Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fremde Sprache

RE: Fremde Sprache
#16
21.02.2010, 17:18
(07.02.2010, 15:35)tictactictac schrieb: @flo: es stört mich ein bisschen dass diese diskussion nicht sehr zielführend ist. im grunde sind eh alle der gleichen meinung, trotzdem versuchst du jedes argument zu widerlegen. ist nur mein eindruck. aber vielleicht soll das auch gar keine diskussion sein. falls doch wärs (jedenfalls für mich) hilfreich wenn du deinen standpunkt festsetzen würdest.

Also ich weiss nicht welche Beiträge Du hier gelesen hast. Aber in MEINEN Beiträgen versuche ich garnichts zu widerlegen. Ich habe nicht ein einziges mal hier den Versuch gemacht, einen anderen Beitrag zu widerlegen. Meine Beiträge nach dem Eröffnungsbeitrag enthielten entweder ergänzende Infos, oder ich habe meine Aussagen präzisiert. Ich habe mich bewusst mit allen Beiträgen zurückgehalten, weil ich eben keine Meinung habe. Das erklärt auch Deinen letzten Satz, in dem Du meinen Standpunkt wissen möchtest: Ich habe keinen. Ich habe den Threat eröffnet um Meinungen lesen zu können um so meinen Standpunkt zu finden. Mein bisheriger Standpunkt, wenn mans so nennen will, ist, dass ich eben nicht weiss, wie das funktioniert und warum das so ist. Das Sonderbare an diesem ERlebnis war ja auch die unglaublich geringe Schwelle zum kompletten Wachsein. Ein Klartraum ist ja für viele schon faszinierend. Das war aber klar hoch 10. Und was ich gesagt habe ist, dass ich nicht verstehe was hier passiert. Generiert das Gehirn das? Warum aber kann ich das nicht komplett wach? Hab ich das schonmal so gehört in meinem Leben und das Gehirn ruft das lediglich wieder ab? Kann das aber so dermaßen detailliert funktionieren und ich trotzdem wach nichtmal weiss, dass ich das Gespräch real mal gehört habe, geschweige denn, dass ich es in wach auch so wiedergeben könnte? Sind wir wieder bei der Jenseitstheorie und ich konnte nur durch das leichte einschlafen meine Frequenz so verändern, dass ich das von einer parallelen Ebene wahrnehmen konnte? Ich favorisiere keine der Versionen. Denn: Ich weiss es nicht. DAS ist mein Standpunkt. Ich will und wollte einfach Meinungen und Ideen dazu sammeln.
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#17
24.02.2010, 22:07
Zitat:Ich habe den Threat eröffnet um Meinungen lesen zu können um so meinen Standpunkt zu finden.
dann entschuldige bitte meinen vorwurf.
mir kommt es dennnoch so vor als hättest du eine meinung dazu: dass du dich so sehr damit beschäftigst und immer wieder betonst dass du nicht weißt wie das funktionieren kann, ist doch ein zeichen dafür dass du die träume in denen "fremdsprachen" vorkommen, als sonderbar, unerklärlich oder was auch immer empfindest während andere das phänomen als etwas alltägliches und ganz normales einstufen. auch das sind meinungen. und allein dass du die jenseitstheorie überhaupt in betracht ziehst zeigt dass du in diese richtung tendierst, auch wenn es dir vielleicht gar nicht bewusst ist.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#18
11.03.2010, 23:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2010, 23:26 von careeme.)
yo moin^^

sry hab den thread nich weit gelesen deshalb weiß ich auch grad nich, wie weit ihr seit..(ja sry^^)

aber ich hab letztens ne interessante theorie gehöhrt, die über evolotionsstufen handelt und über weitergabe der informationen und so weiter.
und die theorie besagt, dass jeder mensch über informationen von einigen millionen jahren gespeichert hat. die quasi auf die urinstinkte und alles zurückzuführen sind.
ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass wir bereits unser ganzes leben über ein großes sprektum an wissen verfügen, worauf wir z.b im (klar/trüb)traum zurückgreifen können.

ich hab auch schon so einiges hier im forum gelesen was im klartraum möglich is, leider hatte ich noch nie einen, bin aber schon dabei das zu ändern.

deine frage, ob fremde sprachen im traum möglich sind, kann man nach meiner meinung also mit ja beantworten.
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#19
12.03.2010, 17:07
sokrates war der meinung dass wir alles schon wissen und "lernen" eigentlich nur wiedererinnerung ist. was man aber glaub ich nicht so wörtlich nehmen sollte, es wäre theoretisch möglich aber spricht gegen andere theorien, und schussendlich sind das ja alles nur theorien, die schwer beweisbar sind. ich möchte jetzt nicht zu weit in die dekonstruktion gehen tongue

das was du als beispiel anführst ist durchaus wissenschaftlich belegt (glaub ich jedenfalls) aber man sollte sowas mit vorsicht genießen und nicht gleich daraus schließen dass jeder mensch alles weiß was seine vorfahren gewusst haben. es ist so, dass wir noch die DNA der ersten bakterien in uns haben. das kann man auch als information werten und damit würd ich sagen stimmt deine theorie aber nur was die bildung von aminosäuren betrifft und nicht das sprechen einer fremdsprache.

instinkte sind eine interessante sache, wobei es aber auch hier um einfachere verhaltensweisen geht
Zitat:Charles Darwin verstand unter Instinktverhalten zum einen Verhaltensweisen, die vollkommen ohne Erfahrung schon beim erstmaligen Ausführen beherrscht werden, zum anderen aber auch solche, die durch Erfahrung erworben wurden. In seinem Werk Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei dem Menschen und den Tieren beschreibt Darwin 1872 beispielsweise, dass Tiere durch das Aufrichten ihrer Haare „ihren Feinden gegenüber größer und furchtbarer aussehen“, dabei eine drohende Stellung einnehmen und „dass ferner derartige Stellungen und Laute nach einer Zeit durch Gewohnheit instinktiv wurden.“
und wiederum nicht unbedingt um fremdsprachen.

Zitat:deine frage, ob fremde sprachen im traum möglich sind, kann man nach meiner meinung also mit ja beantworten.
wie gesagt, ein bisschen vorsichtiger sein mit schlussfolgerungen.

ps: kannst du vielleicht genaueres über diese theorie sagen oder irgendeine quelle angeben?
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#20
15.03.2010, 18:11
hey

... ich hab letztens "waked life" gesehn, den vermutlich die meisten hier im forum schon kennen^^

und an einer stelle, die ich nicht mehr genau weiß, ist die theorie zu höhren. in der geht's aber noch um viel mehr.
(es ist übrigens wissenschaftlich belegt)

ich möchte nochmal sagen, dass ich sehr vorsichtig mit meinen schlussfolgerungen bin, was in meinen posts auch zu sehen ist^^


ich hab auch nur darüber nachgedacht, mit freunden darüber geredet, und manche waren natürlich auch anderer meinung. aber wir wissen echt nichts genaues, im endeffekt sind wirklich vieles im grunde auch nur theorien wie du schon sagtest

und zum schluss bin ich zu der meinung gekommen, dass unser unterbewusstsein alles gespeicherte(was wir erlebt haben) vorruft und manches auch dazureimt, aber vllt auch nicht, dass weiß keiner.

wieso sollte es nicht möglich sein, dass bei manchen menschen die informationen von einer bestimmten fremdsprache gespeichert sind, und diese so "weit hinten verstaut" sind , dass wir nur in unseren träumen
auf manche zurückgreifen ..


Zitat:es ist so, dass wir noch die DNA der ersten bakterien in uns haben. das kann man auch als information werten und damit würd ich sagen stimmt deine theorie aber nur was die bildung von aminosäuren betrifft und nicht das sprechen einer fremdsprache.

tja dass weiß eben (noch) keiner, aber weil wir es uns nicht vorstellen können, heisst das noch lange nicht, dass es nicht stimmt.
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#21
15.03.2010, 20:24
(15.03.2010, 18:11)careeme schrieb: ... ich hab letztens "waked life" gesehn, den vermutlich die meisten hier im forum schon kennen^^

und an einer stelle, die ich nicht mehr genau weiß, ist die theorie zu höhren. in der geht's aber noch um viel mehr.
(es ist übrigens wissenschaftlich belegt)
ja, schöner film, aber ich würde sagen das ist alles hochtheoretisch. verschiedene philosophen haben verschiedene meinungen und warum nicht sich einer davon anschließen, klingt doch cool. als allgemeingültiges gesetz hinnehmen würd ich das aber nicht.

Zitat:im grunde auch nur theorien wie du schon sagtest
______________

Zitat:wieso sollte es nicht möglich sein, dass bei manchen menschen die informationen von einer bestimmten fremdsprache gespeichert sind, und diese so "weit hinten verstaut" sind , dass wir nur in unseren träumen
auf manche zurückgreifen ..
dafür gibt es mehrere gründe. der gesunde menschenverstand sagt mir, dass jeder mensch sein eigenes gehirn hat, das sich mit der zeit gebildet hat. im prinzip sind wir alle aus einem elenden häufchen dna in einer zellhülle entstanden. wo soll da das wissen vergangener generationen herkommen? ich versuche jetzt nicht mit aller gewalt gegenargumente zu finden aber du hast ja gefragt bigwink
andererseits glaubt man ja auch an eine trennung von geist und körper, daran dass die seele eines menschen ewig lebt und so weiter. wenn wir davon ausgehen, ergibt alles einen sinn. aber nur wenn.

Zitat:tja dass weiß eben (noch) keiner
woher willst du das wissen?^^
aber stimmt, das heißt nicht, dass es nicht stimmt.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#22
16.03.2010, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010, 10:22 von ricky_ho.)
(15.03.2010, 20:24)tictactictac schrieb: verschiedene philosophen haben verschiedene meinungen und warum nicht sich einer davon anschließen, klingt doch cool. als allgemeingültiges gesetz hinnehmen würd ich das aber nicht.

Das kann man genauso sagen über:

Zitat:der gesunde menschenverstand sagt mir, dass jeder mensch sein eigenes gehirn hat, das sich mit der zeit gebildet hat. im prinzip sind wir alle aus einem elenden häufchen dna in einer zellhülle entstanden.

Zitat:wo soll da das wissen vergangener generationen herkommen?

Eine Möglichkeit wäre das kollektive Unterbewusstsein (auch nur eine weitere Theorie). Hier hab ich mal ein paar Gedanken zu einem ähnlichen Thema geschrieben, dass man aber auch auf die "Erinnerung" an Fremdsprachen ausweiten könnte (falls nicht in dem Thread sogar geschehen, habe ihn mir jetzt nicht nochmal komplett reingezogen big ).

Tschüss,
Riky

Update: So, hier ist der definitive Beweis für Synchronizität und das kollektive Unterbewusstsein. Ratet mal, was heute abend Thema in Quarks&Co ist? "Erinnerungen - wie unser Gehirn die Wirklichkeit verfälscht; Die Frau, die nicht vergessen kann" - die Frau, die nicht vergessen kann, das ist genau die, deren Geschichte mich damals zu dem Thread veranlasst hatte big
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#23
16.03.2010, 19:02
(16.03.2010, 10:05)ricky_ho schrieb: der definitive Beweis

oder auch nicht
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#24
16.03.2010, 20:01
Das war ein Scherz big
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#25
16.03.2010, 20:28
mhh...vileicht hab ichs überlesen...aber...wen man denkt man träumt in einer fremden sprache woher weis man dann das es eine fremde sprache ist? es könnt doch genauso gut gebrabbel sein. sicherheit das es eine fremde sprache ist kann man doch nur dadurch haben wen man die fremde sprache beherscht (was sie ja dann nichtmehr wirklich fremd machen würde...) bzw jemand der diese sprache spricht bestätigen kann das es (überhaupt) eine ist?!
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#26
16.03.2010, 21:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010, 21:14 von tictactictac.)
hättest du genau gelesen wärst du draufgekommen dass es wirklich nur gebrabbel war.. jedenfalls soweit ich das verstanden habe. wir haben das thema ja inzwischen etwas ausgeweitet tongue
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#27
16.03.2010, 21:45
ok big
Zitieren
RE: Fremde Sprache
#28
18.03.2010, 10:28
Zu dem eigentlichen Thema würde ich auch noch einmal sagen, wie auch schon einige vor mir, dass die sogenannte Sprache als wahr empfunden wurde, weil für das Gehirn der Bezug zur Wirklichkeit fehlte. Das Gehirn macht ja auch mal Pause. Und gerade in der Aufwachphase kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du denkst du bist wach, aber einige Teile deines Körpers/ Gehirns ruhen noch.
Nun zu dem schon sehr erweitertem Thema.
Sokrates hat die Wissenswiedergewinnung auf die Menschheit bezogen. Das heisst, das ein Mensch etwas wusste, und gerade weil ein Mensch es schon wusste, gehört dieses Wissen nun allen und sie müssen sich nur noch daran "erinnern". Ich persöhnlich glaube nicht, dass wir irgendwo in unserem Innern eine riesige Wissensquelle haben, sondern nur das unser Gehirn schlauer ist als wir denken. Also denke ich, dass wenn es vorkommt, dass wir etwas für uns neues durch uns selbst erfahren, dann ist es nur unsere eigene logische Erweiterung mit dem Grundstein von bisher angeeignetem Wissen.
Das ist zumindest meine Theorie, an der ich mich festhalten kann big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumpersonen reden in einer mir unbekannten Sprache Steve 24 12.956 02.10.2021, 16:52
Letzter Beitrag: naxovayudoµαcυ
  sprache und wirklichkeit - nein, sprache und DEINE wirklichkeit (z.b. traumberichte) Jezebel 4 2.770 30.06.2019, 18:27
Letzter Beitrag: Mango Lassi
  Sprache der Traumfiguren asyndeton 2 3.811 13.08.2012, 01:59
Letzter Beitrag: Sergal
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: