kann Philosophie & Wissenschaft vereint werden?
(01.02.2008, 16:42)ricky_ho schrieb: Wenn Seele und Jenseits Masse hätten wären es physikalische Phänomene. Für mich schliesst sich das aus, es hätte in dem Fall keinen Sinn mehr von einem "Jenseits" zu sprechen (jenseits von was?).
Dieses 21 oder 69 Gramm wiegende Gebilde könnte man dann "Seele" nennen, aber auch diese Seele wäre dann ein wissenschaftlich beschreibbares Phänomen.
Mit dem, was ich mit unter "Jenseits" oder "Seele" vorstelle hat das nichts mehr zu tun, aber das ist nur meine Meinung :-)
Ich hab dazu mal ne Frage. Ich wollte diese Antwort nicht in den Ursprünglichen Beitrag posten, da er damit schon gar nichts mehr zu tun hat. Leider hab ich mich aber auch noch nicht daran gewagt, die Untiefen dieses riesigen Forums zu ergründen. Sollte es so einen Beitrag bereits geben, bitte ich den Admin, diesen Beitrag bitte entsprechend zu verschieben.
Edit: Ein wunderbar deduktiver Thread ;D
Ich denke auch, dass die Seele estmal kein Gewicht hat. Gewicht hat nur die Physis. Bewusstsein scheint für mich mehr sowas wie das Resultat elektrischer(?) Prozesse zu sein. Elektromagnetische Prozesse finden ja überall im Universum statt... man schaue sich nur mal diese riesigen Nebel an, die Sterne gebären etc. ;D
IM Buddhismus wird doch immer vom All-Einen besprochen. Auf physischer Ebene bedeutet das, wenn man von einem Urknall ausgeht, dass wirklich alles den gleichen Ursprung hat.
In der Quantenphysik gibt es ja schon seit Einstein das Wissen um verschränkte Teilchen & die sogenannte Fernwirkung. Es scheint dabei eine nicht-physische Verbindung zwischen zwei Teilchen zu bestehen, die zwar nachgewiesen aber nicht rational erklärt werden kann. Der Informationsaustausch findet wohl Zehntausendmal schneller als Lichgeschwindigkeit statt (Read more)
Hab da gerade ein Buch gefunden, das auch versucht, Wissenschaft & Nichtwissenschaftlichkeit xD zu vereinen (Die Quantenrevolution).
Es gibt, wie es aussieht, nicht-physische Verbindungen, die irgendwie als nicht innerhalb unserer Raum-Zeit beschrieben werden (muss, da sonst Einsteins tolle all. rel. theorie wiederlegt wäre, nach der nichts schneller sein kann als Licht ). Die Quantenphysik stößt hart an ihre Grenzen & die Wissenschaft muss sich wohl langsam eingestehen, dass es weit mehr zu geben scheint, als wir mit unseren 5 Sinnen & drei Dimensionen wahrzunehmen in der Lage sind.
In der, ich nenne es mal, Natur-Philosophie des Buddhismus, geht die 'Alles-erkennende' Seele in 'Allem' auf & verschmilzt mit dem Kosmos ~ wird (wieder) zum Kosmos.
Der Kosmos ist in dieser Sichtweise also das Jenseits. Der Kosmos hat definitiv Masse. Er hat aber auch etwas, was die Wissenschaft nicht genau erklären kann, nämlich eine Art Kraft, die alles zusammenhält.
Warum sollte also die entsubjktivierte, vom Körper-Geist Dualismus befreite Seele, nicht einfach weiterbestehen ~ sich auf irgendeine, wissenschaftlich (noch?) nicht greifbare Art & Weise manifestieren? Wer sagt denn, dass es nicht so etwas wie ein Metabewusstsein gibt, dass das Universum denkt
Es gibt da diese wunderschönen 3D Modelle des Universums
Der Volksmund spricht ja keine Unwahrheit aus, wenn er wieder einmal feststellt ~ Der Wille versetzt Berge... das dieser Umstand nicht wissenschaftlich belegbar ist, heisst aber noch lange nicht, dass diese Aussage als Falsch anzusehen ist.
Oder was meint ihr?
Wurde ausserdem jemals so etwas wie Fernwirkung zwischen Seelen dokumentiert?
Hat mal jmd, der zumindest meint AKE zu beherrschen, versucht sich mit jmdem der das auch kann zu treffen, um Informationen auszutauschen oder sich gar auf dieser erstaunlichen Metaebene, die nur Geist ist (entdualisiert) zu vereinen?
Oder ist meine Phantasie wiedermal dabei, mit mir durch zu gehen?
Würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.