Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ganze Nacht Klarträumen?

Ganze Nacht Klarträumen?
#1
12.04.2004, 22:36
Das möchte bestimmt jeder können.
Von der ersten Rem-Phase aus.

Wenn man in der ersten Rem-Phase luzide ist könnte man doch dem Klartraum befehlen ein Signal zu geben, wenn die erste Rem-Phase um ist, und wenn die zweite beginnt soll uns der Klartraum wieder klar machen.

Also ich hoffe ihr versteht das.
Wenn die erste Rem-Phase zuende ist versuchen wir nicht aufzuwachen, sondern lassen uns in einen normalen Traum fallen, bis wir die zweite Rem-Phase erreichen und uns der Klartraum (oder ine Traumfigur oder irgendwas) wieder luzide macht.

Dürfte aber Übung gebrauchen.
Und ausserdem weiss ich garnicht ob das "überhaupt" gehen kann mit dem "nicht aufwachen nach der ersten Rem-Phase"

Aber ich würde es gerne probieren.

Nico
Zitieren
Re: Ganze Nacht Klarträumen?
#2
12.04.2004, 23:56
LaBerge (oder war's Tholey - ein Schlafforscher war's zumindest) meint ja, dass man nach jedem Zyklus erwacht, das Erwachen aber in aller Regel wieder vergessen wird. Allerdings sollte das dem Vorhaben ja nicht widersprechen.

Eine ähnliche Methode klar zu werden ist es ja, einer Traumfigur - während man klar ist selbstverständlich - zu sagen, sie soll einen bei der nächsten Begegnung erinnern, dass man träumt. Klappt dies, wäre das ein großer Schritt in Richtung "Ganze Nacht klarträumen". Ich selbst hab, weder mit deiner Technik noch mit der eben angeführten Erfahrungen.
Zitieren
Re: Ganze Nacht Klarträumen?
#3
13.04.2004, 13:42
Das mit der Traumfigur die einem auf die Sprünge hilft beim nächsten Traum finde ich eine super Idee. Hat jemand denn damit Erfahrung gemacht bzw. weiss jemand ob das klappt?

Einer von euch Klarträumern da draussen ... ?
Zitieren
Re: Ganze Nacht Klarträumen?
#4
13.04.2004, 14:05
Ja das mit dem von Traumpersonen erinnert werden, dass man träumt hat bei mir paar mal geklappt. Aber es ist irgendwie recht unzuverlässig, ein anderes mal wollten mir alle Traumpersonen einreden, dass ich wach bin, obwohl ich schon den starken Verdacht hatte, dass ich träume.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Ganze Nacht Klarträumen?
#5
13.04.2004, 16:20
die sache is, dass man nach der rem phase nicht in in einen normalen traum verfällt, sondern in einen tiefschlaf mit sehr abstrakten gedankengängen ohne von außen erkennbaren sinn. diese gehen dann nahtlos in die nächste remphase und den traum über. die frage ist, ob man es schafft, sein bewusstsein in der phase wieder "einzuklinken".
eine andere möglichkeit wäre, die ganze nacht luzid zu bleiben. schaffen jedoch wohl nur die ärgsten jogis und tibetanischen mönche.
die erleben den tiefschlaf bewusst mit. dazu gehört jedoch ein ungeheures maß an selbstdisziplin. die meisten leute hier haben ja probleme mit WILDs, was ja eigentlich nur der bewusste übergang vom wachen ins traumland is, geschweige denn mit dem bewussten übergang vom träumen in den tiefschlaf.
ich glaube aber, dass, um willentlich klarträume herbeiführen zu können, man die WILD methode trainieren muss. irgendwann machts wohl klick und es funktioniert.
baba, crash

Zitieren
Re: Ganze Nacht Klarträumen?
#6
13.04.2004, 17:42
Ja, irgendwas in der Art schwebt mir auch vor, Horus. Und daß dazu bewußtes Einschlafen nötig ist, das schien mir dann auch so, rein vom Gefühl her. Ich versuche es also schon: WILD als ersten Schritt dazu, ohne mich von den Beschreibungen, wie mans macht, bremsen zu lassen. Laufen und Lieben lernst du durch trial and error, nicht durch Beschreibungen derer, die es schon können. biggrin

Momentaner Stand: Ein WILD geklappt, hurra! Hätt ich mir gar nicht zugetraut. Und sofort vor reiner Begeisterung aufgewacht. 10 Sekunden klar, ganz dolle Leistung. biggrin biggrin biggrin Aber eigene, kein Geschenk des Zufalls! Und nun diskutiert doch noch ein bissel weiter bigwink und überlaßt dieses interessante Thema "Klar rund um die Uhr" nicht bloß den ärgsten Yogis und tibetischen Mönchen bigwink Unterm Strich versprech ich mir davon doch Klarheit für den Tag, sonst würd ich das ja nicht anfangen. Immer so klar sein wie nötig - das ist doch gerade am Tag manchmal schwerer als nachts.
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Ganze Nacht Klarträumen?
#7
13.04.2004, 17:53
jo.. biggrin hab ich mir auch schon gedacht: warum versuche ich während eines traumes klar zu werden, wenn ich es während des tages noch nicht einmal schaffe hehe..naja eigentich baut es ja aufeinander auf...nur ist mir im zusammenhang mit den klarträumen aufgefallen, wie schnell man tagsüber in sinnlose gedanken abschweift
back to topic:
wäre die nacht dann nicht..das was sie wär..also die GANZ zeit luzide zu sein..es gibt doch hier im forum jemanden, der aus versehen immer luzide wird, und es als wirklich unenspannt ansieht. ich denke, bevor man sich eine technik entwirft, die dieses ziel erreicht..sollte man sich erst einmal die folgen bewusst machen..oder nicht huh
Zitieren
RE: Ganze Nacht Klarträumen?
#8
27.05.2011, 01:42
Don Rinatos ist vermutlich dieser jemand, den du meinst. Er ist einfach schon weiter in seiner Entwicklung. Es ist ungefähr so, wie wenn du einem Erwachsenem Menschen einen Spielzeugbagger immer wieder in die Hand drückst. Solange du noch ein Kind bist, findest du das jedoch schön und eben gar nicht nervig.biggrin

Schöne Metapher, nicht? :p

Ich glaube, es ist, wie Sabine es sagt: Irgendwann macht es *klick* und man kann es. Jeder geht da seinen eigenen (anfangs steinigen) Weg. Nicht mal Don konnte es von Anfang an, sondern hat es im Laufe der Zeit gelernt.

Zurück zum Thema :x
Tolle Sache, eine ganze Nacht voller Klarheit, aber sicher nix, was man am Anfang seiner Karriere schon anstreben sollte. Bin aber selbst dafür, es dennoch zu versuchen.happy

Gute Nacht! *gähn*
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Ganze Nacht Klarträumen?
#9
27.05.2011, 01:44
Wenn man die ganze Zeit des Schlafens durchträumt, ist man praktisch immer aktiv, ohne wirklich zu rasten.
Zitieren
RE: Ganze Nacht Klarträumen?
#10
27.05.2011, 02:20
(27.05.2011, 01:42)adiidue schrieb: Schöne Metapher, nicht? :p

Das ist keine Metapher sondern ein Vergleich! bigwink

(27.05.2011, 01:44)Peter Trimus schrieb: Wenn man die ganze Zeit des Schlafens durchträumt, ist man praktisch immer aktiv, ohne wirklich zu rasten.

Eben...
Würde man die ganze Nacht lang nur im Traumschlaf sein, würde der Körper nie die Erholung finden, die er im Tiefschlaf bekommt. Umgekehrt könnte eine Nacht nur im Tiefschlaf, nicht der Kopf im REM-Schlaf erholen.

Die ganze Nacht lang Klarheit ist aber eigentlich sogar möglich. Entweder man träumt von der einen REM-Phase in die nächste rein ohne Erinnerung was da zwischen war. (Sofern man ohnehin nicht lange genug im KT ist. Manchmal kommt es so vor als ob man den halben Tag drin war.)
Oder man erhält die Klarheit sogar in den Tiefschlafphasen (Buddistische Mönche wissen da wohl mehr). Aber "reines Bewusstsein" mit Klarheit miterleben und nur von schizophrenartigen Gedanken umgeben sein. Ich find's langweilig...
Zitieren
RE: Ganze Nacht Klarträumen?
#11
27.05.2011, 13:59
(27.05.2011, 02:20)Aleã schrieb: Aber "reines Bewusstsein" mit Klarheit miterleben und nur von schizophrenartigen Gedanken umgeben sein. Ich find's langweilig...
weil du eine falsche vorstellung davon hast.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Ganze Nacht Klarträumen?
#12
27.05.2011, 15:11
Ist die Formulierung "Ich finds langweilig..." nicht ein Widerspruch in sich? Oder gibt es beim "reinen Bewusstsein" tatsächlich noch ein "ich", dass es langweilig finden könnte?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Ganze Nacht Klarträumen?
#13
27.05.2011, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2011, 17:05 von snapman.)
(27.05.2011, 15:11)ricky_ho schrieb: Ist die Formulierung "Ich finds langweilig..." nicht ein Widerspruch in sich? Oder gibt es beim "reinen Bewusstsein" tatsächlich noch ein "ich", dass es langweilig finden könnte?

Die Frage ist, ob Langeweile ein "ICH" braucht. Soweit ich weiß, können auch Tiere so etwas empfinden.
Emotionen sind ja nicht abhängig von einem Ich sondern rein von einem Bewußtsein, was diese Spüren kann.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Ganze Nacht Klarträumen?
#14
27.05.2011, 18:57
...im Gegensatz zu einem normalen Klartraum.

Natürlich kann einen in dem Zustand nicht "langweilig" werden. Schließlich ist man, wenn man eingeschlafen ist nicht unter Stress. (Und Langeweile ist Stress)
Es ist nur so, dass man nacher beim Aufwachen nicht besonders viel in sein TTB eintragen kann und eigentlich kaum etwas in der Welt erlebt hat, wenn es um einen herrum keine wirkliche "Welt" gibt.

Natürlich kann man anstreben auch im Tiefschlaf oder Non-REM-Schlaf seine Klarheit zu erhalten. Jedoch wird man feststellen, dass dies mit dem Traumschlaf kaum vergleichbar ist.
Zitieren
RE: Ganze Nacht Klarträumen?
#15
27.05.2011, 23:07
Aber das ist doch völlig falsch! Nur weil man keine Traumumgebung um sich herum hat, bedeutet es doch nicht dass man nichts erlebt. Hallo?! Befreite Gedanken im reinen Bewusstsein? Ein Traum! Don schreibt doch immer wieder, dass die "normalen" Klarträume mit Inhalt für ihn langweilig erscheinen gegen das was er erlebt, wenn er tiefer geht. Und dort kann es problemlos nur Gedanken geben...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: