Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.11.2011, 03:17
Für`s Wilden bin ich sowieso nicht zu gebrauchen. Ich hatte mal zufällig einen hypnagogen Erfolg, habe das dann annähernd bewusst versucht herbeizuführen, was dann nie geklappt hat, prinzipiell. Außer ich bin gerade so im Halbschlafstadium oder so, dann vielleicht. Aber sonst, das bewusst herbeizuführen, quasi zu vergessen!
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.11.2011, 06:00
(22.11.2011, 22:20)datzifrau schrieb: Nee, klappt bei mir nicht. Ich glaube mittlerweile, ich bin für´s WILDen nicht gemacht. Miene Schwester lässt sich auch nicht leicht aus den Konzept bringen, bei der klappt das.

Hm doof. Na ja, immerhin klappts bei dir durchaus auch schon auf andere Art und Weise =)

Ach ja, Jami, Danke nochmal =)
Eine Banane im Fahrstuhl ist kein Gummiboot.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.11.2011, 19:51
Naja, ich meine, dass auch nei mir der WILD nicht so gut anspricht, dafür erkenne ich das eine und andere Mal im Traum, dass das nicht der sonstigen Alltagsrealität entspricht. Nur, dass sich bei mir durch das Klarwerden der Trauminhalt auch wenig beeinflussen lässt, so in der Regel.
Zitieren
Meine "Klarträume" sind nicht beeinflussbar
23.11.2011, 21:25
Erstmal hallo bigwink

Es kann sein, dass sich der folgende Text etwas in die Länge zieht. Allerdings bin ich sehr auf eure Hilfe angewiesen und wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmt big
Ich bin mittlerweile seit ziemlich genau einem Jahr mit dem Thema "Klarträumen" beschäftigt. Seitdem ist eigentlich kein Tag vergangen, an dem ich nicht wenigstens ein paar Minuten etwas über das Thema gelesen habe.
Ich hatte auch schon ein paar Erfolge, nicht viele... Vielleicht 10. Allerdings habe ich erst vor kurzem herausgefunden, dass es mit WILDen deutlich besser klappt, als mit anderen Techniken. Nach dem WBTB zwischen 3 und 5 Uhr morgens, abhängig davon,  wann ich am nächsten Morgen raus muss, war so ziemlich jeder Versuch, bei dem ich es durchgehalten habe, wach genug zu werden, um volles Bewusstsein zu erlangen und nicht sofort wieder wegzupennen, "erfolgreich".

Und hier kommt das Problem. Von erfolgreich kann man eigentlich nicht sprechen. Ich war mir immer bewusst, dass ich träume, konnte aber in keinem Traum frei handeln oder alles behalten. Es war immer wie ein normaler Trübtraum. Man sieht sich selbst zu, kann selbst nicht viel unternehmen. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich wusste, dass ich schlafe.
Auch kam mir keiner der Träume annähernd real vor. Sie blieben relativ trüb und hingen nicht immer zusammen. Es gab auch Sprünge.. Nach dem aufwachen ist mir das oft klar geworden. Dann wurde auch deutlich, dass ich manchmal einfach so die "Klarheit" verliere, obwohl man hier eigentlich nichtmal von Klarheit reden kann.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Traumerinnerung ziemlich mies ist.

Ein Großteil der Träume endete auch in einer Art bewussten Albtraum. Bei den meisten war ich ohne den erneuten Sprung zu bemerken, irgendwo anders, manchmal im eigenen Zimmer und konnte mich immer weniger bewegen, bis irgendwann gar nichts mehr ging. Viel weiß ich davon nicht mehr, allerdings war es oft so und jedes Mal bekam ich Panik.. Ich wollte einfach nur noch aufwachen, doch Dons Methode die  Atmung zu verändern wie Luft anhalten oder besonders schnell atmen brachten mir gar nichts. Ich kam einfach nicht aus dem Traum heraus.
Irgendwann war es dann natürlich doch endlich so weit und das Gefühl mit dem ich aufwachte, war alles andere als schön.

Man kann also sagen, dass ich zwar schon einige Male wusste, dass alles nur ein Traum ist, man dies aber eigentlich nicht als Klartraum bezeichnen kann, da ich nicht wirklich selbst handeln konnte und alles sehr trüb war.

Könnt ihr mir helfen? Wieso kann ich nicht selbst handeln obwohl ich mir doch meines Traumzustandes bewusst bin? Wenn ich wirklich handeln kann, hat sich das mit den Alpträumen im Nachhinein wohl auch erledigt.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Kyo
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.11.2011, 23:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011, 01:34 von Laura.)
(23.11.2011, 19:51)Peter Trimus schrieb: Naja, ich meine, dass auch nei mir der WILD nicht so gut anspricht, dafür erkenne ich das eine und andere Mal im Traum, dass das nicht der sonstigen Alltagsrealität entspricht. Nur, dass sich bei mir durch das Klarwerden der Trauminhalt auch wenig beeinflussen lässt, so in der Regel.

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Es gibt Nächte, da kann ich, wenn ich einen KT habe, fast alles kontrollieren, in anderen werde ich zwar klar, habe aber nicht wirklich einen ausgeprägten freien Willen und tue Dinge, die ich gar nicht vorhatte zu tun, auch wenn ich mir dabei immer noch im Klaren bin, dass es ein Traum ist.


@Kyorox: Ich sehe das größte Problem darin, dass Du Dich kaum an Deine Träume erinnerst. das ist aber Grundlage für´s Klarträumen. Je besser Du Dich an Deine Träume erinnerst, desto klarer kannst Du - meiner Meinung nach - in einem KT sein.

Führst Du denn ein TTB?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
24.11.2011, 10:17
Joa ein TTB wäre ein guter Anfang (sofern du es nicht bereits machst)
Sprünge in nem KT hab ich auch, das ist halb so wild. Ich registriere die Sprünge auch nicht bewusst, ich nehm es einfach als gegeben plötzlich wo anders zu sein.

Zitat:Ein Großteil der Träume endete auch in einer Art bewussten Albtraum. Bei den meisten war ich ohne den erneuten Sprung zu bemerken, irgendwo anders, manchmal im eigenen Zimmer und konnte mich immer weniger bewegen, bis irgendwann gar nichts mehr ging.
Das klingt irgendwie als wärst du einfach in der SP aufgewacht. Dass du es dann nicht mit Luft anhalten schaffst ist mir klar, du bist ja eigentlich schon wach. Da hilft nur Augen zu und wieder rein in den Traum... Panik musst du auch keine haben.

Allerdings kann ich dazu nicht mehr sagen, ich kenne dieses Gefühl des "Träumens aber nicht handeln können" nicht. Meistens sacke ich nur von einem KT in den präluziden Zustand, weiß dann dort allerdings nicht mehr dass ich Träume. Allgemein würde ich sagen warst du Präluzid.

Vielleicht kannst du dir antrainieren einen RC zu machen, um dich so ganz klar zu bekommen.

Grüße
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.11.2011, 23:31
datzifrau schrieb:Je besser Du Dich an Deine Träume erinnerst, desto klarer kannst Du - meiner Meinung nach - in einem KT sein.
Naja, wenn ich direkt aus dem KT aufwache, kann ich mich daran erinnern. Nur an die komplett trüben Träume halt nicht.
Oder meinst du, mir kommen die Träume dann im Nachhinein nur so trüb vor, eben weil die Erinnerung schon recht schwach ist?

datzifrau schrieb:Führst Du denn ein TTB?
... irgendwie schwer zu sagen ;P ich habe kein richtiges Tagebuch, sondern nur ein paar Zettel und einen Stift neben dem Bett liegen, wo ich dann immer etwas draufkritzeln kann. Blöderweise gibt es in letzter Zeit nicht mal Traumfetzen zu schreiben. Der Wecker geht, ich muss aufstehen und in dem Moment sind die Träume schon weg.

expansioN schrieb:Das klingt irgendwie als wärst du einfach in der SP aufgewacht.
So war es aber nicht. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen, da ich eindeutig im Zimmer stand und meine Bewegungen immer eingeschränkter wurden, bis ich quasi total gelähmt war. Irgendwann bin ich dann in meinem Bett wieder aufgewacht.
So etwas hatte ich schon öfter, teils mit haufenweise falschen Erwachen, die immer damit endeten, dass ich mich nicht bewegen konnte. Ich wollte jedes Mal raus aus meinem Traum, konnte es aber nicht. Ein Mal habe ich versucht, meinen Kopf gegen die Wand zu hauen, in der Hoffnung endlich aufzuwachen, doch ich konnte mich nur so langsam bewegen, dass das dann sinnlos war.

expansioN schrieb:Vielleicht kannst du dir antrainieren einen RC zu machen, um dich so ganz klar zu bekommen.
Ich habe in zwei oder drei meiner "KTs" schon RCs gemacht und auch Stabilisierungstechniken ausprobiert, hat leider nicht wirklich geholfen bigsad
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
27.11.2011, 17:13
(26.11.2011, 23:31)Kyorox schrieb: Oder meinst du, mir kommen die Träume dann im Nachhinein nur so trüb vor, eben weil die Erinnerung schon recht schwach ist?

Ja, so in etwa. Außerdem hilft ein TTB Dir dabei, Traumzeichen besser kennen zu lernen und diese in anderen Träumen schneller wiederzuerkennen, was Dich vermutlich einen RC ausführen lässt.

Du solltest Dir wirklich dringend ein TTB aneignen, nicht nur einen Notizzettel.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
27.11.2011, 17:19
(26.11.2011, 23:31)Kyorox schrieb: Blöderweise gibt es in letzter Zeit nicht mal Traumfetzen zu schreiben. Der Wecker geht, ich muss aufstehen und in dem Moment sind die Träume schon weg.
Mach den Wecker aus. Bleib 2 Minuten unbewegt liegen. Suche mit aller Willenskraft in der Erinnerungsleere, lass dir alles was kommt durch den Kopf gehen, gehe alle Möglichkeiten durch, strenge dich so doll wie möglich an.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
29.11.2011, 16:33
Huhu, ich könnte auch mal wieder einen Tip gebrauchen =)

Kann man mit offenen Augen schlafen/träumen? Ich meine in dem Fall nicht Tagträumen, sondern richtig Klarträumen wie normal in der Nacht, halt nur...mit offenen Augen.
Ich will hier jetzt nicht den Beitrag unnötig lang machen, könntet ihr vlt daher hier:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10444

Mein letztes Update lesen (da steht der komplette Traumbericht drin) und dann mal euren 'Senf' dazugeben?
Dankööö big
Eine Banane im Fahrstuhl ist kein Gummiboot.
Zitieren
RC im Schlaf hat nicht funktioniert
01.12.2011, 14:22
Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich die Idee zu Klarträumen gefunden und war sofort fasziniert. Habe sehr viel dazu gelesen, verschiedene Methoden ausprobiert, welche aber nicht so richtig funktioniert haben.

Dann hatte ich einen Klartraum, der aber sofort zerfiel, als ich einen Realitycheck (Finger) durchführte. Damals dachte ich, das sei der Durchbruch. Weitere Wildversuche brachten leider nur schlaflose Stunden anstatt Klarträume.

Beruflich war ich nun sehr eingespannt und habe das Thema erst einmal ad acta gelegt - trotzdem habe ich ab und zu hier mal ein bisschen gestöbert und mich "fortgebildet".

Vorgestern Nacht wachte ich im Morgengrauen kurz auf, meine neuen Nachbarn über mir haben Schichtarbeit und standen gegen 04.30 Uhr auf. Habe mich umgedreht und (so dachte ich) konnte nicht mehr schlafen, habe auf meinen Wecker geschaut und plötzlich kam von der Seite meiner Partnerin eine Art schwarzer Schatten, welcher sich in mich legte - ich hatte Angst, bekam wenig Luft, traute mich aber nicht einen RC zu machen. Irgendwann wachte ich - gottseidank - auf.

Gestern Nacht war auch am Traum etwas komisch, ich befand mich aber in meinem Bett, so als ob ich aufgewacht sei. Ich machte einen RC Check mit der Hand, der war negativ und ich griff in einen Spiegel, meine Hand ging aber nicht durch. So machte ich meine Augen zu und schlief endlich wieder ein.

Erst jetzt, 8 h später, fällt mir gerade beim Grübeln auf, dass ich gar keinen Spiegel in dem Zimmer habe - also war es ein Klartraum (und ich Idiot habe es nicht bemerkt).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das einfach ein Lernstadium?

Danke!
Zitieren
RE: RC im Schlaf hat nicht funktioniert
01.12.2011, 14:45
Ja das kann durchaus passieren, dass ein RC nicht funktioniert. Welche "RC mit der Hand" hast du genau gemacht (bis auf das durch den Spiegel greifen)? Am zuverlässigsten finde ich ja immer noch den Nasen-RC (Nase zuhalten und durchatmen)

Aber immerhin hattest du schon kleine Erfolge, und auf kleine Erfolge folgen bestimmt auch bald Große.

Grüße
Zitieren
RE: RC im Schlaf hat nicht funktioniert
01.12.2011, 20:25
Ich hatte das in diesem KT mal gehabt:

Hand RC funktioniert nicht

Kann passieren. Deshalb am besten immer den Nasen-RC. Ich glaube, der ist am zuverlässigsten.
Zitieren
Kann man die verschiedenen Schlafphasen verschieben?
03.12.2011, 19:26
Frage: Kann ich die verschiedenen Schlafphasen verschieben?

Ich muss zZ eine Stunde früher aufstehen. Trotzdem fällt es mir viel leichter so früh aufzustehn, als wenn ich wie sonst um 6e aufstehe.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich arbeiten muss (und um 6 Uhr) aufstehe, mein Wecker mich IMMER wärend eines Traumes aufweckte.

Ich hab versucht, eine Stunde früher und eine Stunde später ins Bett zu gehn, aber ich muss mich trotzdem jeden morgen aus dem Bett quälen.

Novanta4
Zitieren
RE: Kann man die verschiedenen Schlafphasen verschieben?
03.12.2011, 20:27
Da gibt es den REM-Rebound, siehe: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=9949
Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.360 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 447 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.667 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.979 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.750 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: