Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Forscher extrahieren Bilder direkt aus dem Gehirn

Ich sehe was, was du nicht siehst!
#31
26.09.2011, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011, 15:10 von ricky_ho.)
So langsam wird es gruselig.
Lest mal flugs diesen Artikel!

Die Kurzfassung:
Mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie können Forscher neuerdings rekonstruieren, was eine Person gerade sieht. Künftig wohl immer unkomplizierter und auch Erinnerungen und Träume betreffend.
Das ging ja schneller als gedacht...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Ich sehe was, was du nicht siehst!
#32
26.09.2011, 14:32
Tja Mann, Singularitaet faellt mir da nur zu ein..
Turn off your mind
relax
and float downstream

____________________
my dreams

Zitieren
RE: Ich sehe was, was du nicht siehst!
#33
26.09.2011, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011, 15:10 von ricky_ho.)
Ich verstehe es so, dass das gesehene Bild eben nicht aus den Daten der MRT rekonstruiert wurde, sondern dass die MRT Daten verglichen wurden mit MRT Daten von Leuten, die sich youtube-Videos ansehen und dann die passendsten Videosequenzen ermittelt wurden.

p.s. Habe den Threaduntertitel angepasst so dass man erahnen kann, worum es geht.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Ich sehe was, was du nicht siehst!
#34
26.09.2011, 15:25
Danke.
Ich habe den Artikel anders verstanden.
Sie haben aus den Videodaten berechnet, wie die fMRT-Bilder aussehen müssten, und die sahen dann auch ziemlich so aus. Das Prinzip lässt dann ja umkehren, so dass man gezielt Bilder auslesen könnte...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Ich sehe was, was du nicht siehst!
#35
26.09.2011, 16:08
Habe mich im Chat schon darüber aufgeregt. Die Daten die dieser Japaner vorgelegt hat sind der reinste Bullshit.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
RE: Ich sehe was, was du nicht siehst!
#36
26.09.2011, 16:27
(26.09.2011, 15:25)Jami schrieb: Ich habe den Artikel anders verstanden.

Das ist wohl auch Sinn der Sache. Man soll es so verstehen, als hätten die Wissenschaftler es geschaft, Bilder aus FRM-Daten zu rekonstruieren. Gedankenlesen und so...

Letztlich ist das Neue wohl lediglich, dass deren statistisches Verfahren so schnell ist, dass man es nicht mehr nur an Standbildern sondern auch in Echtzeit mit Videos durchführen kann.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Ich sehe was, was du nicht siehst!
#37
26.09.2011, 16:42
Ich hatte es überdies so verstanden, dass das Erkennungsmodell das sie gebastelt haben, keine vorher schon gesehenen und fMRT-vermessenen Bilder mehr bentötigt.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Ich sehe was, was du nicht siehst!
#38
26.09.2011, 16:49
Ja, und?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Die Traumlesemaschine
#39
22.04.2013, 14:42
Laut dem Artikel haben Forscher per MR-Scan feststellen können, von welchen Dingen die Probanden träumten. Mit einer Trefferquote von immerhin 60%. In der Vorbereitung wurden den Probanden Bilder von typischen Trauminhalten gezeigt, nach Objektgruppen eingeteilt, und die Aktivierungsmuster im Gehirn aufgezeichnet. Anschließend wurden die träumenden Testpersonen gescannt und die Bilder verglichen, wodurch Rückschlusse möglich wurden.
Hier gehts zum Artikel

Geil! Wenn es effektivere, kleinere Auslesetechnologien gibt und man während seiner Träume einfach aufzeichnen lassen könnte, um dann bei mangelnder Traumerinnerung einfach eine Begriffswolke ausgespuckt zu bekommen, oder auch eine Bildercloud, dann dürfte eine schlechte TE doch bald Geschichte sein big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Die Traumlesemaschine
#40
22.04.2013, 15:02
Kenne ich nicht auf träume sondern auf Visualisierung bezogen und ist sicher der gleiche apparat. Allerdings gibt es diese Technik schon länger (ich glaube mindestens 6 Jahre) und seitdem scheint sie nicht wirklich zuverlässiger geworden zu sein. trotzdem spannend diese Entwicklung weiter zu verfolgen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Die Traumlesemaschine
#41
23.04.2013, 21:06
Zumal ich noch keine MR für den Hausgebrauch bei ebay gesehen habe ... bigwink
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Träumen trifft Magnetresonanztomografie
#42
17.05.2013, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013, 17:50 von Der Neue.)
Hallo zusammen!

Beim Durchblättern der letzten GuG-Zeitschrift bin ich über etwas gestolpert, dass hier vielleicht einige interessieren könnte.
Leider nur relativ kurz steht darin beschrieben,
wie man mit fMRI (functional magnet resonance imaging) Traumbilder entschlüsseln kann.

Dazu wurden rund 200 Träume pro Proband analysiert und zu Protokoll genommen.
Daraus wurden dann einzelne Wörter, Objekte und Bilder extrahiert und zu Begriffen gruppiert.
Ebenso wurde den Versuchsteilnehmern dann im Wachzustand untem MRT Beispielbilder gezeigt,
und dabei die Aktivität des visuellen Kortex aufgenommen.

Am Ende war die Algorythmik dann dazu fähig, diese Begriffe auf eine 60-prozentige Chance genau zu Ermitteln.
Letzten Endes sehen die aufgenommenen Bilder dann ungefähr so aus

Natürlich sind wir leider noch nicht einmal nah dran, unsere Träume auf Video aufnehmen zu können, aber hey: Das ist ein enormer Durchbruch!

Von wirklichem Nutzen ist das zwar nicht, aber wenn ich dann vielleicht doch jemandes Interresse gewonnen habe,
gibt es hier einen Vortrag vom Teamleiter Yuki Kamitani (leider mit relativ schlechtem Englisch) und hier den vollen Artikel vom Science-Magazine

Auf bald und schöne Träume!
Zitieren
RE: Träumen trifft Magnetresonanztomografie
#43
17.05.2013, 18:18
Saucool. Aber schau.
Zitieren
RE: Träumen trifft Magnetresonanztomografie
#44
17.05.2013, 18:26
damnit! Warum krieg ich dieses dämliche Heftl immer später? XD

Naja, dann kann der Thread ja auf den Dachboden verschoben werden bigwink
Zitieren
RE: Träumen trifft Magnetresonanztomografie
#45
17.05.2013, 19:36
(17.05.2013, 18:26)Der Neue schrieb: damnit! Warum krieg ich dieses dämliche Heftl immer später? XD

Naja, dann kann der Thread ja auf den Dachboden verschoben werden bigwink

Nö, ich würd’ ihn viel eher an den anderen dranhängen. Ist ja jetzt auch ein Video und der Artikel ausm Science Magazine dabei etc.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komplette Textsammlung über Geist und Gehirn von der Uni Mainz Pygar 4 4.377 18.03.2015, 21:40
Letzter Beitrag: NEC
  Heute 19.30 Livestream zu Gehirn&Bewusstsein ricky_ho 2 2.769 13.12.2014, 01:02
Letzter Beitrag: Risa
  Gestutzte Seele, beflügeltes Gehirn fiodra 6 5.513 26.04.2011, 21:34
Letzter Beitrag: Overdriven
  Bilder zum Nachdenken Carpe Noctem 5 3.641 19.07.2006, 06:33
Letzter Beitrag: Sabine
  Geist und Gehirn Spot 7 4.366 26.06.2006, 02:06
Letzter Beitrag: Spot
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: