Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spirituelles Erlebnis im Traum

Spirituelles Erlebnis im Traum
#1
27.05.2010, 13:49
Letzte Nacht hatte ich ein wahrlich heftiges Erlebnis, dass mich schon den ganzen Tag beschäftigt.

Also ich schlief ein und hatte einen Traum in dem ich an meinem Schreibtisch saß. Plötzlich überkam mich die Erkenntnis, dass alle Ängste nur von meinen Gedanken erschaffen sind. Die Erkenntnis war so stark, dass plötzlich alle Ängste und Gedanken beiseite geschoben wurden. Da wurde mir schwindelig und ich bin sozusagen in mich selbst gefallen - als ob ich durch einen Strudel in mich hineingezogen wurde.
Diese Erfahrung war so mächtig, dass das ganze Treiben auf der Welt zu einem lächerlichen Funken zusammenschrumpfte. Es war als ob ich in das Universum in mir hineingezogen wurde. Ich nahm es auch nicht mit unseren 5 Sinnen, sondern auf einer ganz anderen, qualitativ unendlich höherwertigen Ebene wahr.
Und dann fühlte ich, wenn ich jetzt weitergehe werde ich nach dieser Erfahrung nie wieder der sein, der ich vorher war.
Ich spürte die klebrigen Fesseln des Egos und die Todesangst die damit zusammenhing. Ich hatte die Entscheidung ob ich mich darauf einlasse oder nicht... Da hab ich die Erfahrung abgebrochen - aus Angst...
Nach dem Aufwachen hatte ich ein Kribbeln am ganzen Körper, als ob alle Zellen von mir mit Energie geladen wärn, es aber nicht zur letztendlichen Entladung gekommen wäre.

Ich hatte auch schon einige luzide Träume und hab mich eine Zeit lang ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt. So etwas ist mir allerdings nichtmal annäherend passiert bisher ^^

Ich ärgerte mich im Nachhinein drüber das man in der westlichen Gesellschaft mit kaum jemandem über so etwas reden kann, ohne für verrückt gehalten zu werden.
Ich weiß nicht was passiert wäre, hätte ich mich vollständig drauf eingelassen - aber alles was dazwischen stand war meine Unfähigkeit loszulassen.
Aber mir ist auch klar geworden, das sich sterben genau so anfühlt und das ich diese Erfahrung auf jeden Fall machen werde.
Das sozusagen mein Lebensziel es ist, dieses Loslassen zu lernen und meine Ängste zu verlieren.

Am faszinierendsten fand ich diese Mächtigkeit der Erfahrung - dieses Erlebnis war sehr heftig. Vor allem die Wahrnehmung. Es fühlte sich an wie in ein Meer einzutauchen, also als ob mich Masse überall umgibt, die sich aber ständig verändert. Gleichzeitig war es aber auch so real... Sehr schwer zu beschreiben. Auch dazu kam ein Gefühl wie als ob ich fliegen würde und nicht mehr mit meinem Körper verbunden bin, also vielleicht eine OOBE.
Aber wenn, dann flog mein Geist nicht durchs Zimmer sondern durch mein inneres Universum. Es fühlte sich jedenfalls wie das Universum an, gleichzeitig wusste ich aber auch das ich es selber bin.
Jedenfalls alles sehr krass.

Was ich noch erwähnen muss ist, kurz nach der Erfahrung in der selben Nacht hatte ich noch einen ähnlichen Traum, in dem ich dieses Mal bewusst versuchte diesen Zustand herbeizuführen. Und es hat sogar funktioniert, allerdings nicht annäherend so heftig und ab der Grenze, wo auch letztes mal Schluss war (eher noch davor) war es auch dieses Mal zu Ende - ohne die Entscheidung gehabt zu haben, weiter einzutauchen.

Ich werde auf jeden Fall wieder versuchen bewusst in diesen Zustand zu kommen - ist definitiv sehr interessant das Ganze, gleichzeitig auch ein wenig beängstigend.
Aber Mut ist ja bekanntlich nicht die Abwesenheit von Angst, sondern wenn man trotz Angst weitergeht. ; )

Was denkt ihr darüber?
Zitieren
RE: Spirituelles Erlebnis im Traum
#2
27.05.2010, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2010, 14:27 von fiodra.)
Ich gratuliere dir zu dieser Erfahrung! thumbsu Ärgere dich nicht, dass du sie aus Angst (ausgerechnet! augenroll ) abgebrochen hast. Ich glaube durchaus, dass du in jenem Entscheidungsmoment auch anders hättest wählen können und dabei wohl physisch gestorben wärest. Das du so gewählt hast, bedeutet vermutlich, dass dein Leben hier noch nicht erfüllt und somit beendet ist. Es gibt hier noch Dinge zu tun und zu erleben.

Nun aber zu der Wiederholung der Erfahrung. Ich glaube, dass du diese mit Gewinn wiederholen kannst, wenn auch nicht in der Absolutheit der ersten Erfahrung. Die Sufis sagen "Stirb bevor du stirbst!", das, was du da erlebt hast und ähnliches, ist wohl damit gemeint. Es bietet sich für dich an zwischen jener Erfahrung und dieser Welt hin und her zu pendeln. Du kannst die Erfahrung damit vertiefen und auch ausweiten. Gleichzeitig kannst du sie gelassener erleben, da du sie schon etwas kennst. Vermutlich wird auch dein Alltagsleben mit der Zeit durch diese Erfahrung(en) beeinflusst. Wenn du durch Erfahrung verstanden hat, dass du deine Welt erschaffst, und zwar total und komplet, so erlebst und handelst du anders in dieser Welt.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Spirituelles Erlebnis im Traum
#3
23.07.2010, 17:35
für mich höhrt sich das auf jeden fall wie eine AKE an ich hab vor ca einem halben jahr ein buch darüber gelesen und da gab es so eine "höeres selbst" taktik und die ist genau so abgelaufen und am schluss kann man irgendwie sein wahres selbst finden aber ich kann mich da nicht mehr so gut erinnern =/

ja und das is wirklich ur schade das man in unserer gesellschaft über so was mit 99% nicht reden kann
Zitieren
RE: Spirituelles Erlebnis im Traum
#4
05.08.2010, 10:30
muss ich momo zustimmen-.-
es könnte eine AKE(ausserkörperliche erfharung) gewesen sein, allerdings auch ein luzider traum, der nicht gaaanz luzid war...bigwink
ich tippe aber eher auf die AKE, wenn du die erfahrung vlt nicht abgebrochen hättest, hättest du vlt wirklich so etwas wie dein "höheres selbst" gesehen.
wenn soetwas wieder mal passieren sollte, rate ich dir, dir klar und deutlich zu sagen(oder zu denken) "ich will mein höheres selbst erfahren".
du musst allerdings auch davond ausgehen dass das passieren wird, sonst klappt es vlt nicht.
nja wie gesagt, ich hab auch nur was darüber gelesen, fand das thema aber sehr interessant^^
und das man nur mit manchen über solche themen reden kann, ohne gleich für blöd gehalten zu werden, finde ich schade, aber besser, es gibt einige als gar keine ;D
ciao^^
Zitieren
RE: Spirituelles Erlebnis im Traum
#5
16.08.2010, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 13:48 von Aldi.)
Hört sich für mich sehr stark nach einer "Ich-Auflösung" oder auch Egoloss/Egodeath an, welche ich vor allem aus Berichten von Leuten kenne, die psychoaktive Substanzen eingenommen haben (Halluzinogene Pilze/LSD/ DMT), aber auch Nahtoderfahrungen enthalten oft Elemente, die den drogeninduzierten Erlebnissen exakt ähneln (in "Lucy mit c" zum Beispiel)

Hier mal zwei Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ego_death
http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/ds...aende.html

Dass du eine solche selbstentgrenzende Erfahrung einfach so spontan erlebt hast, finde ich sehr außergewöhnlich.
Zitieren
RE: Spirituelles Erlebnis im Traum
#6
17.08.2010, 07:48
(27.05.2010, 13:49)djt- schrieb: Ich ärgerte mich im Nachhinein drüber das man in der westlichen Gesellschaft mit kaum jemandem über so etwas reden kann, ohne für verrückt gehalten zu werden.
Ich weiß nicht was passiert wäre,

du bist nicht verrückt, höchstens etwas ver-rückt.
es wäre nichts passiert big

lg
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: Spirituelles Erlebnis im Traum
#7
05.01.2014, 14:33
Einen Traum hatte ich dem ich auch spirituelle Bedeutung zuschrieb. Es hatte zuerst viel mit Farben zu tun die sich dann jedoch alle ineinander verflossen bis alles nurnoch weiß war.
leider ist es schon so lange her und ich weiß nicht mehr was dann geschah bigsad
Zitieren
RE: Spirituelles Erlebnis im Traum
#8
05.01.2014, 17:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014, 17:58 von Joshua1007.)
LOL, der Beitrag stammt ja von vor jahren, irgendwer hat ihn wieder ausgegraben big hihi


Wahrscheinlich jeder der zum erfolgreichen Klarträumer geworden ist, hat solcherlei Erfahrungen bereits gemacht, auch in anderen Formen.

Das Forum ist voll davon. Dieses "Geheimnis" ist gut versteckt in dutzenden Klartraumberichten.

Und hier ist auch ein Ort um auch über derlei Dinge zu sprechen, wenn Bedarf dazu besteht.

Besonders übereinstimmend sind deine Erfahrungen hinsichtlich der "Angst", darüber schrieb ja schon Tholey höchstpersönlich.

Dass du, der den hemmenden Charakter der Angst und die Instrumentalisierung derselben als Mittel zur Manipulation - auch zur Weltverhaftung und Illusionsverstärkung - ja augenscheinlich gerade erkannt hatte, ein paar Augenblicke später eine Erfahrung wegen Angst (!) abbricht, zeigt, dass zwischen Erkennen und in das Weltbild integrieren allerdings Welten liegen können big

Doch es ist befreiend, obgleich ein langer langer Weg, die Angst in den Traumwelten zu besiegen und mehr und mehr davon zu erahnen, was ihre Ursachen sind und welche Bedeutung als mächtiges Werkzeug zum Trübhalten oder Eintrüben sie tatsächlich hat.

... und dann stellt man fest, dass das mit der Angst ja erst der Anfang war ... Willkommen im Forum.

J.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beeindruckendes Erlebnis auditiver Hypnagogien Gepardin 12 11.630 30.05.2016, 08:32
Letzter Beitrag: Elisabeth
  WILD und das Erlebnis vor dem Träumen Faiky 10 8.839 14.07.2014, 14:05
Letzter Beitrag: qxtrrm
  Special erlebnis Lardo 1 2.861 19.06.2014, 22:13
Letzter Beitrag: Zitrom
  Eigenartiges Erlebnis, was ist das? TinTin 11 12.931 16.02.2012, 08:02
Letzter Beitrag: SuperAggy
  Merkwürdiges Erlebnis Toffyn 3 3.930 26.01.2012, 16:30
Letzter Beitrag: effydeffy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: