Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träumer im Radio

Träumer im Radio
#1
04.05.2010, 20:51
Durch Zufall habe ich eben von unserem Örtlichen Radiosender dies hier mitbekommen:
http://www.ffh.de/ffh/der-traumdeuter-7688.php

Klausbernd Vollmars, der hier im Forum auch hin und wieder benannt wird, scheint sich die Träume der Frankfurter mal vorzuknüpfen.

So, jetzt ist's raus - ich bin Frankfurter big
Zitieren
RE: Träumer im Radio
#2
04.05.2010, 20:59
Hi,

Also ich bin ja vollkommener Gegner, von der Theorie, das jemand anders
außer mir meine Träume deuten kann. Der einzig echte Traumdeuter ist immer noch man selbst.
Das ist meine Ansicht.
Auch das mit dem "Buch der Traumzeichen" finde ich eher unnütz, da jeder seine Traumzeichen anders verbindet und kombiniert.

Aber wie schon geschrieben, das ist nur meine Meinung dazu.

lg.
WW
Zitieren
RE: Träumer im Radio
#3
05.05.2010, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2010, 07:21 von Juro.)
WW stimme dir zu. Ein anderer hat kaum eine Chance, einem Traum auf den Grund zu gehen. Da mangelt es schon massiv daran, dass man mit der Sprache den Traum nie genau genug beschreiben kann.
Außerdem kennt keiner außer man selbst irgendwelche Zusammenhänge (oft scheinen zwei Dinge völlig zusammenhanglos, sind aber im Kopf verbunden).

Andererseits schaut ein total ungeübter Träumer oft zu sehr auf die nüchternen Fakten im Traum und lässt sich davon von den scheinbar unwichtigeren Details ablenken (z.b. sehe ich im Traum manchmal Personen, die ganz anders aussehen, als sie aussehen sollten). In dem Moment kann natürlich so ein Profi einen auf die richtige Spur führen (wie ja hier im Forum auch oft).

Die Aufzeichnungen sind bisher eher unspektakulär. Aber was ich schön finde ist, wenn sich die Öffentlichkeit mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht wird es dadurch ja weniger "freaky" für andere...

Übrigens hat mich mmm auf diesen inzwischen etwas älteren Thread aufmerksam gemacht, den ich dann hier auch verlinken möchte:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...3#pid58213
Zitieren
RE: Träumer im Radio
#4
05.05.2010, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2010, 10:34 von fiodra.)
Bei diesem Text des FFH Radios muss man sich im Klaren sein, dass es ein Werbetext ist, der nicht von Klausbernd Vollmar verfasst wurde. Werbetexte sind meist sehr vollmundig und tragen dick auf. Sie werden von PR Fachleuten verfasst, mit dem Ziel möglichst viele Leute anzulocken und das Produkt in schillerndsten Farben darzustellen. Ob der Traumdeuter auch so dick aufträgt und eindeutige Wahrheiten von sich gibt, sei dahingestellt.

Klausbernd Vollmar ist Psychologe und hat sehr viele Traumbücher verfasst und dominiert das Fach "Traum" in den Büchergestellen der Buchhandlungen. Vermutlich steht in allen dasselbe. Ich habe nie ein Buch von ihm gelesen, da sie für mich nichts Neues liefern. Doch ich nehme mal an, dass er als Psychologe sich durchaus der subjektiven Natur der Träume bewusst ist, auch wenn er sich sehr der Populärpsychologie verschrieben hat und vermutlich recht geschäftstüchtig ist.

Anderseits vermute ich, dass nicht mal er als professioneller Traumdeuter und vielfacher Buchautor von dieser Tätigkeit leben kann.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klausbernd_Vollmar
http://www.kbvollmar.de/index.php
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interviewanfrage Klarträumen (Hamburg) - FINK.HAMBURG & Radio Wüste Welle Tübingen MelanieW 4 2.445 07.11.2019, 13:21
Letzter Beitrag: Pygar
  Radio Klartraum ichbinmehr 9 5.384 20.05.2016, 08:49
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Klartraum-Bericht im Radio (WDR5) root66 10 6.798 10.01.2011, 03:10
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Musik für (Tag)Träumer und Verwandte Kamanchi 1 1.889 15.10.2008, 01:25
Letzter Beitrag: Kamanchi
  Chat für die Träumer Dan-i 20 8.376 14.08.2007, 12:02
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: