Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.08.2011, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2011, 14:53 von Cloud82.)
Hi zloj,

eigentlich bewegt sich mein Körper während der Trübträumerei gar nicht - also nicht das ich wüßte. Warum sich ausgerechnet beim ersten Klartraum mein richtiges Bein bewegt hat ist mir ein Rätsel...
Hi nuuk84,

also Angst wieder aufzuwachen habe ich nicht, eher allgemein noch ein wenig Unbehagen, da ich sehr oft in die Schlafparalyse komme. Und genau dieses Gefühl hatte ich heute beim falschen Erwachen, als ob ich meinen realen Körper noch fühle, der aber durch die Paralyse sich nicht bewegen lässt...

Allgemein hatte ich es oft, dass ich mich während einer Schlafparalyse fragte, wie man sich ablösen kann oder wie sich der Traumkörper anfühlt und ab wann man weiß, dass es nun der Traumkörper ist big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.08.2011, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2011, 15:15 von zloj.)
(28.08.2011, 14:37)nuuk84 schrieb: @zloj: realisierst du Bewegungen deines Körpers wenn du schläfst? Ich nicht, aber laut meinem Exfreund habe ich mich jede Nacht ständig hin- und hergedreht... hab aber immer gut geschlafen und nichts schlechtes geträumt biggrin Im Gegensatz zu mir hat er sich beim schlafen so gut wie gar nicht bewegt, konnte sich aber nie an seine Träume erinnern und Erzählungen von Klarträumen wie ich sie ständig hatte waren ihm gänzlich unbekannt. Vielleicht bewegen wir uns ja mit, wenn wir uns im KT aktiv bewegen?! bigwink

@cloud82: Denk nicht drüber nach wie du den Körper bewegst, mach es einfach. Wenn du wach bist denkst du doch auch nicht drüber nach wie du das Glas vor dir hochhebst oder aufstehst, du tust es einfach. Lass dich nicht von der Angst hemmen vielleicht wieder dadurch aufzuwachen

das hin und her ist ein anderes bewegen. ich rede davon dass der körper die bewegungen die wir in den träumen machen nicht ausführt. was glaubst du was das zufolge hätte? ohne schlafparalyse hätten wir ein echtes problem.
(28.08.2011, 14:48)Cloud82 schrieb: Hi zloj,

eigentlich bewegt sich mein Körper während der Trübträumerei gar nicht - also nicht das ich wüßte. Warum sich ausgerechnet beim ersten Klartraum mein richtiges Bein bewegt hat ist mir ein Rätsel...
Hi nuuk84,

also Angst wieder aufzuwachen habe ich nicht, eher allgemein noch ein wenig Unbehagen, da ich sehr oft in die Schlafparalyse komme. Und genau dieses Gefühl hatte ich heute beim falschen Erwachen, als ob ich meinen realen Körper noch fühle, der aber durch die Paralyse sich nicht bewegen lässt...

Allgemein hatte ich es oft, dass ich mich während einer Schlafparalyse fragte, wie man sich ablösen kann oder wie sich der Traumkörper anfühlt und ab wann man weiß, dass es nun der Traumkörper ist big

weil du vielleicht gerade im aufwachprozess warst, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.09.2011, 21:33
@ zloj

Im Aufwachprozess? Aufgeregt war ich nicht, sodass ich deswegen aufwachen würde...vielleicht hatte ich ja einen zu leichten Schlaf :S


Hatte letztens einen präluziden Traum (?), in welchen ich mich selbst fragte, ob ich träume, aber nicht voll klar wurde. Als ich die Szenerie hinterfragte war ich überfordert...ich hatte überlegt "Mehr Klarheit" zu rufen, einen RC zu machen oder die Hände zu reiben...bevor ich einen dann mich überhaupt Entscheiden konnte, änderte sich der Traum und ich sah dann nur noch abstrakte Muster, welche sich bewegten.

Das ein RC mehr als sinnvoll ist weiß ich, jedoch frage ich mich, ob Hände reiben oder Mehr Klarheit helfen würden (da ich dies nur bzgl. der Klartraumstabilität bisher kennen gelern habe)?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.09.2011, 16:27
hallo.
ich habe auch öfters (vor allem in letzter zeit) das problem, dass ich zwar weiß dass ich träume, aber dennoch nicht klar bin..?!
ich bin mir vollkommen bewusst dass ich träume, kann aber trotzdem nichts am traum beeinflussen...
nja.. ich versuchs weiter...
gruß
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
17.09.2011, 07:32
Hey Leute,

hat jemand schon einmal geträumt, dass er klar war, aber es nicht ist?

Woran kann man das merken?

Hatte heute so ein Fall, wobei mein Blickfeld klarer bzw. weiter wurde, jedoch nicht die Umgebung verändern konntebiggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
17.09.2011, 11:26
Hallo Leute,

ich bin relativ neu beim Klarträumen und habe letzte Nacht das erste mal beim Träumen bemerkt, dass ich träume. Meine erste Reaktion war, mir vorzustellen, dass ich fliege. Das hat sich spontan nicht anders angefühlt, als wenn ich mir vorstelle zu fliegen, wenn ich wach bin. Wenige Sekunden später ist der gesamte Traum zusammengebrochen, meine Augenlider haben angefangen zu zittern und gingen wie verrückt auf und zu und ich habe so etwas ähnliches wie Druck auf den Ohren gehabt. Das hielt ca 5 Sekunden an, dann bin ich aufgewacht.
Diesen "Druck auf den Ohren" kann ich am besten so erklären, dass es sich eben fast so anfühlt, wie in einem Flugzeug bei Landung oder Start zu sitzen, und zusätzlich dazu noch ein Ton kommt, als würde irgendetwas vibrieren.

Etwas ähnliches passiert mir auch, wenn ich folgende Technik anwende, um mich aus dem wachen Zustand in einen Klartruam zu bewegen (die Fachbegriffe und Abkürzungen kenne ich nicht, aber die Technik hatte ich irgendwo im Internet gelesen): Ich lege mich auf mein Bett, schließe die Augen und bewege mich nicht. Dann zähle ich meine Atemzüge und so wie ich das verstanden hab, denkt der Körper irgendwann, dass er schläft, während mein Bewusstsein noch hellwach ist. Dabei kommt es auch dazu, dass nach einiger Zeit dieser "Druck auf den Ohren" entsteht. Weiter als bis dahin bin ich nicht gekommen, weil das Gefühl nach kurzer Zeit so unangenehm ist, dass ich schlucke und dann ist alles wieder vorbei.

Nun meine Fragen:
Ist dieser "Druck auf den Ohren" normal, wenn man in einen Klartraum kommt? Und wenn nicht, kann man etwas dagegen machen?
Was kann ich dagegen unternehmen, sofort aufzuwachen, wenn ich merke, in einen Klartraum zu kommen?
Ist die Variante, die ich im zweiten Absatz erklärt habe, sinnvoll? Wie weit muss ich gehen, ist es gut, den "Druck" runterzuschlucken, oder ist das der beste Weg zum Klartraum?

Danke schonmal im Vorraus,
Kaldo
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
17.09.2011, 12:10
Ja, ich wüsste auch gerne, wie ich es schaffe, das ich nicht immer aufwache, sobald ich klar werde... 5 von 5 Versuchen wurde ich aus dem Traum geworfen...
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
17.09.2011, 13:24
(17.09.2011, 12:10)CheaterD11 schrieb: Ja, ich wüsste auch gerne, wie ich es schaffe, das ich nicht immer aufwache, sobald ich klar werde... 5 von 5 Versuchen wurde ich aus dem Traum geworfen...

Am besten hilft wirklich cool zu bleiben und die Hände zu reiben. Schaue dabei auch auf Deine Hände. Ansonsten hat es mir auch geholfen, mich im Kreis zu drehen oder abwechselnd auf meine Hand zu schauen und dann wieder auf´s Traumgeschehen udn umgekehrt. Das wichtigste ist aber wirklich, dafür zu sorgen, dass Dein Herz nicht schneller schlägt als im Schlaf. Ganz ruhig bleiben eben. Mein erster KT ging gefühlsmäßig 1 1/2 - 2 Stunden lang, nur weil ich so ruhig blieb. Der gestrige KT ging höchstens 5-10 Minuten lang vom Gefühl her, weil ich total hektisch war und mir das Herz bis zum Hals schlug.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
17.09.2011, 17:09
Aber ich komm ja nie so weit, dass ich stabis machen könnte...
Ich mache einen RC, positiv und schaffe es gerade noch daran zu denken, dass ich träume... Dann bin ich wach...
Deshalb versuch ich auch WILD, weil man da klar in den Traum geht, vielleicht klappt es besser...
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
17.09.2011, 17:49
dann beobachte beim nächsten mal deine gedanken und gefühle während des ganzen. was hast du gedacht? welche gefühle hattest du? dachtest du daran dass du rausfliegen könntest? hattest du angst davor? warst du nervös? hattest du einen druck schnell etwas machen zu müssen, weil du geglaubt hast nicht viel zeit zu haben? ich sage immer wieder, beobachtet was in eurem kopf passiert, die antwort auf das warum ist dort immer mit leichtigkeit zufinden.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
17.09.2011, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2011, 18:49 von Rock.)
(17.09.2011, 17:09)CheaterD11 schrieb: Aber ich komm ja nie so weit, dass ich stabis machen könnte...
Das Problem hat am Anfang irgendwie fast jeder.
Eventuell hängt die Wahrscheinlichkeit klar zu werden (zumindest anfangs) noch stark mit der Schlaftiefe zusammen. Das heißt man wird klar, wenn man schon ganz knapp vor wach steht. Im Prinzip müsstest du den Schlafzustand hier erstmal wieder vertiefen. Das ist vielleicht am Anfang schwieriger, weil der Wow-Effekt und die Aufregung noch zu stark ist. Und dann kickt es einen halt. Nur eine der denkbaren Erklärungen, aber ziemlich sicher ist, dass du irgendwann auch lange KTs haben wirst big

Edit:
(17.09.2011, 11:26)kaldo schrieb: Diesen "Druck auf den Ohren" kann ich am besten so erklären, dass es sich eben fast so anfühlt, wie in einem Flugzeug bei Landung oder Start zu sitzen, und zusätzlich dazu noch ein Ton kommt, als würde irgendetwas vibrieren.
Das klingt nach dem "Transitionsstrudel", also diesem Effekt, der oft beim Übergang in und aus dem Traum manchmal auftritt.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
17.09.2011, 19:18
(17.09.2011, 17:09)CheaterD11 schrieb: Aber ich komm ja nie so weit, dass ich stabis machen könnte...
Ich mache einen RC, positiv und schaffe es gerade noch daran zu denken, dass ich träume... Dann bin ich wach...
Deshalb versuch ich auch WILD, weil man da klar in den Traum geht, vielleicht klappt es besser...

Bei mir war das aber bei den ersten spontanen KTs damals auch so. Ich war sofort wieder draußen aus dem Traum. Jetzt, wo ich mich wirklich täglich kritisch mit dem Thema auseinander setze geht es. Ich sage mir sofort, wenn ich realisiere, dass es ein KT ist "Cool bleiben, ruhig bleiben, gaaanz ruhig bleiben" und erst wenn ich ruhig bin, reibe ich die Hände.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
17.09.2011, 20:00
danke für die tipps, der nächste KT wird dann bestimmt länger biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
18.09.2011, 17:55
Ich habe mich vor einem Monat mal mit Klarträumen beschäftigt und dann wieder aufgehört. Am Montag hatte ich dann meinen ersten KT und Heute hatte ich schon meinen zweiten.Ich hatte zwar schon mal Träume, in denen ich wusste, dass ich träume, jedoch wusste ich da noch nicht, was man da alles machen kann und nutzte die Klarheit nur, um aufzuwachen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Klarträumen. Erstmal beschreibe ich meine zwei KTs:

Im ersten KT spielte ich gerade Computer, als ich einen RC machte. Ich merkte, dass meine Hand komisch aussah und wusste, dass ich träume.
Plötzlich stand ich in der Mitte meines Zimmers und wollte mich in eine Videospiellandschaft bringen (ein Steinlabyrinth). Ich versuchte mich im Kreis zu drehen und stellte mir vor, dass ich da wäre. Als ich mich wieder verlangsamte war da irgendwas schief gelaufen. Ich stand immernoch in meinem Zimmer und war von einer ca. ein Meter hohen Steinmauer umgeben. Dann kam meine Mutter ins Zimmer und schimpfte. Ich hatte Angst, dass sie mich ablenkt und das ich aufwache. Ich zauberte mir jemanden her, der mich im nächsten Traum daran erinnert, dass ich träume. In den folgenden Träumen kam er jedoch nicht.

Im zweiten Traum lag ich in meinem Bett, als ich einen RC machte und klar wurde. Ich wollte wo anders hin und schaffte es, mich an einen Strand zu teleportieren. Jedoch sah der Strand aber aus wie in Minecraft(Computerspiel) d.h. er bestand aus vielen Sandblöcken. Ich wollte, dass der Strand normaler aussieht, was dann auch geschah. Kurz danach wachte ich jedoch auf.

Hier sind meine Fragen:
1. Erstmal beschreibe ich mein Traumgefühl in den KTs: Ich sah die Umgebung so wie in meinen normalen Träumen. Ich sah alles, auf das ich mich konzentrierte scharf und alle Sachen , die sich dahinter befanden , sah ich nur unscharf bis garnicht. Ich konnte zwar entscheiden, was ich tun wollte, aber ich konnte viel schlechter denken. Ich hätte mir in meinem ersten KT meine Mutter auch einfach wegwünschen können, jedoch kam ich nicht auf diese Idee. Ein andermal hatte ich auch Monster herbeizaubern wollen, von denen ich eigendlich beschlossen hatte, sie auf keinen Fall herzuholen. War das jetzt ein KT oder war es keiner? Wenn ja, wie werde ich klarer.

2. Ging es euch am Anfang auch so, dass ihr nicht besonders klar wart?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
18.09.2011, 19:26
yeay noch ein minecraft-daddler biggrin

ja der grad der klarheit ist (bei mir) immer recht unterschiedlich, mal gestochen scharf und lebhaft, dann aber (wie mein letzter vorgestern) recht undeutlich und gefühlslos. was in meinen gedanken während eines KT's richtig passiert muss ich noch nachforschen, da ich im traum auch immer schnelle gedanken habe, erst hinterher analysiere was ich sonst noch hätte machen können, außer dem ziel das ich grade vor augen hatte.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.657 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.735 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: