Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

traum

traum
#1
16.06.2010, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010, 16:53 von elfe.)
hallo,

ich hatte letztes jahr einen traum, eigentlich war ich schon fast wach, darum weiß ich nicht ob es ein traum war oder ne wahrnehmung!
jedenfalls sah ich eine person und erführ auch deren namen, welcher jetzt nach fast nen 3/4 jahr von bedeutung ist.
also diese person mit zugehörigen namen gibt es tatsächlich.
ist das ein klartraum oder was kann das sonst ein?

l.g.
elfe
Auf der Suche nach der totalen Wahrheit!
Zitieren
RE: traum
#2
16.06.2010, 17:27
Mit einem "Klartraum" hat das erstmal nichts zu tun, sondern mit einem "Wahrtraum" (oder auch "präkognitiver Traum"). Das wären Träume, in denen man sozusagen in die Zukunft schaut. (Ein Klartraum ist ein Traum, in dem man weiss, dass man träumt, und bewusst, "klar", handelt).

Jetzt gilt hier wieder dasselbe wie bei der "richtigen" OOBE: ob es solche präkognitiven Träume gibt, weiss keiner, zumindest hat es noch niemand zweifelsfrei beweisen können.

Zu deinem Beispiel: solange der Name jetzt nicht total ausgefallen ist, wäre das rein statistisch unwahrscheinlich, dass es nie vorkommt, dass Namen, von denen man träumt, irgendwann mal im Leben eine Rolle spielen. Also das würde wohl keiner als Beweis für einen Wahrtraum akzeptieren. Es wäre so ähnlich, als wenn ich sage, gestern habe ich von einem Auto geträumt und heute habe ich eins gesehen, aha, ich hab im Traum die Zukunft gesehen! big Allerdings hast du auch nur wenig Info gegeben.

Guck mal in diesen Thread. Da haben wir schon eine Menge Beispiel für Träume gesammelt, die solche hellseherischen Dinge enthalten. Wenn du Lust hast, kannst du deinen Bericht da ja auch reinstellen, aber dann wäre eine etwas ausführlichere Beschreibung (was war im Traum, und was ist dann später passiert?) auf jeden Fall sinnvoll.
Zitieren
RE: traum
#3
16.06.2010, 19:32
du schreibst, ein klartraum ist ein traum, in dem der träumer weiß, dass er träumt!
kannst du mir ein klassisches traumbeispiel nennen?
ich kann mir das so schwer voerstellen :-)

l.g.
elfe
Auf der Suche nach der totalen Wahrheit!
Zitieren
RE: traum
#4
16.06.2010, 19:41
Hallo liebe Elfe,

wenn Du unter "Klartraumberichte" nachsiehst, findest Du jede Menge Berichte über genau diese Art von Träumen - die, in denen man weiß, dass man träumt. Denn das macht einen Klartraum aus. Alles andere ist als Trübtraum, höchstens als präluzid (also eine Vorstufe zum Klartraum) zu sehen.

Unter den Trübträumen gibt es durchaus viele, die große Bedeutung haben, und danach klingt Deine Traumschilderung, wenn sie nicht gar in den präkognitiven Bereich hinein reicht, den Ricky erwähnt hat.

Viel Spaß beim Stöbern!
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: traum
#5
16.06.2010, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010, 21:59 von elfe.)
(16.06.2010, 19:41)Dreamweaver schrieb: Hallo liebe Elfe,

wenn Du unter "Klartraumberichte" nachsiehst, findest Du jede Menge Berichte über genau diese Art von Träumen - die, in denen man weiß, dass man träumt. Denn das macht einen Klartraum aus. Alles andere ist als Trübtraum, höchstens als präluzid (also eine Vorstufe zum Klartraum) zu sehen.

Unter den Trübträumen gibt es durchaus viele, die große Bedeutung haben, und danach klingt Deine Traumschilderung, wenn sie nicht gar in den präkognitiven Bereich hinein reicht, den Ricky erwähnt hat.

Viel Spaß beim Stöbern!


hallo dreamweaver,

danke für deine antwort!

bedeutet dies, dass der trübtraum dann stattfindet, wenn man gar nicht mehr / noch richtig schläft?
fast tägl. bevor ich morgens erwache oder aber auch beim einschlafen sehe ich oftmals personen, häuser, ortschaften ect. die ich persönlich zwar noch nie gesehen habe, aber die es tatsächlich gibt.
z.b. vor einiger zeit telefonierte ich mal mit einer person in deutschland, als ich mich abends niederlegte sah ich - mit geschlossenen augen - eine brücke samt umgebung - ich habe diese aufgezeichnet und rief danach die person nochmals an, fragte sie, ob sie mit dieser beschreibung was anfangen kann, die antwort war: es ist die brücke samt umgebung wo ich als kind aufwuchs.

solche dinge passieren regelmässig.

wenn der trübtraum präkognitiven charakter hat, dieser auch die vorstufe zum klartraum darstellt, ist dann nicht ein klartraum in gewisser weise auch ein präkognitiver traum?

l.g.
elfe
Auf der Suche nach der totalen Wahrheit!
Zitieren
RE: traum
#6
16.06.2010, 22:11
Hallo Elfe,

mir scheint, Du solltest Dir erst einmal die Basics ansehen, z.B. in diesem FAQ.

Ein Trübtraum ist im Grunde jeder Traum, der KEIN Klartraum ist. Wenn Du also "trüb" bist, dann hältst Du im Traum alles, was geschieht, für die Wirklichkeit, und bist Dir nicht bewusst, dass Du träumst.

Das Gegenteil davon ist ein Klartraum, bei dem Du weißt, dass Du träumst.

Das präkognitive Element ist teilweise umstritten, Klartraum und präkognitiver Traum haben aber nichts miteinander zu tun.

Was Du schilderst, klingt nach einer sehr aktiven hypnagogen und hypnopompen Ebene (die "Ein- und Ausgangs-Ebenen" nach bzw. vor einem Traum), mit denen Du evt. intuitiv Dinge wahrnehmen kannst - wenn Du eine solche Weltsicht für Dich als richtig erachtest.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: traum
#7
16.06.2010, 22:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010, 22:30 von elfe.)
(16.06.2010, 22:11)Dreamweaver schrieb: Hallo Elfe,

mir scheint, Du solltest Dir erst einmal die Basics ansehen, z.B. in diesem FAQ.

Ein Trübtraum ist im Grunde jeder Traum, der KEIN Klartraum ist. Wenn Du also "trüb" bist, dann hältst Du im Traum alles, was geschieht, für die Wirklichkeit, und bist Dir nicht bewusst, dass Du träumst.

Das Gegenteil davon ist ein Klartraum, bei dem Du weißt, dass Du träumst.

Das präkognitive Element ist teilweise umstritten, Klartraum und präkognitiver Traum haben aber nichts miteinander zu tun.

Was Du schilderst, klingt nach einer sehr aktiven hypnagogen und hypnopompen Ebene (die "Ein- und Ausgangs-Ebenen" nach bzw. vor einem Traum), mit denen Du evt. intuitiv Dinge wahrnehmen kannst - wenn Du eine solche Weltsicht für Dich als richtig erachtest.


hallo dreamweaver,

also dann kann meine morgentliche/abendliche wahrnehmung kein trübtraum sein, denn ich weiß, dass die wahrnehmung blos ne wahrnehmung ist.

ich denke das weltbild prägt sich durch erfahrung, ich kann nur für meine person sprechen, im laufe meines lebens, hatte ich immer wieder träume/ wahrnehmungen - manchmal auch in symbolischer weise - welche ich als präkognitiv bezeichnen kann.

ich denke für den geist gibt es weder raum noch zeit.

l.g.
elfe
Auf der Suche nach der totalen Wahrheit!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: