Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: Klartraumsfragen mit "Versuchsbitten"
01.08.2010, 23:10
biggrin pefekt danke orakel so oder so ähnlich habe ich es mir vorgestellt ^^
ich bin natürlich schon die ganze zeit im forum am lesen da ich unbedingt klarträumer werden möchte, jedoch hab ich noch nie etwas wie "epische schlachten" riesige monster oder so etwas gehört. auch wassermanipulation und sowas ist auch alles nicht vorgekommen.

das mit dem im klartraum ist alles möglich ist ja schonmal super und ich habe gelesen das scenarien wechsel zwar schwer aber möglich sind, alles weitere werde ich wohl selber ausprobieren müssen.

okay aber jetzt mal im ernst hat noch keiner von euch jemals sowas wie "kampf der titanen" durchlebt?
Zitieren
RE: Klartraumsfragen mit "Versuchsbitten"
01.08.2010, 23:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010, 20:23 von Dreamweaver.)
Au weh! Das klingt ja wie die Prüfungsfragen zu einer Uni-Prüfung!

Die besten Antworten wurden schon gegeben.

Da Du jedoch nicht der Typ bist, Dich damit zufrieden zu geben, hier ein Versuch detaillierter Beantworung:

1. zur "schärfe":
ist unterschiedlich, eher personenabhängig, würde ich sagen

1.1. kann ich mir vielleicht sogar eine comicgrafik vorstellen:
die frage verstehe ich nicht mal. was soll das bringen?

2.1. wie ist die steuerung im klartraum:
je nach übung, mit geduld gelingt alles, und du musst von deiner steuerungsfähigkeit einfach überzeugt sein. die traumwelt hat aber auch eine eigendynamik, die man respektieren sollte und die sich gerne einmischt.

2.1.1. falls diese gedankensteuerung möglich ist, gibts es da nich schnell komplikationen?
immer ruhig blut und ein ziel nach dem anderen verfolgen. sich vorher ein ziel vornehmen ist hilfreich

2.1.2. die steuerung über das aussprechen stell ich mir recht "situationszerstörend" vor:
sprechen muss wirklich nicht sein

2.1.3. habt ihr es im traum schon geschafft die zeit zu kontrollieren:
zeit anhalten ist cool, die wiederholung ebenfalls. egal, was du tun willst, du kannst es tun, wie gesagt, wenn du geduld hast

2.2.1. ist es prinzipiell möglich von jedem scenario in ein beliebiges anderes zu wechseln?
ja

2.2.2. könnt ihr nur reale plätze für den scenario-wechsel benutzen?
nein, alles ist möglich

2.2.3. hat ein scenario-wechsel oft einen verlust des klartraums zufolge?
nein

2.3.1. fangen wir mit menschlichen wesen an: sind einfach menschen da mit denen man reden will, also setzt das unterbewusstsein und die eigenen gedanken diese menschen? oder kann man sich selber menschen "erschaffen"?
beides

2.3.1.1. erscahfft man nur menschen die man schonmal gesehen hat oder kommen dort auch oft menschen vor die man wahrscheinlich noch nie zuvor gesehen hat?
ja, auch solche. dein ub ist höchst kreativ

2.3.1.2. was passiert wenn ich mir menschen herbei"wünsche", aber nicht exakt weiß wie diese aussehen?
der rest wird kreativ ausgefüllt

2.3.2. kann ich mir meine eigenen charaktere erschaffen? ich "wünsche" mir also eine schwarzhaarige person herbei und möchte das sie in unserem dialog aggressives kommunikationsverhalten aufweist. geht sowas?
ja, die person wird aber auch eigene charaktereigenschaften haben

2.3.3. ich habe selten in traumberichten etwas von tieren gelesen. ist es möglich sich zb seinen hund in den traum zu "wünschen"? kann ich mir sogar meine eigenen kreaturen wie einen minotaurus mit schlangenarmen denken?
ja, aber lass dich doch lieber von deinem traum mal überraschen

2.3.4. kommen wir zu dem punkt auf den ich am gespanntesten bin: mysthische wesen: wenn ich denn alsbald die kontrolle über meine träume habe will ich unbedingt gegen titanen und sowas kämpfen. ich will aber nicht überlegen sein, ich will mich auch mal durch wände klatschen lassen und sowas aber ohne das mein traum zusammenbricht.
ich fände es sinnvoller, du würdest mit den titanen kommunizieren als zu kämpfen. aber die kampfszenarien haben wir alle hinter uns gebracht, denke ich, also nur zu big

2.4. sind gefühle, sinneseindrücke und emotionen auch realistisch?
gibts es gefühle von denen man bevorzugt aufwacht oder die kontrolle verliert?
alles sehr real, teilweise realer als "real". von zu aufwühlenden dingen kann man aufwachen

2.5.1 kann ich mir jede körperliche fähigkeit aneignen, wie zb hohes springen etc?
jep

2.5.2. wie ist es mit magischen fähigkeiten wie feuerbällen und blitze und deren realitätsgrad?
jep, viel spaß dabei

2.5.3. kann ich vielleicht sogar matrix imitieren? (bei umsetzungen mehr dazu)
again: jep, das geht, wenn du geduld aufbringst

3.1. kann es sein das intelligentere leute oder leute mit mehr fantasie "bessere", "klarere" oder realistischere klarträume haben oder sogar häufiger klar träumen?
keine ahnung

3.2. träumt man nur klar wenn man sich vornimmt klar zu träumen und den festen willen aufbaut? oder passiert es auch mal hin und wieder einfach so?
auch so, kommt vor

3.3. interesse halber würde ich gerne wissen ob leute mit phobien diese im traum auch haben oder sie im traum und vielleicht dadurch auch in der realität bewältigen und verarbeiten können.
wird in der psychotherapie gerne dafür eingesetzt

3.4. kann es auch passieren das man angst vor klarträumen bekommt? heißt wenn man einen zombie film sieht, heute lkarträumen will aber angst hat das diese zombies darin auftauchen?
es gibt menschen, die hier so genannten klaralpträume posten; kann schon manchmal gruselig sein, was da so aufgefahren wird, aber es meist doch eine lösung

4.1 wie lange träumt man klar? kommt es auf die übung, den traum oder auf die tatsächliche schlafzeit an`?
kommt auf die übung und darauf an, wann du immerhalb der rem-phase klar wirst, meiner ansicht nach

4.2. ich habe hier gelesen das es einigen möglich ist wie in inception träume im traum zu haben. sind diese träume dann klar- trüb -sonstwasträume?
unterschiedliche szenarien kommen vor

wird die geträumte zeit im traum auch wie bei inception potenziert?
k.a. was du meinst, hab den film nicht gesehen

5.1. ist es möglich sich in eine figur aus einem film hineinzuversetzen und die story des films zu durchleben?
ja

5.2. kann man sich vielleicht ein eigenes spiel erschaffen und durchleben, mit körperlichen begrenzungen wie zb wenn ich 3 mal getroffen werde bin ich tod und wache auf etc
auch das ist bei guter kontrolle möglich

6. realitätsverlust
vielleicht kann sich hierzu mal einer ausgibig äußern, wenn es wirklich so ist wie ich es mir vorstelle würde ich glaub ich jeden tag träumen und vielleicht sogar die realität vernachlässigen etc
pflicht bleibt pflicht, und klarträume sind keine droge

weiterführungen zu ...:
das kannst du mal alles fein selber probieren bigwink

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob Dein KT-Interesse länger anhält als die Erinnerung an Inception... biggrin

EDIT: Aaah, zu spät!! bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Klartraumsfragen mit "Versuchsbitten"
01.08.2010, 23:35
Das lob ich mir Dreamweaver biggrin gibt es hier keinen "Thank You" oder "Kekse" Button wenn man beiträge besonders hilfreich findet? ^^
deine antworten sind voll und ganz zufriedenstellend und ich habe mir soeben den wecker gestellt weil ich einfach nicht mehr warten kann ^^ ich will jetzt unbedingt klarträumen und meine fantasie an ihre grenzen der erschaffung treiben biggrin
ich danke ganz herzlich für diese antwort

nur eine frage: was meinst du mit das mit dem kämpfen haben wir wohl alle hinter uns? ich kann mir fast nichts geileres vorstellen als mit feuerbällen und eismagie gegen götter drachen und monster zu kämpfen ^^

mfg FearRox

/thanks Dreamweaver
Zitieren
RE: Klartraumsfragen mit "Versuchsbitten"
01.08.2010, 23:45
Kekse-Button! Wie nett.

Die Kämpfe stellen sich irgendwann als ziemlich sinnfrei heraus, aber das muss wohl jeder für sich selbst heraus finden.

Ist so ein Buddhismus-Ding. biggrin
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.08.2010, 08:32
Ach ... also ich find kloppe immer mal wieder ganz interessant ^^

Um das mit dem Keks-Button nochmal aufzugreifen: So schlecht find ich die Idee garnicht biggrin
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.08.2010, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010, 08:42 von fiodra.)
(02.08.2010, 08:32)Crystal schrieb: Ach ... also ich find kloppe immer mal wieder ganz interessant ^^

Ach ja, die jungen Männer! Früher haben die alten Männer die jungen Männer in den Krieg geschickt, damit sie Ruhe hatten. Teilweise ist es heute noch so. Mit Games oder Filmen wie Inception kann man sowas häufig nicht befriedigen, Leute auf der Strasse grundlos invalid oder todprügeln ist spannender. fear Crystal, ab nach Afghanistan, wäre mein Vorschlag. bigwink
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.08.2010, 09:09
@FearFox

Donnerwetter!
Du hast ja mal ordentlich was vor tongue Sei aber bitte nicht enttäuscht wenn du nicht gleich nach 1-2 Wochen mit Feuerbällen nach Titanen schmeißt. Fang langsam an...wie Legendary sagte: Das kleine 1x1 bigwink
Lerne den Traum kennen und versuche dir in jedem etwas vorzunehmen. (Was eigentlich jeder fast als erstes machtbig Lerne fliegen! Ich würde erstmal ein schönes Grundgerüst aufbauen in dem du dich wohl fühlst, bevor du solche "extremen" (sag ich nunmal) Fantasien auslebst. Weil es nützt dir ja nichts wenn du dich Kopfüber in die Abenteuer schmeißt und diese dann nur ein paar Sekunden gehen. bigwink

Sagmal, bist du durch Inception hier hin gekommen?

Man sollte nicht alles glauben was in dem Film passiert. bigwink In dem Inception-Thread hatte ich genau das bemängelt was du nun als Frage stellst. Dieses "Traum im Traum" ist sicher möglich. (Ich verbinde das meistens irgendwie mit "Falsches erwachen", musst du mal hier im Forum suchen, ist ziemlich lustig, wird dir sicher auch passieren bigwink ). Aber das sich die Zeit potenziert ist eher erfunden worden damit der Film zu Funktionieren kann. Auch das sie einfach sagen "5min RL = 30min Traum" gilt so nicht.

Was jedoch stimmt, ist dass das Gehirn im Traum schneller arbeitet. Ich hatte heute morgen sogar einen Klartraum. Der gefühlte 15min ging. Ich schaute nach dem Aufwachen auf den Wecker und ich hatte grade mal 3-4 min geschlafen. bigwink Lustiges Gefühl.

LG
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.08.2010, 14:09
natürlich werde ich erstmal kleine brötchen backen und erstmal versuchen klarträume zu bekommen, danach dann sie zu stabilisieren und danach werde icih dann fliegen etc und danach gehts dann richtig los ^^ das ist ja hier kein 3 wochen projekt das macht man ja sein leben lang und wird immer beser biggrin

ja ich bin durch inception aufs klarträumen gekommen und war einfach mal interessiert ob das auch alles so klappt weil ich das gefühl hatte das nolan sich stark am klarträumen orientiert

vielen dank für die antwort
mfg FearRox

PS: Kekse Button an die Macht!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.08.2010, 02:41
Es ist allerdings nicht leicht, so einen Traum willkürlich herbeizuführen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.08.2010, 18:53
Hi Leute,

ich bin noch ganz neu hier und stehe ganz am Anfang (s. a. Vorstellungs-Forum) ... ich beschäftige mich seit kurzer Zeit erst mit Klarträumen und bin auf ein Problem gestoßen:

mir wurde schon oft gesagt, dass ich nachts stark mit den Zähnen knirsche.. bislang habe ich das ja nie mitbekommen, hat mich also nie großartig beschäftigt... das ist jetzt anders..

ich hab heut nacht nach WBTB versucht zu WILDen und das hat an sich ganz gut geklappt.. irgendwann, nachdem ich mich endlich entspannen konnte, kamen hypnagoge Bilder, dann setzte die Schlafparalyse ein... als die Schlafparalyse anfing, begannen sich meine Kiefer wie von Geisterhand getrieben, zusammenzuschieben... ich spürte, wie ich meinen Unterkiefer mit unglaublicher Kraft nach oben und nach vorne drückte, konnte aber nichts dagegen machen.. sobald ich versuchte, willentlich entgegenzuwirken, sprich die Kiefermuskeln zu entspannen, spürte ich wie ich in Richtung aufwachen drifte... also hab ich erstmal versucht, das so zu akzeptieren, aber das Gefühl war so unangenehm, dass ich meinen Unterkiefer zurückgezogen habe, mich also fürs aufwachen entschieden.

Das Phänomen habe ich schon vor ein paar Tagen beobachtet.. da wurde ich NACH einem Trübtraum bewusst, habe aber weitergeschlafen (War das das mit der 'Basalen Klarheit'? hab die Fachbegriffe noch nicht so drauf) und auch bemerkt, wie meine Kiefer total verkrampft waren... auch da konnte ich nicht anders als bewusst das aufwachen zu provozieren, indem ich meine Kiefer bewegte.

ich bin son bisschen schamanisch unterwegs und werde auf jeden Fall mal versuchen in einer schamanischen Reise das Thema zu ergründen... aber vllt hat ja derdie ein oder andere einen Tipp für mich, wie ich da was machen könnte...

lg
M.
"O ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt." - Friedrich Hölderlin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.08.2010, 07:22
Hallo Micha,

leider weiss ich dir auch keinen fundierten Rat. Versuchs mit Suggestionen vor dem Wilden. Erstens einmal würde ich das Wort Schlafstarre ersetzen, da man nicht starr ist, sonder gelähmt, auch wenn es sich starr anfühlt. Lahmheit hingegen kann durchaus ein entspannter Zustand sein. Die Suggestion lautet demnach in etwa: Beim Wilden ist mein ganzer Körper angenehm entspannt. Stell dir dabei möglichst sinnhaft vor, wie dein Körper entspannt ist (inklusive Kiefer). Ich würde aber nicht zu stark auf den Kiefer fokusieren, sondern diesen einfach als einen harmonischen Bestandteil des ganzen Körpers empfinden.

Dann würde ich wie du auch vorschlägst, daran gehen, dahinter zu kommen, für was für einen psychischen Inhalt dieses Symptom ein Symbol ist. Als erste Idee kommt mir in den Sinn, dass es entweder mit der Nahrungsaufnahme, mit der Kommunikation oder mit unterdrückter Aggression zutun haben könnte.

Gruss, Fiodra
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.08.2010, 10:48
Hi Fiodra,

THX für deine Antwort... ist schon klar, dass hier niemand die Lösung aus der Westentasche zaubert.. aber du hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen... Starre ist wirklich ein sehr harter Ausdruck... und deine Assoziationen Nahrungsaufnahme, Kommunikation und unterdrückte Aggression sind glaub ich drei Treffer!

lg
M.
"O ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt." - Friedrich Hölderlin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.08.2010, 15:30
Hallo zusammen
Ist schon ne Weile her, dass ich hier im Forum unterwegs war. Mein erster Klartraum, bzw. eine kurze Klartraumsequenz, ist schon recht lange her.
Jetzt hatte ich letzte Nacht wieder mal so ein Erlebnis, vielleicht auch dadurch begünstigt dass ich mich momentan wieder mehr mit Träumen beschäftige und letzens den Film "Inception" gesehen habe.

Ich träumte, dass ich zuhause am Küchentisch sass, es war Nacht und ich habe Musik gehört und bin dazu etwas eingedöst. Plötzlich zucke ich zusammen weil mir in den Sinn kommt, dass ich ja mit einer Freundin abgemacht habe und auf den Zug muss, ich stehe auf und gehe ins Wohnzimmer. Da es dunkel ist will ich das Licht anmachen aber es geht nicht. Ich fluche und probiere es bei einem anderen Schalter, aber dort funktioniert es auch nicht. Plötzlich kommt mir in den Sinn, dass das doch sehr verdächtig ist mit dem Licht und mache einen Reality-check; ich halte mir die Nase zu. Und tatsächlich kann ich atmen, ganz verwundert nehme ich wahr, dass ich träume. Ich werde klar und überlege was ich tun soll. Ich beschliesse durchs geschlossene Fenster zu springen und lande unten auf einer Hecke, die sonst nicht dort ist.

Dann verliere ich leider etwas die Klarheit. Plötzlich befinde ich mich in meinem Bett und es fühlt sich an, als würde mich jemand an den Füssen aus dem Bett ziehen. Ich wache langsam auf und das Gefühl ändert sich in ein Kribbeln am ganzen Körper, so als hätte ich starke Gänsehaut. Ein sehr seltsames Gefühl, etwas furchterregend.

Als ich wach bin, wage ich zuerst kaum die Nachttischlampe anzumachen, aus Angst ich könnte vielleicht immer noch im Traum sein. Zum Glück geht sie aber an, ich schaue auf meinen Wecker und sehe: es ist 2:22 Uhr. big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.08.2010, 18:03
(04.08.2010, 15:30)dreamwarrior schrieb: Hallo zusammen
Ist schon ne Weile her, dass ich hier im Forum unterwegs war.
...

November 2006 - in den Foren, wo ich so lange nicht aktiv war, habe ich dann üblicherweise mein Passwort vergessen shy

=> Da gebührt dir auf jeden Fall ein herzliches "Willkommen zurück!" big thumbsu

Edit: Und gratuliere zum neuen Klartraum
Zitieren
Bis zur SP und nicht weiter
06.08.2010, 12:51
Hallo erstmal,
seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für das Thema Klartraum. Da ich mir einige Techniken angesehen habe, wollte ich es gestern mal selbst ausprobieren. Ich ging um 1 Uhr schlafen und stellte meinen Wecker für 03:30. Als ich so grade beim einschlafen war, dachte ich mir, ich könnte es ja mal jetzt schon ausprobieren, ganz nach dem Motto: Schaden kann's ja nicht.
Ich legte mich also gerade auf den Rücken und war total entspannt. Meine Beine wurden total schwer, als wenn etwas darauf drücken würde. Ich war mir aber ziemlich sicher, dass ich sie noch bewegen kann, also machte ich dies nicht. Nach einiger Zeit fing ein kribbeln in meinen Händen an, meine Beine blieben dabei unverändert schwer. Das kribbeln blieb geschätzte 3 Minuten an der selben Stelle, bis sich auf einmal alles zuzog. Das Kribbeln erreichte in etwa 3 Sekunden meinen Kopf, wordurch ich das Gefühl hatte, dass ich alles weiß sehe und ich einen hohen Piepton hören konnte. Dadurch wurde meine Atmung extrem schnell, da ich auch sehr überrascht war, dass es funktioniert hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob es durch das schnelle Atmen passierte aber nach wenigen Sekunden konnte ich wieder klar sehen und das Kribbeln war weg.
Als ich es einen Moment später nochmal versuchte funktionierte es nicht mehr. Außerdem war ich total wach und ich konnte bis 3 Uhr nicht richtig schlafen.

Was habe ich falsch gemacht?
Sollte danach nicht eigentlich der Klartraum kommen?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.734 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: