Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Studie": Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log» Statistik im Zeitverlauf - Technik- und Klartraumzyklenforschung

"Studie": Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#1
02.02.2010, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2010, 22:50 von Dreamweaver.)
Hallo liebe Mitträumer,

ich hadere noch immer damit, dass meine KT-Fähigkeit natürlichen (?!) Schwankungen unterliegt.

In diesem Thread möchte ich mit Euch untersuchen, wie stark sich welche Vorbereitung am Tage auf die KT-Wahrscheinlichkeit auswirkt.

Ich werde versuchen, hier regelmäßig mit kleinem Aufwand zu posten, und Ihr seid alle eingeladen, Eure eigenen Zahlen mit einfließen zu lassen.

Dazu gibt es ein einfaches System, das pro KT-Versuch folgende Eintragungen benötigt:


  1. Datum
  2. Techniken und Hilfen, die angewendet wurden (WBTB, WILD etc.), auch Supplements oder Audio-Dateien
  3. Klarheit am Tage bzw. einer längeren Zeit vor dem KT-Versuch in %
  4. Klarheit bei Anwendung der Technik und damit Qualität der Technik in %
  5. KT-Wahrscheinlichkeit in %: persönliche Einschätzung vor dem Versuch, "KT-Vorhersage"
  6. Ergebnis: Anzahl der KTs


Erläuterungen dazu:

ad 1) hier geht es darum, wie Ihr Eure Klarheit am Tag (im Falle eines WBTB) bzw. in den Stunden (im Falle eines WILD) vor dem gewünschten KT einschätzt, und zwar während Eurer ganz normalen Alltagstätigkeiten. Wie kritisch bewusst wart Ihr außerhalb Eures Versuchs? 100% steht dabei für die größtmögliche Klarheit, die Euch zur Zeit möglich ist, denn ich denke nicht, dass man objektive Maßstäbe für Klarheit anlegen sollte oder könnte.

ad 2) ebenso wie unter Punkt 1 ist hier anzuführen, wie klar ihr direkt vor und während der Technik (also innerhalb des WBTB, des WILD, des MILD) etc. wart - wie "gut" habt Ihr die Technik also ausgeführt?

ad 3) beide Faktoren zusammen genommen plus subjektives Gefühl: wenn Ihr vor dem Versuch eine Aussage treffen müsstet (man ist sich ja vorher oft mehr oder weniger "klar", was das Ergebnis angeht), wie sicher wäret Ihr Euch, dass es zu einem KT kommt?

ad 4) und was ist tatsächlich dabei "herum gekommen", wie viele KTs konntet Ihr erreichen, und welcher Art waren diese?

Würde mich über Mithilfe freuen, auch Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Bin gespannt, was man bei der "Studie" beobachten kann.




Als Beispiel für die letzten beiden Tage bei mir wäre zu verzeichnen:

  1. 01.02.10
  2. Techniken: WBTB, RC-Piepser während des Tages alle 10 Minuten
  3. Klarheit am Tage: 30%
  4. Klarheit bei Anwendung des WBTB: 70 %,
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: 80%
  6. Ergebnis: 3 KTs, zwei davon sehr lang und mit wichtigen Erkenntnissen

Im Gegensatz dazu am zweiten Tag:
  1. 02.02.10
  2. Techniken: WBTB, RC-Piepser während des Tages alle 10 Minuten
  3. Klarheit am Tage: 60%
  4. Klarheit bei Anwendung des WBTB: 80 %,
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: 95%
  6. Ergebnis: 0 KTs

Ok, vielleicht waren zwei Versuche an zwei aufeinander folgenden Tage nicht so vielversprechend, wie ich dachte, aber am zweiten Tag hatte ich eine deutlich stärkere KT-Erwartung als am ersten, kann mich aber nicht mal an einen Trübtraum erinnern...
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#2
02.02.2010, 19:23
heyyy gute idee! ich habe es mir mittlerweile auch zur gewohnheit gemacht, im ttb zu notieren, wies mir so geht, was ich gerade m rl mach und welche techniken ich anwende. ich hoffe, später mal was dadurch was hilfreiches rausfinden zu können.
bei deiner versuchsnordnung stört mich allerdings, was für dich vl hilfreich ist, die klarheit in prozent anzugeben. ich persönlich könnte mich erstens gar nicht so genau einschätzen (weil ich grundsätzlich zuversichtlich bin und immer 100% hinschreiben würde^^) und zweitens hätte ich nicht den geist zu solcher genauigkeit. deshalb werd ich das ganze eher dir überlassen bigwink
mitlesen werd ich aber auf jeden fall. viel erfolg, hoffentlich bringts was!
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#3
02.02.2010, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010, 01:15 von Dreamweaver.)
Klingt gut, wenn Du sagst, Du würdest Dich selbst auf 100% einschätzen.

Für mich persönlich würde dieser Prozentsatz bedeuten, dass ich wirklich jede Sekunde, jeden Atemzug, jeden Moment im kritischen Bewusstsein bin, um meinen Bewusstseinszustand weiß, mich sozusagen in Meditation über mich selbst und die Situation befinde.

Insofern habe ich selbst noch nie 100% erreicht, und ich werde es sicher niemals sein. Wobei; ich arbeite daran. biggrin

Aber wie gesagt: Die 100% sollen ja auch nur den persönlich für einen gerade erreichbaren höchsten Klarheitsgrad darstellen, insofern ist klar, dass es sich um höchste Subjektivität handelt.

Du kannst gerne mitschreiben, und die Prozentangabe in etwas anderes abwandeln, wenn Dir etwas Sinnvolleres einfällt.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#4
02.02.2010, 22:37
natürlich würde ich mich nicht wirklich so einschätzen, ich würd aber so tun als ob um mich selber zu motivieren. wenns stimmt dass man schlechtere chancen auf einen klartraum hat wenn man sich eine niedrigere prozentzahl gibt wärs doch sinnlos sich eine zu geben, allerdings würde das die studie verfälschen und man würde nie draufkommen wie zuverlässig KT-prognosen jetzt sind, du siehst, ein teufelskreis^^
bin jedenfalls gespannt wie dieser thread sich entwickelt, ich würd mich freuen auf eine vielleicht graphische auswertung der ergebnisse zum beispiel. (zu diesem zweck ist die prozentangabe natürlich am sinnvollsten.)
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#5
03.02.2010, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 12:11 von Don Rinatos.)
Bin gestern erst gegen 2 Uhr nachts ins Bett gegangen. Die KT's bröselten auseinander bigsad

1. Techniken: keine
2. Klarheit am Tag(e): 5% (musste viel arbeiten)
3. Klarheit bei Anwendung der Technik: es ging alles zu schnell, hab mir keine Gedanken über Technik gemacht.
4. KT-Wahrscheinlichkeit: 100%
5. Ergebnis: 5 KT's

7-7:09; 7:09-7:16; 7:16-7:58; 7:58-8:26; 8:26-8:32

Bin weckerbedingt um 7 aufgewacht und gleich Augen zu gemacht. Erste Szene, die ich sah: Frontal vor mir hockten eine breitbusige Frau und ich. Die Szene war betont schwarz-weiß, bzw. grau gehalten. Also - eine Traumszene! Na ja, vermutlich war die Frau eine Jazzsängerin. Aber da kamen viele Matrosen zu mir und wollten unbedingt sie kennenlernen, nicht unbedingt zu musikalischen Zwecken. Ich wusste, dass es in Trübheit endet und weckte mich auf. - 7:09

Ja, dann bröselte es munter durcheinander, so dass ich es um 7:16 Schnauze voll hatte und mich erneut aufweckte, um andere Liegeposition zu nehmen (gut, um Traum zu stabilisieren, bzw. Klarheit zu erhöhen). Also ab auf den Rücken!

So wurde ich viel klarer und regulierte den Traum durch Atmung. Die Träume aber (zu wenig vorgeschlafen!) waren sehr kunterbunt durcheinander. Ich schaltete also den Traumkanal aus und genoss Basisklarheit ohne Traumbilder. Wachposten - 7:58

Ausgeruht stürzte ich mich wieder in die Traumsendung. Diesmal ging es um den "Brasilianischen Hackenkreuz". Der Traum wollte mir weiß machen, dass es eine absolut tiefsinnige Geschichte ist, wo das mystische brasilianische Hackenkreuz eine entscheidende Rolle spielt. "So ein Quatsch!", dachte ich mir, "es ist bestimmt bald 8 Uhr 26 Minuten", hörte mir die blödsinnige Geschichte noch einwenig an und weckte mich auf - 8:26 glare

Letzter KT entwickelte sich gar nicht schlecht, doch dann war mir plötzlich bewusst, dass ich zu spät auf arbeit komme und weckte mich endgültig auf. - 8:32

LG,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#6
03.02.2010, 14:29
3. 2. 2010
1. keine
2. ~65% (?)
3. klarheit bei anwendung der rcs 100%^^
4. KT-wahrscheinlichkeit: sehr gering (weil ich erst vor ein paar tagen den letzten gehabt hab, normalerweise dauerts 1 monat)
5. Ergebnis: 1 KT, zwar lang aber ohne spannende handlung oder wichtige erkenntnisse

übrigens wür ich die erläuterung editen du hast dich ein bisschen vertan mit der nummerierung^^
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#7
03.02.2010, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010, 16:20 von Don Rinatos.)
So viel zur Reaktivität der Untersuchung. Diesmal war es eine "positive" Reaktivität, da wir die Klarträume bekommen haben. Für die Beantwortung der Hypothesen ist dieser Design aber absolut unbrauchbar.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#8
04.02.2010, 01:25
@tictac: Verstehe, motivationstechnisch wäre das natürlich die richtige Herangehensweise!

(03.02.2010, 16:10)Don Rinatos schrieb: Für die Beantwortung der Hypothesen ist dieser Design aber absolut unbrauchbar.

Ja, natürlich. Ich behaupte auch nicht, dass es sich hier etwa um eine wissenschaftliche Untersuchung handelt; der Titel des Threads ist eher scherzhaft gemeint.

Ich denke nicht, dass es überhaupt eine Versuchsanordnung gibt, die in Bezug auf das Thema relevante Ergebnisse bringt (es sei denn, Dir fällt eine ein). Mir machen kleine Experimente trotzdem immer Spaß. Sicher will ich mich auch wieder mehr motivieren, meine KT-Quote lag im Januar bloß bei 17 Stück.

  1. 03.02.10
  2. Techniken: WBTB, RC-Piepser
  3. Klarheit am Tage: höchstens 20%
  4. Klarheit bei Anwendung: 35%
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: etwa 30%
  6. Ergebnis: 0 KTs, stattdessen sehr viel Präluzidität
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#9
04.02.2010, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010, 21:58 von Don Rinatos.)
(04.02.2010, 01:25)Dreamweaver schrieb: Ja, natürlich. Ich behaupte auch nicht, dass es sich hier etwa um eine wissenschaftliche Untersuchung handelt; der Titel des Threads ist eher scherzhaft gemeint.

Ich denke nicht, dass es überhaupt eine Versuchsanordnung gibt, die in Bezug auf das Thema relevante Ergebnisse bringt (es sei denn, Dir fällt eine ein). Mir machen kleine Experimente trotzdem immer Spaß. Sicher will ich mich auch wieder mehr motivieren, meine KT-Quote lag im Januar bloß bei 17 Stück.

Sorry Dreamweaver,

ich habe das tatsächlich zu engstirnig gesehen. Finde gut, dass Du so viel rumexperimentierst und möchte auf keinen Fall Dich Deiner Motivation berauben. Und... ich mache weiter mit, bei der Aufbau und Testung der Antizipationsfähigkeit!

LG,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#10
04.02.2010, 21:58
@ Don: *schmatz* bigwink
Ich find's übrigens immer wieder toll, wie Du mal eben eine KT-Serie "hinblättern" kannst mit scheinbar (!) wenig Aufwand...
Ich denke, das liegt bei Dir an der Grundklarheit Deiner selbst.

  1. 04.02.10
  2. Techniken: WBTB
  3. Klarheit am Tage: höchstens 20%
  4. Klarheit bei Anwendung: 25%
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: etwa 20%
  6. Ergebnis: 1 KT, eher kurz und rudimentärer Art

Morgen werfe ich noch ein WBTB ein, Samstag werde ich mit Audio-Dateien experimentieren.

Habe trotzdem gerade so das Gefühl, dass ich meinen persönlichen KT-"Rekord" von Mai 2009 (da waren es mal 34 Stück) niemals wieder brechen werde... *schnüff*
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: "Studie": Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#11
05.02.2010, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 12:11 von Don Rinatos.)
1. Techniken: keine
2. Klarheit am Tag(e): 60-70%
3. Klarheit bei Anwendung der Technik: 100%
4. KT-Wahrscheinlichkeit: 100%
5. Ergebnis: 1 KT

Nach dem Aufwachen um 8:00 Uhr erinnerte ich mich an mein Versprechen und beobachtete wieder einschlafend den Gedankenstrom. Danach bildete ich daraus ein Klartraum. Leider wurde ich dann aufgeweckt.

LG,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#12
05.02.2010, 19:09
Das nenn' ich Zuverlässigkeit: 100% Klarheit bei der Technik = 100% Erfolgsquote! So soll es doch sein.

Bei mir sah es heute so aus:

  1. 05.02.10
  2. Techniken: WBTB
  3. Klarheit am Tage: 40%
  4. Klarheit bei Anwendung: 35%
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: 20% vom Gefühl her
  6. Ergebnis: 3 KTs, wieder kurz, eher wie drei kleine Klarheitsblasen innerhalb der großen Trübtraummasse drumherum
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#13
07.02.2010, 02:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2010, 02:56 von Dreamweaver.)

  1. 06.02.10
  2. Techniken: eine Audio-CD, während des Schlafens gehört, mit Files aus diesem Thread (Suggestionen, Instrumental, Rhythm Napping etc.)
  3. Klarheit am Tage: 40%
  4. Klarheit bei Anwendung: 25%
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: 15%, eher diffuses Gefühl
  6. Ergebnis: 3 KTs, 2 kurz, der dritte bemerkenswert, mittellang und sehr erheiternd, mit Flugteil und befreienden Elementen

Anmerkung: Diese Nacht war wirklich nicht sehr angenehm - denn trotz der Tatsache, dass ich alle Files auf dieselbe Lautstärke geeicht hatte, erwache ich nach kurzer Zeit von hohen nervenden Tönen eines Instrumental-Stückes, die anscheinend etwas lauter waren als die anderen. Daraufhin habe ich die ersten beiden KTs, dann erwache ich wieder durch die aufweckenden Worte einer Rhythm Napping Datei; genervt schalte ich den DVD-Player aus, beende das Experiment und erlebe meinen dritten KT.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Studie: Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#14
15.02.2010, 22:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2010, 22:52 von Dreamweaver.)
Nächste Versuchsserie:

  1. 11.02.10
  2. Techniken: WBTB
  3. Klarheit am Tage: 20%
  4. Klarheit bei Anwendung: 80%
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: 90%
  6. Ergebnis: 1 KT, lang und erkenntnisreich

  1. 12.02.10
  2. Techniken: WBTB
  3. Klarheit am Tage: 20%
  4. Klarheit bei Anwendung: 60%
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: 50%
  6. Ergebnis: 2 KTs, eher kurz und weniger aussagekräftig

  1. 13.02.10
  2. Techniken: WBTB
  3. Klarheit am Tage: 10%
  4. Klarheit bei Anwendung: 20%
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: 20%
  6. Ergebnis: 1 KT (1. geposteter KT), lang und sehr interessant

  1. 14.02.10 - eigentlich kein KT-Versuch!
  2. Techniken: keine, kurze Wachzeit (WSIB)
  3. Klarheit am Tage: 10%
  4. Klarheit bei Anwendung: 0%
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: 0%
  6. Ergebnis: 1 KT (2. geposteter KT) , der faszinierendste der letzten Zeit

=> Das sind genau die Tage, die mir wieder beweisen: es hängt nicht nur von der Vorbereitung ab. Ich versuche ja mit diesem Thread u.a. meinen Klartraumzyklen auf die Spur zu kommen - wann ist man "oben" von der Klarheit her, wann nicht?

Und auf der Höhe einer solchen KT-Welle braucht man eigentlich keine Vorbereitung, man hat einfach einen KT und basta, und muss sich weder am Tag noch bei der Technik selbst so um dauernde Klarheit bemühen - und so hätte ich das gerne die ganze Zeit! bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: "Studie": Zuverlässigkeit von KT-Prognosen - nicht nur DWs (B)log
#15
17.02.2010, 03:09
Ich werde diesen Thread hier und heute erst einmal für mich abschließen und in meinem normalen KT-Thread weiter führen - zwei Sammelthreads sind einfach zu viel...

Im Grunde werde ich diesen Thread aber fast genauso weiter führen wie bisher (bis auf die misslungenen Versuche ohne KT-Erfolg eben). Dafür habe ich in meinem KT-Thread extra zusätzliche Informationen eingeführt - in den Kopfzeilen findet Ihr ab jetzt alle Infos, die Ihr in diesem Thread gefunden habt.

Hier also meine letzte Eintragung:

  1. 15.02.10
  2. Techniken: keine, KT war ungeplant
  3. Klarheit am Tage: 5%
  4. Klarheit bei Anwendung: -
  5. KT-Wahrscheinlichkeit: 0%
  6. Ergebnis: 1 wirklich herrlicher KT (weiter unten im verlinkten Post), anscheinend on top eines KT-Zyklus

Die Erkenntnisse/Ergebnisse dieses Threads:

1. Ein "Hoch" in einem Klartraumzyklus zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man besonders viele KTs erlebt.
Er zeichnet sich (bei mir jedenfalls) dadurch aus, dass man ohne größere Mühe und auch mit geringen Klarheitsgraden KTs erreichen kann, ganz leicht und locker und ggf. auch völlig ungeplant.

2. wie genau meine KT-Zyklen/-Wellen verlaufen, kann ich bisher noch nicht beobachten, deshalb auch die ausführliche Weiterbeobachtung im anderen Thread

3. hat dieser Thread mich definitiv wieder motiviert und ebenso meine KT-Rate gesteigert: bis zum 15.02.2010 konnte ich bisher 16 KTs in diesem Monat verzeichnen



Ich würde mich freuen, wenn vielleicht noch einige User mehr ihre KT-Zyklen erforschen würden!

Ich finde das sehr interessant, wieso die Klarheit in der Nacht so schwankt, obwohl man tagsüber gar kein verändertes Gefühl hat und auch dieselben Techniken oder eben Nicht-Techniken anwendet.

Wenn ich mehr über meine persönliche Schwankungsbreiten und -verläufe heraus gefunden habe, melde ich mich in diesem Thread vielleicht noch einmal, falls ich dann noch meine, dass das hier hin gehört.

Vielen Dank erst mal fürs Zuhören! big
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: