Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: Fragen die ich mir schon seit einer Weile stelle
23.06.2011, 23:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2011, 23:34 von zloj.)
du kannst sie nicht wirklich verschieben, wüsste nciht wie das gehen soll. klarträume sind am morgen eben häufiger.

du kannst nicht fliegen weil du nicht wirklich glaubst dass du es kannst. du hast zwefel, darum fällst du auch, wenn du einfach fliegen würdest ohne bedenken dass es vielelciht nicht klappen könnte gäbs keine probleme.

du erzählst jedem dass er träumt weil du wohl nicht so sehr klar bist, du erkennst im traum selbst nicht dass dieses handeln wenig sinn ergibt.


deine traumerinerung ist vielelicht nicht sehr ausgeprägt? außerdem spielt da auch eine rolle wie klar du warst, je weniger klar du warst, desto mehr lücken hast du.




ps. willkommen im forum^^
Zitieren
RE: Fragen die ich mir schon seit einer Weile stelle
23.06.2011, 23:37
(23.06.2011, 23:34)zloj schrieb: du kannst sie nicht wirklich verschieben, wüsste nciht wie das gehen soll. klarträume sind am morgen eben häufiger.

du kannst nicht fliegen weil du nicht wirklich glaubst dass du es kannst. du hast zwefel, darum fällst du auch, wenn du einfach fliegen würdest ohne bedenken dass es vielelciht nicht klappen könnte gäbs keine probleme.

du erzählst jedem dass er träumt weil du wohl nicht so sehr klar bist, du erkennst im traum selbst nicht dass dieses handeln wenig sinn ergibt.


deine traumerinerung ist vielelicht nicht sehr ausgeprägt? außerdem spielt da auch eine rolle wie klar du warst, je weniger klar du warst, desto mehr lücken hast du.




ps. willkommen im forum^^
Ich hatte mir schon überlegt den Wecker so um 3 Uhr nachts zu stellen um das Aufstehen um 8 zu ''simulieren'' würde das gehen?
Gibt es also nicht einfach den Zustand klar oder nicht sondern Zustände die weniger klar sind und andere mehr?
Vielen dank für die schnelle antwort!
Zitieren
RE: Fragen die ich mir schon seit einer Weile stelle
23.06.2011, 23:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2011, 23:45 von effydeffy.)
Huhu Catdog (toller Name tongue)

Ja das mit dem "KT's erst am frühen morgen haben" ist bekannt, hat wohl biologische gründe mit serotonin und melantonin spiegel zu tun, da je länger du schläfst auch deine REM-Phasen verlängert werden träumt man länger und die KT chance ist höher.

da du ja um 8 uhr wach bist wendest du die WBTB-Methode an, die wirklich sehr gut funktioniert.

zum fliegern: es gab mal einen schönen englischen artikel, der die logik in einem KT beschreibt... deine Weltansicht ist noch zu verschlossen und sagt dir "fliegen geht nicht"... aber du musst es wie neo machen ...." Free your Mind" ... du musst "fliegen können" als selbstverständlich hinnehmen und KEINEN GEDANKEN ANS VERSAGEN HABEN, dann klappts, bin schon mehrfach geflogen big

anstatt andere zu sagen das sie träumen , frag dich selbst ob du grade träumst.

oder

beweise es deinen traumgestalten das es nur ein traum ist (mittels RC) , vielleicht kommt bei dir dann die Epiphany( Selbsterkenntnis)


Auch wenn keine motivation da ist, ich hatte auch 2 monate lang keinen RC mehr gemacht und mich nicht mehr ums träumen gekümmert, da gings mit der anzahl an KT's rapide bergab. Bleib also am Ball big Mach genau JETZT EINEN RC!Ich bevorzuge den Nasen-RC ( einatmen, nase zu halten, versuchen auszuatmen)

EDIT : der Beitrag zur traumweltanschauung hier
Zitieren
RE: Fragen die ich mir schon seit einer Weile stelle
23.06.2011, 23:45
es würde mit 3 uhr wohl klappen wenn du früher ins bet gehst. du braucst einfach schon einpaar stunden schlaf, danach geht das einfacher. 5-6 stunden sollten gehen.


und die klarheit ist nicht gleich klarheit da gibt große schwankungen, von leicht bis unvorstellbar klar^^
Zitieren
RE: Fragen die ich mir schon seit einer Weile stelle
23.06.2011, 23:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2011, 23:55 von Catdog83.)
(23.06.2011, 23:43)effydeffy schrieb: Huhu Catdog (toller Name tongue)

Ja das mit dem "KT's erst am frühen morgen haben" ist bekannt, hat wohl biologische gründe mit serotonin und melantonin spiegel zu tun, da je länger du schläfst auch deine REM-Phasen verlängert werden träumt man länger und die KT chance ist höher.

da du ja um 8 uhr wach bist wendest du die WBTB-Methode an, die wirklich sehr gut funktioniert.

zum fliegern: es gab mal einen schönen englischen artikel, der die logik in einem KT beschreibt... deine Weltansicht ist noch zu verschlossen und sagt dir "fliegen geht nicht"... aber du musst es wie neo machen ...." Free your Mind" ... du musst "fliegen können" als selbstverständlich hinnehmen und KEINEN GEDANKEN ANS VERSAGEN HABEN, dann klappts, bin schon mehrfach geflogen big

anstatt andere zu sagen das sie träumen , frag dich selbst ob du grade träumst.

oder

beweise es deinen traumgestalten das es nur ein traum ist (mittels RC) , vielleicht kommt bei dir dann die Epiphany( Selbsterkenntnis)


Auch wenn keine motivation da ist, ich hatte auch 2 monate lang keinen RC mehr gemacht und mich nicht mehr ums träumen gekümmert, da gings mit der anzahl an KT's rapide bergab. Bleib also am Ball big Mach genau JETZT EINEN RC!Ich bevorzuge den Nasen-RC ( einatmen, nase zu halten, versuchen auszuatmen)

EDIT : der Beitrag zur traumweltanschauung hier
Danke erstmal auch für deine Antwort,
WBTB? ich schlaf normal in nen trübtraum ein und plötzlich weis ich dass ich träum biggrin Das mit den RC's ist bei mir so ne Sache ich kenne viele, aber ich bin noch nie durch einen in einen Klartraum gekommen... Es ist immer so: Oh ich träum ja, finger zählen alles klar ich träume wirklich! Der Nasen RC klappt nicht so gut denn ich kann gar nicht tief durchatmen wenn ich das mache im Traum, sondern es ist viel mehr so dass da nur ganz wenig lauft durchkommt als würde ich sie falsch zu heben xD
RC's habe ich schon siet februar nicht gemacht, und dort etwa 4 wochen lang.
Ich werde mich einfach im Klartraum hinstellen und mir einreden, dass ich fliegen kann. Ich bin einmal geflogen wie Neo aus Matrix allerding im Trübtraum, dann wurde er klar und ich stürzte ab, aber auf Steinboden der wie ein Trampolin war also wie im 1. Matrix Teil dann bin ich eben Trampolin gesprungen das war auch nicht schlecht!
Zu dem dass ich den Leuten sage, dass sie Träumen, Ich weiß dass ich im Klartraum bin und finde es einfach nur so toll dass ich es jedem erzähle biggrin
Zitieren
RE: Fragen die ich mir schon seit einer Weile stelle
24.06.2011, 00:14
Ich denke auch, dass man sich im Klartraum keine Grenzen setzen soll, wenn man was Spektakuläres will, sonst funktioniert nur relativ wenig, wie auf unserer Welt hier. Ist aber trotzdem o.k., wenn man nicht nach mehr Bedarf hat.
Zitieren
[split] Technik-Pool: WILD-Varianten
25.06.2011, 22:36
Ich weiß nicht, ob dass jetzt genau hier hin gehört, aber ich habe eine Frage: Ist es nicht so, dass man, wenn man ganz normal nachts einschlafen will, erst einmal kaum Träume hat und sich dass mit den späteren Schlafstunden aufgrund der häufigeren REM-Phasen ändert? Ich habe nämlich mich beim Einschlafen auf das Ausüben einer Technik (ich weiß nicht genau, was es war) konzentriert, indem ich abwechselnd gezählt habe (1, ich träume, 2, ich träume...) und meine Gedanken auch umherschweifen lassen und keinen Muskel gerührt habe. Dann habe ich gemerkt, wie alles noch ein wenig "dunkler" und "tiefer" wurde und ein hypnagoges Bild (Kopf eines Mädchens, aus meiner Sicht schräg nach rechts guckend) sich begann, zu manifestieren. Ich bekam aber große Angst, rasenden Herzschlag und Augenzucken, weshalb ich sie öffnete und es war vorbei.
Kann man wirklich vom Wachzustand des Tages direkt in einen (Klar-)Traum gelangen?
...oder so ähnlich.

Wer am Tag wacht, kann auch in der Nacht wachen.
Zitieren
RE: [split] Technik-Pool: WILD-Varianten
25.06.2011, 23:21
Zitat:Ich weiß nicht, ob dass jetzt genau hier hin gehört, aber ich habe eine Frage: Ist es nicht so, dass man, wenn man ganz normal nachts einschlafen will, erst einmal kaum Träume hat und sich dass mit den späteren Schlafstunden aufgrund der häufigeren REM-Phasen ändert?

Zumindest erinnern wir uns oft viel besser an die Träume in den REM-Phasen. Aber trotzdem kannst du auch in Tiefschlafphasen träumen. Die Zähltechnik kannst du immer anwenden. Die hast du abends bzw. nachts beim ersten Einschlafen benutzt ja?

Vor hypnagogen Bildern brauchst du keine Angst zu haben. Sie können sehr real wirken, aber das ist gut so! Abends kommen sie mitunter viel heftiger und schneller als nach einigen Schlafstunden später. Daran gewöhnst du dich sicher, je öfter du sie erlebst.

Zitat:Kann man wirklich vom Wachzustand des Tages direkt in einen (Klar-)Traum gelangen?

Du meinst bewusst in einen Traum gelangen, ja, das ist möglich = WILD big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.06.2011, 11:20
Dass man WILDen kann, weiß ich, ich dachte nur, man müsse davor schon geschlafen haben, weil dann ja erst häufiger die REM-Phasen kommen. Wenn dass aber auch so funktioniert, mach ich das auch so.
Ich habe schon ein bisschen Schiss vor diesem Bild gehabt, weil es auf einem bestimmten Bild aus dem Internet basierte (manche werden es wohl kennen), bei dem ich vor Angst übelste Bauchschmerzen gekriegt habe. Da das Unterbewusstsein keine Verneinung versteht und sich das Bild immer wieder in meinen Kopf gedrängt hat und nicht wegging (jetzt nicht unbedingt das hypnagoge, sondern das in meinen Gedanken), dachte ich, es würde sich auch permanent im folgenden Klartraum manifestieren. Das wollte ich nicht riskieren und öffnete deshalb die Augen (auch wegen des Augenzuckens).
Es geht in diesem Moment nicht aus meinem Kopf raus.
...oder so ähnlich.

Wer am Tag wacht, kann auch in der Nacht wachen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.06.2011, 12:42
Zitat:Dass man WILDen kann, weiß ich, ich dachte nur, man müsse davor schon geschlafen haben, weil dann ja erst häufiger die REM-Phasen kommen. Wenn dass aber auch so funktioniert, mach ich das auch so.

Ach so. Stimmt, die Empfehlung geht dahin, erst nach einigen Stunden Schlaf zu wilden, weil es dadurch leichter fällt und wie du schon sagst, die REM-Phasen dann gegen Morgen zunehmen. Stimmt aber auch, dass es am Abend klappen kann big unmöglich ist das keinesfalls.

Ich nehme mal an, dass das Augenzucken dann bei späteren Wildversuchen auch nachlässt. Ich kenn das höchstens von abendlichen Versuchen, wo man erschöpfter rangeht. In REM-Phasen bewegen sich die Augen ja schon, aber ich denke, du hattest es ziemlich heftig, wenn es dich so störte.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.06.2011, 13:43
Mir fällt gerade ein, es waren eher die Augenlider, als wollten sie aufgehen, aber ich habe sie zuerst geschlossen gezwungen. Wenn das aber weggeht, ist es ja gut (falls du das meintest). Ich werde es weiter versuchen.
...oder so ähnlich.

Wer am Tag wacht, kann auch in der Nacht wachen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.06.2011, 17:41
So etwa hatte ich das verstanden, dass die Lider anfingen zu zucken. Passiert bei mir in Einzelfällen auch, wenn ich abends sehr müde bin. Die einsetzenden heftigen Augenbewegungen selbst spüre ich da auch meistens(sonst, wenn ich normal einschlafe, merke ich die gar nicht). Deshalb hatte ich da einen evtl. Zusammenhang gesehen.
Wenn deine Augen die Neigung haben aufzugehen, interessiert dich vielleicht diese Methode

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3998
(möglicherweise kannst du sie nutzen big )

Auch noch was mit Augenbewegung:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2338
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
im KT vergessen, dass man träumt
26.06.2011, 21:43
Ich hatte vergangene Nacht eine neue Erfahrung gemacht, an der ich euch gerne teilhaben lassen möchte. ich bin noch nicht allzu lange dabei Klar zu träumen. also der Teil des Traums an den ich mich erinnern kann beginnt mit dem luzid werden. das passiert bei mir meistens durch den Gedanken, dass ich träume, dann zähle ich meine Finger und es sind 7. ich renne einen unbestimmten weg lang, während eine unbestimmte Person neben mir mit einer Art Fahrzeug fährt. ich realisiere also dass ich träume und fange an zu fliegen. allerdings nur gut 10 Meter. dann lieg ich auf einmal auf der Schnauze. bin quasi beim fliegen gestolpert. immernoch bin ich luzid und versuche wieder zu fliegen aber es geht nicht. ich weiß nicht, ob das auf Grund eines Placebos in diesem Moment war. das ist mir schon einmal passiert, dass ich zwar noch klarträumte allerdings nicht mehr alles tun konnte was ich machen wollte. kann ich was dafür tun, dass ich wieder meine "Klartraum-fähigkeiten" nutzen kann?
der Traum ging aber weiter, ich bin aufgestanden, weiter gerannt und irgendwie in das Gefährt eingestiegen. und es gab noch ne ganze weile ne Story. allerdings war ich nicht mehr luzid. ich kann mich im nachhinein zwar an den kompletten traum erinnern Aber ich habe während des Traumes vergessen, dass ich träume. also ich hab auf einmal nicht mehr bewusst gehandelt. habt ihr schon mal ähnliches Erlebt und könnt mir eventuell sagen, was ich dagegen unternehmen kann?

LG
Kintarex
Zitieren
RE: im KT vergessen, dass man träumt
26.06.2011, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2011, 21:59 von Rene2001.)
ja klar das passiert eig immer entweder du wachst nach einen klartraum auf oder du trübst ein big

ab und zu rc´s machen oder wenn du merkst das du eintrübst oder der klatrtraum nicht mehr so stabil ist z.b einfach sagen klarheit sofort oder hände aneinander reiben.

und ob du fliegen kannst oder nicht liegt an dir musst einfach dran glauben das es geht big
[Bild: on8s96t9.png]
Zitieren
RE: im KT vergessen, dass man träumt
27.06.2011, 00:04
nun ja, stabilisationstechniken sind entwickelt um gegen das aufwachen zu wirken, nicht gegen das eintrüben. Was nicht heisst dass man nicht mit händereiben z.b. Klarheit bewahrene kann, aber wieso spaghetti mit dem löffel essen wenn eine gabel reicht. Der grund für dass eintrüben ist schätze ich üblicherweise, dass man gedanklich abschweift weil man sich unbewusst nicht für den klartraum interessiert sondern ziellos umherirrt (im sinnne von "ich flieg mal ne runde und dann schauma weiter", ich spreche hier aus eigener erfahrung). Dem kannn man entgegen wirken, indem man sich ziele setzt, die ohne klarheit nicht erfüllt werden können, beziehungsweise indem man dinge tut, die vom "normalen" verhaltensmuster abweichen. In dem sinne können natürlich auch stabis eingesetzt werden, denn man stabilisiert nicht wenn man nicht schon luzide ist. Eine weitere möglichkeit wäre, einen traumcharakter über die tatsache, dass man träumt, aufzuklären, wodurch sich eben diese im bewusstsein manifestiert (ich sage nicht unterbewusstsein weil es ja darum geht, sich die klarheit bewusst zu machen) und ein eintrüben verhindern sollte.

Übrigens glaube ich dass manchmal die klarheit am ende eines traumes abhanden kommt und sich derselbe traum in der nächsten schlafphase fortsetzt und man dadurch den eindruck hat, man wäre mitten im traum eingetrübt. Wie auch immer, derartige schwierigkeiten dürften sich mit zunehmender erfahrung, die ich noch nicht habe (das heisst ich bin lange genug klarträumer aber träume noch nicht oft genug klar) , von alleine beseitigen, so hoffe ich.
Banner von Administration entfernt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.734 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: