Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

ausklicken
20.06.2010, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010, 10:48 von elfe.)
hallo,

ich hatte schon öfter das gefühl, während ich schlief oder einschlief, dass das bewusstsein oder wie man es auch bezeichnen möchte, sich urplötzlich vom körper ausklickt.
ich kann es anders nicht beschreiben.
ich bekommen das immer total mit und reagiere heftigt indem das ich mich sofort zurückhole.

was kann das sein?
ich habe es in laufe der letzten 4 jahre vielleicht 5 bis 10 mal erlebt.

l.g.
elfe
Auf der Suche nach der totalen Wahrheit!
Zitieren
RE: ausklicken
21.06.2010, 01:03
Hm, das kann man schwer beurteilen wenn man nicht selber "dabei" war big
vielleicht könntest du uns genauer beschreiben wie dieses ausklicken abläuft.
Im halbschlaf oder beim wilden treten öfter seltsame phänomene auf. Zum beispiel halluzinationen, das im traum hinfallen und gleichzeitig aufwachen, oder der schnelle wechsel zwischen wachzustand und trübtraum. Über all diese dinge gibt es schon eigene threads.

Ich glaube übrigens zu wissen was du meinst, wenns stimmt pflichte ich dir bei dass es sehr schwer zu beschreiben ist. Du musst aber einen weg finden wenn du konstruktive antworten willst bigwink
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: ausklicken
21.06.2010, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010, 19:40 von elfe.)
hallo tictactictac,

also mir fiel blos die bezeichnung " ausklicken " dafür ein!
es ist wirklich so ein gefühl, als würde sich mein bewustsein plötzlich vom körper ausklicken - so wie wenn man nen lichtschalter ausmacht - ich schreck mich jedesmal - es kommt ja nicht so oft vor - und bewege mich sofort mit den realen körper und öffne die augen.
ich könnte mir vorstellen, dass das ausklicken auch beim realen sterben vorkommt?
normalerweise wenn ich einschlafe und in die welt der träume übergleite spüre ich kein ausklicken.
ich träume mein ganzes leben sehr viel und bin sehr glücklich darüber, die welt der träume ist so wunderschön.

l.g.
elfe
Auf der Suche nach der totalen Wahrheit!
Zitieren
Hallo! ich bin neu hier
22.06.2010, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010, 15:22 von Dark Bellissima.)
Huhuu an alle vor den Pc's ^^
Etwas langer Text aber würde mich für Antworten freuen :-)

kurz zu mir:
Ich bin neu hier und mache gerade eine Ausbildung zur Altenpflegerin die mir auch sehr Spaß macht.
Nun ja seid geraumer Zeit hatte ich mehrmals so komische "Träume"
und zwar bin ich mal mitten in der Nacht "wach geworden" und dachte ich bin in der Arbeit und zog meine Bettwäsche Komplett aus.

In diesem Zustand wusste ich was ich machte nur ich konnte dies nicht stoppen. Dies geschah im Dunkeln jedenfalls kam es mir so vor.
(Gut das mein damaliger Freund nicht schlafen konnte und war im Wohnzimmer und hat Fern geschaut)
wo ich fertig war ging ich dann wieder ganz normal aber doch recht erschrocken was das nun für ne Aktion von mir war ins Wohnzimmer um meinen Freund zu suchen und fragte ihn ob er nicht wieder ins Bett gehen mag
(aufn Weg dorthin versuchte ich es ihm zu erklären was grad passiert war was mir aber nicht so leicht viel ^^)

2. "Traum": paar Wochen später

Ich dachte wieder mal ich bin in der Arbeit ^^
Mein Bett steht genau zwischen 2 Wänden (wenn man vor dem Bett steht ist li.u.re. ca. 30 ca. noch luft) und ich "wachte" mal wieder auf und stellte bzw. quetschte mich in das rechte Eck wo ich einen Lichtschalter suchte nur der ist li. anschließend ergriff mich leicht eine Panik weil ich den Schalter nicht fand, deswegen rief ich laut (kam mir laut vor) den Namen meiner Kollegin.
Da ich dann aber nix hörte wachte ich auf und sah mich in der Ecke stehen...
Habe darüber mit meiner Ma geredet sie meinte ich kann etwas nicht verarbeiten.
Ca. 1 Woche später hat mir mein Patient etwas von einem Buch "out of the body" erzählt (das war die Antwort wo ich ihn fragte was er denn so liest)
Und dies hat mich dann recht interessiert, nun versuche ich mich bisschen mehr damit zu beschäftigen.

Ne Frage
hat das irgendwas mit Träumen zu tun oder brauch ich nun wirklich hilfe? lol hab nun bissl bammel ^^


ups sehe grad hätte ein neues Thema eröffnen sollen wenns geht bitte verschieben oder so ^^
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.06.2010, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010, 15:32 von Peanutbutter.)
Hallo! big

Natürlich hat das mit Träumen zu tun...wenn du es geträumt hast. Und das sieht ja danach aus wenn du sagst du bist "aufgewacht". biggrin

Für mich sieht es eher so aus als ob du bisschen Schlafwandelst. Aber damit kenn ich mich eigentlich nicht aus und ich weiß leider auch nicht warum sich sowas äußert da du normalerweise im Traum in einer Schlafparalyse bist. Das heißt deine Muskeln können sich nicht bewegen um eben grade NICHT die Aktionen durchzuführen die du im Traum tust.

Google einfach mal nach "Somnambulismus" (Schlafwandel). Da findest du viele Artikel warum und wieso. big
Grade Wikipedia hat da einen Artikel.

Aber keine Angst, meist ist sowas nicht von Dauer. big
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.06.2010, 15:46
Hallo Peanutbutter :-)
Danke für deine Antwort
Ja an Schlafwandel hatte ich auch schon gedacht nur da bekommt man so weit ich weiß ja nix mit wenn man wieder aufwacht.
Aber ich hab ja alles mitbekommen (auch wenns im Dunkeln war)was ich da tat, nur ich konnt das eben nicht stoppen klingt lustig war aber so
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.07.2010, 20:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2010, 21:00 von luxuS.)
heyho^^
bin auch neu hier im forum und hätte gleich mal ein paar fragen bigwink
ich schreibe seit ca 1 1/2 monaten traumtagebuch, was dazu geführt hat, dass ich mich jetz eig jede nacht ziemlich gut an die träume erinnern kann.(auch wenns mehrere hintereinander sind.)
nun ja, könnte man das jetzt iwie mit luzidem Träumen verbinden, ich mein, mein erinnerungsvermögen ist ja jetzt schon ziemlich gut...
ich war auch schon sehr oft in der körperparalyse(oder zumindest in einer vorstufe davon, ich hab meinen körper einfach nicht mehr gespürt und zuvor hat es ziemlich geprickelt.)
das problem ist allerdings, wenn ich in der paralyse bin, wird es nach ca einer halben stunde so unangenehm, dass ich mich einfach bewegen muss...(zb den kopf bewegen.)
mir wurde gesagt, wenn ich das überwinde, fangt die paralyse erst richtig an...^^
stimmt das denn auch?
danke schonmal für die antworten bigwink
ciao^^
(22.06.2010, 15:19)Dark Bellissima schrieb: Huhuu an alle vor den Pc's ^^
Etwas langer Text aber würde mich für Antworten freuen :-)

kurz zu mir:
Ich bin neu hier und mache gerade eine Ausbildung zur Altenpflegerin die mir auch sehr Spaß macht.
Nun ja seid geraumer Zeit hatte ich mehrmals so komische "Träume"
und zwar bin ich mal mitten in der Nacht "wach geworden" und dachte ich bin in der Arbeit und zog meine Bettwäsche Komplett aus.

In diesem Zustand wusste ich was ich machte nur ich konnte dies nicht stoppen. Dies geschah im Dunkeln jedenfalls kam es mir so vor.
(Gut das mein damaliger Freund nicht schlafen konnte und war im Wohnzimmer und hat Fern geschaut)
wo ich fertig war ging ich dann wieder ganz normal aber doch recht erschrocken was das nun für ne Aktion von mir war ins Wohnzimmer um meinen Freund zu suchen und fragte ihn ob er nicht wieder ins Bett gehen mag
(aufn Weg dorthin versuchte ich es ihm zu erklären was grad passiert war was mir aber nicht so leicht viel ^^)

2. "Traum": paar Wochen später

Ich dachte wieder mal ich bin in der Arbeit ^^
Mein Bett steht genau zwischen 2 Wänden (wenn man vor dem Bett steht ist li.u.re. ca. 30 ca. noch luft) und ich "wachte" mal wieder auf und stellte bzw. quetschte mich in das rechte Eck wo ich einen Lichtschalter suchte nur der ist li. anschließend ergriff mich leicht eine Panik weil ich den Schalter nicht fand, deswegen rief ich laut (kam mir laut vor) den Namen meiner Kollegin.
Da ich dann aber nix hörte wachte ich auf und sah mich in der Ecke stehen...
Habe darüber mit meiner Ma geredet sie meinte ich kann etwas nicht verarbeiten.
Ca. 1 Woche später hat mir mein Patient etwas von einem Buch "out of the body" erzählt (das war die Antwort wo ich ihn fragte was er denn so liest)
Und dies hat mich dann recht interessiert, nun versuche ich mich bisschen mehr damit zu beschäftigen.

Ne Frage
hat das irgendwas mit Träumen zu tun oder brauch ich nun wirklich hilfe? lol hab nun bissl bammel ^^


ups sehe grad hätte ein neues Thema eröffnen sollen wenns geht bitte verschieben oder so ^^
also out of body ist eig ein buch über sogenannte "astralreisen" oder besser gesagt, ausserkörperliche erfahrungen...
die können dir auch wie ein traum vorkommen, nur sind sie eben andres als luzide träume, da eben deine "seel" oder was auch immer, aus dem körper austritt und sozusagen durch den raum wandert oder wo immer es dein bewusstsein will(hab den zweiten teil von dem buch gelesen^^)
falls du mal wieder soetwas ähnliches haben solltest, musst du dir einfach soetwas wie einen befehl ausdenken.(zb "ich will das jetzt beinflussen können.jetzt sofort." oder "ich will das jetzt nicht machen.)
allerdings musst du auch davon ausgehen, dass es funktioniert^^
vlt hilft es dir ja.
ciao^^
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.07.2010, 00:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2010, 02:52 von Peter Trimus.)
luxuS schrieb: ich war auch schon sehr oft in der körperparalyse(oder zumindest in einer vorstufe davon, ich hab meinen körper einfach nicht mehr gespürt und zuvor hat es ziemlich geprickelt.)
das problem ist allerdings, wenn ich in der paralyse bin, wird es nach ca einer halben stunde so unangenehm, dass ich mich einfach bewegen muss...(zb den kopf bewegen.)
Also ehrlich gesagt halte ich das für keine Paralyse, denn in dieser Phase kann man sich eigentlich meines Wissens nach nicht bewegen. Außerdem denke ich nicht, dass man in so einem Zustand eine halbe Stunde lang ohne Traum bleiben kann. Denn die Schlafparalyse ist doch dazu da, dass man die Bewegungen im Traum nicht am physischen Körper, der schläft, durchführt.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.07.2010, 07:09
Stimmt, das hatten wir schon öfters.
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um hypnagoge Effekte.
Ich vermute, diese unangenehmen Effekte kann man dadurch umgehen, dass man vor dem Schlafen gehen ordentlich Stretching macht.
Z.B. den Sonnengruß vom Yoga, aber normale Dehnungsübungen tun es wohl auch.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.07.2010, 08:27
jo, ne nacht ist vorbei und ich hab mal wieder was neues erlebt bigwink
erstmal danke für eure antworten^^
also, gestern nacht machte ich wieder das selbe, allerdings die sogenannte "umgekehrt-blinzel-technik".
nach 5 minuten spürte ich, wie meine hände und füße langsam anfingen zu kribbeln(allerdings wirklich nur gaaanz leicht....), nach ner halben stunde hatte ich plötzlich das gefühl jemand würde an meinen beinen ziehen, kurz danach, irgendetwas würde auf meiner brust vibrieren.
nach 40 minuten dann(ich ging um 0:10 zu bett und um 0:55 schaute ich dann auf die uhr), begann mein rechter arm ziemlich zu "schmerzen", es tat eig nicht weh, nur war es als ob sich etwas auf einem punkt sammelt(in dem fall nahe bei meiner schulter)und dieser punk fühlte sich immer ärger an.
ich hielt das ganze noch ca 3 minuten aus, dann gings einfach nicht mehr und ich wollte meinen arm bewegen, weil ich dann hoffte, dass es nachlassen würde.
doch was war?
mein arm klappte iwie runter und lag bewegungslos auf meinem bauch(ich lag so, dass meine arme sozusagen neben meinem kopf waren.), ich konnte ihn für eine minute oder so nicht bewegen...erst nach einer weile kam wieder das gefühl für den arm...
was meint ihr?könnte das sozusagen die echte paralyse gewesen sein?
ciao^^
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.07.2010, 08:55
Vielleicht ist dein Arm auch einfach nur eingeschlafen tongue

Wie ich es verstehe, hast du also kurz deinen Arm beweg? Und er klappte dann zusammen? Dann kann es ja eigentlich keine Paralyse sein...
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.07.2010, 09:14
Ich würde mich auch gar nicht so auf die Paralyse versteifen. Für einen erfolgreichen WILD ist sie nicht nötig, eher die Fähigkeit, die hypnagogen Effekte zu stabilisieren und gleichzeitig das Bewusstsein aufrecht zu halten, dass man träumt.

Andere Menschen können sogar beim Laufen schlafen und träumen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.07.2010, 15:59
@peanutbutter:^^
glaub ich nicht, wenn mein arm einschlaft kann ich ihn normalerweise bewegen^^
nja, ich wollte eher meinen arm bewegen und es war so, als ob der arm zucken würde...tja und dann lag er auf meinem bauch.
wenn ich jz allerdings zurück denke, kommt mir alles so vor, als ob ich bisschen benommen war, klare erinnerungen sind etwas anderes bigwink
@emo:ok, ich werd mal schauen, danke jedenfalls^^
ciao^^
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.07.2010, 22:17
EmoScreamo meint: Andere Menschen können sogar beim Laufen schlafen und träumen. Aber da schläft der Körper nicht wirklich. Man kann da vor sich hinträumen, aber man nimmt die Wachumgebung trotzdem wahr, denn würde man beim Laufen das Wachbewusstsein einbüßen, käme man bald unters Auto oder stürzte die Schlucht hinab, da käme man nicht weit, meine ich.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.07.2010, 19:23
Die Sache mit dem Klarträumen beim Laufen ist mir auch immer wieder ein Rätsel big Sich durch Wachposten vor Gefahren zu schützen, kann ich mir schon vorstellen, aber wie bewegt man den Traumkörper und den Wachkörper gleichzeitig durch verschiedene Szenen ?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.367 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 452 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.672 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.981 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.760 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: