Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewusstes Unterbewusstsein

Bewusstes Unterbewusstsein
#1
31.05.2010, 21:04
Hallo biggrin Ich bin neu hier
ich hatte schon ein paar klarträume, versuche diese nun aber bewusst zu erzeugen und in folge dessen meine Traumerinnerung zu stärken

dabei kam mir folgende Frage in den Sinn und eine Zufrieden Stellende Antwort hab ich nach durchstöbern mit Suchfunktion und ähnlichem noch nicht gefunden

Ist es möglich sich, nicht das ganze Unterbewusstsein, aber ein teil aus seinem Unterbewusstsein für den nächsten Tag ins Bewusstsein zu hohlen? bzw. Ins Langzeitgedächtnis?
Das heißt z. B.: Ich lese vorm zu bett gehen das Thema meiner Abiprüfung der nächsten Woche
Nun schlafe ich ein und habe einen KT. Dort spreche ich mit meinem Unterbewusstsein und bitte es, mir diese Information zurecht zu legen, für die Abiprüfung.
Ist soetwas möglich? Oder ist das Unterbewusstsein eine zu große Zicke dafür? biggrin
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#2
31.05.2010, 21:58
Hm, so wie du das beschreibst würd ich mich nicht drauf verlassen dass es geht aber google mal photoreading, das ist eine lesetechnik, bei der tatsächlich informationen durch blosses durchblättern eines buches ins gedächtnis (weiss nicht ob man unterbesusstsein sagen kann) aufgenommen werden, vielleicht könnte man klarträumen zum anschliessenden "aktivieren" der informationen verwenden.
Wilkommen im forum, btw bigwink
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#3
31.05.2010, 23:02
so meinte ich es ja biggrin Nur dass ich es aktiv lese. Das heißt ich kenne den Inhalt auch bewusst. Mein Unterbewusstsein nimmt sowieso alles auf ôo
Und ich wollte diese Informationen dann ja auch nur aktivieren, aber eben nur bestimmte.
Das heißt jetzt üf rmich also: Ja, es ist möglich! oder nicht?^^
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#4
01.06.2010, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010, 11:00 von fiodra.)
Also ich würde mal glatt heraus sagen, dass dein Unbewusstes keine Zicke ist! bigwink Du hast recht, das Schlafen, das Unbewusste und die Träume haben etwas mit der Integration ins Langzeitgedächtnis zu tun.
Das was du beschreibst funktioniert auch ohne Klarträume. Du gehst einen Stoff vor dem Schlafen durch, machst positive Suggestionen in Bezug auf Memorisieren, schläfst darüber und nimmst ihn am nächsten Morgen nochmals durch. Du wirst sehen, das hilft. Wenn du es nun schaffst in einem Klartraum diese Suggestionen zu setzen, so sollte das mindestens so gut, wenn nicht besser klappen.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#5
01.06.2010, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010, 12:06 von Horokeu.)
Genau so meinte ich das, nur noch heftiger biggrin das heißt ich sehe dann nicht nur die Informationen sondern den ganzen Stoff vor mir. Das heißt nciht nur das, was ich gelernt habe für mich, sondern ALLES was in diesem Text steht. Ich schließe mal aus deiner Antwort heraus, dass so etwas auch geht? Wenn ja, wäre das klasse biggrin Nie wieder ein Gedicht auswendig lernen x) Aber ich meine nicht nur Texte oder Bilder, sondern dass ich mir z.B. vorm Jahrestag meiner Beziehung noch einmal den ersten Tag und alle ihre Worte ins Gedächtniss rufen kann tongue Schließlich weiß ich so ja nich tmehr alles, was sie gesagt hat biggrin
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#6
01.06.2010, 12:12
die methoden die fiodra und ich vorgeschlagen haben beziehen das klarträumen eben nicht direkt mit ein. ich würde dir raten einfach damit herumzuexperimentieren, wenn ich dich richtig verstanden habe willst du quasi den stoff, den du gelernt hast, im traum vor dir sehen und dich aktiv weiter damit beschäftigen. lege dir einfach eine versuchsanordnung zurecht (these, antithese, versuch, mögliche und erwartete ergebnisse etc.), du kannst sie auch im experimente-forum posten (wahrscheinlich gibt es dort sogar schon ähnliche experimente) und schau auf welche ergebnisse du kommst.
leider ist das mit dem lesen im traum so eine sache, manchmal gehts eben nicht. aber du musst halt kreativ sein.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#7
01.06.2010, 13:28
Ich fürchte, dass du weiterhin lernen musst augenroll, mit dem Klarträumen kannst du nur die Resultate verbessern, du kannst Klarträumen nicht anstelle von Tagesaktivität setzen (leider). Oder versuch mal, deinen Gedichtband in einen Klartraum zu nehmen tongue
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#8
01.06.2010, 14:30
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du durch KT zu einer art Superbrain wie Monk oder Rain Man werden.

Da war doch was.
Ich spekuliere jetzt mal.
Bei den Typen, die sich an alles im Leben erinnern können, war irgendein Teil im Gehirn nicht aktiv, der bei anderen aktiv war, und so konnten sie sich ziemlich an alles erinnern.

Da der Körper in gewissem Maße auf Suggestionen reagiert, sollte es bis zu einem Grad möglich sein.

Ich bin hier mal Realist und fordere das Unmögliche, um das Machbare zu bekommen.

Venceremos
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#9
01.06.2010, 17:19
aber wenn wir einen Teil in unserem Gehirn deaktivieren könnten.. dann bräuchten wir doch auch nur die "sperre" weg zu nehmen, die uns daran hindert, uns an alles zu erinnern ôo Das würde es uns leichter machen biggrin Man müsste sich nicht auf den Teil konzentrieren sondern nur auf eine kleine Funktion, was - ich denke zumindestens - leichter sein müsste :o
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#10
01.06.2010, 17:25
Weisst du eigentlich, was es heisst, sich an alles erinnern zu können? Viel spass damit..
Btw: als ich vorgeschlagen habe das hier ins experimente-forum zu posten ist mir wohl entgangen, das das hier schon hier ist :p
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Bewusstes Unterbewusstsein
#11
01.06.2010, 17:28
Nun :o ich bin ein Mensch, der bisher wenig schlimmes in seinem Leben erfahren hat big Bei mri wäre das nichts schlechtes biggrin außerdem lässt es sich leicht mit meiner WElteinstellung vergleichen bigwink Sicher kann man sagen, dass es Naiv is. Ich denke aber, dass es nicht so schlimm sein kann, andere Menschen leben doch auch damit? bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist mit meinem Unterbewusstsein los? Baddacyl 21 14.140 28.03.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Das Unterbewusstsein durchforschen Tarek701 8 9.957 13.12.2012, 20:49
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Mein neuer Freund das Unterbewusstsein? ricola30 22 17.515 05.12.2011, 09:59
Letzter Beitrag: Cloud82
  Wie erscheint euch euer Unterbewusstsein? scarfayce 5 5.386 04.12.2011, 20:54
Letzter Beitrag: datzifrau
  Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt... Jack 38 28.818 15.05.2011, 09:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: