Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum, welcher Nutzen in der Psychologie?

Klartraum, welcher Nutzen in der Psychologie?
#1
Question  21.02.2010, 12:56
Hey ho
Ich schreibe momentan meine komplexe Leistung über luzide Träume, und es gibt eine Sache die mich interresiert.
Wie werden Klarträume in der Psychologie genutzt?
Ich weiß das man damit Albträume therapieren kann, aber was noch?

wenn ihr etwas wisst würde ich mich freuen, wenn ihr mir das zukommen lassen wüdet. wenn es dann sogar eine Quellenangabe würde ich mich auch über diese freuen.

Schonmal Danke für mögliche Antworten
Zitieren
RE: Klartraum, welcher Nutzen in der Psychologie?
#2
09.03.2014, 20:46
In Schöpferisch Träumen von Paul Tholey stand - soweit ich mich erinnern kann - dass man sich Konflikte mit anderen Personen im Traum stellen kann und dann im RL mit diesen Personen besser zurecht kommt.
Zitieren
RE: Klartraum, welcher Nutzen in der Psychologie?
#3
09.03.2014, 21:26
Klarträumen selbst ist noch ein junges Phänomen.
Ich kenne eine Frau, die luzides Träumen in der Therapie erlernt hat um mit einem Trauma(Verkehrsunfall umzugehen) Die Ergebnisse sind aber mäßig obwohl sie sehr viele KTs hat(möchte jetzt nicht ins Detail gehen weil ich sie kenne)

schau dir mal die Doku an ab Minute 37-39


Video

Ansonsten gibt es natürlich auch nicht so viele Leute die Klarträumen können sodass es relativ schwierig ist in der Psychotherapie Klarträume zu nutzen da die Patienten in den meisten Fällen nicht klarträumen können.
Ein Freund von mir ist Psychotherapeut und wir unterhalten uns auch oft über Klarträume und ich sage ihm auch dass man das in der Therapie nutzen könnte.

Ich glaube aber dass es auch sehr davon abhängt welche psychologische Richtung der Therapeut bevorzugt.

Ein Psychoanalytiker oder Tiefenpsychologe würde denke ich den Traum eher dafür benutzen um Symbole und Muster zu erkennen und entsprechend zu deuten bzw. Rückbezüge auf Kindheit Beziehung usw zu ziehen um Muster zu finden die die Störung auslösen.
Entsprechend wäre die Veränderung des Traumes nicht unbedingt nötig oder erwünscht.

Anders sieht es in der Verhaltenstherapie aus. Hier geht es ja darum Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern. Hier wären Klarträume natürlich super um Verhalten zu trainieren.
Aber wie bereits erwähnt ist das Problem dass es wenig Klarträumer gibt, die Methode also nur selten anwendbar ist. Außerdem gibt es keine sichere Methode um Klarträumen zu lernen sodass ein Therapeut nicht viel Zeit/keine Zeit auf diese unsicheren Verfahren verwenden wird weil er ja selbst Methoden kennt um die Erkrankung zu heilen die er sicher und v.a. häufiger anwenden kann als nur in Klarträumen.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Klartraum, welcher Nutzen in der Psychologie?
#4
10.03.2014, 01:14
Also ich denke, dass ziemlich jeder Mensch schon das eine und andere Mal klargeträumt hat. Ich bin der Meinung, dass eventuell früher solche Dinge mehr jenseitig oder in Richtung AKE ausgelegt wurden und weniger schulpsychologisch analysiert worden sind.
Zitieren
RE: Klartraum, welcher Nutzen in der Psychologie?
#5
10.03.2014, 12:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014, 14:15 von Don Rinatos.)
Brigitta Holzinger hat gute Studien gemacht:

Luzides Träumen als Therapie bei Angst- und Albträumen

http://www.traum.ac.at/forschung-und-lehre
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Klartraum, welcher Nutzen in der Psychologie?
#6
10.03.2014, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014, 12:31 von Pygar.)
Bekannt sind mir auch hauptsächlich Anwendungen gegen Albträume, z.B. während posttraumatischer Belastungsstörung:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20482419
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20726290
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17053341
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8996716
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2374792

In "Exploring the world of lucid Dreaming" wird kurz auf die Behandlung einer Anorgasmie eingegangen. Prinzipiell gibt es wohl ein großes Feld, aber kaum dokumentierte Studien darüber.
Zitieren
RE: Klartraum, welcher Nutzen in der Psychologie?
#7
11.03.2014, 01:03
Ich denke, der Nutzen von Klarträumen kann sehr vielfältig sein. Zum Beispiel kann ich auch eventuell mitunter pränatale Traumata erkennen und besser verarbeiten.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD oder DILD: Welcher KT-Typ bist du? Nonius 29 21.228 28.03.2013, 17:04
Letzter Beitrag: ridvan42
  Psychologie - Luzides Träumen (lucid dreaming) Xipe Totec 22 16.492 21.10.2009, 13:18
Letzter Beitrag: Bookster_II
  Welcher Art sind Eure KT? calpha 3 2.739 24.06.2006, 13:23
Letzter Beitrag: jeyelle
  Klartraum und Psychologie/Psychoanalyse annaluna 0 1.874 24.08.2004, 13:17
Letzter Beitrag: annaluna
  Klarträume sinnvoll nutzen none 3 2.866 19.02.2004, 13:59
Letzter Beitrag: blue
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: