2 längeren Träumen und 3 Szenenbruchstücken. Erinnere ich mich schon an genug Träume/Traumteile in einer Nacht um überhaupt mit den Techniken anzufangen ?

4. Ich habe bemerkt das ich oftmals in verschiedenen Träumen die gleichen Personen treffe. Ich habe mir überlegt nun jedesmal, wenn ich in irgendeiner Weise mit dieser Person zu tun habe oder treffe, einen RC zu machen. Könnte ich das dadurch auch automatisch im Traum machen und dadurch klar werden big ?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
25.01.2012, 16:01
1) Das klingt nicht nach einer Schlafparalyse.
2) Hmm... wüsste ich jetzt nichts davon. Aber ich glaube schon, dass das eher kontraproduktiv ist.
3) Du kannst anfangen wann du möchtest, Traumerinnerung hilft eigentlich nur dabei. Effektiv gebraucht wird sie nicht (da Klarträume ja sowieso automatisch in Erinnerung bleiben)
4) Ja ^^
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
25.01.2012, 17:07
Ah ok danke biggrin

Ich hab noch vergessen zu etwas vergessen zu erwähnen: Stand einmal kurz vor der Schlafparalyse (denke ich) und als mein Körper fing einzuschlafen und taub zu werden, fingen meine Beine (die eiskalt waren) plötzlich an wie wild zu zittern und haben mich aus diesem Zustand rauskatapultiert :/ sollte ich es in Zukunft erstmal unterlassen das Fesnter nachts zu öffnen ? ist das normal oder sollte ich mich einfach an den Füßen wärmer anziehen big ?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
25.01.2012, 17:09
Es kann schon - besonders bei präluziden Träumen - sein, dass du sie am Morgen einfach vergessen hast und sie dir erst später wieder einfallen, also ist eine gute Traumerinnerung schon wichtig, aber du kannst schon anfangen. Schaden wird es sicher nicht.

Zu 2. - Hast du deine Augen bei den hypnagogen Bildern etwa offen? Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum du zu blinzeln anfangen musst.
"Wir machen uns stark für Kreativität und den menschlichen Geist, der einfach nicht bereit ist, sich der Sklaverei zu beugen."
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
25.01.2012, 17:23
Ich habs sie nicht geöffnet, sondern eig geschlossen. Wahrscheinlich versuch ich mich so auf das Gesehene zu konzentrieren, dass ich es möglichst scharf sehen will und deswegen reflexartig anfange zu Blinzeln, was dazu führt das ich im schlimmsten Fall die Augen einfach öffne bigsad werd ich mir wohl angewöhnen müssen
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Exclamation  29.01.2012, 19:34
Hey hey,ja ich habe auch echt Probleme mit dem WILD'en ... ich lieg einfach nur blöd da,also auf dem Rücken, Füsse und Hände weit auseinander also dass ich nirgend an mein Körper stosse da ich ihn ja sonst spüren würde (???)
Ich lieg also da und habe auch manchmal hypnagoge Bilder aber körperlich also vom fühlen her tut sich absolut nichts.

Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Klarträumen,also auch in der Schule zuhause,sofort wenn ich aufm -internet bin,mein Kumpel und ich (Wir nennen uns Traumpaar,weil wir alle beide dabei sind zu lernen ^^) erzählen uns jeden Tag, was wir geträumt haben,wie wir uns gefühlt haben,warum wir denken dass mal wieder dass Erinnerungsvermögen uns ein Streich gespielt hat usw..

Hatte bisher zwei präluzide Träume,davon ein wo ich kurz handeln konnte,aber dann so erstaunt war als meine Lehrerin mir verboten hat in die Rakete zu klettern(sie hat gesagt ich hätte noch genug Träume Zeit,in eine Rakete zu steigen) dass ich meine Klarheit warscheinlich verloren habe ^^

Ich habe schon das halbe Forum nach Wild anleitungen und beschreibungen und Anfängerfehler und so durchgesucht und gelesen und trotzdem kapier ich es entweder nicht oder ich habe noch keine gute Wild technik gefunden... =(


Wer kann mir helfen?


Vielen dank im Voraus

Einen klaren an euch alle =P
If this is a Dream .... ?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
29.01.2012, 20:05
Ich zitiere mal meinen Beitrag von vor einer Seite:

(21.01.2012, 10:50)Jami schrieb:
(21.01.2012, 00:44)Enes schrieb: ja habe ich.
bin halt die verschiendene methoden der indirekten Wild technik durchgegangen. obn ich was höre sehe etc. nichts hat funktionirt. Jeden Abend habe ich dies veruscht auch als ich aufgewacht bin. Manchmal kam es ja vor das ich auffwachte bin direkt auf klo gesicht gewaschen kurz was gelesen mit Iphone und direkt wieder versucht. ich verstehe diese methoden nicht so ganz. also da steht wenn man bilder sieht während man die augen geschlossen hat muss man sich das bild größer vorstellen klarer werden lassen und dann ins bild hineintauchen oder das gleiche mit den geräuschen. Das Geräusch lauter werden lassen und dann?ich steige dort nicht so ganz durch
Wie viele Tage bzw. Nächte lang?
Hier ist die Technik doch sehr gut erklärt. Wenn man sie richtig ausführt ist sie sehr effektiv, vielleicht die einfachste von allen.
Als erstes musst du lernen, dich beim Aufwachen nicht zu bewegen, also bewusst zu werden, bevor du die erste Bewegung ausgeführt hast. Hast du dich nur ein bisschen bewegt, kannst du die Technik noch anwenden, am besten funktioniert es aber ohne vorherige Bewegung.
Rede dir einfach vor dem Schlafen ein, dich beim Erwachen nicht zu bewegen, nimm es dir fest vor. Wenn du dann noch tust ich gleich noch beschreibe, sollte das innerhalb von wenigen Tagen funktionieren, bei mir hat es direkt am zweiten Tag funktioniert.
Es ist egal, wann du aufwachst, das kann nach 15 Minuten sein, oder nach 12 Stunden, am Nachmittag oder in der Nacht. Wichtig ist, dass du vorher geschlafen hast, und unbewegt aufwachst.

Also nichts mit WBTB und aufstehen und so. Am Abend ist es so viele Male schwerer als nach dem Erwachen, es ist dann nichts anderes als ein indirekter WILD. Abends dient das also höchstens zur Einübung der Technik. Raduga empfiehlt allerdings, abends nichts davon anzuwenden, wenn man morgens indirekt WILDet, sondern den Ablauf separat tagsüber zu üben.

Von den dort aufgeführten Einzeltechniken suchst du dir drei oder vier aus. Du musst einfach testen, welche der Techniken für dich gut funktionieren.
Entweder in dem du sie dir gut einprägst und dann nach einem Erwachen (wie gesagt, möglichst schon ohne Bewegung) ausführst.
Oder aber du legst dich am Tag hin, entspannt etwas und führst die Technik aus, dann musst du aber wesentlich länger machen, vielleicht mehrere Minuten, bis du etwas merkst. Nach dem Erwachen funktioniert das innerhalb von ein bis drei Sekunden.

Wie die jeweilige Technik auszuführen ist, hat zloj ja beschrieben. Horche z.B. so konzentriert wie möglich auf das Geräusch, und versuche mit allem Willen es noch lauter werden zu lassen. Wenn das irgendie klappt, dann funktioniert die Technik.

Du nimmst also die drei bis vier am besten Funktionierenden Methoden in deinen Zyklus auf, und sobald du erwachst führst du den sofort mit allem Willen, aller Aggressivität aus. Passiert bei der ersten Methode innerhalb von 5 Sekunden nichts, wechselst du zur zweiten. Dort wiede das gleiche, energisches Handeln ist gefragt! Bei Misserfolg wechsel zur dritten, und dann immer im Kreis.
Aber dazu sollte es garnicht kommen, wenn du die Technik vorher als funktionierend ausgewählt hast.
Die Technik wird funktionieren, das Geräusch wird lauter, oder du vernimmst Vibrationen usw., je nachdem.
Tritt eine Wirkung auf, dann macht man natürlich mit der Technik weiter, noch energischer, noch stärker, bis an die Grenze des Möglichen. Wenn es keiner weitere Veränderung mehr gibt, leite die Körpertrennung ein. Mit den herkömmlichen Methoden, als da wären Ausrollen, Aufsteigen, Absinken, Hinausklettern, etc. .

Übe den Ablauf wirklich tagsüber, tu einfach so als ob du gerade aufgewacht wärst. Es ist wichtig das einige Male zu üben, sonst wachst du nachher unbewegt auf, aber dir fällt partout keine der Techniken ein.

Wenn du genau so vorgehst, und innerhalb von zwei Wochen täglicher Übung keine Fortschritte machst, dann bin ich ein Stollentroll.

Viel Erfolg!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.01.2012, 00:03
Halloohooo.

Ich hatte vor 2 oder 3 Tagen einen gaaaanz miesen Klartraum, wenn man es überhaupt so nennen kann. Ich wurde von der SP völlig überrumpelt, sonst wenn ich unwillkürlich klarträume ist das nicht so. Nunja, auch wenn ich klarträumen will, war es nicht so.
Also, wie angedeutet war ich noch wach als die SP eintrat, diese war völlig unangenehm, es tat schon fast weh was mich was "panisch" machte. Also löste ich mich von der SP und drehte mich auf die andere Seite, was nichts brachte und weitere Positionsänderungen auch nicht.
Okay, lebte ich halt damit. Dann kamen auch noch hypnagoge auditive Wahrnehmungen dazu und zu guter letzt spürte ich Dinge die nicht da waren (Wie heißt das Fachwort dafür?).
Nungut, also lag ich so da, was sehr unangenehm war und fing an zu träumen. Die Kontrolle im Traum fiel mir sehr schwer, da ich die Schlafparalyse noch merkte, welche wie erwähnt schon fast schmerzhaft war. Also lies ich mich aufwachen, löste meine Position auf und setzte mich auf und ging in eine andere Schlafposition, was sonst IMMER geholfen hat um einen KT aufzulösen, nur diesmal nicht. Das ganze Spiel fing von vorne an und es wurde eine unangenehme Stunde. Irgendwann stand ich auf und ging ins Bad, das half dann auch und ich konnte beruhigt schlafen.

Nun meine Frage dazu: Inwiefern kann die SP gefährlich werden bzw welchen "Unangenehm-Grad" kann diese erreichen? Wie geht ihr damit um, wenn ihr von mehreren Klartraum>symptomen< quasi erdrückt werdet? Die SP ist für mich nie wirklich angenehm (andere empfinden das ja anders), aber in der besagten Nacht war sie schon fast beängstigend.

Nunja, ich hab jetzt keine Angst, finde es sogar sehr interessant immer wieder auf neue Sachen zu stoßen. Danke für eure Antwort/en! big
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.01.2012, 08:47
SP ist niemals gefährlich, es sei denn du schaffst es irgendwie panisch diese zu beenden und aus dem Bett zu fallen, was wahrscheinlich nie passieren wird. xD

Der Schlüssel ist es den Körper zu ignorieren und einfach das hypnagoge Zeug zu beobachten. Dann solltest du die SP nichtmal bemerken und schon findest du dich im KT wieder.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.01.2012, 10:22
Ach Mann, meine Tastatur hat einen Wackelkontakt und heute morgen ging sie überhaupt nicht mehr an. Das ist richtig ärgerlich, weil ich meinen Traum fast vollständig vergessen habe. Darum meine Frage; Was habt ihr für Techniken entwickelt, halb vergessene Träume wieder herzuleiten. Kann das auch durch Meditation oder tiefe Konzentration funktionieren?
"Wir machen uns stark für Kreativität und den menschlichen Geist, der einfach nicht bereit ist, sich der Sklaverei zu beugen."
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.01.2012, 11:03
bewusst einschlafen mit dem wunsch in einen bestimmten traum wieder einzusteigen kann schon ausreichen
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.01.2012, 12:18
(30.01.2012, 10:22)ImaginationMan schrieb: Was habt ihr für Techniken entwickelt, halb vergessene Träume wieder herzuleiten.

Also allgemein zur Verbesserung der Traumerinnerung wirst du hier fündig. Auch zu dieser konkreteren Frage wirst du da was finden. Wichtig ist, erstmal ruhig liegen zu bleiben nach dem Aufwachen, die Augen geschlossen zu halten, und die Träume zu rekapitulieren. Evtl. sollte man sich hierzu einen anderen Wecker besorgen, den man nach dem ersten Klingeln nicht erst abschalten muss. Dann kann man, wenn keine oder nur vage Erinnerungen kommen, innerlich seine bekannten Traumsymbole (insbesondere Personen) durchgehen. Kam davon etwas in einem Traum vor, stellt sich dabei oft die Erinnerung wieder ein. Schliesslich sollte man auf jeden Fall den Traum aufschreiben, auch wenn man vielleicht den Eindruck hat, da sei kaum was. Während des Schreibens fällt einem dann oft doch noch etwas mehr ein, als man den Eindruck hatte.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.01.2012, 12:45
oh dabei fällt mir auf ich habe die frage nicht verstanden hehe, hätte aufmerksamer lesen sollen))
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.01.2012, 23:48
(30.01.2012, 08:47)expansioN schrieb: SP ist niemals gefährlich, es sei denn du schaffst es irgendwie panisch diese zu beenden und aus dem Bett zu fallen, was wahrscheinlich nie passieren wird. xD

Danke für die Antwort. big
Wie meinst du denn "panisch diese zu beenden"?
Ich beende die SP immer selbstständig, wenn sie unangenehm wird, wobei ich dann nicht ausm Bett falle. biggrin
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
31.01.2012, 16:00
Naja, viele wissen nicht was es ist und bekommen Panik und erzählen was von Atemnot und Spinnen überall und bla biggrin weil sich halt die Angst dann vor ihnen manifestiert (man träumt ja in der SP schon so mit offenen Augen) und ich kann mir durchaus vorstellen wie jemand dabei dann vor Panik aus dem Bett fällt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.735 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: