Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufbauende "story" Träume

Aufbauende "story" Träume
#1
08.01.2010, 05:32
Mir ist ein neues Element in meinen Träumen aufgefallen, dass ich etwa seit einer Woche beobachte. Ich beginne zu schlafen und kann mich nachher an etwa 3-5 träume erinnern, in denen zwei oder drei aufeinander aufbauten. Ich bin mir dann ziemlich sicher dass zwischen ihnen eine NREM liegt, dennoch passt die Geschichte zusammen. Ein Beispiel:

Ich sitze in einem netten, ruhigen raum, es könnte sein, dass ich frühstücke, eigentlich sitze ich bloß rum.
Eine Traumperson betritt die Szene und bittet mich darum mit ihr zu kommen, genauen grund weiss ich nicht mehr. Vor dem losgehen packe ich mir noch ein sandwich ein, da ich noch hungrig war. Im verlauf des gesamten Traumes passiert nichts mit dem sandwich, ich unternehme irgendetwas mit der traumperson.

Ein paar NREMs später tritt eine ähnliche traumhandlung ein, ich bin mit der selben traumperson unterwegs, ich muss ihr immernoch bei etwas helfen.
Doch dann bleibe ich einfach mal stehen, packe das Sandwich aus dem anderen Traum aus (es matrealisiert sich einfach selbstständig, total normal) und fange an zu futtern.


In einem anderen Traum bin ich in der schule und ein lehrer vereinbart einen termin mit uns, der sich auf einen anderen Traum bezieht, in dem wir etwas mitbringen sollen.

Im folgenden traum bin ich dann auch wieder in der gleichen szene, der termin tritt ein und niemand hat etwas dabei. Natürlich ist der lehrer erst sauer, aber das wiederholt sich auf lustige weise über mehrere Träume und erreicht durch die Hintergrundhandlung eine "running gack" qualität.

Weiss wer von euch ob man das als vorteil für klarträume ausnutzen kann?


Winke Traumelf
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Aufbauende "story" Träume
#2
08.01.2010, 09:36
Ich könnte mir vorstellen, dass es günstig für DEILD sein könnte.
Zitieren
RE: Aufbauende "story" Träume
#3
08.01.2010, 12:38
ich denk so manch einer hat wegen solchen szenenwechseln und wiederkehrenden traumelementen schon einen DILD gehabt. du könntest dir angewöhnen bei solchen sachen einen rc zu machen. die schwierigkeit ist halt, dass, wenn du dich im traum an einen vorhergehenden traum erinnerst, du glauben könntest, du seist wach. das problem hat glaub ich jeder von uns jede nachtbigwink
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Aufbauende "story" Träume
#4
08.01.2010, 23:06
Hallo,
das ist interessant. Bist du dir sicher, dass du dich nicht nur falsch erinnerst? - Ich habe sowas manchmal auch, aber, eher selten. Ich nenne sowas dann "Themennacht." Einmal hatte ich eine Themennacht über eine mündliche Prüfung in einem Fach, in dem ich gar nicht mehr geprüft werden musste und an dem ich somit auch nicht teilnahm. Das war schon bescheuert. Im ersten Traum klingelte plötzlich jemand an meiner Wohnungstür. Ich öffnete ihm, er stellte sich als Professor für die Vorlesung "Grundbegriffe der Informatik" vor und wollte mit mir einen Termin für die mündliche Prüfung ausmachen. - Dabei hätte ich schon zweimal klar werden sollen, denn erstens hat mich noch nie ein Professor in meiner Wohnung besucht (und schon gar nicht abends um etwa 20 Uhr), um einen Prüfungstermin auszumachen und zweitens... - Woher soll der überhaupt meine Adresse haben? - Naja, jedenfalls sagte ich ihm daraufhin, dass ich die Prüfung gar nicht machen müsse, da ich im vorletzten Jahr schon Informatik I (wie es damals noch hieß) mit der Note 1,3 bestanden hätte. Er meinte nur, ich könne ihm ja viel erzählen und schlug einen Termin vor. Ich wachte auf und schlief wieder ein, träumte was anderes. Dann...

... Ich war im Büro des Professors, wobei mich eine Dame prüfen sollte. Der Professor war nicht da. Ich diskutierte mit ihr, dass ich doch überhaupt gar nicht in dem Fach geprüft werden müsse. Sie regte sich auf, ich solle mich mal nicht rausreden, ich hätte mich doch schließlich im Internet für die Prüfung angemeldet. Ich sagte irgendwas beleidigendes und sie meinte, sie würde mit mir mal zum Unidirektor gehen... biggrin biggrin - Ich rannte einfach aus dem Büro, immer weiter, dann irgendwo blieb ich stehen und dachte über mein gerade blühendes Schicksal nach und erinnerte mich, wie alles angefangen hatte: "Der Prof klingelte gestern bei mir an der Tür und wollte den Termin für die Prüfung festmachen. Ich sagte ihm, ich müsse die Prüfung gar nicht schreiben [...]"

Warum erzähle ich das? - Um darauf die Antwort auf deine Frage aufzubauen:
1. Grundsätzlich: Ja, es ist theoretisch möglich, das für einen DILD zu nutzen. Dafür muss man aber erkennen, dass es sich bei dem vorher um einen Traum handelte.
2. Im speziellen Beispiel haben wir aber gesehen, dass ich den Traum zwei Träume vorher für "gestern" hielt, somit nicht für einen Traum. Und, das ist genau das Schwierige an Träumen, weswegen man auch oft nicht klar wird, selbst, wenn etwas völlig unlogisch ist. Ich studiere schon und in den meisten Schulträumen werde ich nicht klar. Warum? Mir ist völlig klar: "Der erste Teil des Studiums ist abgeschlossen, jetzt muss ich erstmal wieder zwei Jahre die Schulbank drücken." - Tja... RC? - Fehlanzeige! Brauch ich ja auch nicht, ist ja alles so logisch. - Letztens wäre ich beinahe klar geworden, weil ich dachte: "Irgend einen Grund hatte ich doch sonst immer, dass ich sagte, ich müsse niemehr zur Schule. - Ja, verdammt nochmal, soll die Schule denn mit dem Abitur schon abgeschlossen sein? Glaub ich nicht." Daraufhin war ich so verwirrt, dass ich aufwachte...

Zu dem im Titel stehenden Thema noch was anderes: Ich habe es sogar mal gehabt, dass ein Traum ein halbes Jahr später quasi auf einen anderen Traum, an den ich mich gar nicht mehr richtig erinnern konnte, aufbaute, den ich ein halbes Jahr vorher hatte. Ich war in diesem Traum bei einer Freundin und hatte irgendwie, warum auch immer, mein Notebook mit und sogar Internetzugang. Sie wunderte sich darüber und ich sagte: "Erinnerst du dich nicht? Letztes Jahr, als ich da war, hatte ich doch auch das Notebook mit. Da haben wir doch noch Stunden lang im Internet gesurft." - "Letztes Jahr" war der Traum vor sechs Monaten... - Als ich wach wurde war mir klar, dass das mit dem Internet ein Detail eines Traumes war, den ich vor 6 Monaten als Traumfetzen mit wenig Details in mein TTB eingetragen hatte... Damals wusste ich nämlich so gut wie nichts mehr von dem Traum.

So, jetzt ist Schluss mit dem Geschwafel! big

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Aufbauende "story" Träume
#5
09.01.2010, 11:33
Interessant was du da schreibst, vorallem die Träume die "jahre" und in wirklichkeit monate auseinanderliegen.

Mich erinnert es ein bisschen daran, dass mein Traumweltenbauer ein ziemlich fauler Typ ist, da ich Traumhandlungen oft an gleichen Orten stattfinden, die sich nur durch Beleuchtung und Grundstimmung von dem Ort unterscheiden, an dem ich reale Jahre zuvor war. Dass ich an einem bekannten Ort bin fällt mir fast immer nur dann auf, wenn ich im Wachleben den Traum aufschreibe und analysiere.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: