Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum EInfluss auf die Kunst» -

Klartraum EInfluss auf die Kunst
#1
Exclamation  11.04.2010, 15:15
Hey wollte fragen ob jemand von euch einen guten Link hat, wo ich etwas über die Rolle von Klarträumen in der Kunst finde oder selbst kurz ein paar Zeilen dazu verfassen könnte.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten,
Noch ein schönes Wochenende,
DerTagträumer
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#2
11.04.2010, 15:36
Definiere bitte Kunst.
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#3
11.04.2010, 15:45
Ich meine bildene Kunst,z.B. Rene Magritte soll zum Beispiel Klarträume benutzt haben, um Bildkompositionsprobleme zu lösen.
Ich brauche einfach noch ein paar andere Beispiele, wie das bereits erwähnte.
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#4
11.04.2010, 15:52
Hm...


Sagt dir der Name Paul Laffoley was?

Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Laffoley
http://www.youtube.com/watch?v=CnerY88WAuc
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#5
11.04.2010, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2010, 17:49 von fiodra.)
So viel ich weiss Gordon Onslow Ford:

[Bild: f07sim3g.jpg]

http://www.onslowford.com/index.htm
auch die Google Bilder Suche bringt was unter diesem Namen.

Fariba Bogzaran
:

[Bild: Out_of_Orange.jpg]

http://www.bogzaran.com/Art.html

Weitere Künstler in der Lucid Art Gallery:

[Bild: jbblunk.jpg]

http://www.lucidart.org/index.php?p=gallery&cid=2


edit:
Dann wäre noch Tabitha Vevers, die von Flugträumen inspiriert ist, die ja nahe beim Klarträumen sind.

[Bild: fly_src_09.jpg]
http://tabithavevers.com/recentworks/fly...ries.shtml
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#6
12.04.2010, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010, 10:29 von fiodra.)
Generell Kunst, die von Träumen (nicht nur Klarträumen) inspiriert ist: IASD Dream Art Gallery

[Bild: Gifford4.jpg]

http://www.asdreams.org/subidxshowart.htm (man muss auf der Seite die Links etwas suchen, um direkt Bilder zu sehen)

und IASD Psiberdreaming Art Gallery:

[Bild: 00444_sm.jpg]

http://www.asdreams.org/idx_psiberdreaming.htm (Diese Bilder, die nicht nur von Professionellen angefertigt wuden, zeigen, dass nicht nur Klarträume etwas wert sind.)
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#7
12.04.2010, 11:16
Nur von Träumen inspiriert sind viele Werke Dalìs:

[Bild: salvador_wird_speien.jpg]

von dem Bild weiß ich es ganz sicher.

[gefährliches Halbwissen] Irgendwas war mit den Surrealisten, ich glaube, die haben viele Inspirationen aus den hypnagogen Bildern geholt [/gefährliches Halbwissen]
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#8
12.04.2010, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010, 11:38 von Rosebud.)
Hierzu gibt es auch ein interessantes Buch:

Zitat: Lynn Gamwell "Träume 1900 - 2000", Prestel Verlag

Zugleich mit der Suche der Wissenschaftler nach der Verbindung zwischen Traum und Kreativität widmeten sich die Künstler der Sichtbarmachung des Unbewussten. "Träume" erkundet künstlerische Arbeiten des 20. Jh., die von Träumen inspiriert oder beeinflusst wurden. Das Buch zeigt Werke von Giorgio de Chirico, Mar Chagall, Max Ernst, Joan Miro, Rene Magritte, Salvador Dali u.a.. Die Essays untersuchen die Auswirkungen der wissenschaftlichen und künstlerischen Erforschung der Träume auf das menschliche Bewußtsein. Den Abschluss bildet ein Traumarchiv, das annähernd 1000 Beispiele künstlerischer Traum-Arbeit versammelt, von denen 450 abgebildet sind.

Text hab ich von hier: http://presse.dortmund.de/presse/project...uchedetail


und das ist dann das Buch:
http://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-1900-20...3791322788

ist recht teuer, aber vielleicht gibt es eine bibliothek die es hat!?!
"Woher soll ich wissen, wie ich das nennen soll, was ich da will. Und woher soll ich wissen was ich da will, dass das wirklich ist, was ich will. Oder sagen wir, dass ich wirklich nicht das will, was ich nicht will. Das sind alles ungreifbare Dinge. Man braucht sie nur zu benennen und ihr Sinn verschwindet, schmilzt. Löst sich auf wie die Qualle in der Sonne."
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#9
12.04.2010, 12:14
http://www.booklooker.de/app/detail.php?...&sortOrder=

Für 12€ hier.
Ich weiß nicht, was die Gebrauchthändler bei Amazon sich einbilden...
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#10
12.04.2010, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010, 12:42 von fiodra.)
Also EmoScreamo, das Bild, das du da zeigts, ist nur Teilweise ein Dali, die Baracke vorne und das Toilettenhäuschen hinten auf dem Fels sind nicht von Dali. RC RC augenroll

Hier übrigens noch eine Version dieses Bildes, aber von mir:


[Bild: pseudodali.jpg]
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Klartraum EInfluss auf die Kunst
#11
12.04.2010, 12:58
Oh ja, jetzt seh' ich's auch.
Was ist mir denn da untergekommen?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von Träumen inspirierte Kunst unbewusst 2 2.025 17.04.2020, 08:51
Letzter Beitrag: Traumreisende
  Einfluss der Schlafposition auf den (Klar)traum whoops 4 5.805 13.05.2012, 15:34
Letzter Beitrag: Raipat
  Nimmt das Wetter Einfluss auf unsere Träume??? C.K. 18 10.256 02.04.2010, 21:36
Letzter Beitrag: Rock
  Kaum Einfluss trotz höchster Klarheit Azrael 25 11.443 06.03.2008, 08:51
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: