Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 Fragen zum Thema Klarträumen

2 Fragen zum Thema Klarträumen
#1
01.06.2003, 19:45
Hi

Ich habe mir mal wieder (wie so oft) Gedanken gemacht und diesmal über das Klarträumen bigwink

also:
1.) Kann es sein das Jugendliche nicht so gut und „einfach“ Klarträumen können wie Erwachse ? Auf diese Frage bin ich gekommen weil ich mal gelesen habe das Jugendliche nicht so gut meditieren können wie Erwachsene. (Ich bin 16 Jahre alt)

2.) Könnte man nicht vlt in einem Luziden Traum "einfach" einen "Hebel" umlegen der dazu führt das man regelmäßig einen Luziden Traum hat? Ich mein kann man nicht irgendwie sich selbst "umstellen/ so einstellen", dass man danach immer im Traum aufwacht? Das wäre doch mal interessant herauszufinden. Da ich selbst erst einen Klartraum hatte kann ich das nicht so schnell testen da ich ja eh noch so viel testen will.

Schönen Gruß, euer souly !
Zitieren
Re: 2 Fragen zum Thema Klarträumen
#2
01.06.2003, 22:42
Hallo!
zu 1.) Ich denke Kinder haben in der Realität viel mehr "Neues" zu entdecken als in der Traumwelt. Daher sind sie an den Träumen nicht so interessiert bzw. sie differenzieren weniger zwischen Träumen und Realität. Ich z.B. hatte früher oft Alpträume in denen auch Hexen vorkamen. Trotzdem habe ich nie realisiert, dass das ein Traum sein muß (obwohl ich _eigentlich_ nicht mehr an Hexen geglaubt habe.)

zu 2.) Sehr interessant der Gedanke. Ich denke ist alleine Sache der Übung. Irgendwann hast du dein Bewußtsein so geschult, dass du einen Traum relativ schnell realisierst, weil die Umgebung einfach "traumtypisch" ist. Dir fallen sofort mehrere Details auf, die sich nicht normal verhalten. Bei mir ist es z.B. so, dass ein Flug im Traum sofort zur Luzidität führt. Das ist völlig automatisch. Zumindest war das bis jetzt so.

Servus,
Thomas
Zitieren
Re: 2 Fragen zum Thema Klarträumen
#3
01.06.2003, 22:45
zu 1.) Kann ich keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, SOO alt bin ich noch nicht bigwink , aber bisher habe ich immer das Gegenteil gelesen. Ältere Menschen haben mehr Probleme als die jungen, vermutlich weil sie weniger geneigt sind neues anzunehmen.

zu 2.) Im Traum einen "Hebel" umlegen, eine festgelegte Handlung ausführen um luzide zu werden? Dazu müsstest du doch schon luzide sein, oder? Ansonsten denkst du ja nicht daran die Handlung auszuführen ...
Zitieren
Re: 2 Fragen zum Thema Klarträumen
#4
01.06.2003, 23:33
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Bei mir ist es z.B. so, dass ein Flug im Traum sofort zur Luzidität führt. Das ist völlig automatisch. Zumindest war das bis jetzt so.
<hr></blockquote></p>

nicht schlecht ich wünschte das wäre bei mir auch so shocked

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
zu 2.) Im Traum einen "Hebel" umlegen, eine festgelegte Handlung ausführen um luzide zu werden? Dazu müsstest du doch schon luzide sein, oder? Ansonsten denkst du ja nicht daran die Handlung auszuführen ...
<hr></blockquote></p>
Ja ich meine vlt so als Beispiel, das man genauso wie man seine Persönlichkeit weiterbilden kann, auch halt sich so "einstellen kann", dass man in jedem Traum luzid wird.

Ich mein man kann ja nie wissen. Ich denke das Klarträumen noch sehr unerforscht ist und deswegen unberechenbar ist. Also könnte so zu sagen noch mehr Potential drin stecken.

(hmm war das jetzt verständlich huh )
Zitieren
Re: 2 Fragen zum Thema Klarträumen
#5
01.06.2003, 23:54
Ich denke nicht, dass es möglich ist, in jedem Traum bewusst zu werden. Das wäre ein Idealzustand. Und wie wir alle wissen, kann man das Ideale nie erreichen. Man kann es nur anstreben und sich annähern.
Zitieren
Re: 2 Fragen zum Thema Klarträumen
#6
22.09.2003, 18:52
also ich bin 19 und habe seit jahren klarträume .sehr oft sogar .
ohne jedes training .
biggrin
.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema "Träumen" Tigga1991 6 1.450 18.01.2022, 17:17
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Fragen zum Klarträumen Ethel 15 8.526 01.05.2019, 12:16
Letzter Beitrag: Liri
  Bücher zum Thema Träume Phobetor 2 1.938 15.04.2019, 05:00
Letzter Beitrag: Phobetor
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Meine ersten Fragen zum Thema Klarträumen Einsteiger-47 13 7.855 07.10.2016, 19:09
Letzter Beitrag: Einsteiger-47
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: