Umfrage: a) Bist du Rechts- oder Linkshänder? b) Welche Hirnhälfte dominiert in deinen Träumen (zur Einteilung siehe unten)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Rechtshänder und Linkshirner
36.67%
11 36.67%
Linkshänder und Rechtshirner
3.33%
1 3.33%
Rechtshänder und Rechtshirner
36.67%
11 36.67%
Linkshänder und Linkshirner
3.33%
1 3.33%
Rechtshänder und Gesamthirner
16.67%
5 16.67%
Linkshänder und Gesamthirner
3.33%
1 3.33%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?

Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#1
10.03.2010, 23:02
Würde mich mal interessieren big
der linken Hirnhälfte (= Rechte Hand) wird ja immer eher logisches Denken und der rechten Hirnhälfte (=Linke Hand) eher kreatives Denken zugeschrieben.

das hieße ja dass auch die Träume bei aktiverer rechter Hirnhälfte viel kreativer sind, mehr Zeit- und Ortssprünge (=Assoziatives Denken), eher fantasiereich als Alltagsbezogen

bei aktiverer linker Hirnhälfte wären die Träume dann viel logischer aufgebaut, eher Chronologische Abfolge der Ereignisse, handelt mehr von Dingen die sich so auch im Wachzustand ereignet haben könnten)

ich bin Rechtshänder und habe nach der obigen Einteilung eher Träume mit dominanter rechter Hirnhälfte

das wäre ja dann genau falsch herum aber dazu hab ich auch ne Theorie:
wenn ich als Rechtshänder die linke Hirnhälfte viel mehr beanspruche, schaltet die rechte Hirnhälfte evtl. viel eher in den Schlafmodus
und deswegen ist die Dominanz der Hirnhälften in der Nacht andersrum gepolt als am Tag

naja bis jetzt nur ne Theorie aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen die Theorie zu überprüfen?! bigwink
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#2
10.03.2010, 23:10
Guten Tag!

Also soweit ich weiß, ist das Modell von linker und rechter Hirnhälfte mit den dementsprechend zugeordneten, von dir angesprochenen, Eigenschaften schon veraltet und nicht mehr ganz mit der aktuellen Forschung aus Neurologie zu vereinbaren sind.
FAKT ist jedoch, dass linkshänder wohl etwas anders verdrahtet sind als rechtshänder, ums mal ganz platt auszudrücken. Welche auswirkungen dass jedoch hat, da habe ich keine Ahnung!
Die einzige Person, von der ich sicher weiß, dass sie Linkshänder ist, hat auf jeden Fall eine verdammt gute Traumerinnerung, ohne jemals ein TTB geführt zu haben (neidisch...). Aber das ist leider nicht gerade representativ ^^.

Cheers
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#3
10.03.2010, 23:21
ja habe selber gerade noch bisschen gegooglet obs studien gibt und dabei gelesen dass es bei der Zuordnung nicht um linke und rechte Hirnhälfte sondern um dominante und nicht dominante Hirnhälfte geht
also dass die dominante Hirnhälfte für Logik zuständig ist , die nicht dominante für Kreativität

also bei Linkshänder wäre das dann genau andersherum gepolt

(in dem Fall wäre aber auch im Traum immer die nicht dominante und damit kreativere Hirnhälfte aktiv unabhängig ob man Links oder Rechtshänder ist)

aber ich denke trotzdem dass es irgendwelche Unterschiede zwischen den Träumen von Links- und Rechtshändern gibt
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#4
10.03.2010, 23:45
bei mir kommen beide hirnhälften recht gut vertreten vor. schreibe mit rechts.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#5
11.03.2010, 10:14
Wen es interessiert, hier noch zwei Threads zum Thema

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...%C3%A4lfte

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3884

(Ich hab die Umfrage mal verschoben, da sie sich nicht auf Techniken sondern allgemein auf Träume bezieht)
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#6
11.03.2010, 16:44
(10.03.2010, 23:02)Abinmorth schrieb: der linken Hirnhälfte (= Rechte Hand) wird ja immer eher logisches Denken und der rechten Hirnhälfte (=Linke Hand) eher kreatives Denken zugeschrieben.

Ich kenne diese Zuordnung für das Händeverschränken, also ist der rechte Daumen oben, dann soll man eher logisch veranlagt sein und ist der linke Daumen oben, eher Kreativ.
Ich kenne mich nicht mit Neurologie aus, aber aus persönlichen Beobachtungen kann ich behaupten, dass es meist stimmt.
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#7
08.08.2010, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2010, 11:16 von VesuaSerpens.)
Nach den Studien über links-rechts Hirnhemisphäreasymmetrien die ich gelesen habe, ist es sehr schwierig zuzuteilen, was sich denn nun in welcher Hirnhälfte befindet.

Soweit ich weiss ist es bei fast allen Rechtshändern und vielen Linkshändern so, dass sich das Sprachzentrum sowie logisch-abstrakte Fähigkeiten eher in der linken meist dominanten Hemisphäre befinden. Der rechten Hirnhälfte werden in den meisten Studien eher visuelle Konstruktionsfähigkeiten und räumliche Wahrnehmungsfähigkeiten zugeordnet.

Die "Kreativität" als solche ist weniger lokal zu beschreiben. Viel wichtiger ist dabei das Zusammenspiel der einzelnen "Komponenten", wie man unter anderem in Experimenten in denen den Probanden der Corpus Callossum, also der grösste Verbindungsstrang zwischen den beiden Hirnhälften teilweise durchtrennt wurde oder von Geburt an stark unterentwickelt war (Corpus-callosum-Agenesie), feststellen konnte.



edit: welche Gehirnhälfte nun dominant ist und vorallem was sich in ihr befindet, ist gerade bei Linkshändern äusserst schwer festzustellen, zumal es sowohl Linkshänder gibt deren dominante rechte Hirnhälfte die räumlichen Wahrnehmungen beherbergen, wie auch Linkshänder deren rechte dominante Hirnhälfte das Sprachzentrum und logisch-abstrakte Fähigkeiten umfasst, wie auch Linkshänder deren linke Hemisphäre dominant ist, sowohl als auch in seltenen Fällen Linkshänder die sowohl das räumliche Vorstellungsvermögen als auch das Sprachzentrum in der rechten Hemisphäre haben!

(Was sich bei diesen in der linken Hemisphäre befindet ist sehr unterschiedlich, teilweise haben sie sowohl links wie rechts ein entwickeltes Sprachzentrum oder aber die linke Hirnhälfte über nimmt mit der Zeit die auf räumliche Konstruktion ausgerichteten Aufgaben. Oder sie entwickelt vermehrt die logisch-abstrakten Fähigkeiten)





edit: edit: eine Dominanz der linken oder rechten Hemisphäre ist also sehr schwer ohne die richtige Ausrüstung festzustellen. Auch die sogenannten "Augentests" (also zb mit welchem Auge sehe ich durch ein Fernrohr sieht etc) liefern keine zuverlässigen Resultate, da die Links bzw. Rechtsäugigkeit gerade bei Linkshändern keine Auskunft über die Dominanz der einen oder anderen Hemisphäre gibt.

Ob Links und Rechtshänder unterschiedlich Träumen ist eine interessante Frage und auch ob sie in der Wachwelt andere Wahrnehmungen schwerer gewichtet haben. Zu diesem Thema kann man leider sehr viel Unfug im Netz lesen. Und es gibt die verrücktesten Untersuchungen und Ideen was alles mit Linkshändigkeit zusammenhängen soll. Ich fände es schon sehr interessant herauszufinden wie hoch der Prozentsatz an Linkshändern in diesem Forum ist, ungeachtet der dominanteren Hirnhälfte.

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#8
08.08.2010, 11:48
Mir hat die Umfrage in der Form auch nie gefallen, daher habe ich mir nun erlaubt, sie mal um zwei Wahlmöglichkeiten zu erweitern (Rechts/Linkshänder und Gesamthirner).

Ich verspreche mir davon, dass nun mehr Leute an der Umfrage teilnehmen (bei mir hat's schon funktioniert) bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#9
08.08.2010, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2010, 12:02 von VesuaSerpens.)
toll fände ich auch wenn man den Grad der Rechts- bzw. Linkshändigkeit angeben kann. Also stark ausgeprägt, schwachausgeprägt und Mischhänder ich hatte dazu mal irgendwann einen Kurztest mit dem man das einigermassen überprüfen konnte. hmm mal sehn ob ich den noch finde.

obwohl, wird dann in kombination mit der Hemisphärendominanz ein bisschen viel

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#10
08.08.2010, 12:26
Leider ist für Linkshänder nun völlig unklar, ob nun „klassisch“ nach Erstpost oder nach Korrektur umgekehrt gepolt geantwortet werden soll bigwink
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#11
08.08.2010, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2010, 17:01 von VesuaSerpens.)
ja genau das ist es. Und es lässt sich leider auch nicht so leicht herausfinden, mit grosser Wahrscheinlichkeit bist du als Linkshänder auch Linkshirner glaube (75% oder so). Aber im weitesten Sinn kann man ja fast jeden Menschen als Gesamthirner bezeichnen. in den wikis hab ichs gerade nochmals einfach zusammengefasst gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndig...n_und_Hand

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#12
08.08.2010, 21:57
Und da zeigt sich mal wieder, daß hier schnell Umfragen eingestellt werden, deren Ergebnisse keinen Wert haben ^^
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#13
08.08.2010, 22:01
(08.08.2010, 21:57)Glassmoon schrieb: Und da zeigt sich mal wieder, daß hier schnell Umfragen eingestellt werden, deren Ergebnisse keinen Wert haben ^^


Ja, aber das war doch auch schon vor meiner Erweiterung der Fall bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#14
08.08.2010, 22:09
Hab nichts Gegenteiliges behauptet bigwink

Ich find's bloß schade, daß Umfragen auf diesem Forum in der (gefühlten) Mehrzahl wertlos sind. Besonders schade vermutlich für die sinnvollen Fragen, welche untergehen oder ob der «Vorbilder» gar nicht erst gestellt werden.
Zitieren
RE: Beeinflusst Rechts- bzw Linkshändigkeit die Träume?
#15
10.08.2010, 17:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2010, 15:13 von VesuaSerpens.)
zumindest wissen wir jetzt, dass sich 18 Rechtshänder und 3 Linkshänder geoutet haben

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Links- Rechts- Hirnische Träume und Pranayama ichbinmehr 14 8.351 15.12.2016, 09:17
Letzter Beitrag: Pygar
  Wie beeinflusst die Einstellung gegenüber Träumen die Träume selbst? Abinmorth 5 4.238 15.07.2009, 17:25
Letzter Beitrag: Traum11
  Wohlbefinden in den eigenen 4 Wänden beeinflusst das Träumen AnGeL.oF.LIFe 3 2.930 14.08.2004, 11:51
Letzter Beitrag: Benita
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: