Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
27.06.2011, 02:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011, 02:48 von Laura.)
Hallo Kintarex, willkommen erstmal im Forum.

Zitat:ich weiß nicht, ob das auf Grund eines Placebos in diesem Moment war. das ist mir schon einmal passiert, dass ich zwar noch klarträumte allerdings nicht mehr alles tun konnte was ich machen wollte. kann ich was dafür tun, dass ich wieder meine "Klartraum-fähigkeiten" nutzen kann?

Das Problem kommt immer wieder mal vor, vgl. auch hier. Was in KTs klappt und was nicht ist oft reine Übungssache, grade bestimmte Flugtechniken, Lesen, durch Wände gehen usw. Mit zunehmender Erfahrung wirst du dir eigene Tricks erarbeiten/zulegen, lernen deine Erwartungshaltung gezielter einzusetzen und mehr Kontrolle über deine KTs bekommen.

Zitat:Aber ich habe während des Traumes vergessen, dass ich träume. also ich hab auf einmal nicht mehr bewusst gehandelt. habt ihr schon mal ähnliches Erlebt und könnt mir eventuell sagen, was ich dagegen unternehmen kann?

Wie schon gesagt wurde, auch das ist nichts Ungewöhnliches. Irgendwann gehen KTs nun mal zu Ende, entweder durch Erwachen oder durch Eintrüben. Ich selbst habe recht gute Erfahrungen mit der Aussage "ich erhöhe jetzt meine Klarheit" gemacht. Sie wird gleich zu Anfang des KT 3-4 mal gegeben, bis man spürt, wie sich die Klarheit erhöht(kannst du aber genauso mittendrin im KT immer mal machen!). Das ist verbunden mit einem allgemeinen, höheren Stabilitätslevel, in das man dabei einsteigt. Du würdest also, falls das bei dir auch so funktioniert, damit beide Probleme gut beeinflussen können: Zum einen bekommst du mehr Durchblick bezüglich der eigenen idealen Vorgehensweisen, Probleme und grade anliegenden Entscheidungen(erhöhte Klarheit bringt sozusagen gesteigerte geistige "Fähigkeiten" mit sich) und zum anderen steigt automatisch dabei die Stabilität. Du wirkst dadurch also gleichzeitig dem Eintrüben, dem Kontrollverlust und dem unerwünschten Erwachen entgegen.

Kannst es ja mal probieren,

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
27.06.2011, 20:39
Und wie kann ich die Bilder besiegen, wenn ich welche nicht im Traum haben will? (Zum Beispiel dieses Mädchen)
...oder so ähnlich.

Wer am Tag wacht, kann auch in der Nacht wachen.
Zitieren
RE: im KT vergessen, dass man träumt
27.06.2011, 21:00
(26.06.2011, 21:43)Kintarex schrieb: Aber ich habe während des Traumes vergessen, dass ich träume. also ich hab auf einmal nicht mehr bewusst gehandelt. habt ihr schon mal ähnliches Erlebt und könnt mir eventuell sagen, was ich dagegen unternehmen kann?

Ist mir auch schon mehrmals passiert. Ich reibe mir immer Meine Hände und schaue drauf, dann wird der Traum meistens auch klarerer und intensiver (jedenfalls bei mir).
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.06.2011, 02:41
Bei einem Klartraum vergesse ich persönlich eher nicht, dass ich mich in einem Solchen befinde.
Zitieren
RE: Was tuhn für Klartraum?
02.07.2011, 12:10
Hast du dir den Thread schon angeschaut:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1540

?

Da hast du gleich mal nen Überblick über die verschiedenen Techniken und kannst dir die aussuchen, die dir am meisten zusagt. thumbsu

btw..tun schreibt man ohne 'h'
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
RE: Was tuhn für Klartraum?
02.07.2011, 12:33
(02.07.2011, 12:10)Träumelchen schrieb: btw..tun schreibt man ohne 'h'

Für mich ist die Rechtschreibung auch nicht einfach, ich versuche meine Beiträge jedoch vorher von Rechtschreibprogramm überprüfen, bzw bentuze den Knopf "Vorschau" und versuche mich selbst zu korrigieren.

Auf jeden Fall denke ich, dass man sich mit dem Thema auseinander setzen kann und nicht ab. Sonst geht nix biggrin

Zu 'Jetz' würde noch ein 't' passen. Zu 'krigen' ein 'e'. Die 'teschniken' dagengen sollen ein 's' verlieren bigwink

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.07.2011, 20:25
Ich hab mich letzendlich doch entschlossen, mich hier anzumelden, ich hätte nämlich ein paar Fragen, weil ich zwar viel Träume, allerdings noch nie klar.
Ich scheine ein ziemlich gutes Traumgedächtnis zu haben, da ich mich oft an mindestens einen Traum erinnere, letztens waren es sogar mehrere. Allerdings passiert das meistens unter der Woche, d.h. wenn ich um 6.15 Uhr von meinem wecker geweckt werde. Hängt das mit der Uhrzeit bzw.mit der Schlafphase, in der ich mich befinde wenn ich aufwache, zusammen? Und kann es sein, dass ich häufiger träume, wenn ich mir vorher sage "Du erinnerst dich an einen Traum!"? Mir kommt dass nämlcih manchmal so vor.

Häufiger habe ich es auch, dass ich im Traum an eine Person denke, bzw.an eine Situation denke und diese dann auch tatsächlich eintrifft. Allerdings scheinen diese Gedanken eher zufällig zu kommen, und häufig sind dass dann Situationen ,die ich in der Zeit davor erlebt habe, bzw. mit denen ich viel zu tun hatte. Ab und zu sag ich mir auch im Traum, dass es wahrscheinlich einer ist, allerdings drifte ich dann zu schnell wieder ab und schlafe normal weiter. Hängt das auch schon mit Klarträumen zusammen?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.07.2011, 20:54
(03.07.2011, 20:25)BuuHuu21 schrieb: Hängt das mit der Uhrzeit bzw.mit der Schlafphase, in der ich mich befinde wenn ich aufwache, zusammen? Und kann es sein, dass ich häufiger träume, wenn ich mir vorher sage "Du erinnerst dich an einen Traum!"? Mir kommt dass nämlcih manchmal so vor.

Ja, man kann seine Traumerinnerung durch Suggestionen beeinflussen, und ja, wenn Du sowieso weißt, dass Du immer um 6:15 aufstehen musst, richtet sich Dein Körper darauf ein und wird dann wahrscheinliicher REM-Phasen produzieren.

(03.07.2011, 20:25)BuuHuu21 schrieb: Häufiger habe ich es auch, dass ich im Traum an eine Person denke, bzw.an eine Situation denke und diese dann auch tatsächlich eintrifft. Allerdings scheinen diese Gedanken eher zufällig zu kommen, und häufig sind dass dann Situationen ,die ich in der Zeit davor erlebt habe, bzw. mit denen ich viel zu tun hatte. Ab und zu sag ich mir auch im Traum, dass es wahrscheinlich einer ist, allerdings drifte ich dann zu schnell wieder ab und schlafe normal weiter. Hängt das auch schon mit Klarträumen zusammen?

Das klingt nach einem präluziden Traum. Eine gewisse Traumbewusstheit ist vorhanden, es findet aber kein "Durchbruch" zu einem wahren KT statt.

=> Weiter üben und viel mit kritischem Bewusstsein arbeiten. Viel Erfolg! big
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.07.2011, 15:39
Das mit dem präluziden Traum ist irgendwie schon intressant und kommt bei mir auch relativ häufig vor, heute Nacht trat dieses Phänomen nämlich wieder auf.
Mir ist noch etwas eingefallen; Manchmal,wenn ich sehr lange ruhig liege weil ich z.B. extrem kaputt und müde bin, habe ich das Gefühl, gezogen zu werden und zu fallen. Dabei bewege ich mich logischerweise wieder. das ist, wenn es so überraschend kommt, ziemlich unangenehm. Ist dieses Gefühl natürlich? Stimmt es, dass der Körper damit prüfen will, ob ich wirklich schlafe? Kann man diesen Refelx auch irgendwie überwinden?
Zitieren
Großen Problem
04.07.2011, 17:04
hallo alle zusammen!

ich bin bereits vor einigen jahren auf das klarträumen gestoßen, nachdem ich im tv einen bericht darüber gesehen habe. ich war dann von dem thema ganz fasziniert und habe mich im internet darüber schlau gemacht. allerdings hatte ich irgendwie nie wirkliche versuche gestartet, klar zu träumen.

im herbst letzten jahres habe ich mich dann plötzlich wieder damit beschäftigt und auch begonnen ein traumtagebuch zu führen.
nach einiger zeit hatte ich dann auch einige (wenn auch sehr kurze und instabile) klarträume. die faszination war wieder da. allerdings hatte ich eines tages (bzw. nachts) dann eine schlafparalyse. ich hatte ein sehr ungemütliches gefühl, atemnot gefühlt, alles hat vibriert und ich habe ein lautes brummen gehört. gelöst habe ich mich aus der paralyse mit dem trick (den ich aus diesem forum hier habe) dass ich versuche zu beginnen, meine zehen zu bewegen.
nach diesem erlebnis hatte ich angst davor mit dem klarträumen weiterzu machen, da ich große angst vor der schlafstarre habe. ich weiß natürlich, dass das normal ist und praktisch jede nacht eintritt, man es nur nicht mitbekommt. darum habe ich dann mit dem klarträumen auch aufgehört.
die darauf folgenden tage und wochen konnte ich nur sehr schlecht einschlafen, aus angst vor der paralyse, die ich dann auch noch einige male miterlebt habe..nach 2-3 wochen konnte ich dann (zum glück) wieder normal schlafen.

vor einige tagen bin ich dann auf mein altes traumtagebuch gestoßen und nun würde es mich schon wieder reizen, klar zu träumen, wenn da die angst vor der paralyse nicht wäre.. nun dachte ich mir ich frage hier im forum mal nach, was mir geraten wird!

viele dank schon mal!
grüße jak310
Zitieren
RE: Großen Problem
04.07.2011, 17:15
Du solltest auf jeden Fall wieder beginnen. Natürlich ist die Schlafstarre nicht immer angenehm, aber du solltest dich als eine Person sehen, die den Vorteil hat, die Schlafstarre bewusst herbeiführen zu können. Das kann ein grosser Vorteil für dich sein, wenns ums Klarträumen geht.
Die Schlafstarre ist natürlich völlig ungefährlich, es kann dir also absolut nichts geschehen. Ich habe diesen Zustand schon einige Male erlebt, aber erst einmal richtig intensiv, da hat mich eine Stimme angeschrien.(big)
Ich war aber irgendwie total fasziniert und freute mich darüber, dass ich in die Schlafstarre gekommen bin.

Falls du dich wirklich nicht mehr überwinden kannst oder willst, dann versuchs doch einfach mit der DILD-Technik, da musst du nicht wie bei WILD meist zuerst in die SP (auch bei WILD ist die SP nicht unbedingt nötig, gewisse Leute können direkt in den KT ohne den Zustand der SP intensiv wahrzunehmen.)
Naja, Klarträume sind etwas sehr schönes. Wenn du aber Angst davor hast, oder dich unter Druck setzt, wird es wohl kaum klappen klar zu träumen bigsad

Mal schauen, meld dich doch, wenn du es wieder probierst, oder wenn nichtbigwink
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Großen Problem
04.07.2011, 17:20
Ich würde dir raten während der paralyse einfach zu denken" Ja jezt werde ich gleich klarträumen!!" und versuche dabei einfach mal das zimmer zu sehen oder versuch "gedanklich" aufzustehen. Oder achte einfach nur auf das was passiert, ich hatte das auch schonmal. Als ich davon hörte das es als unheimlich sein kann hatte ich auch ein bisschen bammel, denn während ich wildete hatte ich angst das ich auf einmal irgendwas sehe oder über mich beugt und dann auf einmal spricht oder so, genau das ist dann auch passiert. Doch als mir es dann selbst passiert ist hatte ich keine angst obwohl es doch sehr unheimlich wahr, es wahr so als hätte das Unterbewusstsein mich in dieser Phase vollkommen unter Kontrolle, es sprach sogar mit mir ich hörte nur eine stimme, die meines vaters. Er beugte sich über mein bett und sprach zu mir während ich mich überhaupt nicht bewegen konnte, die stimme sagte in einem überheblichem Ton so etwas wie:" Du versuchst klarzuträumen, du willst alles kontrollieren, das schaffst du nur wenn ich es will ich habe dich mehr im griff als du denkst."

Es hört sich wirklich unheimlich an doch irgendwie hatte ich ein Gefühl der Sicherheit, denk positiv, stell dir vor wie du durch zimmer läufst. Bei mir war es eine positive erfahrung, war wirklich spannend, ich hatte auch das Gefühl als würde mein herz im zeitraffer schlagen so mit 20 schläge pro sekunde fühlte sich auch ziemlich echt an aber es war alles nur einbildung. Also hab keine angst dein Unterbewusst sein will dich nicht umbringen denn sonst hätte es schon längst getan big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.07.2011, 17:32
hey!
auf jeden fall erst einmal danke für die schnellen antworten!

@ocin1000:
das seltsame ist ja, dass ich ja nicht durch WILD in die starre kam. ich bin, soweit ich gerade aus dem tagebuch lese, aus einem normalen traum aufgewacht und war dann in der SP. meine versuche beschränkten sich ohnehin bis jetzt nur auf MILD und DILD.

es ist natürlich schade, dass mich das so aus der bahn geworfen hat, da ich eigentlich recht erfolgreich war bis dahin( hab im tagebuch 19 träume stehen, von denen 5 klar waren). ich sage mir auch selbst immer, dass die SP ganz normal ist und ich weiß es ja auch, allerdings ist es dann nachts wenn man im bett liegt irgendwie dann doch anders bigwink .

allerdings möchte ich eigentlich schon sehr sehr gerne wieder weiter machen..


@Ekim3
bevor ich die erste SP wirklich wahrgenommen habe, habe ich mir auch gedacht "es ist normal, einfach positiv sehen, schauen was passiert etc..." auch dass es eine gute chance ist in einen KT zu kommen war mir bewusst..
als es dann jedoch soweit war, war es mir wie gesagt sehr unangenehm...

auf jeden fall mal danke euch für die antworten.. ich werde es wohl wieder versuchen, da ich das auch sehr möchte.. die tatsache mit der atmung und dem gefühl der bedrücktheit und der enge sind mir allerdings doch etwas...naja.. suspekt..
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.07.2011, 17:35
ich hatte früher auch oft probleme mit der schlafparalyse. seit ich weiss, dass sie harmlos ist und man sie sogar als gelegenheit zum klarträumen nutzen kann, hab ich sie aber kaum noch erlebt. also ich würds an deiner stelle auch ruhig wieder versuchen, nimm die sp als chance. vielleicht gehts dir wie mir und sie taucht dann nicht mehr so oft auf, ob das dann gut oder schlecht ist ist die andere frage big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.07.2011, 17:40
danke auch dir ricky_ho für die antwort!
ich werde es wieder versuchen.. werde ja dann sehen ob es gut geht oder nicht.. big

danke auch fürs verschieben bigwink

allerdings habe ich noch die frage, wie es dann praktisch nach oder während der SP weiter geht, um in einen KT zu kommen... weil sie hat schon einige sekunden angedauert, bis ich rausgekommen bin.. ist das nach eine SP dann nicht eher so eine OOBE als ein Klartraum?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.361 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 448 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.668 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.980 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.751 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: