Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
09.02.2010, 20:48
Hallo,
ich habe diese Frage(n) zwar schon oben im Sticky gepostet, weiß jedoch nicht, ob die dort so wahrgenommen werden.
Wenn ich falsch gehandelt haben, entschuldigt bitte^^

Hey Leute,
nach kurzer Pause (ca. 3/4 Monat) von WILD Versuchen und vielen RCs am Tag, habe ich nun (vor ca. 2 Wochen) angefangen, ein Traumtagebuch zu führen.
(hätte ich vielleicht schon eher machen sollen, jedoch war ich zu positiv gestimmt, als ich einen KT ohne ein solches hatte ;D).
Wenn ich einen guten Tag(bzw. halt Nacht ) hatte, habe ich bis zu 5 Träume, die ich mehr oder weniger gut aufschreiben kann am nächsten Tag.

Nun dachte ich mir, einfach mal eine andere Technik hier aus dem Forum zu versuchen :
->HILD.
Gestern habe ich dann noch ein wenig an Tips mir hier im Forum durchgelesen (generelle, zB. mal Seitenlage testen,weniger an den Körper denken, nicht an schlafen direkt denken).

Habe die Technik dann um ca. 22:45 Uhr begonnen, und es passierte etwas, das mir ungewohnt vorkam :
-ich legte mich auf die Seite (nach links der Blick, linker Arm teils unter dem Kissen)
-ich habe begonnen mit 2 Fingern der rechten Hand eine stetige Bewegung zu erzeugen.(möglichst wenig Aufwand).
und habe mir stets eingeredet, bald einen RC durchzuführen. ob ich denn schon träume.
->ich habe mich hierbei gefragt, ob ich vllt. die Zeit zum RC verlängern soll, da ich noch keine "veränderung" merkte.

-da 2 RCs mir zeigten, dass ich noch nicht träume, begonn ich auf meinen Herzschlag zur Ablenkung zu hören.(linkes Ohr auf Kissen -> Herzschlag hörbar)
JETZT KOMMTS:
-je länger ich auf den Herzschlag hörte, umso mehr merkte ich, dass ich ruhiger, schwereloser (schwingen), und "haltloser" wurde.
-plötzlich wurde der Herzschlag (den ich hörte ) unregelmäßiger.
-(dachte mir nichts dabei, und hörte weiter zu)
-nun war er ganze Passagen nicht mehr zu hören.
--->Als ich nun auf den Körper achtete,bzw. weniger auf das was ich hörte, hatte ich das Gefühl , fast wie ein Luftballon,über dem Bett zu schweben.
--->Das einzige, was mich noch zu halten schien war mein Ohr am Kissen (^^).
->Dieses Gefühl hatte ich noch nicht, bzw. nicht soooo extrem.
->es war, als wenn ich ihm Wasser nach oben schwebe, nur viel freier
->alles um mich herum schien "unendlich"
-je mehr ich dran dachte, umso stärker schlug plötzlich mein Herz.
Ich habe fast Sprünge im Bett mit dem Bauch/Brust gemacht...
-und wachte auf (nicht mehr möglich, normal zu liegen)....


War das ein Übergang in den Traum?
Warum schlug mein Herz so stark?
Als ich merkte, dass der Herzschlag nicht mehr regelmäßig zu hören war, war das evlt.
die Einsicht "im Traum", das ich träume, die zu diesem Herzrasen führte?

(Mein einziger KT bis jetzt, ist im Traum selbst gekommen, leider kein Technikerfolg, daher frage ich :/)

Danke schonmal Smile
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
10.02.2010, 20:45
@Azuroz
Das hatte ich auch schon oft, sogar mal ne ganze Weile. Dieses Herzrasen war ziemlich hinderlich, aber psychisch verursacht. Hab dann öfter Fantasiereisen durchgeführt, um mich an die Ruhe im Körper zu gewöhnen. Die ganzen Geräusche, die man sonst nicht wahrnimmt, können einen anfangs aus der Ruhe bringen. Der Übergang in so ne Art Trance ist zudem aufregend, wenn man es noch nicht so bewußt gemacht hatte.
Die Konzentration auf den Herzschlag kann Herzrasen induzieren. Da merkt man, wie stark man den eigenen Körper kontrollieren kann. Die Kontrolle kannst du auch positiv nutzen, das geht aber immer nur Stück für Stück durch Übung und ohne Druck.
Es bringt nicht wirklich was, wenn man mit Herzrasen versucht zu träumen. Der Druck dahinter verstärkt das ganze noch. Im Traum selbst hast du in der Regel keine direkte Kontrolle mehr über den Puls (bei Klarträumen weiß ich das nicht). Ist der Übergang in den Traum aber so stressig, so bleibts stressig und du fliegst evtl wieder raus.

Erwarte nichts und wenn solche Gefühlserfahrungen kommen, genieße sie einfach und lasse sie ziehen. Versuch dich von Zeit und Wunschgefühlen zu lösen, als ob es dir quasi egal ist, was eben und was gleich passiert. Herzrasen kann dir Angst machen, es kann aber dir auch ein Zeichen von Stärke und Kontrolle sein. Wenn du regelmäßig Entspannungsübungen machst, kannst du dich davon innerlich überzeugen. Aber lass dir Zeit big

LG
Zitieren
RE: Bin ganz neu und bracueh Hilfe
11.02.2010, 23:18
Hallo Akvilop,

ich habe das Thema an die richtige Stelle verschoben.

Weiterhin viel Spaß bei all Deinen Traumkörper-Reisen! big
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Einsteigerfragen - bitte um Hilfe
12.02.2010, 10:09
Erstmal hallo an alle, bin neu hier! big

Ich hab vorgestern das erste mal von Klarträumen gehört, das gleichmal probiert, natürlich ohne ergebnis.
Habe es dann gestern abend wieder versucht, um 7 Uhr, nur zur "Übung", hab mich einfach nur auf die Couch gelegt, bin sogar bis zur paralyse gekommen aber nicht weiter. Das selbe am abend. Dito um 4:30. bigsad
Ich komme soweit, dass ich meinen Körper kaum spüre, ich hab auch kaum mehr juckreize, aber weiter komme ich nicht.
Ich hab versucht im Wohnzimmer rumzugehen, aber Visualisierung is nicht so meins.

Hat irgendjemand ein paar Tipps?


Tut mir leid, wenns sowas schon gibt, ich hab aber leider nix gefunden.
Zitieren
RE: Einsteigerfragen - bitte um Hilfe
12.02.2010, 13:44
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=126 <--- Direkt unter Dir ist Dein Thread bigwink

Ansonsten: Lies Dich hier einfach mal etwas um. MILD, WILD und WBTB dürften für's erste die wichtigsten Begriffe sein, über die Du Dich einlesen kannst.


Gruß, Glass
Zitieren
RE: Einsteigerfragen - bitte um Hilfe
12.02.2010, 14:09
da hab ich mich auch schon durchgearbeitet, hab auch im WILD-Techniken Thread probiert, auch nix gefunden.
Mein problem ist das einschlafen, nicht das träumen. bigwink

Könnte auch an der Position liegen, als ich mich kurz von rücken zu seitenlage gewechselt habe, war ich nach einer Minute weg.

Ich probiers einfach weiter.
Zitieren
RE: Einsteigerfragen - bitte um Hilfe
12.02.2010, 16:25
(12.02.2010, 13:44)Glassmoon schrieb: Direkt unter Dir ist Dein Thread bigwink

Jo, und mindestens solange ich hier noch nicht offiziell abgelöst bin, wird der auch noch weiter verlängert biggrin

(Dein Link funktioniert deshalb übrigens immer noch, auch wenn er jetzt zugegebenermaßen selbstreferenziell ist.)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
15.02.2010, 19:56
hallo mal wieder! ich habe in letzter zeit fast jeden abend versucht, zu wilden. alle versuche endeten darin, dass ich stundenlang rumlag und nichts passierte. jetzt hab ich mal auf meinen körper geachtet und gemerkt, warum ich nicht in die paralyse wechsel:
sobald ich vollkommen entspannt bin, fangen meine waden an zu zucken und sich anzuspannen. es wurde sehr nervig immer entgegnzuwirken und so kann das ja nichts werdenwall

vorsorglich mach ich jetzt schon abendsport, dehne ausgiebig, hab sogar meine heissgeliebten zuckerdrinks weggelassen (werd ich ab jetzt wohl auch öfter, tut gut^^)

fällt euch noch was ein?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
15.02.2010, 21:18
Dieses Anspannen habe ich auch manchmal. Nicht in der Wade, aber im Fuß. Deswegen habe ich mal genauer meinen Fuß "untersucht" und habe bemerkt, dass ich in Wirklichkeit meinen Fuß nicht anspanne. Ich vermute dahinter RLS.
Aber bei dir wohl eher nicht.

Vielleicht hilft Magnesium oder Schüsseler Salze.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
16.02.2010, 06:15
Das mit den Zuckerdrinks weglassen könnte schon was bringen. Hab mal gelesen, dass es bei evtl. RLS solche Zusammenhänge gibt - obs stimmt, kA, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Ansonsten könnte es was nützen, abends Magnesium zu nehmen, macht wunderbar schwer und entspannt(nur nicht zuviel sonst schläfst du zu schnell ein, kenn ich wenigstens von mir so bigwink )
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
16.02.2010, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2010, 09:46 von schlafesbruder.)
(15.02.2010, 19:56)boseku schrieb: hallo mal wieder! ich habe in letzter zeit fast jeden abend versucht, zu wilden. alle versuche endeten darin, dass ich stundenlang rumlag und nichts passierte. jetzt hab ich mal auf meinen körper geachtet und gemerkt, warum ich nicht in die paralyse wechsel:
sobald ich vollkommen entspannt bin, fangen meine waden an zu zucken und sich anzuspannen. es wurde sehr nervig immer entgegnzuwirken und so kann das ja nichts werdenwall

vorsorglich mach ich jetzt schon abendsport, dehne ausgiebig, hab sogar meine heissgeliebten zuckerdrinks weggelassen (werd ich ab jetzt wohl auch öfter, tut gut^^)

fällt euch noch was ein?
Lies dir nochmal den WILD-Thread genau durch! Dann wird dir klar, dass es ohne tatsächliches Einschlafen auch keine Schlafparalyse gibt! Da kannst Du tagelang rumliegen und drauf warten!...

Der Trick beim WILD ist entweder einzuschlafen, kurz das Bewußtsein zu verlieren, und unmittelbar danach im Traum wieder bewußt zu werden (Darum funktioniert WILD auch in den Morgenstunden besser, wenn unmittelbar nach dem Einschlafen auch eine REM-Phase folgt!)

Oder aber Du verlierst kurz das Bewußtsein und wirst durch das Gefühl des Einschlafenden Körpers wieder bewußt. Dann bekommst Du auch tatsächlich die Schlafparalyse mit.

Und: Du mußt in jedem Fall auch wirklich einschlafen! Wie willst Du denn träumen ohne zu schlafen?! bigwink

Im ersteren Fall wirst Du die Paralyse nicht bemerken, weil der gesamte Einschlafvorgang des Körpers unbewußt passiert, und somit nicht wahrgenommen wird.

Ich merke auch im zweiten Fall keine Paralyse obwohl ich das Einschlafen des Körpers bewußt wahrnehme, und mittlerweile auch beeinflussen kann. Ich bemerke sie deshalb nicht, weil ich während des ganzen Vorganges unbeweglich liegen bleibe; Nur wenn man versucht sich zu bewegen wird man bemerken, dass man sich nicht bewegen kann!
Ich bewege mich in diesem Fall erst dann, wenn ich sicher bin, dass ich schlafe. Denn dann ist es mein Traumkörper der sich bewegt. Und ich laufe nicht Gefahr wieder aufzuwachen.

In beiden Fällen ist es allerdings mit ein paar Tagen Üben nicht getan. Da mußt Du schon länger dranbleiben! Denn ich bin mir sicher, dass Dir das Selbe passieren wird wie allen Anfängern: Die anfängliche Euphorie und die damit verbundene Aufregung verhindern anfangs erfolgreiche WILDs - war bei mir genauso!

Erst mit genügend Übung und der damit einhergehenden Gelassenheit wirst Du beim WILDen erfolgreich sein. Das hat beim mir 6 oder 7 Monate gedauert. Und: Ich habe beinahe täglich geübt!

Einfach weiter üben, üben und nochmals üben! Und: Vergiß das stundenlange rumliegen und abwarten. So wird das nämlich nie was!

Such Dir vielleicht für den Anfang andere Methoden zum Induzieren von KTs. Deine Chancen auf einen erfolgreichen WILD steigen auch mit Deiner KT-Erfahrung. Es ist besser erst einmal auf andere Weise Erfolge zu erzielen als sich nur auf eine einzige Methode zu versteifen. Sonst läufst Du Gefahr mangels Erfolges gleich überhaußt das Interesse zu verlieren, und gibst vorzeitig frustriert auf. Du wärst da nicht der Erste...

PS: Ich habe diese Muskelzuckungen in den Beinen (und manchmal auch in den Armen) ebenfalls. Für sie gilt das Selbe wie für alle anderen Arten möglicher Ablenkungen wie Jucken, Zwicken, Kitzeln, Räuspern, Schlucken, etc...: Einfach ignorieren!

PPS: Laura's Tipp mit dem Magnesium ist gut! Bei mir wirkt abends eine Kombi Magnesium und Vitamin B6/B12 klarheitsfördernd - ganz abgesehen davon, dass es auch gegen RLS hilft!
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
16.02.2010, 10:23
(16.02.2010, 09:42)schlafesbruder schrieb: In beiden Fällen ist es allerdings mit ein paar Tagen Üben nicht getan. Da mußt Du schon länger dranbleiben!

aber genau das ist es ja! ich mach das ja jetzt schon seit anfang des jahres, mit ein paar tagen üben weiß ich auch dass das nichts werden kanntongue

aber trotzdem vielen dank für den tipp mit dem einschlafen. ich hatte es bisher immer so verstanden (und es haben auch viele so gesagt!), dass man wirklich wach bleibt, während der körper paralysierthuh
Zitieren
Einige Fragen eines Neulings! :)
27.02.2010, 20:20
Hallo liebes Traumforum!

Hoffe das Thema passt hier herein.
Wenn nicht dann bitte verschieben!

Bin erst neu hier und habe gleich einige Fragen.
Hoffe das sie mir einer von euch (oder auch mehrere bigwink) beantworten kann! =)

Bin gerade dabei, Klarträumen zu erlernen.
Bin jedoch ein stink fauler Hund um einige Techniken zu erlernen.

Probiere gerade die Technik aus, mir, wenn ich im Bett liege und schlafen will, vorzustellen das ich nur träume.
Wie verlässlich ist denn diese Technik?
Bzw welche Technik ist denn sehr zuverlässig?

Ich denke, dass ich bei der WILD-Technik ziemlich Probleme haben werde, da ich wohl einfach nicht einschlafen kann wenn ich meinen Geist wachhalte.
Oder denke ich da völlig falsch drüber?! Habe diese Technik noch nie wirklich probiert ..
Was ich mich bei der WILD-Technik noch frage ist, ob es mit der Zeit nicht belastend für das Gehirn wird, da es ja nie zur Ruhe kommt und immer voll am "denken" ist!?


Mir ist schon klar, dass nicht jeder die selbe Technik gleich schnell erlernen kann, wie andere.
Frage da eher nach persönlichen Erfahrungen! bigwink

Es würde mich auch interessieren wie lange es bei euch gebraucht hat, Klarträume zu erzielen!
Und wie oft ihr denn welche habt?
Ist wieder klar das da jeder seine eigene Erfahrung damit gemacht hat.

Würde mich trotzdem brennend interessieren!

Noch eine von vielen Fragen wäre, wie oft man eine Technik am Tag wiederholen muss bzw sollte, um ein gutes und frühes Ergebnis zu bekommen.
(Ich weiß, dass ich eher dazu neige einen Klartraum zu bekommen, wenn ich mich nur etwas bemühe.)
Jetzt frage ich mich nur, ob es reicht, dass ich mir beim schlafen gehe denke das ich nur träumen werde und ab und zu einen RC mache, oder reicht das bei weitem nicht aus?!

Mich würde ebenfalls interessieren ob ihr in eurem Klartraum alles wirklich 1:1 seht, vl. sogar eine bessere Sicht oder alles eher verschwommen?

Wenn ich normal träume ist meistens alles etwas verschwommen, und kann mich am nächsten Morgen nurmehr schwach an alles erinnern (schreibe auch seit ung. 1-2 Wochen ein Traumtagebuch).
Oder auch wie ihr euch im Traum fühlt, wäre auch mal interessant zu erfahren.
Hoffe das ihr mir da auch eure persönlichen Erfahrungen sagen könnt!

Meine letzte Frage die mir einfällt (denke ich habe noch andere, die mir nur nicht gerade einfallen biggrin) wäre:
Habe vor ein paar Tagen (glaube es war letzten Samstag) eine Art Klartraum gehabt.
Mir ist plötzlich im Traum klar geworden, dass ich träume.
Habe mich auch immer wieder im Traum erinnert das ich nur träume, und einmal sogar einen Rc gemacht (habe auf meine Hand gesehen und die Finger abgezählt).
Das komische war nur, dass ich wieder etwas verschwommen gesehen habe und das der Traum seinen normalen Weg gegangen ist.
Habe also gewusst das ich träume, jedoch habe ich es nicht wirklich realisiert (und kontrolliert) ... schwer zum erklären.
Vl. war jemand schon selbst in so einer Situation.

War das denn nun in einer gewissen Art und Weiße ein Klartraum, oder vl. nur ein präluzider Traum, dass ich also erst kurz davor war?!

Bin wirklich am Klaträumen interessiert und hoffe auf einige (interessante) Antworten von euch! biggrin
Wäre echt super so etwas beherschen zu können und den eigenen Phantasien freien Lauf zu lassen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Lg
Zitieren
RE: Einige Fragen eines Neulings! :)
28.02.2010, 06:09
Willkommen erstmal im Forum big

Zitat:Bin jedoch ein stink fauler Hund um einige Techniken zu erlernen.

biggrin

Zitat:Bzw welche Technik ist denn sehr zuverlässig?

Das musst du für dich selbst herausfinden. Ich denke mal, dass die Anwendung von RCs für den Anfang recht geeignet sind. Auch wenn du faul bist bigwink lies dich im Forum durch und mach dich erstmal gründlich kundig über DILD- und WILD-Techniken.

Zitat:Was ich mich bei der WILD-Technik noch frage ist, ob es mit der Zeit nicht belastend für das Gehirn wird, da es ja nie zur Ruhe kommt und immer voll am "denken" ist!?
Nein, würde ich nicht so sehen.


Zitat:Mir ist schon klar, dass nicht jeder die selbe Technik gleich schnell erlernen kann, wie andere. Frage da eher nach persönlichen Erfahrungen! bigwink
Ich hatte als Anfänger mit MILD sehr gute Erfolge, dann noch bessere mit der Zweikörper- und Ichpunkttechnik

Zitat:Es würde mich auch interessieren wie lange es bei euch gebraucht hat, Klarträume zu erzielen!
Und wie oft ihr denn welche habt?

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...%221994%22

Zitat:Mich würde ebenfalls interessieren ob ihr in eurem Klartraum alles wirklich 1:1 seht, vl. sogar eine bessere Sicht oder alles eher verschwommen?

Sichtprobleme tauchen bei mir ausschließlich nur in der Anfangsphase von KTs auf und dann ist meist alles dunkel. So richtig verschwommene Sicht kenne ich eigentlich nicht. Entweder dunkel oder Klarsicht bigwink

Zitat:War das denn nun in einer gewissen Art und Weiße ein Klartraum
Ich würde ihn schon als Klartraum rechnen. Die Sicht könntest du versuchen zu bessern mit dem Befehl:"Klare Sicht sofort!!" - wenn nötig mehrfach wiederholen falls der Traum nicht gleich reagiert big

Zitat:Jetzt frage ich mich nur, ob es reicht, dass ich mir beim schlafen gehe denke das ich nur träumen werde und ab und zu einen RC mache, oder reicht das bei weitem nicht aus?!

Mehr tun kann man immer biggrin aber wie du siehst, hat dein bisheriger Einsatz schon Erfolg gezeigt, also mach weiter so
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.02.2010, 12:08
Danke für die Antworten Laura!

Werde mich natürlich weiterhin im Forum umsehen und versuchen zu (positiven) Eregebnissen zu kommen biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.732 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: