Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schizophrene Gedanken

Schizophrene Gedanken
#1
09.04.2004, 22:29
Manchmal, aber wirklich selten, kommt es vor, dass ich irgendwie die ganze Nacht wachend im Bett verbringe. Meist ist eine Krankheit der Auslöser für solche schlaflose Nächte. Es ist aber nicht so, dass ich immer 100% wach dabei bin, sondern so ein Zwischending zwischen Traum und Realität. Ich verweile dann halb in der Traumwelt und halb in meinen Bettlacken. Ich könnte jeder Zeit, meine Nachtischlampe anmachen und wäre wieder in der gewohnten Realität. Aber so bald ich sie wieder ausmache fängt es wieder an. Ich liege im Bett und plaudere in Gedanken mit irgendwelchen Leuten. Ich (das Ich, dass existiert, wenn ich die Lampe anmache) muss dann meist irgendwelche gestellten Aufgaben erledigen um meine Ruhe im Schlaf zu finden. Gerade letzte Nacht war es wieder mal so: Alles drehte sich über Königreiche und Helden und so. Und ich musste, so viel ich weiss, einen Turm besteigen um meine Ruhe zu finden. Nicht dass ich dabei weit weg in einer Traumlandschaft verweile, denn wie gesagt, ich könnte immer mein Nachtischlampchen einschalten und alles wäre wieder normal.
In meiner Kindheit fürchtete ich mich deshalb immer vor dem Schlafen gehen, wenn ich krank war, denn damals war es noch extremer und oft stand mein Leben auf dem Spiel, beim Lösen dieser Spielchen und Aufgaben. Heute macht mir das, bis auf die Müdigkeit am nächsten Tag, nicht mehr wirklich Kummer.
Ich bin dabei auch nicht Sterbens krank, eine leichte Erkältung reicht, um in diesen Gedankengängen zu gelangen. Letzte Nacht war es zum Beispiel nur ein leichter Husten.
Kennt jemand änliche Erfahrungen? Bin ich schizophren? augenroll Sind wir nicht alle ein bisschen schizo?
Zitieren
Re: Schizophrene Gedanken
#2
10.04.2004, 02:20
..hehe..ja..ich kenne diese nächte nur zu gut, habe sie glaube ich auch schon irgendwo angesprochen.
und bei mir verlief die letzte nacht ebenfalls genauso..
das ist soo anstrengend..und absolut nervig. ich lege mich hin..und sobald ich meine augen zu habe ..rede ich mit einem anderen menschen..exakt wie du es beschreibst...ich habe auch versucht, diese situation irgendwie zum klarträumen zu nutzen, aber es war alles so unglaublich komisch, und sobald der gedanke daran kam..war ich auch schon wieder "wach"
naja..ich geh jetzt erstma pennen..und hoffe auf einen ordentlichen schlaf
gute nacht

---> und ja..irgendwie sind wir alle schizophren
Zitieren
Re: Schizophrene Gedanken
#3
10.04.2004, 03:09
das ist sehr interessant, denn bei mir ist das auch oft der fall, insbesondere wenn ich krank bin.
diese aufgaben sind jedoch meistens so sehr abstrakt, dass ich sie nur unterbewusst verstehe und nur solange ich sie zu lösen versuche. manchmal schaffe ich es auch (es kommt mir dabei vor, als ob es mehrere stunden gedauert hat) und ich fühle mich wohl, es geschafft zu haben, schaffe ich diese spezielle aufgabe jedoch nicht und wache auf, merke ich ein bestimmtes unbehagen. diese abstrakten aufgaben in worte zu fassen ist jedoch beinahe unmöglich, da sich 1. kein sinn dahinter feststellen lässt und 2. die erinnerung daran viel zu schwach ist.
ich weiß jedoch, dass ich auch manchmal mathematische gleichungen im schlaf löse, wenn was dabei rauskommt fühlt es sich sogar "richtig" an. is alles sehr schwer zu beschreiben, das tritt meistens jedoch nur auf, wenn ich mich für die schule mit mathe beschäftigen muss.

ich könnte jetzt einmal die vermutung in den raum stellen, dass diese aufgabenstellungen unterbewusst der kampf gegen die bazillen und viren sind, die uns im krankheitszustand befallen.
vielleicht sollten wir zukünftig mal drauf achten, wie wir uns gesundheitlich am morgen fühlen, wenn wir es einfach wissen - oder nennen wir es fühlen - dass wir die aufgabe gelöst haben.
baba, crash
Zitieren
Re: Schizophrene Gedanken
#4
12.04.2004, 00:59
Für eine Schizophrenie, oder besser eine Krankheit des schizophrenen Formenkreises, ist die Symptomatik dann doch zu gering. "Stimmen hören" ist zwar so ein Symptom, aber solange sie dir nicht dein Leben vorschreiben, kannst du doch beruhigt sein, nicht unter einer solchen Krankheit leiden zu müssen.
Zitieren
Re: Schizophrene Gedanken
#5
12.04.2004, 02:21
hrm..wo ich gerade so darüber nachdenke...sind wir dann im traum eigentlich nich schizophren..sondern haben in den momenten, in denen wir mit anderen reden, und ihnen eigene handlungsweisen zuordnen, sie agieren lassen, als ob sie einen eigenen "willen" haben...eine multiple persönlichkeitsstörung biggrin...interessant ^^
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unlogische Erklärungen / Gedanken im Traum (sollte lustig we dude 0 2.210 03.05.2004, 00:10
Letzter Beitrag: dude
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: