Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
16.02.2020, 17:32
[+] 1 User sagt Danke! Dan_ für diesen Beitrag
(16.02.2020, 11:52)Rhetor schrieb: Dieses Problem kennt vermutlich jede*r der/die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Ist also in der Tat sehr normal.
Man kann daran arbeiten, indem man tagsüber ein sog. kritisches Bewusstsein aufbaut, und zwar am besten speziell für ungewöhnliche, aus dem alltäglichen Rahmen fallende Ereignisse:

Hmm, dann hatte ich das mit dem kritischen Bewusstsein wohl vorher falsch verstanden. Danke für den Hinweis. big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
16.02.2020, 18:11
[+] 2 User sagen Danke! Gast für diesen Beitrag
(16.02.2020, 17:32)Dan_ schrieb:
(16.02.2020, 11:52)Rhetor schrieb: Dieses Problem kennt vermutlich jede*r der/die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Ist also in der Tat sehr normal.
Man kann daran arbeiten, indem man tagsüber ein sog. kritisches Bewusstsein aufbaut, und zwar am besten speziell für ungewöhnliche, aus dem alltäglichen Rahmen fallende Ereignisse:

Hmm, dann hatte ich das mit dem kritischen Bewusstsein wohl vorher falsch verstanden. Danke für den Hinweis. big

Ok, ich weiß natürlich jetzt nicht, wie genau Du das kritische Bewusstsein vorher verstanden hattest, aber "falsch" muss das gar nicht gewesen sein. Denn ein "allgemeines" kritisches Bewusstsein, d.h. jederzeit die Möglichkeit, dass man gerade träumen könnte, nicht außer acht zu lassen, ist sicherlich eine gute Sache.

Nur speziell, wenn man dazu neigt, sich im Traum abstruse und/oder unlogische Erlebnisse irgendwie zurecht-zu-interpretieren, dann empfiehlt es sich eben, das kritische Bewusstsein im Wachleben auch genau in ähnlichen Situationen walten zu lassen. (Den ganzen Tag hindurch schafft es ohnehin fast nie jemand)

Klar kann ich mir auch dann überlegen, dass das ja eigentlich gerade ein Traum sein, könnte, wenn ich ganz normal, und vielleicht gelangweilt im Supermarkt an der Kasse anstehe. Aber effektiver ist es, wenn ich mich aufrichtig frage, ob ich vielleicht träume, wenn mir die Kassiererin z.B. am Mittwoch ein schönes Wochenende wünscht (was jetzt zugegebenermaßen noch nicht allzu abstrus ist).
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.02.2020, 12:53
Hmm ja, ich verstehe... ich bin davon ausgegangen, dass es beim kritischen Bewusstsein zentral darum geht Fehler in der Umgebung wahrzunehmen. An dieser Stelle bin ich nicht weiter gekommen, weil ich die Fehler im Traum ja durchaus wahrnehme, es reicht nur eben nicht um sich klar zu werden, dass ich träume. Wenn die Übung allerdings auch darauf abzielt das 'zurechtinterpretieren' zu beseitigen, dann bedeutet das, dass ich die Übung einfach (noch) nicht ausreichend exerziert habe. Hier lag simplerweise mein Verständnisfehler. big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.02.2020, 13:30
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(22.02.2020, 12:53)Dan_ schrieb: Hmm ja, ich verstehe... ich bin davon ausgegangen, dass es beim kritischen Bewusstsein zentral darum geht Fehler in der Umgebung wahrzunehmen.

thumbsu
Ja, es ist gar nicht so entscheidend,  was bzw. ab wann einem etwas komisch vorkommt (sozusagen als "Fehler"), sondern auf die Reaktion darauf.
Der Gedanke

"Da stimmt doch was nicht!"

macht natürlich den Anfang. Aber der nächste Gedanke darf dann halt NICHT sein:

"Ach, die Kassiererin ist bestimmt nur ein Möchtegern-Spaßvogel, oder einfach mega-verpeilt, wenn sie mir am Mittwoch ein schönes WE wünscht",

sondern eben

"Moment, das könnte doch ein Traum sein."

Erst dann ist es wirklich kritisches Bewusstsein im Sinne des Klartraumtrainings.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.02.2020, 22:16
Hmm mir kam auch vorhin der Gedanke das gesuchte Indiz zu invertieren und sich auf real existierende Sachverhalte zu fokussieren, statt auf Fehler. Bei der surrealen Masse, die meine Träume manchmal sind hat das vermutlich eine höhere Trennschärfe. Getreu dem Motto, wenn im Fantasy-Film eine Bushaltestelle auftaucht ist das überraschender als wenn irgendwelche Zauber funken sprühen. Ich bin gespannt...
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.02.2020, 23:03
Hmm, das würde dann doch eher auf ein eher permanentes und weniger situatives kritisches Bewusstsein hinauslaufen bei dir. Denn dein Übungsbereich ist nun einmal das Wachleben (wenn du das im Traum selbst üben könntest, wäre es ja bereits ein Klartraum). Und das Wachleben besteht nun einmal hauptsächlich aus "normalen" Dingen ...

Hmm, hier steht ein normaler Tisch – ist das ein Traum?
Hmm, ich gehe durch eine normale Tür – ist das ein Traum?
Hmm, ich ziehe meine normalen Schuhe an – ist das ein Traum?
Hmm, ich stelle mich an eine normale Bushaltestelle – ist das ein Traum?
Hmm, es fahren ganz normale Autos vorbei – ist das ein Traum?
...

Nicht unmöglich, aber sehr anstrengend.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
25.02.2020, 17:15
Ich mag wie du die "normalen" Dinge in der Realität durch das Wort "hauptsächlich" einschränkst.  happy

Ich denke mal der springende Punkt wäre sich möglichst häufig einfach der Tatsache bewusst zu sein wo man gerade eigentlich ist. Die Frage nach dem Traum klingt mir da eher zweitrangig. Oder mit anderen Worten: nicht der Übergang von einer realen zu einer obskuren Situation sollte die Erkenntnis bringen, sondern der von einer obskuren zu einer realen.
Die eine, sehr kurze Klartraumerfahrung, die ich gemacht habe war, dass ich geträumt habe an einem realen Ort zu sein und an dem ist dann etwas schräges passiert - was dann zur Erkenntnis des Träumens führte. Das ist natürlich eine recht seltene Kombination - seltener als von einfach etwas realem zu träumen.

Hinzu kommt aber noch etwas anderes. Ich habe ganz generell das Gefühl, dass 'Motivation' auch im wachen Zustand etwas sehr viel unterbewussteres ist, als man gemeinhin annimmt. Zumindest habe ich bemerkt, dass die Dinge merkbar anders laufen, wenn mein Unterbewusstsein ebenfall motiviert ist und ich habe den starken Eindruck, dass es das beim Thema Klarträumen nicht ist. Aber daran lässt sich wenig ändern.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.07.2020, 18:50
[+] 2 User sagen Danke! 321Heinz für diesen Beitrag
Hallo auch!!
Ich bin neu hier, interessiere mich mich für so eine ganze Menge Themen, die mich persönlich"weiterbringen" könnten, bin seid ca. 3 Jahren am rumforschen und habe auf dem Weg hierhin vom Klarträumen gelesen....und will das auch ??
Ich kenne mich in der.zwischenzeit Recht gut aus mit "silent subliminals" und "binaural Beats" und nutze diese tatsächlich auch sehr erfolgreich ( aus meiner Sicht)... Ich konnte damit das 'normale' Träumen schon deutlich beeinflussen, aber eben noch nicht das KT.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.07.2020, 18:59
Herzlich willkommen und viel Spaß beim Erforschen deiner Traumwelt big
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.07.2020, 11:32
(26.07.2020, 18:59)Ceesbe schrieb: Herzlich willkommen und viel Spaß beim Erforschen deiner Traumwelt big

Danke! pleased
Zitieren
[geteilt] Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern?
12.08.2020, 14:05
Kann man im Klartraum in die Zukunft sehen?
Zitieren
RE: [geteilt] Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern?
12.08.2020, 16:17
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(12.08.2020, 14:05)Novalis1948 schrieb: Kann man im Klartraum in die Zukunft sehen?

Darauf deutet zumindest nichts einschlägig hin.
Mein Eindruck nach 15-Jahren Traumberichte-lesen in diesem Forum geht dahin, dass es sich bei Träumen mit (mutmaßlichen / angeblichen) präkognitiven Elementen allermeist um Normalträume handelt.
Zitieren
RE: [geteilt] Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern?
12.08.2020, 17:58
(12.08.2020, 16:17)Rhetor schrieb:
(12.08.2020, 14:05)Novalis1948 schrieb: Kann man im Klartraum in die Zukunft sehen?

Darauf deutet zumindest nichts einschlägig hin.
Mein Eindruck nach 15-Jahren Traumberichte-lesen in diesem Forum geht dahin, dass es sich bei Träumen mit (mutmaßlichen / angeblichen) präkognitiven Elementen allermeist um Normalträume handelt.

Ich kann das nur bestätigen, dass es sich bei meinen "angeblichen" präkognitiven Elementen nicht um mutmaßliche / angebliche Klarträume gehandelt hat. wink1

Ich würde sogar soweit gehen, dass es sich in Bezug auf meine Erlebnisse - meiner Mutmaßung nach, um eine gänzlich andere Form von Träumen gehandelt hat, aus denen ich damals nicht aufwachen konnte. Das hatte ich mir gleichfalls nicht ausgesucht, im Gegenteil.

So hatte ich selber Erlebnisse, die sich a) mit Annäherung an das tatsächliche Geschehen mit selbem Inhalt leicht abgewandelt mehrmals wiederholt haben und andere b), die sich nach dem Aufwachen angefühlt haben, als wäre ich zeitlich wieder "zurückgesetzt" worden. 
Das waren Einzelerlebnisse in eher jüngeren Jahren.
Zitieren
RE: [geteilt] Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern?
13.08.2020, 07:13
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(12.08.2020, 17:58)Lucinda schrieb: Ich kann das nur bestätigen, dass es sich bei meinen "angeblichen" präkognitiven Elementen nicht um mutmaßliche / angebliche Klarträume gehandelt hat. wink1

Hehe, das ist ja so schön bei Klarträumen: Dass man nicht lange mutmaßen muss, ob man einen hatte, und dass es kaum angezweifelt wird, wenn man angibt, einen gehabt zu haben grin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.08.2020, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2020, 13:08 von Hans Alfson.)
Hallo Traumkinder,
bin neu hier und möchte einen Beitrag posten. Damit der nicht zu lang wird, würde ich gerne ein Attachment einfügen. Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert?
Lg Hans
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.732 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: